Fertig ohne Bilder Inselküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich sehe leider nur ein großes Durcheinander von Ideen, Vermaßungen, Visualisierungen. ;-)

Wäre vielleicht sinnvoll, mal einen Beitrag mit dem aktuellen Planungsstand und einem dazu existierendem Planungsgrundriss einzustellen.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Das muss ich jetzt -glaube ich- nicht verstehen ...

Es gibt im Ursprungspost eine Idee: Nämlich Wand 1 mit HS und US zu planen und in der Mitte eine Insel mit Kochfeld und Spüle (hierzu 1 Ansicht).

Dazu gibt es einen Wohnungsgrundriss (weil dies in den Anforderungen des Planungsboards gewünscht wird) und professionelle Aufmaßpläne.
Dass Profis von Aufmaßplänen überfordert sind, überrascht mich.
Ich habe hier schließlich keine wilden Handskizzen von mir selbst eingestellt ...
Was daran also ein großes Durcheinander sein soll, erschließt sich mir nicht.

Den aktuellen Planungsstand habe ich dargestellt und auch warum ich nicht über mehr als die Ansicht des ersten KFB verfüge, was ja schließlich der Grund ist, warum ich hier Hilfe gesucht habe. Wenn das ohne bereits bestehenden Planungsgrundriss hier niemand kann, ist das so. Aber so zu tun, als hätte ich hier ein großes Durcheinander zur Verfügung gestellt, mit dem man nichts anfangen kann, finde ich schon befremdlich.

Dass anschließend eine weitere Idee von @Traumküchegesucht in's Spiel kam, liegt wohl in der Natur eines solchen Threads, weil zum Ideenaustausch ist er ja da.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich sehe in Beitrag 1 z. B.
bildschirmfoto-2023-07-03-um-18-58-42-jpeg.377897


Passt schon mal in der Ausrichtung nicht zum Gesamtgrundriss und auch nicht zu der Form des Gesamtgrundrisses ... ist das planoben z. B. weiterhin der Vorratsraum? Wie sehen Wasseranschlüsse dort aus?

In Beitrag 2 sehe ich einige Fotos und Visualisierungen. Nicht deutlich wird, welcher Planungsstand was ist.

Und, wenn der KFB bislang nur ein Ansichtsfoto gibt, dann wäre es trotzdem sinnvoll dieses in einem Beitrag zu zeigen und zu erläutern, was da aktuell geplant ist. Z. B. auch Schrankaufteilungen. Und, wie man sich das genau mit diesem Plan vorstellt. Das macht es dann Interessierten auch einfacher die Informationen zu finden. Denn, du bist ja nicht die Einzige, die hier nachfragt ;-)
Es soll übrigens noch Papier und Bleistift geben, wo man auch selbst mal den Planungsgrundriss erzeugen kann ;-).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Dass Profis von Aufmaßplänen überfordert sind, überrascht mich.
wie kommst du darauf, dass wir im Planungsboard Profis sind? Wir sind Hobbyplaner, helfen seit Jahren anderen kostenlos bei der Küchenplanung , uns macht das Spaß, aber eben nicht, wenn wir Antworten wie deine bekommen.

Im Forum gibt es ca 10 Profis, die aber nicht im Planungsboard Pläne erstellen.

Mitglieger Online im Moment
1690017760214.png
an manchen Tagen sind das doppelt soviele, die lesen, was du schreibst, was ich schreibe. Und ICH hoffe, dass meine Schreiberei auch denen hilft, die nicht den Mut oder die Zeit haben, einen thread zu eröffnen.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ich sehe in Beitrag 1 z. B.
bildschirmfoto-2023-07-03-um-18-58-42-jpeg.377897


Passt schon mal in der Ausrichtung nicht zum Gesamtgrundriss und auch nicht zu der Form des Gesamtgrundrisses ... ist das planoben z. B. weiterhin der Vorratsraum? Wie sehen Wasseranschlüsse dort aus?

In Beitrag 2 sehe ich einige Fotos und Visualisierungen. Nicht deutlich wird, welcher Planungsstand was ist.

Und, wenn der KFB bislang nur ein Ansichtsfoto gibt, dann wäre es trotzdem sinnvoll dieses in einem Beitrag zu zeigen und zu erläutern, was da aktuell geplant ist. Z. B. auch Schrankaufteilungen. Und, wie man sich das genau mit diesem Plan vorstellt. Das macht es dann Interessierten auch einfacher die Informationen zu finden. Denn, du bist ja nicht die Einzige, die hier nachfragt ;-)
Es soll übrigens noch Papier und Bleistift geben, wo man auch selbst mal den Planungsgrundriss erzeugen kann ;-).
Das ist der Aufmaßplan vom Boden im Bereich der Küche (deshalb steht dort auch Boden) mit eingezeichneten Anschlüssen. Würde ich den nun drehen, steht die Beschriftung doch auf dem Kopf oder sonst wie verkehrt herum. Alle Pläne des Aufmaßes sind in dieser Ausrichtung gefertigt worden.

Das ist der Grundriss des Küchenbereiches
Bildschirmfoto 2023-07-03 um 14.54.20.jpeg


und dort sind alle Wände durchnummeriert und finden sich dann genau dargestellt als Einzelpläne für jede Wand. Wenn man den nimmt, kann man leicht die anderen Wände-/Boden-/Deckenpläne zuordnen und ja Wand 1 ist die zum Vorratsraum. Warum du dir den Plan vom Boden rauspickst, wenn es um eine Orientierung im Küchenbereich geht, verstehe ich nicht. Denn der erste eingestellte Plan aus dem Aufmaß ist der Grundriss aus dem sich die weiteren ergeben. Dass es leider Probleme beim Hochladen gab und ich einen 2. Post erstellen musste, habe ich ebenfalls erwähnt.
Was mit Wasseranschlüssen auf Wand 1 ist, habe ich in meinem Eröffnungspost ebenfalls geschrieben und die von dir vermisste Ansicht, ist die aus meinem 2. Post, die du angesprochen hast als "Visualisierung". Also es gibt dort Fotos vom Küchen- und Essbereich zur besseren Vorstellung und diese eine Ansicht. Wenn das verwirrend ist ....
Zur Orientierung habe ich im 1. Post auch die Bezeichnung Wand 1 oder Wand 7 benutzt, damit ihr euch anhand der Pläne gut orientieren könnt.

Wenn Ihr verständlicherweise eine detaillierte Beschreibung des Vorhabens benötigt, ist es aber auch notwendig sich diese durchzulesen. Und mir ist bewusst, dass ich nicht die einzige bin, die hier ein Thread eröffnet.

Natürlich kann ich die beiden Gesamt-Grundrisse der Wohnung drehen, damit sie in der Ausrichtung identisch sind. Die Aufmaßpläne zu drehen macht wie vorbeschrieben kaum Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Profis machen Pläne gegen Bezahlung.

Das hier ist ein Mitmachforum für Leute die selber mitplanen wollen.

Zugegeben, Evelin erbarmt sich auch für die, die nicht mitmachen (wollen, können), allerdings muss man wenigstens die angeforderten Infos liefern ohne zu meckern, und sich ab und zu stoisch zusammenstauchen lassen.

Ein Lineal und ein kariertes Block wirst Du sicher haben, der Alno ist nicht notwendig, wenn Du nicht mitschieben möchtest (hilft aber ungemein bei Dachschrägen, ich kann ein Lied davon singen).

Vielleicht liest Du das hier: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread) -
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
wie kommst du darauf, dass wir im Planungsboard Profis sind? Wir sind Hobbyplaner, helfen seit Jahren anderen kostenlos bei der Küchenplanung , uns macht das Spaß, aber eben nicht, wenn wir Antworten wie deine bekommen.

Im Forum gibt es ca 10 Profis, die aber nicht im Planungsboard Pläne erstellen.

Mitglieger Online im Moment
Anhang anzeigen 378062
an manchen Tagen sind das doppelt soviele, die lesen, was du schreibst, was ich schreibe. Und ICH hoffe, dass meine Schreiberei auch denen hilft, die nicht den Mut oder die Zeit haben, einen thread zu eröffnen.
Was genau meinst du mit Antworten wie meine?

Und ja, ich ging davon aus, dass hier im Planungsboard auch Profis beteiligt sind. Von den anderen erwarte ich nicht, dass sie sich mit Aufmaßplänen auskennen. Deshalb schrieb ich meine Hoffnung sei, dass sich einer der Profis das mit den Schrägen mal anschaut. Bei KerstinB. ging ich z.B. davon aus, dass sie das drauf hat, wenn ich damit falsch lag, dann sorry dafür.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Pläne vom Gesamtgrundriss sind gedreht und neu in meinem Post 2 eingestellt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
KerstinB und andere “haben das drauf”, aufgrund von Erfahrung und Spaß an der Sache.
Ja, hier sind auch Profis unterwegs, die mit Küchenplanung oder Küchenmontage ihr Geld verdienen und die sich bewundernswerterweise in ihrer freien Zeit auch noch hier engagieren und fachliche Tipps geben und uns Nicht-Profis korrigieren, falls wir mal Quatsch schreiben. Aber sie werden natürlich nicht fürs Forum kostenlos komplette und komplexe Planungen machen und einstellen.

Insofern wäre es einfach nett und hilfreich, wenn die User die gestellten Fragen beantworten und die Anforderungen erfüllen, damit bestmöglich geholfen werden kann.
Es dauert übrigens ungefähr genauso lang, eine Frage zu beantworten und eine Anforderung umzusetzen wie das Schreiben einer Begründung, warum man nicht einsieht warum man das machen sollte. ;-)

Nix für ungut, wir kommen auch hier schon noch zusammen!
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Insofern wäre es einfach nett und hilfreich, wenn die User die gestellten Fragen beantworten und die Anforderungen erfüllen, damit bestmöglich geholfen werden kann.

Nix für ungut, wir kommen auch hier schon noch zusammen!
Hey Annette, ich verstehe was du meinst, weiß aber nicht, ob du dir meinen Eröffnungspost ganz durchgelesen hast. Und wenn Anmerkungen/Fragen als Begründung dafür genannt werden, sich mit der Planung nicht beschäftigen zu wollen/können, die ich aber in diesem Post sehrwohl genannt hatte, dann darf ich darauf schon hinweisen. Genauso wenn behauptet wird, Pläne seien völlig durcheinander, obwohl es nicht den Tatsachen entspricht, von Visualisierungen gesprochen wird obwohl es nur eine gibt und das Fehlen der einzigen Ansicht die ich habe bemängelt wird, obwohl sie dort eingestellt ist. Gut, hier ist dann auch die Bezeichnung unterschiedlich: Was ich Ansicht nenne wird hier offensichtlich Visualisierung genannt. Dass die beiden Gesamt-Grundrisse nicht richtig gedreht waren, hatte ich eingesehen und auch geändert.

Wenn dann im späteren Verlauf, das Ein oder Andere noch x abgefragt wird, weil so ein Thread schon 30 Seiten hat und keiner von uns das alles behalten kann, bin ich ganz bei dir.

Und ich habe auch nicht erwartet, dass mir einer der hier aktiven Profis eine komplette Feinstplanung macht, sondern ich benötigte lediglich Hilfestellung bei den Schrägen.

Wie erwähnt hatte ich mir gestern extra einen Rechner geliehen, um den ALNO Planer nutzen zu können. Damit hatte ich die schöne Variante von Traumküchegesucht umgesetzt, die eigentlich lt. diesem Plan auch funktionieren sollte, nur real dann -warum auch immer- doch nicht.

Ich werde sobald ich wieder Zugriff auf den Rechner habe, die anderen Planungsvariante ohne die HS-Schränke auf Wand 7 auch noch machen und einstellen.

Und ich bin sicher kein unhöflicher oder undankbarer Mensch, das sollte z.B. Evelin auch wissen, denn wir sind uns ja auch in den anderen Threads schon begegnet.

In diesem Sinne auch dir danke für deine Zeit!
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
@Traumküchegesucht

Hier der Plan den ich gestern nach deiner Idee gemacht hatte. Habe ihn jetzt noch um die Einzeichnung der Schrägen ergänzt. Ich habe sie bis zu dem Punkt eingezeichnet, wo sie bezogen auf die Kopffreiheit störend sind, also bis da wo die größte Person im Haushalt aufrecht drunter stehen kann. Die Insel könnte man weniger tief machen, vielleicht wäre das noch eine Option. Nur bezogen auf Stauraum und vor allem den Weinkühlschrank der dort eigentlich sein sollte, wäre das von Nachteil.

Bildschirmfoto 2023-07-22 um 13.15.36.jpeg
 
Beiträge
2.651
Ich hätte die Insel tatsächlich nur 1,1 m tief gemacht egal welche Planungsvariante es werden soll. Bedeutet, inselrückseitig nur 50 cm tiefe US. Im Stauraum würdest du die 10 cm nicht merken, aber 10 cm im Durchgang ist Gold Wert. Meine Insel ist auch 1,1 m. Die Maße der Insel könnten auch bei Proportionen insgesamt eine Rolle spielen insbesondere in Bezug auf die niedrige Decke, etwas schlankere Insel könnte da schon viel ausmachen.

Dass in der Insel ein Weinkühlschrank Platz finden sollte, wusste ich bis jetzt nicht. In diesem Fall brauchst du natürlich die regulären US. Hast du denn im Essbereich Platz für den Weinklimaschrank, um die Küche zu entlasten? Ich hab es bei mir so gelöst, rechts ist der Reifeschrank mit 12 Grad und links ist der Servierschrank mit 6 Grad.
903D464C-9AFB-47E7-92EF-4DB1138F5398.jpeg

Oben drauf liegt eine auf Maß angefertigte Natursteinplatte, so habe ich auch eine Ablage für Weinbücher oder am Abend, um dort Weinkühler oder ähnliches abzustellen, um es beim Tisch griffbereit zu haben. Auch das entlastet die Küche.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Dass in der Insel ein Weinkühlschrank Platz finden sollte, wusste ich bis jetzt nicht. In diesem Fall brauchst du natürlich die regulären US. Hast du denn im Essbereich Platz für den Weinklimaschrank, um die Küche zu entlasten? Ich hab es bei mir so gelöst, rechts ist der Reifeschrank mit 12 Grad und links ist der Servierschrank mit 6 Grad.
In deiner Variante mit den niedrigeren Hochschränken auf Wand 7, habe ich ja in er Tat mehr Platz ihn unterzubringen. In der Ursprungsvariante sollte in der Kopfseite der Insel rechts untergebracht werden.

Der Raum ist im Grunde recht groß. Der Essbereich ohne den Kochbereich hat 50 qm, aber jetzt kommt das Aber es sind halt die Schrägen und die bodentiefen Fenster die überall franz. Balkone haben die die Stellfläche wegnehmen und auf der anderen Seite ist die Treppe hoch in den Spitzboden. So gibt es tatsächlich nur einen Platz, wo er dort untergebracht werden könnte. Da ich ein Faible für Kunst habe und auch selbst male, du mir nun schon meinen Platz für ein Bild mit den Hochschränken genommen hast, ist dort jetzt eigentlich Kunst :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
@all
Es muss sich hier niemand mehr Mühe machen -falls es jemand vor hatte- ich bin mit meiner Planung nun alleine zurecht gekommen. Der "neue" KFB wurde aus dem Urlaub zurückbeordert und wird am Dienstag meine Planung von heute auf Machbarkeit prüfen und dann einen Installationsplan fertigen, so dass der Sanitär-/Elektrobetrieb Dienstag mit der Umsetzung beginnen kann. Muss ihm jetzt nur noch erklären, was ein MUPL ist :rofl:

@Traumküchegesucht vielen Dank für deinen konstruktiven Input und den netten Austausch :-[

In diesem Sinne habt Spaß und dem ein oder anderen würde etwas weniger Selbstgefälligkeit ganz gut tun, sonst fühlt man sich hier fast wie in einem Katzenforum, wo man sich in einem Futterthema traut TroFu zu erwähnen ;-)

Die Admins können das Thema gerne schließen!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Immerhin wissen wir jetzt, dass Kerstin es nicht drauf hat. Hab ich schon immer vermutet. :huch:
Und mit der Selbstgefälligkeit stimme ich zu, würde dir die aber nicht unterstellen wenn du es nicht selbst getan hättest.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ja, das ist vermutlich das Problem. Du schätzt viele Dinge falsch ein und wenn man dich darauf aufmerksam macht kommen selbstgefällige Bemerkungen und Abwertungen.
Lass das doch einfach und bring die Infos, die gefordert werden. Ansonsten ist das hier kein Medium für dich sondern du solltest dich an Quick-Info-Schleudern wie Facebook, TikTok oder Instagram halten. Da ist Kommunikation weniger gefragt und es sollte dir besser liegen.

Evtl. korrelieren auch einfach unsere Vorstellungen des Begriffes "Mitmachen" nicht. :so-what:

Die meisten Infos hier sind übrigens auch im Lesen-Modus verfügbar. Man muss also nicht zwingend schreiben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben