INSELKÜCHE, aber wie??

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Ohh Sorry!
 

Anhänge

  • Final1.pdf
    124,8 KB · Aufrufe: 108
  • Final2.jpg
    Final2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 110
  • Final3JPG.jpg
    Final3JPG.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 93
  • Final4.jpg
    Final4.jpg
    40 KB · Aufrufe: 94
  • Final5.jpg
    Final5.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 110

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

:grundriss: ... ohne den kann man die Abstände nicht beurteilen. Suboptimal finde ich schonmal, dass sowohl Kochfeld als auch Spüle nicht durch APL vom Abgrund getrennt sind...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Der Alnogrundriss ist in der anhängenden PDF-Datei ... aber lt.
kann man den auch mit STRG+ALT+S als Bild erzeugen ;-)

Ich hänge ihn hier mal Bild an:
kf_spotty55017_20111012_EigplanAnfragreifHMmm.jpg

Wo willst du denn in dieser Küche arbeiten?

Der Hochschrank rechts vom Kochfeld .. wofür soll der gut sein, da muss nach planoben noch eine Blende hin, dann ist der ca. 20 cm breit.
Das sind doch Unterschränke auf der Rückseite der Halbinsel - oder? Und da dann noch APL-Überstand? Oder wie ist das mit dem Sitzen dort gedacht? Wo soll denn der Fernseher hin?

Also rein von den Abläufen finde ich diese Aufteilung:
60639d1317840327-inselkuche-aber-wie-kf_spotty55017_20111004_kb_var1_grundriss.jpg


doch praktischer und auch gemütlicher.

3x Dominfelder zum Kochen ... das kostet ca. 100 bis 110 cm Arbeitsflächenbreite und erfordert eine DAH mit 120 cm Breite.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Drei Dominofelder plus die 120cm Haube .. da dürfte Dein Budget gesprengt sein.. mal abgesehen, von der nicht vorhandenen Arbeitsfläche - und was willst Du mit 4 'Hühnern auf der Stange'? da müssen alle Aufstehen, damit der Hintere sich bewegen kann...

Auch dürftest Du Mühe haben, das Abwasser an die Spülenposition zu bringen, da verlierst Du sehr viel Unterschrankplatz..

Sorry - das ist nicht zuende gedacht.
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo,

einen APL Ueberstand wird es nicht geben. Aber Platz zum Sitzen wird es trotzdem geben. Der Hochschrank neben dem kochfeld soll die Vorwand ausgleichen, und ich dachte mir, dass ich hier meine Gewuerze zum Kochen reinstellen kann und evtl. anderes Kleinzeug.
Bei den Dominofeldern moechte ich die Wok Mulde unbedingt haben. Ich koche gerne und die Induktionsmulde ist einfach effizienter beim Kochen. Habe hierzu viele Erfahrungsberichte gelesen. Wenn ich allerdings nur 2 Dominos habe, fehlt mir ein weiteres KF. Ein Domino ist 36cm breit und wird buendig mit dem anderen verbunden, so dass ich eine Gesamtbreite von 108 cm habe. Die Wok Mulde kommt ganz nach rechts, wo der Hochschrank ist. Ich habe diese Aufstellung von AEG auch gesehen. Sieht ganz toll aus:-)

Der Fernseher kommt an die Wand gegenueber, wo die Hocker sind.

Die DAH wird ehe in die Decke, die ueberm Kochfeld runtergezogen wir integriert eingebaut, d.h. man wird sie gar nicht sehen. Vom Ablauf finde ich es gar nicht schlecht. Bereiche sind sauber abgetrennt. Wenn ich auf der linken Seite koche, habe ich gleichzeitig SbS, Backofen und alles andere hinter mir und andere koennen sichungestoert und nicht stoerend gegenueber platzieren. Die Unterschraenke auf der linken Seite der Insel sind da meiner Meinung auch richtig platziert. Hier werde ich Sachen vertsauen, die ich nicht jeden tag nutze... Und mein Geschirr Service..
Die Spuele soll nich genau an der Kante sein. Es wird eine 40 bis 45 cm Spuele nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Dir fehlt eindeutig der Platz um Nudelteig auszuwallen, gemeinsames Plätzchenbacken etc. .

Wenn dort hinten noch Stühle stehen, dann kommst Du an die Unterschränke nur mit Kämpfen ran - sehr unpraktisch:-X

.. und hinter Dir verläuft auch die Rennstrecke auf die Terrasse ..:-\

Und der Schrank wird so schmal, dass Du da kaum was unter bringst, und an die hintenstehenden Dinge nur rankommst, wenn Du vorne alles ausräumst ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Und das WOK-Kochfeld direkt neben dem 20 cm Hochschrank ... das wird auch nicht passen, da so ein WOK gerne mal rechts und links etwas über sein Dominofeld übersteht.

4 Sitzplätze und dann ganz ohne APL-Überstand. Ich halte die Abläufe für überaus ungünstig. Gerade WOK-Kochen erfordert doch viel Schnippelarbeit und den Arbeitsplatz hast du dir gerade kräftig reduziert.

Wo wird z. B. die Kaffeemaschine stehen?
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo Alle,

Mein WOK bleibt. Der HS daneben: hier wollte ich eigentlich auch die Wand begradigen und die Flaeche fuer Bucher und Gewuerze nutzen. Musss ja nichht 1m tief sein.
Sitzen muss und wird auch nicht permanent jemand auf der anderen Seite. Es muessen auch nicht 4 Hocker dastehen. Es ist nur eine Darlegung, dass es ginge. Die U-Schraenke hier sind keine Auszuege, sondern normale mit Tueren unnd Regalboeden.

Die Iddee mit dieser Inselausfuehrung wird bleiben, da ich nicht 2 verschieden APL (vorige Loesung mit 2 Zeilen) haben moechte. Ich hatte ueberlegt, ob ich die Insel querstellne kann, ging aber nicht.
Falls Ihr fuer diese Ueberlegung oder die jetzige Verbesseurngsvorschlaege habt, nehme ich die gerne an.

Danke und Gruss
Jessy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Auszüge auf der Rückseite wären z. B. eine Verbesserung ;-)

Es ist deine Küche, ich halte sie leider trotzdem für unpraktisch.

Ich habe übrigens nicht gegen die WOK-Platte votiert, sondern dagegen, dass sie gleich neben dem schmalen Hochschrank dort oben sitzen soll. Den würde ich übrigens auch weglassen.
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Kerstin,
aber ist es dochnicht besser, keien Auszuege zu haben, gerade wenn man da evtl. auch die guten Weinglaeser und Teller, Karaffen unterbringen moechte.
Das mit dem Hochschrank neben dem WOK ueberlege ich mir. Aber wo sollen meine 100 Gewuerzbehaelter hin. Unter dem Kochfeld geht schlecht, weil die erste Schublade keine ist, sondern nur eine Blende (wegen Tife der Induktion ), erst in der 2. Hoehe haette ich eine Schublade, wo ich eigentlich gerne mein Besteck aufbewahren wuerde.

hmmm.. nicht so einfach..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Ist das WOK-Feld elektrisch betrieben?

Wie dick soll denn die APL werden? Bei 3 bis 4 cm Dicke ist eine Schublade unter dem Induktionskochfeld normalerweise kein Problem
--> Induktion und Schublade

Gläser etc. würde ich in dem tiefenreduziertem Hochschrank einstellen. Dann hat man auch besseren Zugriff.

Bessere Staumöglichkeiten hast du definitiv in meiner Planung. So hast du ja nur 2x60? auf deiner Arbeitsseite.

In meiner Planung wären es 3x80er in Übertiefe und der tiefenreduzierte Hochschrank weiterhin für Gläser/Tassen etc.

Wobei ich mit Kenntnis der 3xDominofelder den Kochfeldblock eher wie folgt aufteilen würde (von der Wand):

- 30er übertief für Gewürze/Öle etc.
- 80er übertief für 2 der Dominos
- 50er übertief für das dritte Domino
und dann wieder der APL-Überstand.

Der übertiefe 80er oder 90er auf Spülenseite dann voll für Geschirr, Besteck usw.

Und, nochmal die Frage, wo kommt in deiner Planung die Kaffeemaschine hin?
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo Kerstin,

Meinst Du mit 30er Uebertiefe anstelle des Hochschrankes? Das ginge und faende ich auchnicht schlecht. Aber wieso soll ich Uebertiefe nehmen? Das wuerde ja wegen der Vorwand gar nicht gehen, oder?
Das mit dem Induktionsfeld, also der Tiefe muss ich nochmal nachhaken. Die APL soll 4 cm dick sein.
Kaffeeautomat brauche ich nict auf der APL, da ich ja einen KVA im Hochschrank an der Wandseite habe:-)


Danke fuer Deine Tipps
Gruss
Jessy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Ich lese hier schon eine Weile mit und muss jetzt Kerstin doch mal zustimmen.
Diese Planung wirkt irgendwie unausgereift und auf Teufel komm raus in den kleinen Raum eine Insel gequetscht. Dass der Raum andere, viel ergonomischere Lösungen anbietet, wird geflissentlich ignoriert.
Aber gut. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Mir ist nur nicht ganz klar, warum man für einen Wok zwingend eine Mulde braucht. Ich habe einen Gusseisen-Wok, der auf einer normalen Kochplatte stehen kann (gerader Fuß). Ehe ich mir hier riesige Kosten für Domino-Felder und überbreite DAH aufhalse, investiere ich lieber 100 Euro in einen neuen Wok.

Just my 2 cents.
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Kerstin,

hab mal Dienen Vorschlag (allerdings ohne Uebertiefe) umgesetzt in meiner Planung.

Ist das so richtig?
 

Anhänge

  • Final6.jpg
    Final6.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 87

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Nein, nein, ich meine meine Planung. Dort hatte ich ja per se in beiden Zeilen übertiefe Unterschränke geplant.

Ohne Hochschrank bei dir sieht auf jeden Fall besser aus. Ich finde aber immer noch sehr kritisch die wenige Arbeitsfläche und die Kaffeemaschine? ;-)
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo Tini,

es ist einfach effizienter mit einer Wok Mulde oder Gasherd. Da ich kein Gasherd will, nehme ich die Mulde. Hier muss auch nicht unbedingt Chinesisch oder Thai gekocht werden. Wenn hier in Hamburg Mittag Essen gehe, benutzen Sie in einem Restaurant auch so eine Mulde, womit sie wirklich ungelogen in 2 Minuten eine Carbonara oder Bolognese zubereiten. Testergebnisse zeigen auch, dass sie effizienter sind, da sich die Waerme besser aufnehmen und verteilen laesst. In der Woche muss es abends bei mir beim Kochen schnell gehen. Die Mulde kommt mit dem passenden WOK voN AEG

Gruss
jessy
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Ach so,

aber ich habe doch auf der Seite gegenueber auch noch genuegend Arbeitsflaeche...
Kaffeemaschine brauche ich nicht, da ich einen integrierten KVA in dem Hochschrank habe. Hier kann ich portionsweise Kaffe, Latte Machiatto, etc . zubereiten.
Ansonsten noch eine 1 L Edelstahl BODUM Kaffezubereiter.

Findest Du die jetzige Loesung ok??

Nun habe ich mit dem 30er Unterschrank auchnoch mehr Platz fuer meinen WOK beim Kochen..:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Es sind rund 240 cm Inselbreite, wovon 160 cm durch Spüle/Kochfelder belegt sind. Von den restlichen 80 cm sind rechts vom Kochfeld ca. 20 bis 30 cm, so dass max. 60 cm zwischen Spüle und Kochfeld bleiben.

Nach Kaffeemaschine hatte ich gefragt, weil die lt. Checkliste auf der APL stehen soll ;-)

Wenn auf der Rückseite der Insel auch nur 2 Stühle stehen, wird jedes Wechseln der Arbeitsseite, ich sage mal, lästig.

Und jetzt nochmal die Frage, was ist mit dem Wok? Gasanschluß? Wo kommt der her?
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Am Besten kocht es sich mit einem WOK auf einem Gasherd. Aber ich habe und will kein Gasherd, daher habe ich mich fuer eine Kochmulde entschieden
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben