Kleiner Raum, verzwickter Grundriss

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ja, vor allem die Ansprüche ändern sich... ;D
Mit Ende 20 hatte ich andere Ansprüche als heute - nur 5 Jahre später.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Tach zusammen. Der Alno Planer mach mich fertig:stocksauer: Wie man die Pläne einstellt weiss ich noch nicht.:-[
Plan beginnend links :
Wange-US 40-Herdumbau-tote Ecke-80er Auszug-45 GSp-45 MUPL -tote Ecke 30er
Hängeschränke : 90er Blende 5x5 cm 40er-30er oder umgekehrt.

vorhandene Geräte können bleiben-Budget passt- Mikrowelle wie gehabt auf den Kühlschrank.

Alternativ 30er US HUS und dann größere Eckblende in Richtung Tisch ( dann hat die Hüfte mehr Platz ) silence 1.JPG silence 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@llllincoln, für jemand der ansonsten mit Profitools arbeitet, ist es schon bewundernswert, dass Du Dich mit dem Alno beschäftigst - chapeau! Die Grundrisse kannst Du am einfachsten mit dem Snipping Tool "abfotografieren".
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@KerstinB, ich bewundere, wie Du immer alles im Blick behälst... ich weiß manchmal am Thread-Ende nicht mehr, was am Thread-Anfang stand... :-[
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
silence Grundriss.JPG @KerstinB : nicht ganz von Evelin: Mein Spülenschrank ist kleiner, rechts die APL nicht übertief und dadurch 80er Auszug vor dem Fenster. Die Spüle mit Becken rechts, damit die APL rechtsseitig ordentlich verbunden werden kann. Den Schrank neben dem Herd nur mit Tür, damit dort griffbereit Öl etc. lagern kann. :pc:;-)
 

Anhänge

  • silence by llllincoln.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 98
  • silence by llllincoln.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Gerade Öl etc. ist aber in Auszügen praktischer untergebracht.
Und die Abtropfe nach links macht die schöne Arbeitsfläche kaputt, dann lieber eine Spüle ohne Abtropfe ;-)

Und übertief ist bei Evelin die Zeile am Fenster, damit alles in Normaltiefe vor die Heizung paßt, die in den Raum ragt. Planrechts ist nichts übertief.

Und, ich weiß das deshalb jetzt noch so genau, weil Evelin auf ihre Planung nochmal hingewiesen hat und ich das noch mal schnell angeguckt habe.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW

Silence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo,

entschuldigt, dass ich mich als Threadersteller so lange nicht gemeldet hatte, aber habe beruflich gerade wahnsinnig viel um die Ohren.

Erstmal ein großes Lob an das Forum, bin wirklich beeindruckt wie viel Mühe sich hier alle geben.

Meine Freizeit habe ich zuletzt damit verbracht Schreiner und Baumärkte abzuklappern, hauptsächlich wegen der 90er AP. Ich bin momentan ziemlich schockiert wie enorm die Preise wegen dieser AP steigen. Für alles in 60er Tiefe habe ich Preise von 200-500€ genannt bekommen, im Falle mit einer 90er Preise von 550-950€. Dabei waren die APs nicht mal die hochwertigsten, noch jene, welche mir optisch am besten gefielen.

Eure Pläne finde ich wirklich Klasse.

Die Idee mit den Hochschränken wird allerdings leider wirklich nicht funktionieren, da bisher einfach nicht genug Platz für die Heizung bleibt.
Soweit bleibe ich also in etwas bei Evelins und lllincolns Vorschlägen, wobei ich tote Ecken, ich habe den "Tote Ecken, gute Ecken" Thread gelesen, in meinem Fall für nicht sinnvoll halte.

Was Ikea angeht, bin ich nun wirklich skeptisch geworden, die Korpushöhe und das Raster wollen einfach nicht so recht passen.
Natürlich hoffe ich, dass ein Nachmieter später die Küche übernimmt, aber falls nicht, hätte Ikea einfach eine bessere Wiederverwertung oder einen Wiederverkaufspreis.

Gleich habe ich erstmal einen Termin bei Alma-Küchen und werde schauen, was mir dort vorgeschlagen wird. Vorallem bin ich auch mal wegen der tiefen AP gespannt.

Bei der Ikea Küche bin ich bisher, je nach Front zwischen 1300-1700€ gelandet (ohne AP), da schockt es mich wirklich für eine AP, welche mir "nur" halbwegs gefällt, nochmal die Hälfte drauf zu legen.

@Kerstin: Ich kann euch die restlich Küche gerne erklären, jedoch handelt es sich zB um einen geerbten und im Shabby-Chic restaurierten Buffetschrank für welchen es einfach keinen anderen Platz gibt, daher ist der Rest eigentlich irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Bevor du Rondelle etc. in die Ecke stellst, sieh dir aber nochmal Beitrag 25 an .. das sollte jeder Standardküchenhersteller recht problemlos hinbekommen. Bietet halt Komfort und optimierten Stauraum.
 

Silence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Sooo...

das war erstmal sehr aufschlussreich. Also nach der Beratung bin ich trotz aller Nachteile wieder bei einer Ikea -Küche. Ich weiß ja, dass mein Budget für eine Küche nicht gerade hoch ist, denke jedoch, dass man für 3000€ in dem kleinen Raum ohne neue E-Geräte etwas machen kann.

Zuerst einmal habe ich eine nette und kompetente Beratung bekommen, leider durfte mir der nette Herr allerdings keine Ausdrucke der Planung mitgeben, daher kann ich euch nichts zum anschauen bieten. Letztendlich entspricht der Entwurf jedoch nahezu Evelins Vorschlag.

Jedenfalls wurde mir zum Schluss ein Preis von 5300€ präsentiert, welcher jedoch schnell auf 4700€ gedrückt wurde. Würde ich nun die Spüle, Abzugshaube und den teuren MUPL abziehen blieben 4250€. Ich hatte wohl auch schon recht günstige Fronten, AP und Griffe ausgesucht, da sich selbst mit den günstigsten Varianten lediglich nochmal 300€ einsparen ließen, ergo 3950€ Endpreis.
Natürlich muss man noch bedenken, dass im Preis Aufmaß und Montage inbegriffen waren, weiß nicht mit wie viel diese zu Buche schlagen, allerdings gibt es wohl auch keine Möglichkeit darauf zu verzichten.

Dazu fällt mir auch etwas ein, was ich euch bisher unbewußt vorenthalten habe:
Die komplette Nische planrechts ist aktuell, schon vom Vormieter, mit einer Trockenbauwand verschlossen worden um dort eine simple,gerade Küchenzeile aufstellen zu können. Ich bin durch eine Lücke hinter der Spüle hineingekrochen um das Aufmaß nehmen zu können. Sollte also ein Küchenstudio vorher ein Aufmaß nehmen, müsste ich die aktuelle Küche und die Trockenbauwand abbauen, was mir mit einer vorraussichtlichen Lieferzeit von 4-6 Wochen absolut nicht zusagen würde.

Daher muss ich wohl weitere Ansprüche hinzufügen:

- AP´s müssen von mir selbst angepasst werden, da kein 100%iges Aufmaß (rechtwinkligkeit der Ecken) möglich ist
- Möbel brauchen eine möglichst kurze Lieferzeit

Daher bin ich was Preis, als auch Lieferzeit angeht, trotz der Nachteile, wieder bei Ikea.

Mir fällt gerade noch ein, dass ich eine Frage nicht beantwortet hatte:
Ja, ich bin handwerklich sehr begabt. Alle Möbel unserer Wohnung, bis auf Küche und Couch, sind selbst gefertigt oder restauriert. Ich kann so ziemlich alles, solange mir das passende Werkzeug zur Verfügung steht. Ich habe auch bei anderen schon einige Küchen aufgebaut und AP´s zugesägt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Der Preis soll ohne Geräte gewesen sein? Das ist überteuert und sollte auch preiswerter gehen? Oder was für Materialien hattest du gewählt?
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
ich finde den Preis ohne Geräte auch überteuert.
Ruf mal Häcker Küchen an und frag, wo ein Händler in Deiner Nähe ist. Deren Classic-Programm ist günstiger, und Aufbauen kannst Du ja selbst.
Ansonsten gibt es noch andere günstige Serien wie Pino, etc.
 

Silence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Die Küche war ohne E-Geräte! Abzugshaube und Spüle hatte er neu geplant, was ja auch ok ist und ich bisher vernachlässigt habe. In der Auflistung habe ich zb den MUPL gesehen, welcher mit 179€ gelistet war, wenn ich nicht irre, war das einer von Hailo, welcher bei Amazon knapp 60€ kostet.
Wegen der Materialien war ich offensichtlich schon an der unteren Grenze, als ich fragte, wie es denn mit günstigen Fronten, Griffen und AP aussehe, sagte er, dass ich da noch ca. 300€ sparen könnte.

Pino ist doch die Marke, welche es auch bei POCO gibt oder? Da war ich bisher Qualitativ eher geschockt...

Aber wie gesagt, bei meinem ganzen Geplane, habe ich die Lieferzeit völlig vergessen. Liefern andere Küchenstudios denn ohne selber Aufmaß zu nehmen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich frage nach deiner handwerklichen Begabung, weil man jeden Metod Unterschrank mit etwas Aufwand um 10cm kürzen kann: Vor Montage der oberen Metallstreben kann man die Seitenwände jeweils kürzen. Fronten würden nach wie vor passen (als oberstes dann eine 10cm Schublade). Sockel müsste ein entsprechend höherer genommen werden.

Als Ergebnis hättest du eine Küche in Faktum Höhe (70cm), aber mit modernen Metod Auszügen usw.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Pino ist qualitativ nicht doll, aber preislich ok.

Umgebaute IKEA -Schränke haben praktisch keinerlei Wiederverkaufswert, maximal an die Nachmieter.

Das ist nun das Problem: Wenig Geld = schlechtere Qualität
Mehr Geld = bessere Qualität, aber halt teurer

Wir haben im aktuellen Haus ohne Küche 6 Wochen lang gelebt. Schön ist es nicht, aber auch kein Weltuntergang. KS habt ihr ja, also könnt ihr Brot, Aufschnitt, etc. lagern. Pappteller und Plastikbecher oder Pappbecher, nicht gerade Umweltfreundlich, aber machbar.
Plant es vielleicht so, dass ihr von den 6 Wochen ungefähr 2 Wochen in Urlaub fahrt. Oder stellt Herd provisorisch auf, ggf. auch Spüle.
Auf der anderen Seite erhöht ihr damit die Wiederverkaufbarkeit und habt weniger Frickelarbeit. Eine Frickel-Küche stellst Du auch nicht in 1 Woche (werktags abends und 1 WE) als Laie auf.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Habe heute auf der Arbeit mal schnell eine Impuls Küche für Dich gerechnet. Verbaut sind nur Auszugschränke ein 90er Karusellschrank, ein 90er Faltliftschrank und ein 60er Hängeschrank. 10er Sockel und am Fenster 90cm APL. 50er Spülenschrank mit Mülltrennung. Die Möbel hätten einen Abholpreis von Ca. 2500.-€ im vormontierten Zustand.

Dies nur zur Info und nicht als Kundenfang gedacht

Edit sagt : Dies ist eine UV-Lack Front. Besteckeinsatz und Nische links ist auch enthalten. Gedämpfte Vollauszüge und gedämpfte Blum Clip Scharniere im 60er Hängeschrank.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    48 KB · Aufrufe: 111
  • image.jpg
    image.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben