Fertig mit Bildern Sehr kleiner Raum (3,8m²), viele Geräte, Ikea favorisiert

Reynholm

Mitglied

Beiträge
22
Sehr kleiner Raum (3,8m²), viele Geräte, Ikea favorisiert

Hallo zusammen,

wirklich schönes Forum hier - ich konnte schon viele Antworten und Ideen für mich finden.

Trotzdem oder gerade deshalb wollte ich meinen Planungsstand einmal zur Ansicht stellen, gepaart mit der Frage nach Tipps und ob ich irgendwas essentielles übersehe. Vielleicht kann man es ja doch "ganz anders" angehen.

Ich habe einen kleinen Küchenraum (3,8qm) in einer von mir gemieteten Wohnung (keine baulichen Veränderungen möglich) und möchte den gerne optimal ausnutzen.

An relevanten Geräten sollen den Raum hinein:
  • Kühlschrank mit Gefrierfach
  • Kochfeld Induktion (Domino genügt)
  • Ofen-Mikrowellen-Kombi (Kombi mangels Platz)
  • Spülmaschine
  • Waschtrockner (kein alternativer Raum möglich)
  • Warmwasser-Kleinspeicher (Untertischgerät, vorhanden)
Dann noch eine Spüle und das ganze gepaart mit Arbeitsfläche und Schrankplatz im Rahmen der Möglichkeiten.

Ein möglicher "Essplatz" ist nicht vorgesehen (stört aber auch nicht).

Es ist mir bewusst, dass der Wunsch alle diese Geräte in der kleinen Küche unterzubringen zu Lasten des Stauraumes und des Kontos geht.

Ein Knackpunkt ist die Auswahl der Arbeitsplatte . Die Arbeitshöhe ist durch die Fensterunterkante begrenzt (899mm), um dieses zum Reinigen wenigstens noch teilweise aufschwenken zu können. Bei Metod (880mm) bleiben mir gerade mal 19mm - und ich würde daher aktuell zu einer 12mm Platte tendieren. Als einzige (Bestell-)Qelle habe ich bisher "worktop-express " gefunden. Gibt es weitere?

Meine bisherige (Ikea-)Planung von links nach rechts:

60er Unterschrank für Kombiofen, 2 Schubladen und Kochfeld.

Als Ofen-MW-Kombi favorisiere ich aktuell den Siemens CM633GBS1 (Einbauhöhe 45cm). Bei den Ikea-Modellen kann ich außer dem Design kaum Unterschiede untereinander erkennen, und preislich kommen die auch schon fast in diesen Bereich (Der Marktpreis scheint bei ca. 800 EUR zu liegen).

Beim Kochfeld habe ich noch keinen Favoriten. Gibt es besonders flache Modelle? Ansonsten vermutlich Ikea Möjlig. Da drunter dann eine Nyttig-Abtrennung, und davor eine 10er Schubladenfront als "Blende".

Da drunter eine 10er Schublade. Da drunter der Ofen (45cm + 5cm Blende aus Front und Förbättra, oder gibt es für die Blende eine Alternative?)

Dann folgt der Ofen, und dann erneut eine 10er Schublade.

Sieht halt sehr gestückelt aus die Front. Ich würde gern noch die eine oder andere Blende/Front zusammenfassen. Auf die (einzige) Schublade in Arbeitshöhe möchte ich ungern verzichten.

In den 60er Oberschrank möchte ich eine Abzugshaube integrieren (im "Umluftbetrieb"). Mangels Expertise habe ich hier das "mittlere" Ikea Modell Udtrag im Auge - ich müsste noch herausfinden, ob die Filter in den geplanten GSP passen.
Gibt es hier für meine Voraussetzungen/Zwecke besser geeignete Modelle?

Rechts vom Ofen folgt eine 60er Nische für einen integrierbaren Waschtrockner. Das Angebot ist dünn, ich habe ein baugleiches Bosch /Siemens-Modell gefunden sowie Candy und AEG . Ich tendiere zu BSH .

Ist bei der Nische/beim Einbau in diese Nische etwas zu beachten? Zwischen WT und APL entsteht eine 6cm Lücke. Diese würde ich befüllen mit Holz/Front. (Oder gibt es eine pfiffige Idee diesen Platz zu nutzen?)


Weiter geht es mit einem 30er Unterschrank als Spülschrank:
Passende Becken sind rar, aber das "Shigo High-Line SQR10 2040" scheint den Platz am besten auszunutzen und dabei nicht billig auszusehen. Dazu dann eine Niederdruckarmatur mit möglichst hohem Auslauf, weil ein großer Topf offensichtlich nicht ins Becken passt. Kandidat: hansgrohe Focus, für Niederdruck, hoher Auslauf 260mm
Unten in den Schrank kommt noch der Stiebel Eltron Kleinspeicher, ggf. alternativ in den Hochschrank . Vielleicht klappt hier dann doch noch "irgendwas mit Müll".

Dann der Hochschrank (220cm):
Hier wird es nochmal kniffelig. Der erste Boden über dem Kaltwasseranschluss kann im Schrank bei 60cm montiert werden (also ein 60er "Fach" für die Wasserinstallationen und Reinigungsmittel/Gerät entsteht). Inkl. Sockel bin ich dann also bei 68cm.

Da drauf folgt der GSP, 45cm Höhe, Einbau. Hier gibt es wieder die anscheinend baugleichen Modelle Bosch SKE52M65EU u. Siemens SK75M521EU. Weitere Modelle konnte ich nicht entdecken. Da drüber die schon aus dem Ofenschrank bekannte 5cm Blende aus Front und Förbättra.

118cm über dem Fußboden folgt nun der Kühlschrank. Wenn ich schon bei Ikea bin, spricht dann irgendwas gegen den Svalkas?
Der bekommt nach meiner Interpretation aus der Montageanleitung immer eine 100er Front. Bleiben ganz oben 10cm für ein kleines Fach oder einfach erneut eine Blende.
Oder ich setze zwischen GSP und Kühlschrank oder unter GSP noch eine 10er Schublade. Dann kommt der Kühlschrank noch höher.

Und noch ein wenig praktisches: Sollte ich alle Außenseiten mit Deckseiten verkleiden oder genügt die linke Seite des Hochschrankes?

Mit den Fronten bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich fand das BODARP ansprechend, daher habe ich damit einfach mal drauf los geplant.

Kann man die entstehenden Freiräume links und rechts noch irgendwie gut nutzen, oder sollte man die lieber verschließen?

Der Ikea-Plan gibt natürlich nur wieder, was ich da auch irgendwie von meinen Wünschen hineingeklickt bekomme. Anordnung/Höhe der Fronten ist nicht wie beschrieben und Geräte/Spüle fehlen. Die Dimensionen passen aber.

Für (weiteren) Stauraum überlege ich auch die Wand "Planunten" einzubeziehen. Knoxhult 30cm Tiefe Oberschränke könnten hier als Unterschränke stehen und zusätzlichen Stauraum- und Arbeitsfläche geben. Lassen sich Metod Fronten an Knoxhult Schränken montieren?

Das war es erstmal. Schon jetzt Danke für das Lesen bis hierhin :-)

Gruß
Arne

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 141
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 29

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, ztw. auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea selbstaufbau, aber offen für Alternativen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, aber durch Gerätegrößen ohnehin eingeschränkt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell kein GSP und zusammengestellte Einzelmögel. Keine echte Arbeitsplatte vorhanden.
Preisvorstellung (Budget): 5000 EUR inkl. E-Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss.png
    grundriss.png
    336,2 KB · Aufrufe: 478
  • grundriss_wohnung.png
    grundriss_wohnung.png
    236,6 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_3781.jpg
    IMG_3781.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 507
  • ikea_gr.png
    ikea_gr.png
    15,8 KB · Aufrufe: 517
  • ikea_3d2.png
    ikea_3d2.png
    47,4 KB · Aufrufe: 469
  • ikea_3d.png
    ikea_3d.png
    280,7 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_3784.jpg
    IMG_3784.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 468

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Nur ein kurzer Check, ob ich mit meinem Beitrag irgendetwas falsch gemacht habe oder den falschen Ton/Ansatz gewählt habe. Könnte ja auch zu detailiert o.ä. sein.

Auch ein kurzes "Daumen hoch, mach mal so", oder "Würde ich nicht empfehlen, aber habe auch keine Alternative bei den Anforderungen" hilft mir ja schon.

Beste Grüße und einen schönen Feiertag morgen :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Nee, war ein super informativer Einstieg, finde ich. Bin eher seit gestern am Grübeln, was ich vorschlagen könnte, denn ich finde es schon sehr eng alles. Und die dem Fenster geschuldete Arbeitshöhe ist für dich auch alles andere als ideal... hast du mal probiert, was für dich wirklich richtig wäre? (Habe noch keine konkrete Idee zur Umsetzung, sammle noch Gedanken.)


ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wie schlimm wäre es, wenn sich das Fenster nie vollständig öffnen ließe? Denn an dem Schrank mit Dunstabzug bekommst du es eh nicht vorbei.

Was sind die Maße 8 und 13 oben links? Und der Kühlschrank in einem anderen Zimmer wäre auch keine Option?

Du hast dann 90cm Platz vor der Zeile, da wird planunten nichts mehr Platz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Hallo Reynholm,

dein Raum ist schon sehr knapp. Keine grundsätzlich anderen Ideen habe ich erst einmal nicht.

Gibt es einen Grund, dass du mit dem Backofenschrank nicht näher an das Fenster gehst? Wenn du dir die Deckseiten sparst und bis an die Fensterbank gehst, solltest du eigentlich einen 40er statt 30er Spülschrank unterkriegen. Es bleibt dann aber weniger als 1 cm Luft, genau messen. Der Wandschrank müsste aber wohl ein 30er bleiben, damit das Fenster mehr als gekippt werden kann. Das kannst du ja aber ausprobieren, wie weit du mit den Wandschränken zum Fenster kannst und es trotzdem noch halbwegs putzen kannst.

Planunten würde ich keine 30 cm tiefen Schränke stellen, dann bleiben dir knapp 64 cm zwischen den Zeilen, das wäre mir deutlich zu wenig. Du kannst das ja mal mit Kisten o.ä. simulieren, um ein Gefühl zu bekommen.

Horizontale Wandschränke, die über Kopfhöhe hängen könnte ich mir da eventuell vorstellen (so hoch, dass du dich nicht stößt).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Man muss ja mit den Auszügen und der Ofenklappe an der Heizung vorbeikommen, v.a. am Thermostat. Wie tief ist dieses denn? Und wi lang ist die Heizung von planunten aus gesehen?
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Die Heizung, ich wusste, es ist etwas offensichtliches.

Wobei das Thermostat eher kein Problem sein sollte (ist an der von den Schränken entfernten Seite), aber der Verdunstungszähler steht weit heraus.

Der Ikea -Planer zeigt ja die Maße auch für die geöffneten Schubladen, da könntest du herausfinden, ob es stört.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Mein folgender Vorschlag bezieht sich auf IKEA und Selbstaufbau. Ich rechne für dich mal eine Arbeitshöhe von 98cm - je nachdem, ob mehr oder weniger, änderst du halt noch die Sockelhöhe von jetzt angenommenen 14cm. Arbeitsplattendicke liegt bei 3cm.

Von links nach rechts:
  • Passleiste so breit wie halt nötig (10cm?)
  • Backofenschrank, gekürzt um 10 Zentimeter (= 1 Schublade), Kochfeld rechtsbündig, damit darüber der Wandschrank wegen Fenster weiter nach rechts kann
  • Deckseite zum Stützen der Arbeitsplatte
  • WaMa (muss ggf. auf ein Podest, je nachdem, ob ihre noch über den Sockel öffnet)
  • 30er US mit Spüle, darüber 80x80er Wandschrank
  • Passleiste von 4-5cm (die Spüle braucht ja einen Steg zum Aufliegen)
  • Hochschrank 220 -> bei 14cm Sockel kommst du mit 2x20 und 1x10er (teilw. mindertiefer) Schublade auf Geschirrspüler ab Höhe 64cm
  • daneben noch frei gezimmerte Regale für Essig, Öl, Gewürze etc.
Im Planer sieht das krumm und schief aus, weil der seit Monaten Schubladen verschiebt, sobald man einen Schrank anpasst. Aber für eine grobe Vorstellung passt es:

Reynholm_Noergli_V1_3D_01.png


Ich würde weiße Schränke nehmen (z.B. VEDDINGE), da man dann auf Deckseiten verzichten kann und wertvolle Millimeter gewinnt (Spülensteg). Ansonsten setz die Deckseite auf der Arbeitsplatte auf.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Den in der Höhe gekürzten Backofenschrank finde ich gut. Links könnte man bis zum Fenster noch ähnliche Regale einpassen wie auf der rechten Seite.

Zu den Deckseiten:
Wir haben im Schlafzimmer Veddinge in weiß ohne Deckseiten, ich vermisse sie nicht (oben fehlen noch Abdeckplatten):
1588254651797.png
 

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wow, und schon legt ihr richtig los..

Hallo und :welcome: im Küchenforum!
Vielen Dank :-)

Und die dem Fenster geschuldete Arbeitshöhe ist für dich auch alles andere als ideal... hast du mal probiert, was für dich wirklich richtig wäre?
93cm wären wohl optimal für mich. Ich finde die 3-4cm nun aber nicht "so" schlimm, damit könnte ich leben. Aber selbst das scheint ja eine Herausforderung zu sein, hinsichtlich der Arbeitsplattendicke.

Wie schlimm wäre es, wenn sich das Fenster nie vollständig öffnen ließe?
Gar nicht schlimm.. Es müsste nur so weit auf, dass ich es gerade so reinigen kann.
Tatsächlich ist das gerade auch der Fall - ich habe provisorisch 2 Knoxhult Hängeschränke montiert und das Fenster lässt sich nun zu 45° öffnen. Mehr als ausreichend.

Was sind die Maße 8 und 13 oben links?
8cm - Obere Wand bis zum (leicht herausstehenden) Fensterbrett
13cm - Obere Wand bis zur...Laibung ist glaube ich der Begriff.

Dder Kühlschrank in einem anderen Zimmer wäre auch keine Option?
Sehr ungern - eigentlich nur geräuschlos denkbar.
Und der ganze "Spaß" ist ja gerade, alles in dieser Küche unterzubekommen. Die anderen kleinen Räume sind ja Herausforderungen für sich.
 

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Man muss ja mit den Auszügen und der Ofenklappe an der Heizung vorbeikommen, v.a. am Thermostat. Wie tief ist dieses denn? Und wi lang ist die Heizung von planunten aus gesehen?
Ich beantworte das einfach mal hier:
Genau - es passt eben leider gerade so nicht mehr mit einem 40er Spülenschrank. Das habe ich wirklich oft nachgemessen, immer in der Hoffnung noch einen Zentimeter zu finden.

Tiefe der Heizung: 8cm
Tiefe am Zähler: 13cm
Tiefe am Thermostat: 15cm
Länge der Heizung von planunten aus gesehen: 81cm
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
(@schnuer Coole Kombi, ist das das ELVARLI-System?)

Danke :-). Nein, es gab leider nicht "das" System (zumindest nicht in unserem Budget), Elvarli wäre zu unflexibel gewesen. Die Deckensäulen, Halterungen für die Schränke, Kleiderstangen, Bodenhalter (weiter oben) sind Clos-it von regalraum, die Schränke mindertiefe Metod, ganz oben noch Elvarli-Böden. Schreckliche Fummelei, hat Tage gedauert.
 

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Mein folgender Vorschlag bezieht sich auf IKEA und Selbstaufbau. Ich rechne für dich mal eine Arbeitshöhe von 98cm - je nachdem, ob mehr oder weniger, änderst du halt noch die Sockelhöhe von jetzt angenommenen 14cm. Arbeitsplattendicke liegt bei 3cm.
Vielen Dank schon mal dafür. Du scheinst...größere Freiheiten im Ikea-Planer zu haben oder ich übersehe etwas offensichtliches.

  • Backofenschrank, gekürzt um 10 Zentimeter (= 1 Schublade), Kochfeld rechtsbündig, damit darüber der Wandschrank wegen Fenster weiter nach rechts kann
  • Deckseite zum Stützen der Arbeitsplatte
  • WaMa (muss ggf. auf ein Podest, je nachdem, ob ihre noch über den Sockel öffnet)
  • 30er US mit Spüle, darüber 80x80er Wandschrank
  • Passleiste von 4-5cm (die Spüle braucht ja einen Steg zum Aufliegen)
  • Hochschrank 220 -> bei 14cm Sockel kommst du mit 2x20 und 1x10er (teilw. mindertiefer) Schublade auf Geschirrspüler ab Höhe 64cm
  • daneben noch frei gezimmerte Regale für Essig, Öl, Gewürze etc.
Ich sehe, es gibt offenbar doch immer noch neue Ansätze, egal wie lange man selbst drauf herumkaut. Kannst Du das mit dem "Steg" zum Aufliegen der Spüle noch erläutern? Würde es daran in meiner ursprünglichen Planung bereits scheitern?
Ansonsten muss ich eingestehen - ich finde die Stufe in der Arbeitsplatte leider nicht ansprechend. Mir ist glaube ich eine durchgehende Höhe für das Auge wichtiger, auch wenn sie ein paar cm unter meiner optimalen Arbeitshöhe liegt.
Und es fällt viel Anpassung dadurch weg. Beruflich habe ich leider nichts mit Holz zu tun.

Im Planer sieht das krumm und schief aus, weil der seit Monaten Schubladen verschiebt, sobald man einen Schrank anpasst. Aber für eine grobe Vorstellung passt es:
Das hat mich wahnsinning gemacht beim "Schubsen". Gut zu wissen, danke.

Ich würde weiße Schränke nehmen (z.B. VEDDINGE), da man dann auf Deckseiten verzichten kann und wertvolle Millimeter gewinnt (Spülensteg). Ansonsten setz die Deckseite auf der Arbeitsplatte auf.
Also daraus lese ich auch - farbige Fronten und weiße Seiten sind nicht so der Hit.
Dann denke ich da noch mal drüber nach - Eigentlich wollte ich "endlich" mal etwas Farbe ins Spiel bringen. Guter Einwand bzgl. des knappen Platzes.
 

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Und nochmal allgemein: Ich nehme an, mit diesem kleinen Raum und meinen Vorstellungen brauche ich nicht in einem Küchenstudio vorstellig werden - seht ihr das genau so?
 

Reynholm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Planunten würde ich keine 30 cm tiefen Schränke stellen, dann bleiben dir knapp 64 cm zwischen den Zeilen, das wäre mir deutlich zu wenig. Du kannst das ja mal mit Kisten o.ä. simulieren, um ein Gefühl zu bekommen.
Ja das ist schon sehr knapp. Tatsächlich stehen dort aktuell Getränkekisten und es "funktioniert", aber ist nicht toll. Gewinn an Stauraum und Arbeitsfläche stehen halt dagegen.

Horizontale Wandschränke, die über Kopfhöhe hängen könnte ich mir da eventuell vorstellen (so hoch, dass du dich nicht stößt).
Ja das ist denkbar, danke für den "Anstoß". Oder vielleicht einen einzelnen flachen Hochschrank (so in "Billy-Dimensionen").
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Also daraus lese ich auch - farbige Fronten und weiße Seiten sind nicht so der Hit.
Dann denke ich da noch mal drüber nach - Eigentlich wollte ich "endlich" mal etwas Farbe ins Spiel bringen. Guter Einwand bzgl. des knappen Platzes.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Die Bodarp-Front ist halt relativ dunkel (in meiner Erinnerung dunkler als im Prospekt), andererseits sieht man bei deinem Raum eh nicht viel von den Seiten, mich würde es wahrscheinlich hier nicht stören. Du kannst es ja erst mal ohne Deckseiten probieren und wenn es dich stört, die Deckseiten so anbringen, dass du keinen Platz verlierst (wie von Nörgli vorgeschlagen). Ich habe mal einen alten Faktum-Schrank ohne Deckseiten mit farbiger Front fotografiert:

1588261765382.png


Oder du gehst zurück in die späten 80er mit dunklen Korpussen und Kallarp als Front
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Küche ist zumindest sehr hell, das erlaubt auch dunklere Fronten.

Zum Steg: die Spüle muss ja auf einer Arbeitsplatte aufliegen, und in diese Platte sägst du ein Loch. Wenn da rechts dann nur noch ein 3cm breiter Steg ist, auf dem die Spüle aufliegt, dann kann dieser brechen (erst rechts, wenn da Gewicht durch Wasser drin ist). Daher hab ich dort diese Passleiste geplant.

Arbeitshöhe ist lediglich ein Vorschlag, veestehe den Einwand mit der Optik. Vielleicht kaufst du dir alternativ ein richtig dickes Schneidebrett? ;-)

Ich nutze den Planer seit etwa 5 Jahren und weiß, wie man trickst. Man kann Schränke höher heben oder im Boden versenken sowie ineinander verschachtel... das taugt aber nur für die Ansicht, wenn ich was zeigen will. Nicht fürs Arbeiten oder gar für die Bestellung aus dem Planer heraus. ;D

Vielleicht wären planunten auch BESTA-Regale möglich? Die gibt es in 20cm Tiefe, dort hatte ich früher viele meiner Vorräte sowie Gläser drin.

BESTÅ Korpus - weiß - IKEA Deutschland

Scheint sogar die gleiche Frontfarbe zu sein?

NOTVIKEN Tür - graugrün - IKEA Deutschland

Küchenstudio wäre der Vorteil, dass die Schränke weniger tief sind (Arbeitsplatte Küchenstudio 60cm, IKEA 63,5cm; dein Türrahmen ist auf den ersterem Standard ausgelegt) - ist stauraumtechnisch aber gleichzeitig ein Nachteil.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben