Unbeendet Kleine Küche zu planen

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
:think: Hmh, so langsam graut es einem hier... Was hat der Wolfgang C denn jetzt "mehr" falsch gemacht bezügl. Werbung als einige andere hier. Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Sorry fürs OT, ist nicht meine Absicht den Threat zu kapern oder so.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Schade, dass du zu meiner Planung nichts sagst. Verstehe auch den Kommentar von @US68_KFB nicht, denn wenn ich nichts übersehen habe, sind in meiner Planung alle Anforderungen erfüllt...

In der Tat ist alles drin, allerdings ist ein einfacher Zweizeiler in diesem Raum eben nicht so ein "Hingucker". Man muss ja beim offenen Wohn-Essbereich auch ein bisschen auf die Optik achten.

Wenn es immer nur nach Funktion gehen würde, hätten alle die gleiche Küche. In deiner Planung fehlen mir einfach eine gewisse Menge an Schubkästen und Auszügen und die vorhandenen sind mir persönlich viel zu klein.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hi Mewtu,

war Anfangs etwas "geflasht" von US68s Entwurf. :-)
Habe deinen aber natürlich auch gesehen und finde die Idee mit dem Zweizeiler gut - ist anscheinend für kleine Grundrisse sehr effizient.

Ich habe mir mal erlaubt eure beiden Entwürfe zu kombinieren (siehe Anhang):
Wir haben auf der Geräteseite eine Tiefe von 60cm (außer im Bereich Kühlschrank), auf der anderen Seite 80cm (könnten auch z.B. 75cm sein, um mehr Durchgangsbreite zu bekommen).

Somit könnte man einen größeren French-Door Kühlschrank unterbringen (verdeckt durch ein Regal), würde Kosten sparen (keine Eckschränke, freistehender Kühlschrank) und hätte auch gut Stauraum.
Einzig der durch den etwas tieferen Kühlschrank eingeschränkte Durchgang "stört" noch - ist aber zu verschmerzen, bei einer derart kleinen Küche für einen 5-Personen Haushalt muss man halt Kompromisse eingehen.

Ich habe in meinem Ursprungspost alle meine Wünsche vorgetragen - wohlwissend dass mit meinem Budget und dem Grundriß nicht alles möglich sein wird...

Gruß
Wanye

Schade, dass du zu meiner Planung nichts sagst. Verstehe auch den Kommentar von @US68_KFB nicht, denn wenn ich nichts übersehen habe, sind in meiner Planung alle Anforderungen erfüllt...

Dazu empfehle ich folgende Info
* Tote Ecken - gute Ecken * (einfach anklicken)

Brauchst du eigentlich nicht mehr, wenn du einen MUPL hast.
Zum Thema Preise: Für die Miele -Geräte kannst du dir die Preise auf deren Homepage raussuchen.
 

Anhänge

  • Küchenplanung_erw_Vorschlag.png
    Küchenplanung_erw_Vorschlag.png
    179,3 KB · Aufrufe: 291

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Autsch, der Eingang in die Küche wird mit jedem Entwurf enger...
Optik kriegt man mit schönen Oberflächen, abgestimmten Farben, ausgewählte Deko, harmonische Formen die sich in der Umgebung einfügen. Gegen den Raum planen unterstreicht die Unzulänglichkeiten des Raumes.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Autsch, der Eingang in die Küche wird mit jedem Entwurf enger...
Optik kriegt man mit schönen Oberflächen, abgestimmten Farben, ausgewählte Deko, harmonische Formen die sich in der Umgebung einfügen. Gegen den Raum planen unterstreicht die Unzulänglichkeiten des Raumes.

Meine Skizze ist nicht maßstabsgetreu, es muss natürlich genug Platz frei bleiben. Dass die Küche zu klein ist, ist mir schon klar. Ich kann es leider nicht ändern - wir sind froh, hier überhaupt ein Haus kaufen zu können / zu dürfen...

Der Eingang/Durchgang zur Küche müsste zwischen Tisch/Arbeitsplatte und Wand/Regal aus meiner Sicht mindestens 1,3m sein, damit man noch vorbeikommt wenn jemand am Tisch sitzt ohne sich durchquälen zu müssen.

Ich bin natürlich auch offen gegenüber komplett anderen Entwürfen (z.B. frei stehende Kochinsel, mit frei im Raum positioniertem Tisch). Mir persönlich gefällt jedoch der Vorschlag mit dem schräg in den Essbereich hineinragenden Esstisch/Kochbereich schon. Wobei hier "es ist das geringste Übel angesichts der Küchengröße und des Grundrisses" wohl besser zutrifft...

Habe mal eine grobe Skizze mit frei stehender (Halb-)Insel gemacht. Wirkt wie ich finde weitaus unstimmiger als die vorigen Entwürfe, aber vielleicht fällt noch jemandem was dazu ein?
Ob man es jetzt als U oder Zweizeilig macht sei mal dahingestellt.
Mir wäre aus Praktikabilitäts- und Kostengründen ein frei stehender (evtl. umbauter) French Door Kühlschrank halt sehr wichtig. Es kostet ja "nur" ca. 10-15cm tiefe und wenn der Kühlschrank am Rand steht, stört er das Bild nicht zu sehr - auch wenn es mit einem Einbaugerät natürlich viel schöner aussieht, das ist mir schon klar...
Wie man sieht ist hier der Durchgang auch nicht viel breiter (wenn überhaupt) und man hat zudem deutlich weniger Arbeitsfläche.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Entwurf von US68....

Kann jemand grob abschätzen, wie viel günstiger in etwa einen zwei-Zeilen-Lösung gegenüber einer U-Lösung wird. Spart man hier nur 500 € oder sogar z.B. 3.000€ (2x Entfall Eckdrehschrank/Eckauszug)?

Ich kann mir eure Gerätepreise nicht ganz erklären. Habe mal auf der Miele -Seite nachgeschaut und komme auf folgende Liste:
Miele DGC 7460 3.700 € (hier stellt sich noch die Frage ob ein BO & separater DG mit MW nicht praktischer ist, preislich ist es ja sogar etwas günstiger)
Miele CVA 7440 2.800 €
Miele G7155 1.250 €
Haier French Door 1.000 €
Kochfeld mit Umluft-Wrasenabzug 3.500 € (Marke steht noch nicht fest: Miele, Berbel oder Gutmann )
Spüle+Armatur 1.000 €
Mülltrennsystem 400 €
Komme so insgesamt auf ca. 14.000 € Gerätekosten, ohne Licht.
Zusätzlich wird noch eine Stand-MW in einem Schrank verbaut.
(Die Vakuumierschublade ist eher ein feuchter Traum von mir gewesen falls alles günstiger kommt als gedacht :-) )

Gruß
Wayne
 

Anhänge

  • Küchenplanung_erw_Vorschlag2.png
    Küchenplanung_erw_Vorschlag2.png
    118,3 KB · Aufrufe: 106
Beiträge
1.983
Die Insel wird so zu klein. Meine Halbinsel hat 160cm. Das ist schon nicht sonderlich groß mit dem Kochfeld darauf. Bei dir wäre weitaus weniger möglich wenn da gegenüber der Kühlschrank stehen soll. Wenn man mal von einer Tiefe des Kühlschrank von 70cm ausgeht bleiben 190cm. Durchgang mal angenommen 90cm (was ich sehr wenig finde wenn da der Kühlschrank gegenüber steht). Bleibt ein Meter für die "Insel". Sorry aber ein Kochfeld hat heutzutage mindestens 80cm (es sei denn du willst ein kleines 60er Feld, was ich mir bei deiner Threaderöffnung nicht vorstellen kann). Da blieben rechts und links grade mal 10cm übrig. Da kannste kaum nen Kochlöffel ablegen.

Ne, also die Insel musst du dir glaub ich aus dem Kopf schlagen.

Mir gefällt das schräge aus dem Vorschlag von kfb. Aber du bist damit dann mit dem Tisch sehr gebunden. Beim Zweizeiler ist zwar vielleicht auf den ersten Blick alles langweilig aber letztlich bist du mit dem Tisch dann sehr frei.

Zu Eckschränken empfehle ich folgenden Thread:
* Tote Ecken - gute Ecken *
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das Problem ist, eure Vorstellungen und die Realität prallen böse aufeinander.

Bleib beim 2-Zeiler, der Rest ist IMHO teurer Murks und schränkt euch zu sehr ein.

Verlängere die Küchenzeile planrechts bis zum Fenster - nach dem Fenster kann man auch nochmal Schränke oder Sideboard stellen - je nach eurem Stauraumbedarf.

Die Arbeitszeile in Uebertiefe (das schrieb ich bereits)... denn das ist Gold wert; sowohl an Stauraum, als auch an Arbeitsfläche, als auch zum gemeinsam Arbeiten und dann hat man auch die Hängeschränke nicht direkt vor dem Kopf.

Das Kochfeld würde ich (um keine so teure & leise DAH zu benötigen) an das Planuntere Ende der Küche verschieben. Das Kochfeld ist auch viel seltener in Gebrauch, bei kalter Küche sowieso nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Man kann so eine Küche kreativ gestalten und den "Schlauch" entgegenwirken, ohne dass man zwei Kilometer um einen Esstisch laufen muss, um sich hinzusetzen. Ich werfe mal diese tolle fertiggestellte Küche in den Ring - das intelligente daran ist, dass die Hochschränke den "Schlauch" kürzen und nicht als bedrohendes Element am Kücheneingang stehen: 5,5 qm Küche mit Durchbruch vergrößern, welche Grundform? - Fertig mit Bildern -
der große Kühlschrank hat auh seinen Platz gefunden... auf jeden Fall eine taugliche Inspiration
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo Isabella,

dein Vorschlag gefällt mir auch, insbesondere der Kühlschrank ist gut positioniert.
Dennoch gefällt mir die Variante mit dem schräg in den Wohn/Essbereich ragenden Kochbereich besser. Ich würde aber (wenn möglich) die Kaffeemaschine in Richtung Essbereich schauen lassen, daneben - ums Eck - den freistehenden Kühlschrauk (umbaut) platzieren und die freiliegende Seite des Kühlschranks zur Kaffeemaschine hin mit einem Eckschrank o.Ä. abdecken.
Gleichzeitig sollte der Kochbereich bzw. die Kochhalbinsel so klein gestaltet sein, dass man den Esstisch auch mit z.B. 80cm Abstand im Esszimmer platzieren kann, damit man nicht ständig drum herum laufen muss. Man kann das Kochfeld ja Richtung Arbeitsplatte einrücken - dann könnte man auch z.B. mit einer Dunstabzugshaube an der Wand arbeiten und hätte freiere Planung unter dem Kochfeld...
Man hätte so zu einen die - in meinen Augen - schöne Küchenaufteilung, andererseits wäre man nicht an einen Esstisch als "verlängerten" Kochbereich gebunden, sondern könnte den Esstisch auch mehr oder weniger "frei" im Raum platzieren. Natürlich ist die von US68 vorgeschlagene Version immer noch möglich, aber wenn es nicht mehr gefällt oder zu unpraktisch wird könnte man den Esstisch noch umstellen ohne große Probleme.
Ich habe das mal versucht zu skizzieren inkl. Tiefenmaßen der Kochenfronten.
 

Anhänge

  • Küchenplanung_erw_Vorschlag3.png
    Küchenplanung_erw_Vorschlag3.png
    137,5 KB · Aufrufe: 252
Beiträge
1.983
Deine Zeichnungen schön und gut aber du solltest dir das unbedingt mal maßstabsgerecht darstellen. Du hast nur 260cm Breite. 80er und 60er Arbeitsfläche weg, bleiben nur noch 120cm (ansich gut), die 15cm die der Kühlschrank mehr hat noch weg sinds noch 105cm (auch noch ok).

Das Kochfeld auf der Schräge ist so zu eng alles. Da muss ja ein Schrank drunter.

Wie gesagt, zeichne es lieber mal maßstabsgerecht auf, es könnte sein, dass die Durchgänge zu eng werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
um den Esstisch benötigst Du jeweils ca 100cm ab Tischkante um bequem rumlaufen zu können, wenn auch mal jmd dort sitzt.

Warum Du ausgerechnet das Kochfeld in den Wohnraum verlegen möchtes, wo die Fettwrasen dann Querströmungen ausgesetzt sind und Du die DAH hörst, wenn der Gulasch 3h kocht, weiss ich auch nicht so richtig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Kauf dir Karopapier und male den Grundriss Maßstabsgerecht drauf. Dann schneidest Du maßstabsgerechte Vierecke in gängigen, realistischen Maßen als Platzhalter für die Einzelschränke und Esstisch (und Sofa). Dann verschiebst Du und fotografierst. Das Gekritzle hilft leider nicht, wenn man um jeden cm pfeilschen muss.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
um den Esstisch benötigst Du jeweils ca 100cm ab Tischkante um bequem rumlaufen zu können, wenn auch mal jmd dort sitzt.

Warum Du ausgerechnet das Kochfeld in den Wohnraum verlegen möchtes, wo die Fettwrasen dann Querströmungen ausgesetzt sind und Du die DAH hörst, wenn der Gulasch 3h kocht, weiss ich auch nicht so richtig.

Ich will beim Kochen nicht auf die Wand schauen, sondern in Richtung Wohn/Essbereich bzw. in den Garten.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Ganze maßstabsgetreu aufzuzeichnen (leider schon wieder in mehreren Varianten), zudem habe ich den gesamten Wohn/Essbereich gezeichnet. Ich denke man sieht jetzt die Gesamtsituation besser. Zudem habe ich die Öffnungsseite der Tür zwischen Diele und Wohn/Essbereich auf die andere Seite gedreht, weil dahinter eh die Kaffeemaschine steht.

Man sieht zwei unterschiedlich lange Kochinseln in leicht veränderten Winkeln in den Essbereich. Man könnte z.B. den Esstisch unausgezogen um 90° verdreht positionieren und wenn er ausgezogen wie gezeichnet als Verlängerung des Kochfelds planen.
 

Anhänge

  • Küchenplanung_erw_Vorschlag4.png
    Küchenplanung_erw_Vorschlag4.png
    525,1 KB · Aufrufe: 131

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Man könnte aber auch das Kochbereich rund oder eckig-unförmig machen, irgendwie ergibt das so wenig Sinn - und das sage ich als große Fan von Ecken und Winkeln und 135°-Lösungen!

Mach eine in die Wand laufende Schiebetür zum Wohnbereich - die Tür wird sehr oft offen stehen und dann ist es nicht im Weg.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo Wayne,

wenn du tatsächlich Richtung Wohnraum arbeiten möchtest dann wäre folgende Lösung mit der abgewinkelten Halbinsel auf der anderen Seite etwas zum überlegen.
Vielleicht auch den Tisch parallel zur Längsrichtung vom Wohnraum? Es wäre auch gut wenn die Doppeltüren nach außen öffnen würden...

In der Wolke hab ich versucht ein regal zu zeichnen welches ein bisschen vom 90 grad eck etwas ablenkt, die skizze ist nicht besonders gelungen :-)

Vorschlag Wayne.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Auch schön quergedacht. Bei dem Vorschlag ist dann wenigstens ein zweiter Zugang dabei, was die Situation wieder entschärft.

Ich bin nicht prinzipiell gegen Querdenken; es produziert nur bei diesem kleinen Grundriss sinnlose Leerbereiche und dafür knubbelt es sich dann in anderen Gegenden.

Grade wenn man da mit drei Kindern lebt, dann sind doch unnötige Engstellen zu vermeiden.

am Kochfeld selber verbringt man extrem wenig Zeit bei einer mitteleuropäischen Lebensweise; wenn es bei euch allerdings auch schon ein gekochtes Frühstück und jede Mahlzeit warm gibt, sieht die Sachlage natürlich anders aus, dann sollten wir das aber auch wissen.
 

Wayne83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Gefällt mir auch sehr gut - mal was anderes. Ich wäre ja generell ein Fan der extra Tür zw. Küche und Diele. Ich sehe aber ein, dass dadurch die Küche effektiv noch kleiner wird und der Bonus der kurzen Wege (Einkäufe reinschleppen usw.) wiegt m.M.n. weniger als der gewonnene Platz bei Entfall der Türe. Ist aber natürlich noch machbar - auch als reiner Durchgang ohne Türe.
Schiebetüren zum Garten/zur Terrasse sind leider nicht möglich...
Was noch ein kleiner "Malus" bei dem Entwurf ist: Der Kühlschrank und die Kaffeemaschine sind maximal weit entfernt vom Wohn/Essbereich.

Aktuell (mit 3 kleinen Kindern) fallen die meisten Wege zwischen Esstisch und Kühlschrank an, ich denke dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird, daher hätte ich den Kühlschrank schon gerne näher am Essbereich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Die Geräuschkulisse eines modernes freistehende Kühl-/Gefrierteil ist Dir bekannt?
Und bei der Größe braucht man keine weitere Türen. Ist eh alles beisammen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben