INSELKÜCHE, aber wie??

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Kerstin,

die Wok Mulde ist ein Induktionswok ohne Gas, also elektrisch. Kein Gas - nirgendwo

Auf der linken Seite habe ich 240 cm Arbeitsflaeche. Stuehle muessen hier nicht stehen. Kann zu Not 2 hocker an der linken Wand von dem Eingangsbereich platzieren.

Auf der rechten Seite der Insel habe ich 270 cm Arbeitsflaeche, da ich die 30cm durch den 30er Unterschrank dazugewonnen habe...

So habe ich mindestens
30cm+(120cm-108cm Induktionsfelder)+60cmvon dem Geschirrspueler+20cm von der Spuele, da ich 40cm Unterbauspuele moechte=30+12+60+20= 122 cm Arbeitsflaeche! Ziehe ich die 20cm von der Spuel ab, da ich diese eher links als zum Kochfeld hin platzieren wuerde, sind es immer noch glatte 100cm!!

Jessy
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Noch ein Vorteil von den Induktionsfeldern. Ich werde im Alltag bestimmt nicht alle 3 Dominos gleichzeitig benutzen.
Diese Felder sind flaechenbuendig, d.h. Ich koennte mit einem brett, welches ich auch normalerweise auf die APL stellen wuerde, auf den induktionsfeldern schneiden (wenn es Not tut). Ansonsten denke ich, dass wir die APL unmittelbar vor der Spuele, also APL linker Inselteil ausser Acht lassen. Ich koennte genauso, hier quasi quer zur insel neben der Spuele stehen und schnippeln, falls jemand anderes auf der Arbeitsflaeche rechts von der Insel arbeiten sollte. Habe ich mich verstaendlich ausgedrueckt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Ich verstehe dich schon, finde es aber nach wie vor unpraktisch.

Und jetzt sehe ich auch noch 3x60 bei der Hochschrankwand und dann den tiefengekürzten Hochschrank auch noch mit 60er Front. Kein Blendenabstand zur oberen Wand, da sollte man schon so 5 cm einrechnen.

Wären also 245 cm, da bleibt nicht mehr viel für den SbS und es wird wieder Gehudel mit der Kühlschranktüröffnung und dem Herausziehen von Gemüseschubladen geben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Ich gebe nochmal den Abwasser-weg in der Insel zu bedenken. Da wirst Du Unterschrankplatz verlieren..
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Mein Senf gefällig?
Seit Beginn verfolge ich diese Seiten mit den vielen Wünschen.
In der Eröffnung steht die Frage: Insel oder nicht.
Ich sage nein und stelle ein paar Bilder "ohne" ein zum Überdenken.
Die Finallösung finde ich, wie einige vor mir, auch nicht gut, sage aber auch, jeder so, wie es ihm gefällt.

Eine Frage, vielleicht wurde sie schon beantwortet: Welche Funktion hat das Zimmer planrechts von der Küche?
Sollte es ein Esszimmer sein, könnte man vielleicht die 2,8m nichttragende Wand wegnehmen, dort die Küche unterbringen? Oder sich wenigstens dorthin von der Küche aus ausbreiten?

Liebe Grüße,
Elke
 

Anhänge

  • spotty plan.JPG
    spotty plan.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 89
  • scotty draufsicht.jpg
    scotty draufsicht.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 99
  • scotty planlinks.jpg
    scotty planlinks.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 104
  • scotty planrechts.jpg
    scotty planrechts.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 91
  • scotty planunten.jpg
    scotty planunten.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 82

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo Elke,

das Zimmer daneben ist das Schlafzimmer!

Das Esszimmer wird gegnueber der Kueche paralell zur Kueche sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben