Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Hallo Lena,
ich habe dich nicht vergessen, aber Kerstins Planung :2daumenhoch: kann ich nichts entgegensetzen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

ich habe mal eine Pseudo-Kochinsel ABER mit Blick Rihctung Essplatz probiert.

Solltet ihr mehr Stauraum benötigen könnte die planrechte Wadn natürlich noch mit Unterschränken bestückt werden.

Hochschrankwand:

60cm Kühli
60cm DG/BO
60cm in 50cm tiefe mit Innenauszügen für Vorräte

Spülenzeile in 75cm tiefe bestenfalls auch mit Übertiefen Unterschränken (ca 35% mehr Stauraum), ansonsten nur mit übertiefer APL

Blende
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2
80cm Spülenunterschrank mit Doppelbecken, oben Putzreling, untern Stauraum
60cm Müll unter APL
60cm hochgesetzte GSP

"Insel"
Blende 70cm tief
100cm 1-1-2-2 Kochfeld 35 cm vom Rand entfernt eingebaut, hier mit 90cm breite
100cm 1-1-2-2

Rückseite:
45cm in 50cm tiefe

Gangbreite so an der schmalsten Stelle 105cm.
 

Anhänge

  • ralphR_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • ralphR_LQ_Var1.POS
    19,3 KB · Aufrufe: 83
  • R1.JPG
    R1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 119
  • R2.jpg
    R2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 117
  • R3.jpg
    R3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 122
  • R4.jpg
    R4.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 125
  • R5.jpg
    R5.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 112

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Und hier noch einmal mit mehr Stauraum, dummerweise habe ich vergessen die Planung abzuspeicher, würde dies aber nachholen wenn gewünscht.

60cm BO/DG
60cm Kühli
60cm tote ecke mit 50cm tiefem Ullaschrank
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2
Tote Ecke
120cm 1-1-2-2
90cm Spülenunterschrank, Doppelbecken rechtsbündig
60cm Müll unter APL
60cm hochgesetzte GSP

(Spülenzeile in 75cm tiefe)

"Insel" wie gehabt.
 

Anhänge

  • Ra1a.JPG
    Ra1a.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 105
  • Ra2.jpg
    Ra2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 97
  • Ra3.jpg
    Ra3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 107
  • Ra4.jpg
    Ra4.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 107
  • Ra5.jpg
    Ra5.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Queenie, an der Ecke habe ich beim Schieben auch mal das Kochfeld gehabt.:cool:

Ich finde allerdings, die Hochschränke passen irgendwie "natürlich" rechts der Küchentür, dadurch bleibt der Blick beim Reinkommen links frei.

Mir gefällt an den letzten beiden Varianten auch das "große Loch" in der Mitte nicht so.

Aber, wie immer, gut es mal gesehen zu haben :top:. Zumindest von meiner Seite. Mal sehen, was Lena sagt.
 

RalphR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Halli Hallo

Ich stelle nun mal 2 Versionen ein und bin gespannt auf Feedback :-[ Ihr dürft auch ganz hart mit mir sein- ich habe einfach mal probiert, kenne mich aber natürlich nicht so gut aus, wie ihr...

Euere Planungen schaue ich mir gleich danach an- somit noch keine Rückmeldung von mir...hole ich aber gleich nach... Also hier mal Versuch 1- gefällt meinem Mann besser, mir aber nicht soo gut:tounge:

Liebe Grüsse
Lena
 

Anhänge

  • Lena Vollansicht 3 Versuch 1.jpg
    Lena Vollansicht 3 Versuch 1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 79
  • Lena Vollansicht Versuch 1.jpg
    Lena Vollansicht Versuch 1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 96
  • Lena Vollansicht 2 Versuch 1.jpg
    Lena Vollansicht 2 Versuch 1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 95
  • Lena.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • Lena.POS
    17 KB · Aufrufe: 90
  • lenaGrundriss.jpg
    lenaGrundriss.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RalphR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

..und Versuch Nummer 2...gefällt mir besser, meinem Mann gefällt nicht, dass es keinen Durchgang zwischen Backofen und Insel gibt...finde ich nun gar nicht schlimm...Aln
 

Anhänge

  • Lena Vollansicht 1 Versuch 2.jpg
    Lena Vollansicht 1 Versuch 2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 100
  • Lena Vollansicht 2 Versuch 2.jpg
    Lena Vollansicht 2 Versuch 2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 91
  • Lena Vollansicht 3 Versuch 2.jpg
    Lena Vollansicht 3 Versuch 2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 90
  • Lena 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • Lena 2.POS
    19,2 KB · Aufrufe: 99
  • lena2Grundriss.jpg
    lena2Grundriss.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RalphR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

So, nun habe ich mir noch euere Vorschläge angesehen...

Ganz lieben Dank schon mal für euere Arbeit!!! :clap:

@ KerstinB: also, deine Variante gefällt mir wirklich noch sehr gut- besonders die hochgelagerte Spülmaschine hat es mir angetan, konnte ich aber in meinen Planungen nie unterbringen... Den Backofen hätte ich wohl schon gerne in 60 cm Höhe- eher könnte ich noch auf die Mikrowelle verzichten :-[ oder im Notfall auch unsere Mikrowelle hinstellen, die wir haben- ist eben nicht so schön, wenn sie nicht verbaut ist... auf den Dampfgarer möchte ich aber fast wirklich nicht verzichten...scheint sehr praktisch zu sein. Ich werde nun deinen Vorschlag mal mit anderen Fronten probieren, da es mir einfach ein wenig zu "holzig" ist :-[- sorry, könnte mir aber gut vorstellen, dass es mir mit anderen Fronten sehr gut gefällt. Ganz lieben Dank. Wegen der Abzugshaube ist beides möglich- aber der Bauherr meinte, es sei Umluft geplant und bei Abluft müsste er die Rohre sichtbar verlegen, da sie nicht in die Decke gebaut werden können. Zudem könnte es Probleme mit dem Kaminofen geben- deshalb dachte ich, wir lassen Umluft. Was meinst du dazu?

@ Mela: super, wenn du jetzt schon so überzeugt bist!!!

@ littlequeen: Vielen Dank auch dir. Mir persönlich gefällt das ehrlich gesagt mit dem Loch in der Mitte auch nicht sooooo gut.:rolleyes: Wobei ich Variante 2 mit mehr Stauraum stimmiger finde. Die tote Ecke am Fenster ist einfach doof- die müsste einfach einen Ticken tiefer sein, dann könnte man da eine schöne Wand mit Hochschränken machen- so verschieden tiefe Schränke sehen doch immer etwas gestopselt aus.
Bitte nicht böse sein, aber der Vorschlag von KerstinB gefällt mir besser.

Bin gespannt, was ihr zu meinen Vorschlägen meint.

Liebe Grüsse
Lena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Lena, ich habe jetzt zu deinen beiden Planungen die Grundrissansicht erstellt und jeweils in den Beiträgen hochgeladen. Ohne Grundrissansicht kann man keine Abstände etc. beurteilen.

Ich finde beide Planungen unpraktisch und leider nur darauf fixiert, die Insel unbedingt in Blickrichtung Esszimmer zu gestalten.


  • Durchgangsbreiten planunten ca. 80, oben ca. 70 und rechts ca. 60 cm
  • an knapp 30 cm Plattenüberstand hat man immer Probleme die Beine ordentlich zu positionieren
  • Die Inhalte der rückseitigen Inselunterschränke sind schlecht zu erreichen
  • Der Platz obenlinks vorm Fenster wird wohl eher überhaupt nicht arbeitstechnisch genutzt

86174d1342412867-kochinsel-in-sehr-verwinkelter-kueche-moeglich-lenagrundriss.jpg




  • Unterschrank - und Sitzproblematik wie oben
  • Weg Kühlschrank/Esstisch durch die ganze Küche und den Arbeitsbereich, wo jemand gerade kocht
  • schmale Unterschränke in der planlinken Zeile, wo ich nicht erkennen kann, warum diese so sind. Oder Zufall?
86175d1342412914-kochinsel-in-sehr-verwinkelter-kueche-moeglich-lena2grundriss.jpg



__________________________Warum hast du die Insel auch von hinten mit den Schränken bestückt? Stauraumproblem?

Arbeitsplatte hatte ich bewußt in einem hellen Ton (muss ja kein Holz sein) gewählt, weil ich den Raum als sehr dunkel empfinde.


__________________________
Generell denke ich, dass man bei euch schon wegen eurer Größe eine Deckenhaube installieren sollte.
Abluft ist eigentlich die praktischere Wahl finde ich. Keine ständig zu erneuernden Kohlefilter und gelüftet werden muss auch bei Umluft. Wenn Kamin im Haus kann man einen Fensterkontaktschalter integrieren. Oder Zu- und Abluftkasten kombinieren. Auf jeden Fall sollte der Schornsteinfeger in die Planung integriert werden. Du kannst ja mal im Bereich Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik - Küchen-Forum schmökern gehen. Die Problematik taucht immer wieder auf.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
 

Anhänge

  • kf_ralphR_20120714_Var1_Grundriss.jpg
    kf_ralphR_20120714_Var1_Grundriss.jpg
    115 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Und hier noch eine Variante mit Kochen Richtung Essen. Halt als Halbinsel, damit die Laufwege bleiben.

Neben der Tür jetzt nicht ganz so hoch ein Schrank für BO und DG. Daneben die hochgebaute GSP, drüber ein Klappfach für eine Standmikrowelle.

Ansonsten die lange Arbeitszeile wieder mit Biomüll etc.

Die Insel wie zuvor nur gespiegelt, immer noch ein kleines Spülbecken dabei.

Wenn noch Platz gebraucht wird, könnte man Richtung Esszimmer noch 2x80er Auszugsunterschränke stellen. Unter der überstehenden APL sind da dann noch 15 cm Blende Richtung Spülenschrank, so dass nur ca. 25 cm der obersten Schublade durch die überstehende APL verdeckt sind. Da kommt man dann aber seitlich ran.

Den Kühlschrank könnte man jetzt wirklich als Standalone in der Ecke einkoffern. Stand-Alones bieten halt schon etwas mehr Platz als integrierte Kühlschränke.

Alles mal mit einer Decken-DAH realisiert. Die aufgesetzte Verkleidung könnte auch bis zur Außenwand gehen und Abluft verkleiden.
 

Anhänge

  • kf_ralphR_20120716_Var2.POS
    23,3 KB · Aufrufe: 104
  • kf_ralphR_20120716_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_ralphR_20120716_Var2_Ansicht1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 96
  • kf_ralphR_20120716_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_ralphR_20120716_Var2_Ansicht2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 108
  • kf_ralphR_20120716_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_ralphR_20120716_Var2_Ansicht3.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 107
  • kf_ralphR_20120716_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_ralphR_20120716_Var2_Ansicht4.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 113
  • kf_ralphR_20120716_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_ralphR_20120716_Var2_Ansicht5.jpg
    118 KB · Aufrufe: 107
  • kf_ralphR_20120716_Var2_Ansicht6.jpg
    kf_ralphR_20120716_Var2_Ansicht6.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 109
  • kf_ralphR_20120716_Var2_Grundriss.jpg
    kf_ralphR_20120716_Var2_Grundriss.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 99
  • kf_ralphR_20120716_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Die letzte Planung finde ich gut, würde aber wahrscheinlich Anstelle des BO/DG Schrankes einen integrierten Kühli wählen (dann ist dieser Näher am Kochfeld/Spüle und dafür dann den BO Schrank an die Stelle des Stand-Alone setzen. Habe jetzt gerade nicht ganz die Maße im Kopf, aber wenn es der Durchgang hergibt würde ich planrechts davon dann noch einen schmalen Vorratsschrank mit Innenauszügen setzen.
 

RalphR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Kochinsel in sehr verwinkelter Küche möglich?

Hallo zusammen

Nur kurz- nicht dass ihr denkt, ich schaue mir euere Vorschläge nicht an- ich habe unter der Woche nicht ganz so viel Zeit und arbeite "noch". Aber ich habe mir alles angesehen und es rattert bei mir im Kopf. Die letzte Planung von KerstinB gefällt mir sehr gut.

Ich melde mich wieder, wenn ich ein bisschen klarer in meinen Vorstellungen bin. (ca. 1 Woche)

Vielen lieben Dank und viele Grüsse
Lena
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben