Kleiner Raum aber großes vor ;)

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
hier mal ein Vorschlag, wie das dann aussehen könnte:
m2b1 grundriss.JPG


ab Übergang vom Wohnzimmer planunten links im Uhrzeigersinn:
1,50 m Highboard
90 cm Schiebetür im Flur, deshalb hier nur als Glasbausteinwand gezeigt.
Wange
60 HS mit Heißgeräten (Kaffeemaschine in Tisch-Nähe)
60 HS mit Kühli
60 HS mit GSP hochgebaut
tote Ecke (Stellfläche für Kleingeräte, Obstschale o.ä.)
60 Auszüge
60 Spüle mit abnehmbarem Wasserhahn
45 MUPL
80 Auszüge
tote Ecke
Blende
100 Auszüge mit KF
Blende
in der Ecke ein 60er mit Zugang vom Esszimmer für Servietten, Tischwäsche, Bestecke o.ä.
80 Auszgüe von der Küche aus
60 Auszüge

Die planobere Zeile ist 7 cm tiefer geplant, damit das Wasser aufputz unter das Fenster verlegt werde kann. Für die Montage unter de Fenster gibt es extra abnehmbare Wasserhähne, damit man das Fenster öffnen kann. Wenn Ich das richtig sehe, könnt Ihr mit den linken Flügel lüften, der rechte, unter dem die Spüle steht müsste nur zum Putzen ab und zu geöffnet werden.
Ihr habt zwei schöne Schnippelplätze: einen neben der Spüle am MUPL, einen auf der Insel. Die Insel ist frei für Deko, Buffets oder ähnliches. Die DAH hängt direkt am Abluftloch. Wenn Eure Stauraumplanung das ergibt, könnte man auch noch den 60er oder den 80er in der Insel zum Essbereich hin umdrehen.

m2b1.JPG


Es sieht auf jeden Fall nicht mehr aus wie zwei zusammengesetzte Räume, sondern wie eine schöne große Küche mit Sitzplatz im Erker...
 

Anhänge

  • m2b1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 100
  • m2b1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 92

m2b1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Oma,
erst einmal vielen Dank für Deine Mühe ;-)
Dein Ansatz ist ein komplett neuer. Ein sehr interessanter Gedankengang mit der neuen Aufteilung wenn die Tür in der Küche einfach in das Esszimmer versetzt wird.
Einzig stört mich noch ein bischen der Versatz von 23cm zwischen den HS und dem Fenster. Durch die Tote Ecke ist zwar ein Abstand zum Fenster entstanden, jedoch sieht es vom Esszimmer etwas komisch aus. Durch die U-Anordnung der Unterschränke entsteht jedoch noch mehr Stauraum.

Wie im ersten Post zu sehehn ist, sind die Räume Küche und Esszimmer vom Bodenbelag her getrennt: In der Küche werden Bodenfliesen verlegt und im Esszimmer ist Laminat verlegt. Das wollen wir auch gerne so belassen. Dennoch wollen wir versuchen die Küche zu einer "Wohnküche" umgestalten. Dabei gefiehl uns eine Kücheninsel sehr gut. Diese möchten wir auch wenn möglich umsetzen. Deine Idee mit der Kochplatte an der rechten Wandseite (wo bereits der Abzug installiert ist) ist sehr gut, jedoch werden wir die Küche falst komplett neu umbauen müssen (Fliesen, Boden, Wasser, Strom und Abluft). Da fällt der Umbau des Abzuges nicht mehr wirklich ins Gewicht ;-)

Wir haben uns nun auch schon etliche Küchenmodell angeschaut. Dabei sind wir auch auf die IKEA -Küchen aufmerksam geworden. Hier gefiehl uns die "METOD / KUNGSBACKA" http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/ikea_kitchens/roomset/20173_come04a/ besonders gut. Jedoch mit einer 3,8 cm Eichen-Arbeitsplatte ;-)
Zudem bietet IKEA auch Unterschränke in einer Tiefe von 37cm an. Was für die Kochinsel ideal wäre da wir dann auch zur Esszimmerseite hin Schubladen einplanen können.

Wie in der Anlage zu sehen könnte es mit der Kochinsel noch passen...
 

Anhänge

  • Kueche_antrazit.jpg
    Kueche_antrazit.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 252

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was hast du da wo geplant?
Für mich sieht das eher nach einer ‚one-man-Küche’ aus, denn du hast nur eine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Hochschränken. Rechts und links des Kochfeldes ist ein bisschen Stellfläche. Aber Platz für Familien-Aktionen, wie du sie im Eingang beschreibst, sehe ich hier nicht. Der OS zwischen Fenster und HS schreit für mich nach Kopfstoßen; den würde ich weg lassen. Wo willst Du Messerblock, Obstschale und Co hinstellen? Wo stehen Toaster und Eierkocher?

In meinem Entwurf könntest du ggf den planobersten HS durch einen US ersetzen, den GSP links neben die Spüle setzen. Dann hättest Du mehr Luft und Licht am Fenster. Und reichlich Platz für helfende Hände und rumstehende Gerätschaften.
 

m2b1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ja, mit Deiner Aufteilung entsteht wesentlich mehr Arbeitsfläche. Das ist ein wirklich großer Vorteil. Wir können uns jedoch noch nicht so rechts mit der Optik und dem "zustellen" der Küche anfreunden. Einerseits möchten wir selbstverständlich viel Stauraum und Arbeitsfläche haben. Andererseits wollen wir auch eine hübsche und gemütliche Küche haben. Ich hoffe nicht das sich das gegeneinander ausschließt ;-)

Noch ein paar kleine Anmerkungen zu meinem Entwurf mit der Kochinsel.
Wir planen eine Spühle ohne Abtropffläche. Leider habe ich so ein Modell nicht im ALNO -Planer finden können. Die Küchenzeile unter an der Fensterseite hat links und rechts jeweils einen Abstand von ca. 4 cm. Somit kann auch der Kühlschrank bestens geöffnet werden. Der Hängeschrank soll eine Tiefe von 30-40cm haben und durch seine niedrige Höhe kein Störfaktor werden. Unter dem Hängeschrank könnte man die Kaffeemaschine stellen. Die meisten Utensilien möchten wir dann in Schubladen unterbringen. Der Eierkocher und der Toaster kann dann in die linke Ecke gestellt werden.

Die Kücheninsel ist in der Tat nicht sehr groß. Mit einer Größe von ca. 90 x 170 cm bleibt nur wenig Platz neben dem Kochfeld von ca. 60 x 50 cm. Der Platz sollte ausreichen um Zutaten zuzubereiten. Vielleicht täuschen wir uns da auch, da wir eine Kochinsel in der Größe auch noch nicht gesehen haben. Es ist schwer sich den "Raum" für 2 bis 4 Personen vorzustellen. Daher ist es für uns auch wichtig was Ihr über den Entwurf denkt. Denn diese Küche soll bestenfalls wieder 20 Jahre bestehen bleiben ;-)
 

Anhänge

  • PLAN3.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 101
  • PLAN3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 94
  • plan3_3.jpg
    plan3_3.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 165
  • plan3_4.jpg
    plan3_4.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 158

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
„Viel Stauraum“ und „viel Arbeitsfläche“ gibt es aber eben in deiner Planung nicht, bei Oma schon :rolleyes: Habt ihr mal eine ausführliche StauraumPlanung gemacht? Durch Heizgeräte, Kühlschrank, Spülmaschine bleiben auf den 1.Blick leider kaum Auszüge für alles andere..
wie viel Platz bietet eure momentane Küche? Vielleicht meinen wir auch unterschiedlich viel, wenn wir von „viel“ sprechen - ist ja immer relativ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mein eigener Thread hieß fast genau wie Deiner; deshalb habe ich mich eingeklinkt: mal gucken, was andere so unter dem Titel verzapfen ;-)
Wir haben schlussendlich jetzt 1,20meter reine Arbeitsfläche. Das ist ein gutes Stück, um alleine zu schnippeln: man hat da Gemüse rumliegen, das große Schneidebrett, eine oder mehrere Schüsseln, in die das Geschnippelte hinein soll, etliche Gewürze und und und. Nach getaner Arbeit wir alles wieder weggeräumt und die (leere) Platte abgewischt. Ratz-Fatz. Bei Euch müsste man dann erst noch um die Kaffeemaschine oder was da sonst noch so steht herum wischen. Mich persönlich würde das stören. Deshalb finde ich es wichtig, in der Planung alle Geräte mit einzuplanen, die einen festen Stellplatz brauchen. Einige Geräte brauchen die Nähe zum Wasser (z.B. Kaffeemaschine), andere brauchst Du bei der Zubereitung (z.B. Küchenmaschine, Thermomix, Reiskocher), andere Geräte wiederum braucht man in der Küche nicht direkt (z.B. Getreidemühle, Brotbackautomat) oder nur temporär (z.B. Eierkocher, Toaster, Waffeleisen). All das geht in meinen Augen in die Planung mit ein.
Das Gleiche gilt für `hinter den Kulissen`: Stichwort Stauraumplanung . Was werde ich wo griffbereit haben wollen? Was kann weiter nach hinten, was brauche ich schnell erreichbar? (Was brauche ich gar nicht ;-))
Die kleinen Stückchen Arbeitsplatte rechts und links vom Kochfeld werden nicht reichen, um Salatschüssel, Gemüse, Gewürze und all das da abzustellen. Spätestens, wenn einer anfängt zu braten, ergreift ein anderer da die Flucht, weil die Fettspritzer unangenehm sind.
Im Eingangspost steht was von einer Einbau-Kaffeemaschine...?...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Das Inselchen sieht recht mickrig aus und das Kochfeld darauf macht es leider nicht besser. Warum bist Du von 12 weg? Was bereitet Dir Schwierigkeiten im Alno -Planer?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal Deine Ideen und meine Ideen mal zusammengeschmissen: Tür versetzen, mehr US am Fenster für mehr Licht, freistehende Insel, mehr Arbeits- und Abstellfläche. Da Du Ikea erwähnt hast, habe ich mit Ikea-Breiten geplant; allerdings nicht mit den ca 4 cm Mehr an Schranktiefe.
Kommentarlos zur Diskussion in die Runde geschmissen:
m2b1 mit Insel grundriss.JPG


m2b1 mit Insel ansicht.JPG
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Die Planung aus 28 finde ich sehr gut. Um Stauraum zu generieren würde ich zusätzlichen Hochschrank einfügen, da wo jetzt die Wandregale hängen. Und die Insel wäre bei mir eine Halbinsel, an rechter Wand angedockt, so finde ich sie ein wenig zu kurz.


Ich möchte dir TE nur noch mal den Hinweis geben, dass du bei einer 90cm tiefen Kochinsel definitiv mit Spritzern auf dem Fussboden dahinter, bzw. den Stuhllehnen rechnen solltest. Ich habe eine Arbeitsplatte von ca. 88 cm und habe, wenn ich was anbrate, Fettspritzer an der Wand, trotz einer relativ guten Berbel Abzugshaube und einem an der Wandseite angesiedelten Kochfeld.
 

m2b1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@maria_kocht
Ja, der Plan von @Omas Garten bietet definitiv viel Stauraum und Arbeitsfläche. Derzeit haben wir eine L-Form mit 60 Auszug, 80 Auszug, Spühle, GS, Herd mit Backofen, 50 Schubladen mit Tür und einen Kühlschrank mit 3 Gefirierschubladen. Es bietet wirklich nicht viel Platz. Da bietet bereits jetzt jede Planung mehr an Stauraum und Arbeitsfläche. Klar werden wir auch eine Stauraumplanung machen, jedoch haben wir uns erst einmal generelle Gedanken um Form und Aufbau der Küche gemacht. Sie soll uns schließlich auch gefallen und nicht "nur" Zweckmäßig sein ;-)

@isabella
Im Laufe der Planung sind haben wir entschieden eine Bodenheizung in der Küche zu installieren. Dadurch würde dann der Heizkörper in der Küche wegfallen, was die Möglichkeit gibt die Wand (an dem der Heizkörper zur Zeit steht) komplett weg zu nehmen. Dadurch erhalten wir weiteren Raum den wir besser nutzen können. Da der Gedanke eine Kochinsel zu integrieren uns sehr gefallen hat, haben wir den Gedanken irgendwie nicht mehr los bekommen ;-)
Im Alnoplaner läßt sich der Grundriß (siehe Post #1) nicht nachbauen. Hierbei wollte ich jedoch schon mal einen Eindruck gewinnen, wie es wohl aussieht wenn ich die Wand zwischen Küche und Esszimmer entferne. Mit dem Küchenquelleplaner geht das wesentlich einfacher und besser. Für die Küchenelemente selbst ist der ALNO -Planer ganz gut zu gebrauchen (wenn auch nicht unbedingt für die IKEA Küchenmasse).

@Omas Garten
Wow, das Küchenlayout sieht schon richtig gut aus. Es wirkt nicht mehr so "überladen". Die Idee mit dem Herd und der Schnippel- (Koch)insel finde ich sehr gut. Zudem können dann wieder Türen, Auszüge und Schubladen in Richtung Esszimmer integriert werden.
Ich weiß jetzt zwar nicht ob 4 x 60cm an die linke Wand gestellt werden können aber das läßt sich schnell mit einem 40ger Unterschrank lösen. Denn es wird wohl ein Stück der Wand, an dem die Heizung stand, mit ca. 20cm stehen bleiben müssen da wir einen Sturz unter der Decke einbauen müssen (das wird gerade noch abgeklärt).

@Espressobohne
Stimmt, das mit den spritzern beim Kochen hatte ich garnicht so bedacht. Dafür ist dann die Kochinsel auch zu dicht am Esszimmer. Ich denke daher das wir uns vom Kochfeld in der Kochinsel verabschieden werden. Die Planung von @Omas Garten gefällt mir bis jetzt noch am besten. Vielleicht sieht es noch besser aus wenn die Kochinsel tatsächlich wieder an die rechte Wand verschoben wird.
Ich werde das mal planen und besprechen...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Würdet ihr IKEA denn selbst aufbauen, falls ihr euch dafür entscheidet? Oder was spräche bei euch dafür?
 

m2b1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Würdet ihr IKEA denn selbst aufbauen, falls ihr euch dafür entscheidet? Oder was spräche bei euch dafür?

Eigentlich bevorzuge ich stets den kompletten Service mit Lieferung und Aufbau. Die IKEA Küche selbst aufzubauen stellt für uns jedoch kein Problem dar. Zumal wir noch eine indirekte LED-Beleuchtung im Sockelbereich planen. Der Kostenvorteil wenn wir die Küche selbst aufbauen ist jedoch so groß das wir uns entschieden haben keinen Aufbauservice in Anspruch zu nehmen.

Warum fragst Du?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wegen der Kosten und weil dann auch einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) möglich sind, die ansonsten von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden. :-)
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Die Küche wird sicher toll :clap:

Man könnte die Haube auch als Baustein planen und im Hängeschrank verbauen, für eine ruhigere Optik.

So wie hier z.B.

image-jpg.180254


image-jpg.188909
 

m2b1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Idee mit der Abzugshaube im Hängeschrank ist sehr gut!
Mir ist sofort Deine Glasrückwand aufgefallen ;-)
Echt schick. Ist das Glas oder Plexiglas?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben