Fertig ohne Bilder Inselküche

Beiträge
2.651
Hast du jetzt einen Dampfgarer genommen? Also nicht einen Dampfbackofen und diesen auch ohne Festwasseranschluss? Anfangs hast du doch einen Festwasseranschluss geplant oder? Das ist wirklich eine feine Sache, ich würde ihn nicht missen wollen. Und mit einem Dampfbackofen hast du deutlich mehr Möglichkeiten als mit einem reinen Dampfgarer.
 
Hallo Traumküchegesucht,

schau mal hier: Inselküche. Dort wird jeder fündig!

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hast du jetzt einen Dampfgarer genommen? Also nicht einen Dampfbackofen und diesen auch ohne Festwasseranschluss? Anfangs hast du doch einen Festwasseranschluss geplant oder? Das ist wirklich eine feine Sache, ich würde ihn nicht missen wollen. Und mit einem Dampfbackofen hast du deutlich mehr Möglichkeiten als mit einem reinen Dampfgarer.
Ganz ganz lieben Dank für den vielen Input :-[

Evtl. wird es jetzt eine Eggersmann Küche oder LEICHT.

Hatte eben den ersten Termin mit dem Inhaber des Küchenstudios in der Wohnung. Er fand meine Planung sehr gut, aber natürlich wird es eine Feinabstimmung geben. Und ich habe mein Budget schon höher angesetzt :rofl:

Er hat mir noch die V-Zug Geräte als Alternative genannt, die bringen wohl in Kürze einen neuen Weinkklimaschrank auf den Markt (hoffe ich habe das nicht mißverstanden) das würde dann eine schönere Optik geben, als die Gaggenau Geräte und dann einen Weintemp.Schrank von Liebherr oder Miele . Selbst wenn alles schwarz wäre, ist es eben doch wieder etwas anders. Und das V-Zug Kombigerät hat meine geliebte Crisp Funktion wie Miele.
Der Wasseranschluss für welchen Dampfgarer auch immer kommt auf jeden Fall in die Wand verlegt (das musste ich halt nur heute erst mit dem Sanitär-/Elektrobetrieb klären, die haben aber Daumen hoch gegeben von daher passt das).

Ich habe aktuell einen Miele XXL, der ist jetzt 2,5 Jahre im Gebrauch und ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Der hat dieses Aqua-Dos-System und bis auf Kleinigkeiten wird alles gut und ohne nachzupolieren sauber. Habe aber festgestellt, wenn ich AquaDos nicht nutze, weil ich vergessen habe es zu bestellen und ein anderes Mittel nutze, ist es nicht mehr so perfekt.

Ach und die Insel wird nun 270 x 110 und ragt dann etwas in den Raum rein, was aber ok ist.

Und die Wand mit KS usw. wird wahrscheinlich schwebend montiert.

Du siehst ich bin mitten im Planungsrausch ...
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Für den MUPL gibt es 2 gute Positionen. Entweder als Arbeitsdreieck MUPL-Spüle-GSP. In diesem Fall steht man vor der Spüle, streift zu einen Seite die Essensreste in den MUPL ab und räumt zu anderen Seite das Geschirr in den GPS ein ohne sich dabei zu bewegen.
Die andere gut geeignete Position ist bei der Hauptarbeitsfläche. In diesem Fall kann man beispielsweise die Kartoffel direkt in Bio schälen oder ähnliche Dinge.

Gefällt dir die Position des MUPL in der #52?
Der MUPL hat noch nicht seine endgültige Position in der Zeichnung #52 habe ich ihn dort draufgeschrieben, um ihn nicht zu vergessen und auch um den KFB zu verwirren :rofl: Und prompt kam nach einiger Zeit ein Anruf: "Frau ... habe mir schon mit meinen Kollegen den Kopf zerbrochen, aber bitte was ist ein MUPL"
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Selbst wenn der KS mit dem GS/Weinkühler getauscht würde, wären mir die Wege zu lang.
Wenigstens der KS sollte auf der anderen Seite sein.

Ich kann den Wunsch nach einer "luftigen und leichten" Küche bei dieser extrem niedrigen (eben nicht luftigen) Raumhöhe, nachvollziehen, aber der Preis deiner Planung sind z.B. lange Wege zum/vom Kühler.

Da du eh einiges umbaust würde ich auch dringend über eine Klimaanlage nachdenken.
Auch ohne Kochaktionen wird der niedrige Raum im Dachgeschoss sonst zum Backofen.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Selbst wenn der KS mit dem GS/Weinkühler getauscht würde, wären mir die Wege zu lang.
Wenigstens der KS sollte auf der anderen Seite sein.

Da du eh einiges umbaust würde ich auch dringend über eine Klimaanlage nachdenken.
Auch ohne Kochaktionen wird der niedrige Raum im Dachgeschoss sonst zum Backofen.
Was meinst du genau? Andere Seite dieser Zeile also direkt vorne statt hinten in der Zeile oder auf der anderen Wand?

Also umbauen tue ich eigentlich nichts, sondern lasse nur ein paar Leitungen verlegen.
Es ist übrigens nicht so heiß dort, wie du es dir vorstellst. Ich war ja schon bei 33 Grad Außentemperatur dort und es war vergleichsweise angenehm. Der Spitzboden drüber ist da eher das temperaturtechnische Problem. Die Klimaanlage ist beim Klimatechniker schon in der Planung, nur ist das nicht so ganz einfach umzusetzen. Mal sehen, ob die eine brauchbare Lösung finden.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Gaggenau Gsp sind erstmal leer und mit Besteckkorb, die 3. Ebene muss/kann man nachrüsten (3. Korb oder Besteckschublade)
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Was meinst du genau? Andere Seite dieser Zeile also direkt vorne statt hinten in der Zeile oder auf der anderen Wand?

Auf der anderen Wand.

Ich wundere mich auch etwas über die Position des kleinen Beckens mit Armatur.
Als "Potfiller" kann doch die Spüle gegenüber des Kochfeldes genutzt werden.
Zum Abgießen taugt die Position nicht.
Ich war ja schon bei 33 Grad Außentemperatur dort und es war vergleichsweise angenehm.

War es da auch schon mehrere Tage heiß?
Als Ex Bewohnerin einer Dachwohnung (mit Speicher darüber) und der aktuellen Wohnung, die teilweise in einem Anbau mit Flachdach ist, kann ich sagen, dass es von Tag zu Tag wärmer wird.
Eine AC man aber auch nachträglich einbauen wenn Strom verfügbar ist.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Auf der anderen Wand.

Ich wundere mich auch etwas über die Position des kleinen Beckens mit Armatur.

War es da auch schon mehrere Tage heiß?
Auf der anderen Wand geht nicht, dort sind GSP und Spüle und dann kommt schon die Schräge.
Natürlich kann man dafür die andere Spüle nutzen, aber es ist praktisch. Gerade bei hohen großen Töpfen, wenn man sie gleich am Ort des Geschehens befüllen kann.
Es ist kein Becken, was dazu gedacht ich z.B. Nudelwasser aus einem großen Topf abzugießen ... sondern wirklich nur, um unter dem Potfiller evtl. Wassertropfen aufzunehmen, oder wenn man sich mal kurz beim Schnippeln die Hände abspülen möchte und den Boden nicht Volltropfen möchte, oder vielleicht kurz noch eine Tomate abwaschen möchte ... also wirklich nur für diese Kleinigkeiten. Ich weiß, das braucht man nicht zwingend, ich finde es aber gut.

Ja, da war es schon sehr lange heiß und die Wohnung zuvor nicht gelüftet (stand ja schon länger leer).

Ich habe auch schon in einigen Dachgeschossen gewohnt, die dazu noch großflächig bodentief verglast waren. Aktuell habe ich ein Haus mit Flachdach und Dachgarten obendrauf. Hier sind auch viele Glasflächen. Vorder- und Rückseite des Hauses sind alleine 8, 60 m hoch und 5 m breit komplett mit Glasfront (ohne Verdunkelungsmöglichkeit von außen).
Hier ist es wirklich heftig, dagegen ist die Wohnung sogar eine kühle Oase :rofl: Aber ich danke dir für den Hinweis, denn wer noch nie in so einem Dach gewohnt hat, kann das tatsächlich evtl. nicht abschätzen.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hier der überarbeitete Grundriss. Ich habe BO und DG aus den Hochschränken rausgeworfen, das war mir zu wild mit dem Weintemp.Schrank daneben.

Nun kommt ein Dampfbackofen in die Insel evtl. in 90er Breite, dafür der WeinTempSchrank in den mittleren HS und jetzt dann auch in einer Höhe mit 2 Klimazonen und mehr Fassungsvermögen.

Für den Dampfbackofen benötige ich natürlich eine andere Schranktiefe, das habe ich noch auf 50 gelassen, weil ich auch noch nicht sicher bin, wie das mit dem BORA 3.0 funktioniert, da dieses Kochfeld eine 70 cm Tiefe in der APL benötigt und ich denke auch unterhalb im Schrank.

Und die Spüle habe ich nun nach außen gesetzt, dafür in einen breiteren US, so kann man das Becken etwas nach rechts versetzt einbauen, damit es links vom Becken noch etwas APL gibt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-26 um 20.02.02.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-07-26 um 20.02.02.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 69
Beiträge
2.651
Kannst auf der Spülenseite noch einen 40er MUPL - 60 Spüle -60 GSP einplanen? Dann wäre die Spüle auch nicht so ganz am Rand.
Schau, hier ist es erklärt ab 07:30 Minute
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Kannst auf der Spülenseite noch einen 40er MUPL - 60 Spüle -60 GSP einplanen? Dann wäre die Spüle auch nicht so ganz am Rand.
Schau, hier ist es erklärt ab 07:30 Minute
Einerseits fände ich das von der Frontenaufteilung nicht schön, aber andererseits funktioniert das auch nicht bei einem 70er Becken zusätzlich komme ich mir dann mit der Schräge in's Gehege. Denn ich möchte mir beim GSP einräumen nicht den Kopf stoßen.
Da der US dort ja 90 cm geplant ist, bleiben am Rand ja ca. 15 cm und es ist nicht ganz so abgehackt. Und sollte ich mich doch noch für ein kleineres Becken entscheiden, dann wird es da ja noch x um dieses Stück breiter.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Nein ,der hat eine andere Trocknungstechnik durch Zeolith .
Lässt sich aber ohne Griff durch Antippen öffnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@AstiOdi .. sind jetzt alle Nachbesserungsprobleme beseitigt? Vielleicht kannst du dann deinen Thread mit ein paar Fotos abschließen? :kiss:
:rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben