Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

So, jetzt mal eine etwas ungewöhnliche Lösung ;-)

Planrechts gleich neben der Tür ca 60 cm Schrank als Vitrine oder so in 35 bis 40 cm Tiefe. Im rechten Winkel zur Tür gestellt. So entsteht langsam Abstand zur Wand. Dort einen Wasseranschluß hin, der durch die fehlende Rückwand des Unterteils der Vitrine bedient werden kann.

Mit Öffnungsrichtung nach planoben dann die leicht erhöhte GSP mit dem Kombibackofen oben drüber.

Steht optisch ein bisschen wie im Weg, wenn man durch die Küchentür guckt. Deshalb hatte ich gefragt, ob die Küchentür ca. 25 cm weiter nach planlinks könnte.

Meine Wohnzimmertür ist übrigens auch in einer tragenden Wand und ist entsprechend verlegt worden.

An der Stirnwand oben einen 90er Spülenschrank mit Spülstein, ca. 15 cm vorgezogen, so dass man die hintere Wand mit ca. 20 cm tiefen Regalen und auch einem kleinem Glasschränkchen verkleiden kann. Links von der Spüle wg. dem Winkel paßt dann noch ein 15 cm breites Element für Handtücher etc. Rechts der Spüle tote Ecke im rechten Winkel, dann 30er Müll unter der APL und noch einen 80er Unterschrank , der zum Essbereich mit einer Trockenbauwand .. auch im rechten Winkel verkleidet ist. So ähnlich wie bei mir, über die Trockenbauwand dann APL, so dass du auch ein schönes tiefes Stück APL gleich bei der Spüle hast.

Ungewöhnlicherweise ;-) jetzt links gleich über Eck der Holzofen, dann 90er und 80er Auszugsunterschrank.

Im Durchgang verbleiben zwischen Halbinsel und Wand planunten leider nur so ca. 75 bis 77 cm. Halte ich hier aber für tragbar.

Bin gespannt, was du sagst.
 

Anhänge

  • newbiene_20130215_kb1_Grundriss.jpg
    newbiene_20130215_kb1_Grundriss.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 285
  • newbiene_20130215_kb1_Ansicht5.jpg
    newbiene_20130215_kb1_Ansicht5.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 298
  • newbiene_20130215_kb1_Ansicht4.jpg
    newbiene_20130215_kb1_Ansicht4.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 307
  • newbiene_20130215_kb1_Ansicht3.jpg
    newbiene_20130215_kb1_Ansicht3.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 283
  • newbiene_20130215_kb1_Ansicht2.jpg
    newbiene_20130215_kb1_Ansicht2.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 250
  • newbiene_20130215_kb1_Ansicht1.jpg
    newbiene_20130215_kb1_Ansicht1.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 258
  • newbiene_20130215_kb1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 179
  • newbiene_20130215_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 150

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Schlimmer geht nimmer
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

hannalena,

kritisieren ist leicht, aber planen ist ungleich schwerer. Ich glaube es ist dir nicht bewusst, wie viele Stunden wir an einer Planung sitzen, den Raum auf uns wirken lassen, nach den Wünschen des TE schauen usw.

Deswegen meine Bitte an dich, lade dir den Alno herunter und versuche zu planen! ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

...bei Mela unterschreib! :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Hannalena .. ja, die Planung hat so ihre Schwächen, die ich benannt habe ... es ist aber leider sehr langweilig, deine 2-wörtrigen Kommentare ohne Erläuterungen zu lesen. Diese sind auch für die TEs nicht sehr effektiv. Ich wäre dir daher wirklich dankbar, wenn du dir angewöhnen könntest, nicht einfach nur 2 Worte in den Thread zu werfen, sondern dich gedanklich, besser noch planerisch beteiligst. :rose:
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Mela, das erinnert sehr an meine Planung - allerdings weiß ich nicht ob ich eine Spüle in er Ecke unbedingt haben möchte.
Dein Ansatz würde allerdings wenigstens ein bisschen nutzbare Arbeitsfläche bringen. :top:

Kerstin, in der Tat wieder etwas ganz ungewöhnliches, die Halbinsel im Durchgang gefällt mir gut, da könnte ich mir durchaus vorstellen das Konzept beizubehalten und in anderer Form auszuarbeiten.
Was mich nicht so überzeugt ist die der Block rechts von der Tür (also planrechts unten) - ich denke dass das in dem ohnehin schon engen und eher dunklen Raum sehr beengend wirkt, ebenso der schmale Durchgang zum Wohn-Esszimmer.

Aber die Arbeitsfläche im Durchgang ist prima, das gefällt mir bei deiner Küche ja auch sehr gut :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Ja, dieser Block gefällt mir eben auch nicht so 100%ig. Ich denke aber, dass er mit Verschiebung der Kücheneingangstür viel erträglicher wird, weil er eher wie Wand sein könnte. Man könnte dann auch den jetzt als 60er tiefenreduziert geplanten Schrank in 40er mit voller Tiefe planen.

Leider ändert das dann aber dennoch nichts am Durchgang von Halbinsel planoben und Trennwand rechts unten zum Esszimmer. Könnte man evt. den Durchgang Küche/Wintergarten nach unten hin verbreitern?

Und, der Block bietet halt die hochgebaute GSP mit Backofen und läßt den Kühlschrank als Standalone.

Ich hatte auch so geschoben, dass ich planoben den GSP-Hochschrank gesetzt habe, dann wäre aber die Spüle auf der Halbinsel und die schöne große Fläche wäre zerstört.


Ist ja deine Spezialität nicht gerade einfache Räume aufzutun :cool::cool:

Wäre vielleicht ganz gut, wenn du mal zu den angeregten baulichen Anpassungen noch etwas über mögl. Realisierung oder "kommt gar nicht in Frage" sagen könntest.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Ich habe leider das statische Gutachten zu dem Haus noch nicht bekommen,
der Durchbruch zum Zubau war ja mal eine Außenwand mit Fenster, wie ich das sehe wurden da nur die Fenster durch eine Öffnung ersetzt.
Ob und wie viel ich noch von Wänden wegnehmen kann bzw mit wie viel Aufwand das verbunden wäre kann ich also derzeit noch nicht sagen.

Sollte die Holzzwischendecke erneuert werden müssen wird das ganze wohl einfacher, allerdings würde dann die Wand zwischen Küche und Anbau (fast) komplett fallen und die Küche als Zeile mit Kochgelegenheiten und davor eine Spülinsel ausgeführt werden :-[

Ich glaube ich würde da lieber auf den hochgestellten GSP zu Gunsten einer etwas offeneren Gestaltung planrechts unten verzichten.

Standalone ist nicht so ganz meines, zumindest finde ich dass er nicht in ein Bauernhaus passt, der kann allerdings in deiner Planung ja relativ einfach gedanklich durch einen KS im Hochschrank ersetzt werden ;D

Derzeit also mal ein zögerliches "ja" zum Tür verschieben (mit komplett geschlossener Türe dort lässt sich nichts besseres planen, oder?)
und eher "nein" zum erweitern des Durchbruchs.

Nachdem ich mir derzeit nur uuuuuuuuralte ländliche Häuser ansehe die zum Teil schon mal umgebaut wurden, zum Teil auch nicht kommen da eben öfter etwas seltsame Küchenräume vor. ;D

Ich hatte heute Nacht irgendwann die Eingebung die Küche ins Wohnzimmer zu verlegen - in Form einer Wohnküche, allerdings fehlt mir dann ein Raum *seufz*

Lg, S.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Irgendwie hatte ich gedacht, du wolltest einen Standalone ... dann kann man ja nochmal neu nachdenken.

Mit planunten Tür ganz zu, wird man sicherlich noch etwas gutes hinbekommen. Die Frage ist aber ... willst du das wirklich?
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Standalone gefällt mir eigentlich nur wenn er auch wirklich alleine steht, in der Zeile mag ich das nicht so.

Türe schließen wäre wohl eine Notlösung, in der Praxis ist der Weg Haustür-Küche dann aber sehr lang - andererseits würde ich wohl ohnehin meist hinten durch Garage-Garten ins Haus gehen. Schwierig.

Vielleicht sollte ich mir doch noch überlegen ob ich das Haus nicht komplett anders nutze als ich mir bisher gedacht hatte (Raumaufteilung), vielleicht ergibt sich dann eine andere Küchensituation.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Ist das ein Haus mit nur Erdgeschoss? Und die Treppe im Abstellraum geht in einen Keller?

Wenn ich mich recht erinnere, brauchst du SZ, Kinderzimmer, Wohn/Esszimmer/Küche und, war da noch ein Arbeitszimmer?

So auf Anhieb finde ich die Küchenraumanordnung ja gut.

In meiner letzten Planung würde sich ja die Halbinsel mit APL-hoher Trockenbaurückwand auch schon wg. der guten Stellmöglichkeit einer Eckbank anbieten.

Habe heute leider wieder keine Zeit ... aber, bis zum Wochenende werde ich nochmal grübeln.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Ja, das Haus hat nur das EG, der Keller ist nur ein Erdkeller, ca. 4m² groß und unter dem Raum der als Kinderzimmer im Plan steht.
Dachboden soll mein Heulager werden und kann auch nicht ausgebaut werden (zu niedrig und darf nicht aufgestockt werden).

Ich brauche ein Schlaf-und ein Kinderzimmer sowie einen kombinierten Koch-, Wohn-, Essraum.
Arbeitsecke passt auch ins Schlafzimmer, viel mehr als ein PC muss dort nicht hinpassen.

Problematisch ist der Raum der als Kinderzimmer im Plan steht, nachdem der kein Fenster hat mag ich dort weder Schlaf- noch Kinderzimmer haben, ursprünglich war dort mal die Küche ;D

Mir persönlich würde die Küche ja besser im aktuellen Wohnzimmer gefallen, als Wohnküche mit Esstisch.
Aber dann fehlt ein Schlafzimmer.

Ich schiebe schon wie wild virtuelle Möbel herum, aber es mag alles nicht so ganz passen und überzeugen.

Die Halbinsel gefällt mir auch ausgesprochen gut, das darf gern so beibehalten werden in der Planung, nur der extrem schmale Durchgang und dieser Hochschrank da mitten dran mag mir auch beim x-ten Betrachten nicht so recht gefallen.
:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Also, wenn ich das so betrachte, dann würde ich, ohne Himmelausrichtungen etc. zu kennen, sagen:
newbiene_20130220Grundriss.jpg

- WZ wird Kinderzimmer oder Schlafzimmer
- SZ wird Schlafzimmer oder Kinderzimmer
- Ki-Z wird Schrankraum, sowohl z. T. für Kind, HWR -Sachen usw., evtl. Wand zu Abstellraum killen ... alternativ evtl. prüfen, ob man Teil Abstellraum zu Bad führen kann.
- Küche wird Küche mit dringender Empfehlung die Küchenzugangstür 30 cm nach planlinks zu legen. Wobei ich sage, Küchentür könnte man auch schließen. Soviel weiter wäre ein Zugang über Ess/Wohnraum nicht. Und man kommt ja auch nicht ständig mit schweren Einkaufstaschen. Evtl. könnte man auch im angedachten Anbau Ess/Wohnraum planoben generell eine Zugangstür von der Einfahrt machen, als eben auch von außen verschließbare Tür.
- Veranda wird wie angedacht zu großem Ess/Wohnraum
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Genau so ist es auch bisher angedacht, die Wand zwischen Schrankraum und Abstellraum fand ich an sich sogar praktisch, in den AR kommen an die Wand Waschmaschine, Gefrierschrank usw. und im Schrankraum ist an der ganzen Wand trotzdem Platz für Schränke/Regale.

Im neuen Veranda-Anbau wird auf jeden Fall eine (versperrbare) Nebeneingangstüre sein, der Stall ist ca 150m vom Haus dort hinten raus (noch am Grundstück),
wenn ich da Abends füttern gehe usw. mag ich das Haus nicht offen stehen lassen.

Die Küchentüre komplett zu schließen fände ich daher wohl kaum störend,
wenn man das Auto in der Garage stehen hat geht man ohnehin eher hinten ins Haus, ich hatte Anfangs auch kurz angedacht den vorderen Eingang überhaupt zu schließen und dort einen Arbeitsplatz in die Nische zu bauen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Nur mal als Gedankengang - ich habe leider egrade keine Zeit das in den Alno anzulegen, da dann alles neu angelegt werden müsste.

Du möchtest doch ohnehin eine Essecke mit feststehender Eckbank, oder? Wie wäre es denn die jetzige Küche als komplette Essecke zu verwenden, zu so einem neuen Haus passt doch auch so eine Landhaussitzecke, wo einmal komplett an der Wand entlang die Bänke sind und in der Mitte dann der Tisch steht.Ok, flexibel wäre das dann nicht ;-)
In der jetzigen Veranda dann die Küche und im neuen Anbau dann das Wohnzimmer, da der ja noch recht flexibel zu sein scheint (4x7 bis 5,5x8m ist ja eine relativ große Spanne) kann man den dann vielleicht so anlegen das es von den Möbeln her passt und evtl auch mal ein weiterer Tisch für Feiern aufgebaut werden kann wenn Bedarf dafür ist.

Tür zum Flur müsste dann natürlich geschlossen werden (meine Eltern habe eine ähnliche Tür nur halb geschlossen im unteren Bereich und oben ein Dekofenster gelassen, vielleicht wäre das ja auch eine Option?

Vielleicht schaffe ich es später das anzulegen, aber solange kann die Idee ansich ja mal wirken ;-) ob sich das überhaupt "lohnen" würde das anzulegen.

Wie genau soll das neue Wohnzimmer denn angesetzt werden? Könntest du das mal in einem Bild aufzeichnen? Am besten als jpeg. damit wir nichts runterladen müssen.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Den Gedanken hatte ich auch, nur finde ich die Ecke dort relativ dunkel - ich kann mich damit anfreunden beim kochen auf Kunstlicht angewiesen zu sein, ich koche unter der Woche ohnehin meist nur Abends -
aber schon beim Frühstück Kunstlicht zu brauchen beim Essen finde ich nicht so toll.

die grobe Planung des Zubaus kann ich euch zeichnen, kommt dann heute Abend oder morgen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Queenies Idee hat ja schon einen Reiz, allerdings ohne Fenster würde es mir auch nicht gefallen.

Sonja, ja, zeichne mal. Und dann vielleicht auch gleich, was da in dem Anbau alles untergebracht werden muss, natürlich mit Maßen :cool::cool:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Ist die Veranda nicht ein Wintergarten, also oben und die Wände aus Glas? Dann dürfte das doch so Lichtdurchflutet sein das es kein Problem sein dürfte wenn man 236cm daneben sitzt ;-) zumal der Durchgang ja fast 2 m Beträgt. Oder habe ich das mit dem Wintergarten falsch verstanden?

Ich selber sitze gerade in einem Zimmer wo das Rollo runter gezogen ist, durch den Durchbruch (2m breit) zu den nächsten Fenstern sind es 6 bzw 8 m , und das sind nur zwei Fenster (140x110cm) kein Wintergarten. Draußen sit es wirklich grau und nicht sehr hell und trotzdem brauche ich hier kein Kunstlicht. Ich denke mit einem Wintergarten ist das alles doch noch viel viel heller.

Ich habe keine Ahnung wie es vom Budget her aussieht, aber ihr baut ja einiges um, vielleicht wäre es ja möglich einen Lichtschacht in die Decke einzubauen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Soweit ich verstande habe entfällt die Veranda komplett und wird durch einen "echten" Hausanbau ersetzt.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Schiefe Wände, kleiner Raum, wie bastelt man da eine brauchbare Küche hinein?

Und ich hab gedacht die Veranda wird durch einen Wintergarten ersetzt indem Wohnzimmer und Esszimmer sein sollen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben