Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Samy :w00t: Immernoch nicht dran oder schon fertig?

Bei Kochinsel stimme ich Samy zu: nur wenn wirklich ausreichend Platz ist und man sich keine teuren oder häßlichen DAH Probleme schafft.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

OT Noch am warten, es nervt und man weiß nicht was
einen erwartet . Dazu nüchtern OHNE trinken
UFF
S-Punkt
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Lena sorry
Du bist TE = Thread - Eroeffner/in
 

RalphR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Hallo zusammen

@ Mela: ich versuche am Wochenende einen neuen, richtigen Plan einzustellen, dann gebe ich auch alle Daten an, die noch fehlen. Jetzt bekomme ich das mit dem Plan auch hin, denke ich, da es nicht tausend Ecken und Winkel mehr gibt :-)
Unsere Kleine ist noch im Bauch- also noch ganz klein :-) aber es dauert nicht mehr soooo lange, deshalb habe ich mal 50 cm angegeben. Ich habe einfach mal einen stand alone Kühlschrank angegeben, aber er existiert noch nicht und wenn es schöner ohne ist, dann ist das kein Problem- kann ich auch nachvollziehen, dass es einheinheitlicher ist, wenn er verbaut ist.
@littlequeen: ja, jetzt kaufen wir- wir sind nun wirklich überzeugt und eine Insel passt nun sicher rein (vielleicht lasse ich mich ja auch noch von der Kochinsel abbringen, wenn ich das so lese :-) aber es ist nun alles viel offener und das gefällt uns.
Bin froh, dass ich nochmals mit ihm gesprochen habe, obwohl er beim ersten Gespräch so festgefahren in seine Architekturpläne war. Der neue Plan folgt- ich kümmere mich darum...

@ Samy:
ich habe nun eine Küche mit einem 60er Herd, dann eine Arbeitsfläche von 45 cm und dann eine Spüle, dann eine kleine Stellfläche, wo Mikrowelle, Wasserkocher und Kaffeemaschine stehen und dann kommt über Eck der Küchlschrank und der hochgelagerte Ofen. Ich mache alles auf der 45 cm Arbeitsfläche und daran kannst du evtl erkennen, dass ich nicht so, die Pizzateigausrollerin von allen Seiten bin (ich finde fertiger Teig schmeckt auch und ist schon dünn) :rofl:
Was ich sagen will, ich koche gerne und oft, auch normalerweise nur mit frischen Zutaten- backen tue ich nie und ich glaube, dass ich nicht mit der Frau aus dem Zitat vergleichbar bin :-) das ist nicht böse gemeint, aber nicht, dass ich jetzt als Oberköchin rüberkomme... wenn wir jetzt Besuch zum Kochen haben, gehen die anderen an den Esstisch zum Schneiden und das passt auch.

Kochinseln finde ich einfach schön, da man dann in den freien Raum schauen kann, während man das Gemüse anbrät und auch dabei TV schauen kann, oder sich mit Gästen unterhalten kann, wenn davor noch eine kleine Bar in Form von verlängerter Arbeitsplatte ist. Aber ich denke gerne nochmals darüber nach, ob es sinnvoll für uns ist. Du bist genervt, weil ich noch nicht so richtig zu Potte gekommen bin und du nicht weisst, was dich erwartet? Habe ich das richtig verstanden? mmhhh. Also, ich war ja nun im Urlaub, bin hochschwanger und die Immo wird erst in 1 jahr fertig. Es war nun einfach wichtig für mich, schon mal Eindrücke zu sammeln und z.B. das mit der Speis rausnehmen hat mir mega geholfen. Aber ich bin einfach auch nicht so der Technikfreak und kam zuerst mit dem Planer nicht zurecht- jetzt werde ich versuchen am WE alles zur Verfügung zu stellen, was man braucht. Tut mir also leid, wenn es ein wenig länger dauert- ich werde mich bemühen, die Daten schneller zu liefern, okay? :top:

Liebe Grüsse und danke an alle
Lena
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Lena da muss ich Samy in Schutz nehmen, seine Antwort in Beitrag 22 war auf die Frage davor -von Tantchen in Beitrag 21 - bezogen ob er immer noch nicht dran sei, da er im KH liegt und auf eine Untersuchung gewartet hat. Er ist bestimmt NICHT genervt!!! Höchstens davon das er auf die Untersuchung nüchtern warten musste nicht von dir!!!!

Lass dir alle Zeit die du brauchst! - Ich habe für meine Küche insgesamt 1 Jahr gebraucht um sie zu realisieren, und mir wurde auch beim 800. Beitrag hier noch geholfen, solange man hier sieht das du die Ideen reflektierst und MIT planst und nicht nur FÜR dich planen lässt machen die Mädels und Jungs hier aus dem Forum eigentlich (fast) alles mit und das mit Freude!
 

RalphR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Ui, sorry, das wusste ich natürlich nicht. Tut mir leid. Das habe ich dann falsch verstanden und dachte, er ist genervt, weil ich nicht in die Potte komme...

Danke littlequeen für die Aufklärung!

Dann wünsche ich dir ganz gute Besserung, Samy!

Liebe Grüsse
Lena
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Hallo Lena

Ich habe mich nach eingehender Ueberlegung ganz bewusst gegen eine Kochinsel entschieden - man steht in der Küche die kürzeste Zeit wirklich am Herd - dafür ganz viel rund um die Spüle ...Du solltest Dein Konzept nochmal überdenken und die erhaltenden Anregungen nochmal durchdenken ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Kochinseln finde ich einfach schön, da man dann in den freien Raum schauen kann, während man das Gemüse anbrät und auch dabei TV schauen kann, oder sich mit Gästen unterhalten kann, wenn davor noch eine kleine Bar in Form von verlängerter Arbeitsplatte ist.

Hmmm. Hast Du schonmal überlegt, dass Du dann immer entweder den Fernseher ziemlich laut haben oder bei Gästen über die laut brutzelnde Pfanne und ggf. den Dunstabzug hinweg"brüllen" musst?
Weil, wenn das Kochfeld VOR Dir ist und Du von vorne aber auch Gespräche oder Glotze mitkriegen willst, dann beißt sich das einfach.
Angenehmer isses dagegen, wenn die Lärmquelle HINTER Dir oder weiter weg seitlich ist. Verstehst?

Jetzt stell Dir einfach mal vor, die Gäste sitzen gegenüber, schnippeln vll. auch mal mit, Irh unterhaltet Euch nett. Dann drehst Dich mal kurz um, wirfst schnell was in die Pfanne oder Topf und gut is. Da Dir die Gäste ja über die Schulter schauen können, sagen sie sicher Bescheid, wenn hinter Dir was anbrennt :cool:
 

RalphR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Hallo

Also, ich werde das nochmals überdenken, aber die Dunstabzugshaube habe ich meistens gar nicht an- wir haben jetzt auch eine halboffene Küche und ich lüfte einfach immer nach dem Kochen kurz und mach dann manchmal ganz kurz dazu die Dunstabzugshaube an :-[. oh Gott- die wahren Köche unter euch, werden an mir verzweifeln... :-). Die Sache ist die, dass wir Vegetarier sind und ich nie Fleisch oder Fisch koche und somit kaum Geruch entsteht... oder keiner, der uns stört. Wenn ich Wasser (für Nudeln etc.) koche, mache ich den Deckel drauf und wenn die Nudeln drin sind, mache ich den Deckel runter und kurz für 5 Min die Haube an... mmmh, ich glaube, ich koche einfach anders, als andere Menschen. Aber ich werde mich heute Abend mal an den Planer machen und dabei mal euere Vorschläge mit berücksichtigen. :kfb:Aber ich habe schon viele Ideen von euch in meinem Kopf abgespeichert- somit ja auch die Speis entfernt und ein weiteres Fenster für die Küche geschaffen- euere Vorschläge prallen also nicht an mir ab, auch wenn ich jetzt noch nicht genau darauf eingehe. Ich bin wirklich froh, von euch Tipps zu erhalten und denke auch darüber nach.

Ganz liebe Grüsse
Lena
 

RalphR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Noch kurz:

Die Küche von Samys Album
[h=1]Traum-Insel-Küche in Hochglanz weiss[/h]ist der absolute Hammer- so etwas wäre mein Geschmack- nur damit man sieht, was mir gefällt :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Hallo Lena,
bevor wir schieben warten wir auf den endgültigen Grundriss.

Jedoch, wenn Ihr Vegetarierer seid (eine meiner Töchter ist es bereits seit 22 Jahren - mein Gott, wie neu ich bin;D) würde ich überlegen, ob nicht ein Dampfgarer oder sogar ein Kombigerät sinnvoll ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Mela, das ist mir auch gleich in den Sinn gekommen. Gerade als Vegetarier dürfte man mit einem DG doch wirklich eine sehr sinnvolle Ergänzung haben.

Lena, eine DAH soll ja auch das Fett aus der Luft aufnehmen. Und, eine DAH sehe ich auch nur dann als sinnvoll an, wenn man dafür soviel Geld ausgeben will, dass man auch ein leises leistungsfähiges Teil erwischt. Laute Deckenbeleuchtung braucht man nicht wirklich.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Oh je... Die Traum-Insel-Küche .
Sie ist zwar bildschön , aber einiges würde ich heute anders machen
(Samy hat hier auch gelernt)
Trotzdem freuts mich, dass sie Dir gefaellt *Danke*

Samy
 

RalphR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Hallo liebe Forum-Mitglieder

Nachdem ich heute Nacht von 22 Uhr bis morgens um 5 und heute von 10 bis jetzt an dem Planer gearbeitet habe, habe ich endlich einen Grundriss erhalten. :-[ Ich bin da wirklich ein Depp bei solchen Sachen...

Ich hoffe, es stimmt so, habe alle Masse mehrmals kontrolliert. Als Zusatz habe ich den Grundriss aufgemalt und die Masse daneben geschrieben- so als Kontrolle, falls etwas unklar sein sollte.

Ich hoffe, man erkennt da was draus- ansonsten gerne einfach fragen...

Grüne Wände haben eine Wandstärke von 36
Orange Wände von 11
Lila Wände von 24 und
Blaue Wände von 42 cm

Arbeitshöhe : haben wir jetzt 91 cm und kommen damit beide gut klar. Mein Beckenknochen ist auch genau auf 91, der meines Mannes auf 101 cm.

Fensterhöhe ohne Rahmen 100- mit Rahmen 120 cm, somit habe ich sie immer als 120 cm eingezeichnet, ab 91 Brüstungshöhe .
Sie haben alle eine Tiefe von 18 cm bis 36 cm- siehe Zeichnung... (die beiden Eckfenster sind 18er und das eine Fenster im Erker auch- der Rest hat eine Tiefe von 36 cm)

Vielleicht fallen euch nun ja noch gute Ideen ein. Ich habe noch mit meinem Mann gesprochen und ihm von eueren Bedenken einer Kochinsel erzählt, er ist aber auch der Meinung, dass wenn es irgendwie geht, er gerne eine hätte...

Bin gespannt, ob jemandem etwas einfällt, ich bekomme heute Besuch und werde mir eine Pause gönnen und morgen mal das "Einrichten" beginnen.

Liebe Grüsse
Lena
 

Anhänge

  • Ralph2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • Ralph2.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 82
  • Masse.jpg
    Masse.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 127

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Hallo Lena,
leider komme ich erst morgen zum Schieben. Muss jetzt den Geburtstg meiner Mutter feiern.
Du Arme, ich hoffe, dass du beim Plan erstellen nicht verzweifelt bist.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Hallo Lena,
das hast du schon recht perfekt gemacht.

Ich habe mal noch ein paar Kleinigkeiten überarbeitet.

Ist unter der Treppe eigentlich eine Tür? In den Keller? Auf dem Architektengrundriss kann man da eine erahnen. Die Tür geht allerdings in den Raum unter der Treppe auf.

Sehr hell wird der Küchenraum wohl trotzdem nicht. Knackpunkt sind auch die nur 230 cm Durchgangsbreite zum Essbereich.

Der Flur zum Wohnzimmer hin wird jetzt auch relativ eng und die verglaste Nische (zu Ess- und Wohnbereich) im Flur kann man im Grunde gar nicht nutzen.
 

Anhänge

  • kf_ralphR_20120714_Leer.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • kf_ralphR_20120714_Leer.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 97
  • kf_ralphR_20120714_Leer_Grundriss.jpg
    kf_ralphR_20120714_Leer_Grundriss.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 115

RalphR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Hallo

@ Mela: kein Stress- ich sollte ja auch langsam mal zum Kochen beginnen, bevor die Gäste kommen- aber ich finde das so spannend hier, dass ich immer schauen muss, ob sich etwas getan hat ;D

@ KerstinB: Vielen Dank fürs Überarbeiten :-)

Das mit der Türe hast du richtig erkannt- hier habe ich auch dem Bauherren schon geschrieben- er meinte, der Architekt hätte sie falsch eingezeichnet- wir können sie aber so haben, wie wir wollen- ich tendiere dazu eher im Keller eine Türe nach oben zu machen, den Flurbereich einfach offen ohne Türe zu den Treppen zu machen und einfach einen Kinderschutz davor.
Dass der Flur nun sehr eng ist, stört uns gar nicht, der ist ja nur zum Durchgehen und lieber habe ich ein bisschen weniger Ecken in der Küche, als einen breiten Flur.
Über die Glasnische habe ich mir auch schon Gedanken gemacht- ich denke, hier werde ich wohl nur eine Pflanze hinstellen. Eine, die es gerne warm und dunkel mag ;-)

Dass die Küche relativ dunkel ist, kann man ja mit Beleuchtung noch ein wenig behellen- mehr Fenster rein, geht leider nicht. Hätte es auch schön gefunden, ein grosses Fenster im Norden zu haben, statt der vielen kleinen Futzidinger, aber damit kann ich auch leben...

So, jetzt muss ich ab in die Küche.

Liebe Grüsse
Lena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

So, mal eine erste Planung.

Eine Kochinsel kann meiner Meinung nach in keinem Fall in Richtung Ess/Wohnbereich gehen, weil der Durchgang dort insgesamt nur 230 cm breit ist.

Deshalb jetzt planoben eine breite Zeile mit der Hauptspüle, die links mit der Fortsetzung der APL in der Fensterlaibung endet. Rechts die leicht erhöhte GSP, obendrauf der KVA. Da kann man auch noch mal nett stehen, wie am Tresen.

Rechts neben dem Eingang gleich einen mit Trockenbau verkleideten Hochschrank für Backofen/Mikrowelle, davor dann der Stand-Alone-Kühlschrank

Zwischendrin Kochen auf der Halbinsel. Dort zur Wand hin noch ein kleines Spülbecken Schrank für große Teile (Spargeltopf oder ähnliches).

An der Rückseite der Insel 2 feste Sitzplätze, die damit auch wirklich räumlich vom Essbereich getrennt sind.
 

Anhänge

  • kf_ralphR_20120714_Var1.POS
    21,2 KB · Aufrufe: 108
  • kf_ralphR_20120714_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_ralphR_20120714_Var1_Ansicht1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 110
  • kf_ralphR_20120714_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_ralphR_20120714_Var1_Ansicht2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 108
  • kf_ralphR_20120714_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_ralphR_20120714_Var1_Ansicht3.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 117
  • kf_ralphR_20120714_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_ralphR_20120714_Var1_Ansicht4.jpg
    121 KB · Aufrufe: 112
  • kf_ralphR_20120714_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_ralphR_20120714_Var1_Ansicht5.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 122
  • kf_ralphR_20120714_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_ralphR_20120714_Var1_Ansicht6.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 110
  • kf_ralphR_20120714_Var1_Grundriss.jpg
    kf_ralphR_20120714_Var1_Grundriss.jpg
    115 KB · Aufrufe: 105
  • kf_ralphR_20120714_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86

RalphR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Hallo Kerstin B

Wow, das sieht schonmal total gut aus. Vielen Dank.

Das einzige, was mich stört, sind Dinge, die du gemacht hast, um auf meine Wünsche einzugehen, die ich nun anhand deiner Darstellung revidiere :-)
- der Stand alone Kühlschrank... das hatte schon jemand geschrieben, dass dieser Unruhe bringt und das ist nun tatsächlich so- hier fänd ich schöner, den Block vom Backofen etc. zu erweitern und den Kühlschrank zu integrieren. Muss man das dann mit Trockenbauweise machen? Was ist hier der Vorteil zu einfach einer Küchenschrankwand in Küchenfarbe- ich glaube, das fände ich schöner?

- Ich denke auch, dass ein DG ganz toll wäre, daran hatte ich gar nicht gedacht und auch nicht aufgeführt.

Was mir besonders gut gefällt:
der leicht erhöhte Geschirrspüler. Nicht zu hoch, aber dennoch viel rückenfreundlicher, als ganz unten.
Natürlich die Kochinsel mit kleiner Spüle. Eine Dunstabzugshaube würde ich jedoch- auch wenn ich sie nicht so oft benutze dennoch nehmen, schon aus optischen Gründen oder wenn es doch einmal mehr Geruchsbildung beim Kochen gibt.

Ansonsten echt klasse... ich bin noch an meinem Plan dran- melde mich dann, wenn ich fertig bin.

Liebe Grüsse
Lena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Den Trockenbau um den Backofenhochschrank habe ich nur gemacht, weil ich den Stand-Alone-Kühlschrank ordentlich abgrenzen wollte.

Auch wg. eurer Größe würde sich eine Deckenhaube anbieten. Es darf ja wirklich nur Umluft sein - oder?

Braucht ihr einen so hohen Backofen, also 60 cm? Evtl. wäre es gut, einen Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle, Bauhöhe 45 cm und einen reinen Dampfgarer (ebenfalls Bauhöhe 45 cm) zu wählen. Z. B. von Neff oder Siemens .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben