Kleiner Raum, großes Fenster

balucrew

Mitglied

Beiträge
28
Titel des Themas: Kleiner Raum, großes Fenster

Hallo zusammen!

In unserer Unklarheit im Kaufprozess einer Küche für unsere neue Mietwohnung, sind wir auf dieses Forum gestoßen – hervorragend!

Leider müssen wir in der Mietwohnung mit einigen Unzulänglichkeiten klarkommen, die die Küchenplanung erschweren, trotzdem haben wir einen Vorschlag erarbeitet, mit dem wir vermutlich klarkommen könnten. Hierzu hänge ich unten den Wohnungsgrundriss, den bemaßten Küchengrundriss sowie ein paar Alno -Screenshots sowie die Planungsdateien an
Dennoch ein paar Fragen an neutrale Beobachter:
Die Schwierigkeiten, mit denen umgegangen werden muss:
  • kleine Küchengröße
  • großes Fenster mit Unterkante Fensterbank auf 76 cm, das nur 53 von der Wand, an der die Küchenzeile platziert wird, entfernt ist
  • trotzdem sollte eine Sitzgelegenheit eingebaut werden
  • es handelt sich um eine Mietwohnung, in der wir vermutlich nur 3-5 Jahre leben werden, weshalb sich die Küche eher am unteren Preislimit bewegen soll
  • im Flur gibt es eine Nische, die als Abstellmöglichkeit genutzt werden soll (155 x 90)
Allgemein sind für mich noch folgende Fragen offen:
  • Momentan haben wir zu zwei eine 45er Spülmaschine, mit der wir sehr gut zurecht kommen – haut das zu dritt mutmaßlich auch noch hin, oder dann besser auf 60cm umplanen?
  • Wie groß sollte der Abstand vom Backofenschrank bis zum Kochfeld mindestens sein?
  • Sollte ich Schubladen/Auszüge oder Türen in die Unterschränke einbauen lassen? (Ich sehe außer der Tatsache, dass man sich bei den Auszügen (vermutlich) dauerhaft auf eine Höhe festlegt, die Vorzüge vor allem bei den Auszügen. Allerdings ist mir bei Auszügen und Schubladen der Unterschied noch nicht so recht klar geworden?)
  • Gibt es bei Schubladen/Auszügen eine Verteilung/Anordnung, die sich besonders bewährt hat? (Ich habe hier teilweise Zahlenkolonnen gelesen, die ich jedoch nicht richtig deuten kann.)
  • Ich nehme an, ein breiter Schrank ist zwei weniger breiten grundsätzlich vorzuziehen?
  • Gibt es noch eine Möglichkeit mehr Stauraum zu schaffen (ohne die Sitzgelegenheit zu verlieren)?
  • Kann / Sollte ich noch was verbessern/korrigieren?
  • Sind Dinge verbaut, die das Konstrukt teuer machen – wo läge ggf. noch Sparpotential?
  • Wir haben schon rausbekommen, dass die höhenreduzierten Schränke rechts bei einigen Herstellern für recht hohe Kosten sorgen würden - welcher Hersteller bietet eine solche (oder ähnliche) Lösung zu einem soliden Kurs?
  • Gibt es irgendwelche Fallstricke, die übersehen wurden?
Geräteliste von links unten nach links oben mit cm-Angabe:
Blende:10
Kühl-Gefrier-Kombi: 60
Backofen und Microwelle: 60
Kochfeld: 80
Spülmaschine: 45
Spüle: 45
Aufbewahrung: 60
Aufbewahrung (angeschrägt): 30
Blende: 5

Fenster (oben), dann von rechts oben nach rechts unten:
Aufbewahrung: 120 (Achtung höhenreduziert)
Sitzmöglichkeit: 110

Ich bin über jede Anregung dankbar und auch offen für völlig neue Ideen, falls jemand noch einen genialen Einfall haben sollte. Außer den Anschlüssen und dem Wunsch nach einer Sitzgelegenheit ist eigentlich nichts fix.

Vielen Dank schon mal,
Gruß
balu

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168 und 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 76
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
In der Regel kleine Mahlzeiten (Frühstück, Kaffee, Abendbrot), ggf. jedoch auch mal die Hauptmahlzeit. Mindestens zwei Leute sollten Platz haben, perspektivisch vllt. auch noch ein Hochstuhl mit dran passen.
Im Wohnzimmer ist auch noch ein Esstisch vorhanden.


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): In der Regel kochen wir 2-3 mal die Woche so "groß", dass es für den nächsten Tag reicht. Das Niveau ist jedoch bodenständig von Rührei über TK-Pizza bis selbst gekochte Pfannengerichte oder auch mal ein Stück Filet.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel allein, ggf. zu zweit.

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neue Wohnung
Preisvorstellung (Budget): 3.000-5.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 01 Grundriss_gesamt.jpg
    01 Grundriss_gesamt.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 469
  • 02 Grundriss_Küche.jpg
    02 Grundriss_Küche.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 501
  • 03 Alno.jpg
    03 Alno.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 550
  • Wunsch_v3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 304
  • Wunsch_v3.POS
    8 KB · Aufrufe: 292
  • v3_1.JPG
    v3_1.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 547
  • v3_2.JPG
    v3_2.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 643
  • v3_3.JPG
    v3_3.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:

coja

Mitglied

Beiträge
105
Hallo balu!

Ich versuch mal ein paar deiner Fragen zu beantworten

  • Größe Spülmaschiene: hängt wohl damit zusammen, ob ihr für den perspektivischen Nachwuchs selber frisch kocht oder nicht, dann wird viel Geschirr und Töpfe anfallen, ansonsten reicht für 2 Personen sicher eine 45er
  • Abstand Kochfeld: mindestens eine Pfannestilbreite, also ca. 15-20 cm wären gut
  • Auzüge/Schubladen sind teurer aber viel praktischer und übersichtlicher!!
Erklärung Schubladen/Auszüge
Schubladen sind die schmalen, meist oberen Schubladen, Auszüge die höhern, oft unteren.
full

In der Grafik ist ein 6er Raster abgebildet mit 2 Schubladen und 2 Auszügen
Hier kommt die Zahlenkombination 1-1-2-2 zustande, die Zahlenkombi zusammengerechnet ergibt immer das Rastermaß, in diesem Fall 6er Raster.
Hier erfährst du mehr, auch welcher Hersteller, welches Maß hat
(Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung)

- ja, ein breiter Schrank ist im Verhältnis günstiger als zwei kleine

Meine Gedanken zu deiner Planung:
erst habe ich gedacht den Tisch entweder ans Fenster und direkt planunten links zu stellen, wenn man z.B. die Küchentür aushängen könnte. Aber das ging irgendwie auch nicht wirklich auf - bei mir, da hat vielleicht jemand anderes noch ne Idee

Bei deiner Planung würde ich zugunsten der Arbeitsfläche, die mir sehr wichtig wäre, den Backofen unter den Herd machen, nur ein 45er Becken ohne Abtrofe wählen und lieber eine mobile Abtropfe benutzen. Einen MUPL würde ich auch einplanen, gerade mit evtl. Kochen für den Nachwuchs, und den abgeschrägten Schrank am Fenster würde ich auch weglassen, sondern nur die Arbeitsplatte (APL) bis zur Wand abschrägen und darunter Handtücher zum Trocknen hängen. Den Geschirrspüler würde ich aus der Mitte rausnehmen und an das Ende setzen, dann ist er geöffnet niemandem im Weg! Planrechts die Seite mit dem Tisch finde ich so schon praktisch. Aufgrund eures Budgets wäre IKEA eine gute Lösung, wenn ihr handwerklich geschickt seid und den Aufbau selber (mit Freunden) leisten könnt?

Ich würde planlinks von unten:
5 cm Blende
60 cm Kühl/Gefrier
30 cm Auszüge
60 cm Herd/Kochfeld
80 cm Besteck/Töpfe/Pfannen/Kochzutaten in Auszügen
30 cm MUPL
45cm Spülenschrank
60cm Spülmaschiene GSP
APL abgeschrägt bis zur Wand
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Erstmal vielen Dank für die Anregungen.

Daran anschließen eine große Entschuldigung - wir waren gestern nochmal in der Wohnung und haben genauer gemessen: Der Beschlag des Fensters ist auf der anderen Seite, d.h. das Fenster öffnet zur anderen Seite :hand-man: - sorry. (Außerdem beginnt der Rahmen erst 1cm höher.) Hierzu hänge ich nochmal einen aktualisierten Küchengrundriss sowie Fotos von den Fensterdimensionen an.

Zu den Gedanken:
  • Spülmaschine: Habe mit der Freundin nochmal gesprochen - hier werden wir uns für eine 60er entscheiden.
  • Backofen: Hochstellen ist ein (großer) Wunsch meiner Freundin, vllt. ist das mit den folgenden Gedanken machbar.
  • Abstand Kochfeld: Hier habe ich die Idee einen 90er Unterschrank mit normalem Kochfeld (60er) zu nehmen, dann hätte man nach links 15 cm Platz und der Arbeitsbereich wäre bis zur Spüle immerhin 75cm. 110 wie in deinem Vorschlag sind natürlich deutlich mehr, andererseits haben wir aktuell nur 45 cm und kommen damit auch ganz gut zurecht (gleichwohl nutzen wir dann für längere Schnibbelein auch mal den Küchentisch oder den Herd als Ablage).
  • Abtropfe: diese wäre ja rechts von der Spüle in Richtung Wand - brauche ich dort noch Arbeitsbereich? Ich spüle große Sachen, wenn sie nicht soo verschmutzt sind, gern auch mit der Hand, damit die Spülmaschine (aktuell 45er) nicht so schnell voll ist. Deshalb wird momentan unsere Abtropfe tatsächlich benutzt. Ein mobiles Teil ginge natürlich auch. (Im Alno Planer finde ich jedoch kein Becken ohne Abtropfe.)
  • MUPL : Hatte ich schon in meinem ersten Entwurf vorgesehen, allerdings habe ich das unterhalb des Spülbeckens eingeplant. Haut das platzmäßig mit den Anschlüssen nicht hin, sodass dafür ein eigener Unterschrank nötig wäre?
  • Die Verschiebung des GSP sowie die Idee mit dem freien Platz habe ich so aufgenommen (die abgeschrägte Arbeitsplatte kriege ich leider im Planer nicht hin.)
Es ergibt sich dann die angehängte Planung:
Geräteliste von links unten nach links oben mit cm-Angabe:
Blende: 5
Kühl-Gefrier-Kombi: 60
Backofen und Microwelle: 60
Kochfeld: 90
Auszüge: 60
Spüle: 45
Spülmaschine: 60
Arbeitsplatte: ca. 15, abgeschrägt bis zur Wand.

Fenster (oben)
dann von rechts oben nach rechts unten:
Blende (wenn nötig): 5
Aufbewahrung: 120 (Achtung höhenreduziert)
Sitzmöglichkeit: 100-110 (muss noch genau ausgemessen werden)

Für die Ober- und Hochschränke von links unten nach links oben mit cm-Angabe, maximal Höhe ist jeweils 2:
Blende: 5
Kühl-Gefrier-Kombi: 60
Backofen und Microwelle: 60
Dunstesse: 60-90 (je nachdem was benötigt wird bzw. abhängig vom Preis)
Oberschrank : 45
Oberschrank: 45
Oberschrank: 45
Oberschrank: 45 (wenn es möglich ist, den bis an die Wand zu bauen.


Zum Bezugsort:
Wir waren in den Küchenabteilungen zweier Möbelhäuser, die uns Vorschläge gemacht haben, die jeweils bei rund 4.500 € lagen (mein erster Vorschlag ist eine Kombination der beiden mit einigen Änderungen). Dabei inkludiert: Aufmaß, Lieferung, Montage, Anschluss. (Aufgebaut sind die Geräte ja bereits herstellerseits, wie ich gelernt habe.) Die Herren habe beide Nobilia geplant, wobei einer auch die Planung unter der Handelsmarke smart -Küchen (?) gemacht hat, wobei er bei rund 4.000 € auskam, jedoch sagte, dass Nobilia den Aufpreis wert sei. (Ist das so?)

Wenn ich dasselbe bei Ikea eingebe (ohne groß auf Geräte zu achten und in Unkenntnis, ob schon alle Auszüge dabei sind), lande ich ebenfalls bereits in einer ähnlichen Preisdimension, allerdings ohne Lieferung, Aufbau, Montage und Anschluss. Deshalb hat mich das erstmal abgeschreckt.

Grundsätzlich würde ich mir das zusammen mit einem Kumpel der gelernter Tischler ist schon zutrauen, allerdings müsste das natürlich dann auch preislich attraktiv sein. Vllt sollte ich mich aber nochmal genauer mit dem IKEA-Küchenplaner auseinandersetzen, falls ihr mir sagt, dass gute 4.000 € bei der Konfiguration eigentlich günstiger rauskommen müssten.

Eine weitere Möglichkeit wäre ggf. noch die Küche über "Mitarbeiterpreise" eines großen Küchenherstellers zu beziehen, da hier persönliche Kontakte bestehen, die dies ggf. möglich machen würden, allerdings müssen hier noch die genauen Konditionen abgeklärt werden - auch hier stellt sich die Frage, ob die zu erbringende Eigenleistung (Aufbau, Montage und Anschluss) die mögliche Preisdifferenz rechtfertigt. Außerdem hätte ich bei der Variante das Aufmaß selbst zu machen, etwas Sorge, dass am Ende etwas nicht passt. Oder ist da durchaus noch 0,5-2cm Luft, falls z.B. der Lasermesser doch ungenau ist? Ähnliches Problem beim Selbstaufbau einer Ikea-Küche.

Hier vllt. auch die Frage (ich weiß, ihr macht keine Preisberatung): Ist grundsätzlich in den Möbelhäusern noch Spielraum oder sind es inkl. der Serviceleistungen schon ganz gute Preise, sofern Ikea an reinem Materialwert gehalten wird?
Die Kenntnis darüber, dass ich weder schleppen muss, es nacher richtig aufgebaut ist und nichts wackelt (bzw. ich im Fall der Fälle einen Ansprechpartner habe), ist mir natürlich auch einen Geldbetrag wert.
(In Relation zu den EK-Preisen, wird einem vermutlich dennoch schwindelig.)

Vielen Dank,
Gruß
balu
 

Anhänge

  • Küche_aktualisiert.jpg
    Küche_aktualisiert.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 386
  • v6_1.JPG
    v6_1.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 387
  • v6_2.JPG
    v6_2.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 387
  • v6_alno.jpg
    v6_alno.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 367
  • Wunsch_v6.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 284
  • Wunsch_v6.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:

coja

Mitglied

Beiträge
105
Hallo balu,
ihr müsst selber abschätzen, was ihr wichtig findet in der Küche,
mir wäre der Arbeitsplatz zwischen Kochfeld und Spüle zu eng, aber gut ...
Viele setzen um Platz für den Pfannenstiel zu haben das Kochfeld auch einfach rechtsbündig in den 90er Schrank, würd bei euch aber die Fläche ja noch mehr reduzieren, also müsste es schon so, wie du geplant hast.
Wenn man ohne Abtropfe plant wäre rechts neben der Spüle halt auch Platz für eine Kaffeemaschiene oder ähnliches, bei so wenig Fläche wie bei euch, wäre mir jeder Zentimeter wichtig, gerade mit irgendwann mal Nachwuchs und Babyutensilien wie Flaschen, Sterilisator etc. Da ändert sich die Nutzung der Küche.

Ein MUPL ist ein Mülleimer direkt unter der Arbeitsplatte , also ein schmaler Schrank, 30-45 cm in dessen oberen hohen Auszug (nicht Schublade) die Mülleimer gestellt werden. Dadurch landet der Grünabfall nach dem Schnibbeln mit einem Wisch direkt im Eimer und muss nicht die Fallhöhe wie bei einem Eimer unter der Spüle überwinden. Bei kleinen Küchen ist es natürlich immer ein extra kleiner Schrank, aber ich find den super praktisch ( ich bekomm meine MUPL auch erst im Juni, war mir aber absolut wichtig, seit ich ihn hier entdeckt habe!)

Bei dem höhenreduzierten Schrank würde ich bedenken, das du auf 120 cm nicht so wirklich schwere Dinge in die Auszüge packen kannst, da bei 120 schon mal was durchhängen kann.

Zu den Preisen: ich habe selber Ende letzten Jahres Angebote eingeholt und würde es eher so einschätzen, das es von Studio zu Studio große Unterschiede bzw. Verhandlungsbereitschaften gibt. Mein bestes Angebot kam dann aus einem schon lang eingesessen Küchenstudio .

Die Variente mit dem Mitarbeiterpreis wäre dann doch ne gute Variante, ich kann dir sagen, das die Profis hier, die sich sicher noch einschalten, Dir ein super Plan erstellen werden! Und man plant eh an den Wänden Blenden ein und die müssen von den Küchenstudios, glaub ich, auch oft leicht angepasst werden, da nur die wenigstens Wände wirklich gerade sind.
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Vielen Dank für die Anregungen.

Bei dem Abstand zwischen Backofenschrank und Herdplatte fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1.
Blende: 5
Kühl-Gefrier-Kombi: 60
Backofen und Microwelle: 60
Auszüge: 30
Kochfeld: 60
Auszüge: 60
Spüle: 45
Spülmaschine: 60
Arbeitsplatte : ca. 15, abgeschrägt bis zur Wand.

> links 30 cm erkauft durch den Nachteil, dass sich der Arbeitsbereich zwischen Herd und Spüle auf nur noch 60cm reduziert.

2.a
Blende: 5
Kühl-Gefrier-Kombi: 60
Backofen und Microwelle: 60
Kochfeld: 100 (Positionierung des Feldes mittig, sodass links 20 cm Platz sind)
Auszüge: 60
Spüle: 45
Spülmaschine: 60
Arbeitsplatte: ca. 5 <- könnte Problematisch aufgrund der Fenstersituation sein

>links 20 cm, dabei Arbeitsbereich sogar 80 cm, aber ggf. Fensterporblem (hierzu hänge ich mal Fotos der Situation an: Aufschwingen könnte das Fenster in jeden Fall, aber schön sieht die Sache dann vermutlich nicht mehr aus. Man müsste sozusagen die Fensterbank in die Küchenkonstruktion einkleden, wenn das auf 5 cm überhaupt ginge.)


Falls das mit der Wand nicht ginge, wäre eine andere Möglichkeit
2.b
Blende: 5
Kühl-Gefrier-Kombi: 60
Backofen und Microwelle: 60
Kochfeld: 100 (Positionierung des Feldes mittig, sodass links 20 cm Platz sind)
Auszüge: 50
Spüle: 45
Spülmaschine: 60
Arbeitsplatte: ca. 15, abgeschrägt bis zur Wand.

>links 20 cm, Arbeitsbereich immerhin noch 70 cm


Da ich große Sorge habe alles unterzubekommen, möchte ich möglichst wenig Raum verschenken.
Ich habe beim Lesen hier schon festgestellt, dass die MUPL-Lösung hier ein Renner ist, allerdings habe ich halt die geschilderte Sorge, weshalb es dann vllt. doch auf eine Lösung unterhalb der Spüle hinauslaufen wird.



Auf der Gegenseite ließe sich das Problem mit dem 120er Schrank natürlich leicht regeln, indem man daraus 2 60er oder einen 100er macht.
Hier bräuchte ich auch nochmal Input, was besser ist. Geplant wäre dieser Schrank erstmal für Vorräte.
 

Anhänge

  • Fenster_01.jpg
    Fenster_01.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 706
  • Fenster_02.jpg
    Fenster_02.jpg
    57 KB · Aufrufe: 345
  • Fenster_03.jpg
    Fenster_03.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn das Fenster gar nicht mit einer 60cm tiefen Zeile kollidieren würde. ??? Wenn dem so ist, würde ich die Zeile so nah an die Fensterwand setzen wie möglich. Dadurch würdest du sicherlich 10 cm an nutzbarer Breite hinzu gewinnen und könntest 2 x 80er U-Schränke stellen!

Blende - 2x Hochschränke - 80 - 80 - 45 Spülenschrank - GSP - Blende

Das Kochfeld würde ich dann rechtsündig aufsetzen lassen.

Auf einen MUPL würde ich in dieser Küche wohl auch verzichten. :so-what:

Die Zeile auf der anderen Seite, könntest du auch in 80 - 40 aufteilen. Der 40er könnte dann für Kochflüssigkeiten (Essig/Öl) genutzt werden.

Zur Abtropfe, evtl. werdet ihr mit einem 60er GSP, nicht mehr so viel mit der Hand spülen! ;-)
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Brauchst du unbedingt erhöhten Backofen? Wie oft benutzt du den?
Wasser auf meine Mühlen c;
Ich wollte auf der Gegenseite gern die Sitzgelegenheit so, wie sie jetzt geplant ist, d.h. an der Fensterseite noch Stauraum, und dann die Arbeitsplatte auslaufend als Tisch.

Meine Freundin beharrt jetzt im Gegenzug auf den hochgestellten Backofen. Sie liest auch mit, vllt. überzeugen fremde Experten sie mir, als wenn der Freund sagt, dass das nicht zwingen notwendig ist, weil man den Backofen ohnehin nur ein-, zweimal die Woche nutzt.

Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn das Fenster gar nicht mit einer 60cm tiefen Zeile kollidieren würde. ??? Wenn dem so ist, würde ich die Zeile so nah an die Fensterwand setzen wie möglich. Dadurch würdest du sicherlich 10 cm an nutzbarer Breite hinzu gewinnen und könntest 2 x 80er U-Schränke stellen!

Blende - 2x Hochschränke - 80 - 80 - 45 Spülenschrank - GSP - Blende

Das Kochfeld würde ich dann rechtsündig aufsetzen lassen.

Auf einen MUPL würde ich in dieser Küche wohl auch verzichten. :so-what:

Die Zeile auf der anderen Seite, könntest du auch in 80 - 40 aufteilen. Der 40er könnte dann für Kochflüssigkeiten (Essig/Öl) genutzt werden.

Zur Abtropfe, evtl. werdet ihr mit einem 60er GSP, nicht mehr so viel mit der Hand spülen! ;-)

Zum Fenster: Richtig, das Fenster liese sich auch mit Unterschränken bis zur Wand öffnen, allerdings gäbe es halt die "Kollision" mit der Fensterbank - ich weiß nicht, ob man das so verkleiden bzw. umbauen kann, dass das vernünftig aussieht?
Wenn jemand ein Bild von einer ähnlichen Situation hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Die Idee, den Unterschrank auf der Tischseite aufzuteilen (ob nun 60-60 oder 80-40) werde ich auf jeden Fall aufnehmen. Frage dazu: Kann man Auszüge bis zur Wand planen oder sollte da auch besser noch ne 5cm Blende vor?

Mit der mobilen Abtropfe werde ich mir auf jeden Fall auch notieren. Das gucke ich mir im Geschäft mal an.


Dann nochmal grundsätzlich gefragt: gibts hier abseits der Materialkunde eine Liste "Qualitätsmerkmale beim Küchenkauf" bzw. "Achte auf" oder so, in der Aspekte wie:
  • Rasterverteilung
  • Schubladenorganisation
  • Griffe
  • was für Fronten (wohl keine Folien?)
  • welche Dicke sollte das Holz haben
  • achte auf gedämpfte Türen und Auszüge
  • achte auf einen tiefen Auszug bei den Schubladen
etc.
unter die Lupe genommen werden.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Hat die Küchentür einen Glaseinsatz? Denn die Tür kollidiert mit der geöffneten Kühlschranktür.
Wäre eine Alternative die zwei Hochschränke dahin zu stellen, wo der Tisch geplant ist und auf der anderen Seite eine durchgängige Zeile? Den Tisch dann am Fenster, ggf. mit einem niedrigen Schrank mit Auflage als Sitz.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Über die Kollision mit der Fensterbank würde ich mir gar keine Sorgen machen, das kriegt ein versierter Küchenplaner/Monteur ganz sicher hin! Die APL kann in dem Bereich, ja auch ein bisschen zurückspringen, ebenfalls die Blende zur Wand. Ein Foto habe ich leider nicht.

Ich würde noch überlegen, den Tisch 70 oder 75 cm tief zu planen. Dann kann man an der Stirnseite etwas besser sitzen.

Die Kollision der Tür mit dem Kühlschrank, ist ein wichtiger Einwand!
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ne, die Tür ist eine normale Holztür.
mutmaßlich wird sie meist offenstehen, vllt. kommt es auch dazu, dass wir sie auf Dauer aushängen, wenn die neue Dunsthaube das von der Geruchsbelästigung erlaubt.

Zu deinem Vorschlag: Habe ihn mal auf die Schnelle nachgebaut. Sofern ich das so richtig verstanden habe, kommt das wohl eher nicht in Frage. Dann ist es auf beiden Seiten aufgrund der Höhe ziemlich "zugebaut", wie ich finde.


Wieso kann man an 70 oder 75 cm besser sitzen? (Momentan hat unser Küchentisch 78 cm.)
 

Anhänge

  • Fenstertisch_1.jpg
    Fenstertisch_1.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 403
  • Fenstertisch_2.jpg
    Fenstertisch_2.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 387

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Hmmm so funktioniert der Tisch bzw. die Stühle nicht. Runder Bistrotisch?
Die Tischhöhe muss zu den Stühlen passen. Hochschrank Vielleicht nur bis 180cm hoch? Aber ich gebe zu, optimal ist das auch nicht, man hat jedoch erheblich mehr Arbeitsfläche.
Bei eurer Lösung wäre die Schrank–Tischkombi max. 74 cm hoch?
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Stichwort Arbeitsfläche:
Wie gesagt, momentan haben wir gerade mal 45 cm zusammenhängend. Ich komme - unter Verwendung der Kochplatte als Ablage während der Vorbereitung - selbst damit gut zurecht. Verbessern werden wir uns diesbezüglich ja auf jeden Fall. Meine Freundin setzt sich für längere Aktionen auch gern mal an den Küchentisch, das ginge ja auch weiterhin.

Bei eurer Lösung wäre die Schrank–Tischkombi max. 74 cm hoch?
Genau, inkl. Arbeitsplatte gegen halt maximal 77 cm, weil dann wieder die Fensterbank ins Spiel kommt. Das Fenster selbst öffnet so, dass bis 83 cm Luft wäre, wenn man die Fensterbank vernachlässigt.


Nochmal zum Backofen: Ist das Hochstellen ein Preistreiber?

Und zweite Frage: wie viele Raster können wir bei unseren Körpergrößen 168 bzw. 182 hinkriegen? Momentan haben wir ne Arbeitshöhe von 92 cm (Küche damals übernommen) und kommen damit gut zurecht - ob das allerdings auch die passende Höhe für uns ist, müssen wir vllt. auch nochmal nachmessen.


Und - bevor es ins Bett geht - passend zum Backofen nicht hochgestellt noch folgende Aufteilung in den Raum gestellt:
Blende: 5
Kühl-Gefrier-Kombi: 60 (wenn ich nen Schrank mit ordentlicher Höhe nehme, passt da ja auch noch wohl die Mikro rein. auf einer Höhe von 150 kann man das Gerät wohl auch noch bedienen?)
Hochschrank : 45 (für Vorräte)
Auszüge: 30
Backofen und Herd: 60
Auszüge: 80
Spüle: 45
Spülmaschine: 60
Arbeitsplatte: ca. 10, abgeschrägt bis zur Wand.
> Hätte nen Arbeitsbereich von 80

Hier wäre dann die Frage besser Vorräte oder besser den Kühlschrank an die Wand (Türseite?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wieso kann man an 70 oder 75 cm besser sitzen? (Momentan hat unser Küchentisch 78 cm.)
60 cm sind schon sehr schmal für einen Tisch. Dieser steht ja auch noch an der Wand. Das heißt die Armfreiheit rechts, wird sehr eingeschränkt sein. Du könntest es ja einmal simulieren, dann wirst du verstehen was ich meine. ;-) Vom Platz her, würde es mit 70 oder 75 cm ausgehen.

Ich würde den BO in einen Hochschrank stellen. Klar würde die Mikrowelle auch über einen niedrigen Kühlschrank passen, aber 150 cm ist für die Mikrowelle schon recht hoch! Schnell kann man sich in der Höhe, versehentlich heiße Flüssigkeiten über kippen! Man sollte sie nicht über Schulterhöhe der kleineren Person einplanen.

...und ich würde wirklich die Zeile so nahe an die Fensterbank stellen wir möglich, damit 2 x 80er U-Schränke in der Zeile untergebracht werden können. Vom Stauraum her, macht das einen gewaltigen Unterschied und die zusätzliche Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist auch nicht zu verachten! :cool: Auch wenn du jetzt nur 45 cm hast, du möchtest dich mit der neuen Küche doch verbessern! ;-)
Das wird auch ganz bestimmt nicht schlechter aussehen, als wenn du 10 cm Abstand zur Fensterbank einplanst. So wie es auf dem Foto aussieht, könntest du evtl. sogar die APL ohne Abschrägung bis zur Wand laufen lassen, mit einer 5 cm breiten Blende zur Wand.

Tür aushängen wäre natürlich ideal. :2daumenhoch: Oder ihr kauft euch im BAumarkt eine günstige Schiebetür und lasst sie außerhalb der Küche laufen. Vom Wand-Platz her, würde es passen. Der Tür-Rahmen stört nicht.

Ab 90 cm Arbeitshöhe , kannst du mit einem 6er Raster planen. :top:
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
60 cm sind schon sehr schmal für einen Tisch. Dieser steht ja auch noch an der Wand. Das heißt die Armfreiheit rechts, wird sehr eingeschränkt sein. Du könntest es ja einmal simulieren, dann wirst du verstehen was ich meine. ;-) Vom Platz her, würde es mit 70 oder 75 cm ausgehen.

Habe grad nochmal deinen ersten Post dazu gelesen - ich hatte dich falsch verstanden: ich dachte, es ginge dir um die Tischhöhe. c;
Ja, bzgl. der Tiefe kann ich deinen Einwand natürlich voll nachvollziehen. Allerdings ist der Raum natürlich auch nicht besonders breit. Wenn man jetzt links 60 cm Küche und rechts 75 cm APL/Tisch hat, und dann noch ein Stuhl dransteht +10-15 cm hätte man in der Raummitte zum Bewegen und Arbeiten noch 70 cm - das wird dann ja vermutlich auch etwas eng!?

...und ich würde wirklich die Zeile so nahe an die Fensterbank stellen wir möglich, damit 2 x 80er U-Schränke in der Zeile untergebracht werden können. Vom Stauraum her, macht das einen gewaltigen Unterschied und die zusätzliche Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist auch nicht zu verachten! :cool: Auch wenn du jetzt nur 45 cm hast, du möchtest dich mit der neuen Küche doch verbessern! ;-)
Das wird auch ganz bestimmt nicht schlechter aussehen, als wenn du 10 cm Abstand zur Fensterbank einplanst. So wie es auf dem Foto aussieht, könntest du evtl. sogar die APL ohne Abschrägung bis zur Wand laufen lassen, mit einer 5 cm breiten Blende zur Wand.

Das Fenster ist da halt das Sorgenkind - habe mal versucht das mit Alno darzustellen und angehängt, so richtig gut erkennt man es jedoch nicht.
Aber ihr seid der Überzeugung, dass das gut geht?

Nochmal gegenübergestellt:
Variante "abgeschrägt"
Blende: 5
Kühl-Gefrier-Kombi: 60
Backofen und Microwelle: 60
Kochfeld: 100 (Positionierung des Feldes mittig, sodass links 20 cm Platz sind)
Auszüge: 50 (also insgesamt 70 cm Arbeitsbereich)
Spüle: 45
Spülmaschine: 60
Arbeitsplatte: ca. 15, abgeschrägt bis zur Wand.

Variante "durchgezogen"
Blende: 5
Kühl-Gefrier-Kombi: 60
Backofen und Microwelle: 60
Kochfeld: 80(Positionierung des Feldes rechts, sodass links 20 cm Platz sind)
Auszüge: 80 (also insgesamt 80cm Arbeitsbereich)
Spüle: 45
Spülmaschine: 60
Arbeitsplatte: ca. 5, abgeschrägt bis zur Wand.


Tür aushängen wäre natürlich ideal. :2daumenhoch: Oder ihr kauft euch im BAumarkt eine günstige Schiebetür und lasst sie außerhalb der Küche laufen. Vom Wand-Platz her, würde es passen. Der Tür-Rahmen stört nicht.
Den Gedanken werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf halten, wenn wir merken, dass uns die Tür stört.
Offensichtlich sind (einfache) Schiebetüren auch gar nicht so teuer. Allerdings überlegt man in einer Mietwohnung natürlich immer doppelt, ob das alles sein muss.

Ab 90 cm Arbeitshöhe, kannst du mit einem 6er Raster planen. :top:
In den beiden Möbelhäusern wurde jeweils Nobilia geplant - da gibts das ja anscheinend nicht. Heißt das, dasss die Raster an sich dort höhter sind oder verschenkt man quasi eine Auszugshöhe, weil die das nicht bauen? (Und die Raster sind bei allen Herstellern gleich hoch?)

Ein Verkäufer plante alternativ ja auch eine smart -Küche (die preislich etwas günstiger lag) - die haben laut Übersichtsseite hier jedoch auch 5er Raster.
Also bleibt die Frage: Welcher Hersteller in unserem Preissegment könnte das?


Und nochmal die Frage: Kann man die Auszüge (auf der gegenüberliegenden Seite) bis zur Wand planen oder sollte da auch besser noch ne 5cm Blende vor?
 

Anhänge

  • Schrank_vs_Fenster.jpg
    Schrank_vs_Fenster.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 360

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
Also IKEA wäre denk ich schon möglich, 8 cm Sockel + 80 cm Korpus + APL (2-4 cm) macht ja dann ne Arbeitshöhe von 90-92 cm. Und bezahlbar ist es auch.
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Allerdings schlägt Ikea die Preise der Möbelhäuser nicht - Qualität kann ich nicht einschätzen, aber der Preis wird auch nicht geschlagen, obwohl die Serviceleistungen wie Aufbau, Montage, Anschluss etc. bei Ikea ja nochmal extra berechnet würden, in den Möbelhaus-Preisen stecken die schon mit drin.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ihr solltet euch natürlich Stühle auswählen, die nicht viel "auftragen" wenn sie unter den Tisch geschoben werden! Ikea Volfgang zum Beispiel. Der hat eine gerade Rückenlehne. Kenne ihn aber nur vom Foto. Ein Hocker den man ganz unter den Tisch schieben kann, wäre natürlich auch eine Alternative.

Bei 70 cm Tischbreite, hättet ihr immer noch einen Zeilenabstand von 90 cm. Das ist zwar keine Tanzfläche, aber absolut ausreichend. Wir planen hier sehr oft mit 90 cm Zeilenabstand.
75 cm, da gebe ich dir Recht, ist grenzwertig.

Wenn du Zweifel wegen der APL vor dem Fenster hast, dann gehe in den Baumarkt und lasse dir ein günstiges Brett auf 60 cm schneiden und halte es an das Wandstück. Oder nehme ein entsprechendes Stück Pappe. Das wird dir evtl. mehr Sicherheit geben. ;-)

Ich würde immer 2 x 80er Schränke bevorzugen. Du wirst dort ganz bestimmt mehr unterbringen, als in 100 + 50.

Nobila hat einen 72 er Korpus (5er Raster) oder den Maxi-Korpus. Damit erreichst du aber, wenn ich mich recht erinnere, 100 cm Arbeitshöhe. Ein günstiger Hersteller mit 6er Raster wäre Bauformat .


Ikea funktioniert nicht, weil es dort keinen 45er Spülenschrank gibt. :so-what:
 

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
Wir nehmen bei IKEA als Spülenschrank einen "normalen" 40er-Korpus und setzen den ersten Auszug erst relativ weit in die Mitte, und den auch noch verkürzt auf 37 cm. Bei Schock z. B. gibt es eine Spüle für 60er-Unterschränke, die ich live relativ geräumig fand. Da wurde echt alles rausgeholt was geht.
 

balucrew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Bei 70 cm Tischbreite, hättet ihr immer noch einen Zeilenabstand von 90 cm. Das ist zwar keine Tanzfläche, aber absolut ausreichend. Wir planen hier sehr oft mit 90 cm Zeilenabstand.
75 cm, da gebe ich dir Recht, ist grenzwertig.

Wir probierens mal aus, wir haben grad sowieso nen Klapp-Tisch mit 60er Tiefe dort rumstehen.

Wenn du Zweifel wegen der APL vor dem Fenster hast, dann gehe in den Baumarkt und lasse dir ein günstiges Brett auf 60 cm schneiden und halte es an das Wandstück. Oder nehme ein entsprechendes Stück Pappe. Das wird dir evtl. mehr Sicherheit geben. ;-)
Meine Zweifel beziehen sich nur auf das Gelingen dieser Aktion, wenn ihr mir sagt, dass das funktioniert, vertraue ich darauf.


Nobila hat einen 72 er Korpus (5er Raster) oder den Maxi-Korpus. Damit erreichst du aber, wenn ich mich recht erinnere, 100 cm Arbeitshöhe. Ein günstiger Hersteller mit 6er Raster wäre Bauformat .
Wie ist das denn konkret: sind die 6er Raster dann auch in derselben Korpushöhe untergrabacht und also jedes Raster einfach nur weniger hoch oder ist das tatsächlich mehr Stauraum, weil der Korpus selbst höher ist?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben