Kleiner Raum, großes Fenster

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Achso, kann man diese Haubenkonstruktion in jeden beliebigen Hängeschrank packen? Ich dachte, das seien fertige Konstrukte?!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Soweit ich weiß, sollte das funktionieren. Aber ich bin nur Hobbyplaner, dein KFB sollte das aber wissen. ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Man nimmt einen speziellen DAH - Schrank. Den gibt es als Anfertigung aber auch in 80 cm.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Wir haben bei meiner Mutter eine 60er Haube in einen 100er OS einbauen lassen. Dann ist jedoch nur die "nackte" Haube in dem Schrank. Dannn kann man aber mit Eigenbau noch maximalen Stauraum haben, sonst sind meist nur ein Mini-Gewürzregale vorne. Aber man muss selbst basteln, oder der Küchenbauer ist auch Schreiner. Bei einem gekauften 80er DAHSchrank verliert ihr relativ. viel Stauraum.

so siehts aus, wenn es schief geht...DAH falsch eingebaut
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
60er DAH in 100er Schrank - passt das?

Das hier wäre natürlich optimal. Allerdings hat nobilia keine 20er Schränke, mit denen man das so hinbekommt wie auf dem Bild. Regale wären wohl zu teuer und vermutlich auch zu tief, wenn man noch die Türen draufsetzen wollte.

Grundsätzlich gefällt mir eine verkleidete Haube schon etwas besser, allerdings ist unser Budget eigentlich schon überreizt - ich nehme an, irgendwelche Sonderwünsche oder Kunstruktionen werden das nicht positiv beeinflussen, sodass ich dazu neige "einfach" eine freihängende Haube dort zu platzieren. Das ginge ja zumindest in der 100-60 mit einer 90er Haube ganz gut. Bei 80-80 sieht das natürlich auch wieder etwas anders aus.

Etwas problematisch - und deshalb wäre die umbaute Variante auch vorteilhaft, ist die Tatsache, dass sich die Doppelsteckdose, die für die Haube bzw. Beleuchtung vorgesehen ist, genau 2,05 von der Fensterwand (planoben) auf ca. 2,10 m befindet. D.h. hier muss man mit einer freihängenden Haube auch ein bisschen am Kaminblech manipulieren, damit das passt.
Alternativ hatte ich sonst "einfach" an ein 20er Regal zur Überbrückung gedacht - ganz toll sieht es natürlich nicht aus, aber es erfüllt seinen Zweck.

Man nimmt einen speziellen DAH - Schrank. Den gibt es als Anfertigung aber auch in 80 cm.
Trotzdem einmal gefragt: kann man in so einer 80er Anfertigung die Haube auch seitlich platzieren? Bzw. gibts das auch als Anfertigung in 100 cm?
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
unter dem Link "falsch eingebaut" siehst du dass es geht, die DAH seitlich einbauen zu lassen in einen ganz normalen Schrank, die Möbelbauer fanden das wohl so richtig.
Extra Kosten wurden mir dabei nicht berechnet. Du musst aber ggf. etwas basteln.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben bei der Schwiegermutter auch eine 60er Flachschirmhaube in einen 80er Wandschrank eingebaut. Aber Basteleien gehen wenn man selbst macht, beim Küchenstudio kostet das Aufpreis.

Ansonsten kannst du zu der Planung von Conny mit Standart-US 80KF-80-45-60 die Wandschränke mit 90-80-90 planen, so dass der DAH-Auszug im 90er Wandschrank problemlos wieder funktioniert.
Diese Symmetrie unten/oben ist Quatsch in einer geschlossenen Küche, du schaust eher auf die Oberschränke als auf die Unterschränke, da siehst du nur die Arbeitsplatte , wenn du davor stehst.
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
"Funktioniert" der Abzug denn ausreichend, wenn der in nem 90er Wandschrank über dem 80er Kochfeld 10 cm versetzt arbeitet?
Oder ist in nem 90er Schrank dann auch ne 80er Haube.

Ansonsten die einfachste Variante mit Kochfeld auch in nem 90er Schrank, ist wegen nur 15cm links nicht sinnvoll?!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Im 90er Schrank kannst du 90er DAH setzen, dann fängt sie noch besser Wrasen überm Kochfeld.
Wir haben 80er Lüfterbaustein über 60er Kochefld, aber 80 ist eher selten zu finden, überwiegender Standard ist 60-/90 als DAH. Bei 90 spielt es auch keine Rolle ob das Kochfeld da perfekt symmetrisch drunter ist, das fängt alles auf.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ansonsten kannst du zu der Planung von Conny mit Standart-US 80KF-80-45-60 die Wandschränke mit 90-80-90 planen, so dass der DAH-Auszug im 90er Wandschrank problemlos wieder funktioniert.
Russini, eine super Idee! :2daumenhoch:

@balucrew, funktionieren wird beides! Am besten lässt du dir beide Varianten rechnen und entscheidest dann.
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Puh: Also Forumsempfehlung wäre

oben: 80 (Dunstabzug rechts mit Bastelarbeit) - 80 - 100
unten: 80(Kochfeld rechts) - 80 - 45 - 60

oder

oben: 90(DAH über die gesamte Breite) - 90 - 80
unten: 80(Kochfeld rechts) - 80 - 45 - 60

Die von mir noch erwogenen Konfigurationenen für unten:
100(Kochfeld mittig)-60-45-60 bzw.
90(Kochfeld mittig)-60-50-60
sollte ich wieder vergessen.

Die freihängende 90er Haube sollte ich auch am besten vergessen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
oben: 90(DAH über die gesamte Breite) - 90 - 80
Nein, 90 - 80 - 90 ;D

Forumsempfehlung 80 - 80 - 45 - GSP ist richtig! :2daumenhoch:

Deine Unterschrankkonfiguration finde ich nicht ideal. Am besten einmal austesten, das gibt Sicherheit! ;-)

Freihängede DAH ist auch eine Möglichkeit, mit Schrank wäre es aber hübscher! :cool:
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Nein, 90 - 80 - 90 ;D

Forumsempfehlung 80 - 80 - 45 - GSP ist richtig! :2daumenhoch:

Deine Unterschrankkonfiguration finde ich nicht ideal. Am besten einmal austesten, das gibt Sicherheit! ;-)

Freihängede DAH ist auch eine Möglichkeit, mit Schrank wäre es aber hübscher! :cool:

Ich meinte mit dem 90er einen Haubenschrank, der auf ganzer Breite die Haube installiert hat.
Falls ich basteln muss, wäre zu der Unterschrankvarinante 80-80-45-60 natürlich auch die Wandschrank 80-80-100 schöner.

Und die Frage (insbesondere an russini): Wie kompliziert ist denn so ein Einbau und was benötigt man dafür neben dem schlichten Schrank?
Wie gesagt, ein grundsätzliches handwerkliches Geschick würde ich mir schon attestieren, aber ich bin halt kein gelernter Handwerker, vor allem kein Tischler oder Schreiner.
Soweit ich das Überblicke müsste man eine Wand in den Schrank einbauen und eine Loche in Größe der Abzugshaube in die Unterseite sägen - war es das schon?
Links könnten bei Bedarf dann noch Regalbretter eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich möchte das Thema nochmal beleben.

Da die Raumstation es "erfordert" , dass die DAH eingebaut wird und ich das nicht selber machen soll (Order der Dame des Hauses): was wäre denn mit der Variante 5-60-60-30-60-60-50-60-10
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Je kleinteiliger du die Küche planst, umso weniger Stauraum wirst du haben. Zudem sind viele kleine Schränke insgesamt teurer, als wenige breite. :so-what: ;-)

Hast du denn mal angefragt, was für ein Aufpreis es geben würde, wenn der 80er Hängeschrank für eine 60er DAH hergerichtet werden muss?
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wir sind jetzt doch bei einer der ersten Varianten gelandet:


Blende: 5
Kühl-Gefrier-Kombi: 60
Backofen und Microwelle: 60
Kochfeld: 90
Auszüge: 60
Spüle: 55
Spülmaschine: 60
Arbeitsplatte : ca. 5

darüber neben den Hochschränken:
90 (60er Haube über dem Kochfeld)
90
90

In der Hoffnung, dass die nur 15cm links nicht großartig stören.
Die 80-80-Variante hat auch Charme aber da wir so schon über dem liegen, was wir zu Beginn des Küchenkaufs angedacht hatten, war der Spielraum für Sonderwünsche ziemlich ausgereizt.

Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich daher nun auch die "Standardvariante"
Blende: 5
Auszüge: 60
Auszüge: 60
Tischplatte: 90

Vielen Dank für all die Ideen - auch wenn am Ende dann doch nicht alle umgesetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Wir haben auch einen 90er US mit 60er Kochfeld neben HS. Funktioniert für uns ohne Probleme; intuitiv kocht man eher rechts und bei Induktion muss man weniger "mal schnell vom Herd ziehen" sondern schaltet die Platte ab.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die 80-80-Variante hat auch Charme aber da wir so schon über dem liegen, was wir zu Beginn des Küchenkaufs angedacht hatten, war der Spielraum für Sonderwünsche ziemlich ausgereizt.
Wäre diese Variante wirklich teurer gewesen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..... :-\

Aber wie dem auch sei, ihr habt euch entschieden! Herzlichen Glückwunsch! :2daumenhoch: Dürfen wir mit Fotos der fertigen Küche rechnen? :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben