Unbeendet (IKEA-)Wohn-Küche in ETW - kleiner Raum und Hindernisse

teerwalze

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
FFM
(IKEA -)Wohn-Küche in ETW - kleiner Raum und Hindernisse

Hallo liebe Küchenfreunde,

nachdem ich mir in diesem Forum als passive Leserin schon soo viele Tipps geholt habe und aktuell bei unserer neuen Küche nicht wirklich weiter weiß, möchte ich einmal aktiv werden und Euch um Eure Hilfe bitte.

Im November wird unsere ETW fertig. Zu Beginn wollen wir selbst einziehen, danach vermieten. Die Küche wird in in einen 30 qm Wohnraum integriert, der ehrlicherweise nicht ganz optimal geschnitten ist und wo es sicherlich etwas eng werden wird, wenn man noch ein großes Sofa und schönen Esstisch integrieren will. Die Elektro und Wasseranschlüsse wurden letzte Woche auf Basis einer groben Vorplanung der Küche unserer Seite mit dem IKEA-Küchenplaner umgesetzt.

Aktuell leben wir in einer Mietswohnung mit einem separaten Raum für die Küche. Beim Einzug vor 3 Jahren hatten wir damals eigenhändig eine IKEA-Küche geplant und aufbauen lassen und sind seitdem sehr zufrieden. Die Qualität, die hohe Funktionalität sowie das skandinavische Design, gepaart mit dem top Preis-Leistungs-Verhältnis sind Gründe, warum wir auch in unserer ETW gerne wieder eine METHOD-Küche hätten. Wir sind aber auch anderen Marken nicht abgeneigt und warten derzeit auf Angebote zweier Küchenstudios.

In dem Fall wie wir aktuell geplant haben (siehe anhängend), habe ich folgende Fragen:

- im Grundriss vom Bauleiter ist eine U-Küche "geplant", die platzmäßig aber wahrscheinlich wenig realisierbar ist (haben es aber schon mal mit IKEA durchgeplant, siehe Anhang) weswegen wir uns nun für eine L-Küche entschieden haben. Was ist Eure Meinung dazu? Ich habe bereits analysiert, ob wir unseren ganzen Kram auch in der neuen L-Küche unterkriegen und wie viel Arbeitsfläche wir dann haben etc. - das ist alles okay so.
- in unseren IKEA-Planung noch nicht berücksichtigt, aber im Grundriss zu sehen: die Küche wird am linken oberen Eck einen Versorgungsschacht haben (den hätten wir anfangs fast übersehen :-/ - Maße habe ich bisher keine konrekten erhalten, denke aber, er wird circa 25 x 25 cm sein), was bedeutet, dass sowohl die Arbeitsplatte als auch der Unterschrank (wir hätten gerne ein Eck-Karussell) in diesem Eck entsprechend zugeschnitten werden müssen. Geht das beim Unterschrank bzw. machen das auch die IKEA-Monteure (die Küche selbst ist zwar super, aber der Aufbau war doch recht holprig - kleine Falschmontage, Kommunikation mit den Monteuren war aufgrund der Sprachbarriere etwas schwer etc.) ? Sollten wir bspw. das UTRUSTA Eckunterschrank-Karussell 88cm nehmen, so würde der "Eckenausschnitt" der Funktionalität des Karussells wenig wehtun, aber ich weiß nicht, ob die Unterschränke sich dafür eignen, zugeschnitten zu werden. In der IKEA-Planung kann ich diesen Schacht zwar über die Raumform einbauen, aber dort logischerweise keinen Unterschrank einbauen ...
- Schubladen, Schubladen, Schubladen - haben wir derzeit auch und wollen deshalb so gut es geht auf Regalfächer verzichten.
- Design der Küche: zeitlos, modern. Helle (weiße oder hellgraue, ggf. auch dunkelgraue), matte, grifflose Fronten. Arbeitsplatte in Steinoptik.
- Geräte: können gerne No-Name sein; Kochfeld unbedingt mit Induktion , gerne auch Dunstabzug integriert (wird beim Budget aber schwer werden); freistehenden Kühlschrank (sollte am Ende des linken Schenkels stehen) bringen wir selber mit

Macht angesichts dieses Schachts eine IKEA-Küche Sinn oder ist man da beim lokalen Schreiner / Küchenbauer besser bedient?

Was ist Eure Meinung zur Form der Küche? Würde ein U evtl. doch Sinn machen?

Hätte es gerne im ALNO -Planer aufgesetzt, aber nutze einen Mac und dafür gibt es - meines Wissens - keine Version :(

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen - habe ich aber bestimmt :-) bzw. wird sich einiges noch in der Diskussion ergeben.

Lieben Dank schon mal vorab und viele Grüße,
Franzi

edit: die alternative U-Planung mal angehängt...



Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163,180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nicht relevant
Fensterhöhe (in cm): nicht relevant
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80 egal

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 130x90 ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, teilweise aber auch aufwändiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist kocht 1, teilweise auch 2 Personen, seltener Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA oder andere
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: egal
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: aktuelle Küche ist perfekt :-)
Preisvorstellung (Budget): 6.000 (IKEA), bis zu 8.000-10.000 (Studio)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Elektroplanung.png
    Elektroplanung.png
    193,3 KB · Aufrufe: 312
  • Kueche_3D.png
    Kueche_3D.png
    407,6 KB · Aufrufe: 295
  • L_IKEA_Detail.png
    L_IKEA_Detail.png
    321,7 KB · Aufrufe: 318
  • L_IKEA_Detail 5.png
    L_IKEA_Detail 5.png
    249,4 KB · Aufrufe: 272
  • L_IKEA_Detail 4.png
    L_IKEA_Detail 4.png
    310,7 KB · Aufrufe: 275
  • L_IKEA_Detail 3.png
    L_IKEA_Detail 3.png
    246,9 KB · Aufrufe: 256
  • L_IKEA_Detail 2.png
    L_IKEA_Detail 2.png
    298,7 KB · Aufrufe: 276
  • Grundriss_klein.jpg
    Grundriss_klein.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

Stelle den Grundriss und die anderen Dateien bitte noch mal als Foto ein, PDFs laden viele hier nicht runter..
 

teerwalze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
FFM
Hallo maria, vielen Dank für den Hinweis. Habe ich abgeändert.

Viele Grüße,
Franzi
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Jetzt sind die Fotos aber so klein, dass zumindest ich die Zahlen nicht lesen kann.. (auf dem Handy)

Ein paar erste Gedanken dennoch:

- Eckkarussell: davon wird hier für die meisten Küchenplanungen abgeraten. Aus gutem Grund, wie ich finde. Mit einer toten Ecke (= einfach leer lassen) kann man links und rechts davon breitere Schränke stellen. (Gut!) Ein Karussell hat nur2 Ebenen, die noch dazu schlecht zugänglich und schwer zu putzen sind - ein Unterschrank hat deutlich mehr Ebenen und ist in der Aufteilung, was die Höhe angeht, deutlich flexibler.
Und für euren Schacht ist die tote Ecke nochmal besser: keine aufwändigen Umbauten des US notwendig.

- U oder L: Wenn der Stauraum im L auch ausreicht, ist das Layout meiner Meinung nach Geschmackssache. Beim U könnte man die rechte (sonst tote) Ecke von der Tür aus zugänglich machen, das heißt einen Unterschrank mit Front zum Eingang des Wohnzimmers stellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wo soll denn der Esstisch stehen? Vielleicht kannst du Mal einen komplett vermassten Wohnungsgrundriss einstellen.
 

teerwalze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
FFM
Hi Maria.
Danke für Deine Antwort :-) Der IKEA -Plan ist leider von haus aus recht schlechter Qualität, aber ich versuche es nochmal optimiert hochzuladen.

- Ecke: Ja die große Glaubensfrage tote Ecke :-) - würden wir das U nehmen, so hätte ich eine Ecke tot, die andere (linke) mit Karussell gestaltet. Wird es das L, dann habe ich das Gefühl (ich weiß, dass es nicht logisch ist, habe hier einige Threads dazu gelesen), dass man so Platz "herschenkt" ... mit dem Sacht wäre es natürlich mit der Schubladen-Lösung am einfachsten:sen umsetzen würde man es dann über zwei Schubladen, mit entsprechender Eckpassleiste dazwischen, richtig? Und nur die Arbeitsplatte müsste denn auf den Schacht angepasst werden.

- Form: Das U ist natürlich auch "wohnlicher", weil man beim Kochen mehr in den Raum sehen kann etc., deswegen eigentlich mein Favorit. Ich habe nur Angst, dass die Küche dann im Verhältnis zum Raum zu groß wird und so viel Platz wegnimmt / den Raum dann so gedrungen bzw. vollgestellt aussehen lässt. Und man müsste beim Eintreten in den Raum immer an der Küche "vorbei" gehen. Denkst Du nicht, dass das bei dem kleinen Raum ein Problem werden könnte? Die von hinten / von der Tür zugängliche Ecke beim U ist mit IKEA nur schwer planbar, oder? Habe hier etwas rumgespielt mit verschieden tiefen Schränken (siehe auch Bild - #12-15 sind Schränke und die #7 ist einfach nur Arbeitsplatte mit nix drunter), aber ggf. kann das ein Schreiner / Küchenbauer viel sinnvoller und individueller umsetzen ... :think:

U_tote_Ecke.jpg


Viele liebe Grüße,
Franzi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du schreibst Raumhöhe 240cm. Die Fenster planunten sind 235, das Fenster planlinks ist 260cm hoch? Fluchtweg ist das bestimmt nicht oder?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Zur rechten Ecke: Mindertiefen Schrank Rücken an Rücken mit der 12 (gleiche Breite) und daneben einen 60 breiten in normalen/voller Tiefe (statt 13+15), so nutzt du den Platz optimal aus.. „tot“ bleiben dann nur ca.40 Tiefe unter dem Kreuz, ja.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier ein Beispiel mit Insel.

teer1.PNG teer2.PNG teer3.PNG

die Insel ist 160 x 70/75cm tief plus Deckseiten.

An der Wand planoben von links beginnend
Blende
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
80er US
60er US mit Kovhfeld und BO
40er US
Deckseite

OS nach Wunsch
 

Anhänge

  • teer-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 222
  • teer-evelin-PLAN1.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 214

teerwalze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
FFM
Zur rechten Ecke: Mindertiefen Schrank Rücken an Rücken mit der 12 (gleiche Breite) und daneben einen 60 breiten in normalen/voller Tiefe (statt 13+15), so nutzt du den Platz optimal aus.. „tot“ bleiben dann nur ca.40 Tiefe unter dem Kreuz, ja.
Das bedeutet, ich nehme im Falle von IKEA die 37 cm tiefen Rücken an Rücken? Das ist natürlich auch eine Idee und das tote Eck wird minimal klein. Dann wird die "Insel" / der rechte Schenkel aber relativ schmal und die Schubläden, die ich gerne in die tiefen Schränke integriert hätte kann ich nicht
Zur rechten Ecke: Mindertiefen Schrank Rücken an Rücken mit der 12 (gleiche Breite) und daneben einen 60 breiten in normalen/voller Tiefe (statt 13+15), so nutzt du den Platz optimal aus.. „tot“ bleiben dann nur ca.40 Tiefe unter dem Kreuz, ja.
Danke Dir! Du meinst damit (im Falle IKEA) die 37 cm tiefen Schränke Rücken and Rücken? Die tote Ecke wird damit minimal, doch ich möchte ungern auf die 60 cm tiefen Schränke links verzichten. Da sollten dann Schubladen mit Tellern etc rein. Mit 37 cm wird etwas wenig Platz :think:

@Evelyn: Dir auch lieben Dank für die tolle neue Inspiration mit der Insel. Darauf wäre ich niemals gekommen.

Darf ich Euch nochmal zum Thema U vs. L fragen - ist mit dem U der kleine Raum nicht doch zu stark vollgestellt und würde das L das nicht alles etwas schlanker machen?

Schönes Wochenende!:-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du musst nicht nur die Küche im Raum darstellen, sondern die restliche Möblierung auch und zwar maßstabsgerecht. Dann siehst du recht schnell, was geht und was nicht so richtig.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich seh hier auch kein U, zu wenig Platz. Wenn es ein Edelstahl Kühlschrank ist, würde ich den lieber in die Ecke links stellen, so toll schaut die Seite nicht aus.
Ich finde die Idee von Evelin gut, würde nur mit dem Kühlschrank links anfangen, dann GSP usw.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
klar, sieht der KS planlinks besser aus. Aber grundlos steht der jetzt nicht rechts.

Einmal ist Wasser bei 130, der GSP müsste dann rechts von der Spüle stehen.
Die Spüle wäre dann bang am Rand mit wenig Auflagefläche und direkt neben dem KS, was mich am meisten stören würde.
Steht jemand an der Spüle und eine 2. Person will an den KS muss man nach rechts rücken.

Wenn der schlaue Archi etwas mitgedacht hátte, hätte er das Fenster planinks 10cm weiter runter gesetzt und man könnte 2 x HS links stellen.

Bei meinem Plan ist die Steckdose für die DAH etwas zu weit planrechts, müsste 10-15cm weiter nach planlinks. Mit IKEA geht das halt nicht anders.

teer22.PNG

die US muss man dann so stellen, damit es oben mit der DAH und den OS paßt.

KS
Deckseite
60er US mit Spüle
60er GSP
60er US
60er US mit Kochfeld und BO
60er US
40er US
Deckseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben