INSELKÜCHE, aber wie??

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Wie Kerstin und Queenie schon gesagt haben: damit man den Überblick nicht verliert, bitte nicht neue Planungen und Ideen löschen, sondern neue Pläne jeweils in einen neuen post einfügen. Dann kann man später auch die Entwicklung besser nachvollziehen. Danke! :rose:

Ich habe jetzt deine Option 3 Bilder und Dateien zu deiner Frage mit eingestellt, und werde die Ursprungsidee wieder in den Eingangspost einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo littlequeen!

Den SbS Kuehlschrank haben wir schon, und ich weiss einfach nicht, wie ich ihn, ohne dass er zu kobig wirkt, unterbringen soll. Gut und schick ist er wirklich...

Mit dem Durchgang hast Du Recht. Ich koennte ja die Insel etwas in der Breite verkleinern. Oder?

Kochfeld werde ich auch anpassen muessen. 120 cm ist natuerlcih zu viel.


Habt Ihr evtl. andere Vorschlaege??


Danke
Jessy
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Immer ruhig Blut, hier machen das alle nur in ihrere Freizeit, da kommt schon mal was dazwischen ;-)

Ich habe mal versucht deine Wünsche alle unterzubringe, muss aber sagen das ich nicht ganz glücklich damit bin, ich denke du solltest die Sitzplätze streichen, das sitzen so nahe am Kochfeld ist sicherlich nicht immer angenehm außer es gibt nur Salat wenn Freunde da sind ;-)

Also Spülenzeile
5cm Blende
60cm GSP
50cm Spüle
80cm in 75cm Tiefe Auszüge bündig abschließend mit der Spüle, dahinter also überstehende Arbeitsplatte
1,6cm Wange

Insel:

Insgesamt 190x97,5cm

Kochseite:
5cm Blende
100cm Auszug mit Kochfeld linksbündig, Kochfeld max 75cm
60cm Auszüge
25cm überstehende Arbeitsplatte

Rückseite:
5cm Blende
100cm Drehtürenschrank in Hängeschranktiefe (37,5cm)
85cm überstehende Arbeitsplatte

Hochschränke:
60cm mit KVA
60cm mit DG,Wärmeschublade,BO

SbS links der Hochschränke

Durchgänge jetzt
90cm Spüle-Kochfeld
95cm Theke-Hoschränke (zu eng wenn dort jemand sitzt und man den DG o.ä. bedienen will, diejenigen müssten dann immer aufstehen)
80cm hinter der Insel
 

Anhänge

  • spotty1.JPG
    spotty1.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 72
  • spotty1.4.jpg
    spotty1.4.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 88
  • spotty1.3.jpg
    spotty1.3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 84
  • spotty1.2.jpg
    spotty1.2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 91
  • spotty1.1.jpg
    spotty1.1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 87
  • Spotty _LQ_Var1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 72
  • Spotty _LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 75

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Oder die Insel so, wenn ein sitzplatz unbedingt sein muss, dann mit einer Einbaubank

Insel jetzt:

Kochseite:
5cm Blende
90cm Auszug in 75cm tiefe
90cm Auszug in 75cm Tiefe
5cm Blende

Kochfeld 30cm vom Rand entfernt.

Gangbreiten: 95cm zum Hochschrank , 95cm zur Spüle

Nachteil hierbei: Die von 3 Seiten zugängliche Inselseite fällt dem größtmöglichen Abstand zwischen Kochfeld und Sitzplätzen zum opfer.
 

Anhänge

  • spotty2a.JPG
    spotty2a.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 92
  • Spotty _LQ_Var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 66
  • Spotty _LQ_Var1a.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 78

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Gute Idee, Queenie, für den SbS die größere Tiefe an der Wand auszunutzen! Wie der Wasseranschluss dahin kommt, muss noch überlegt werden.

Und gute Abstände in deiner zweiten Version!

Aber ob das in der Spülenzeile so klappt: der Wasseranschluss und das Abwasser befinden sich ja neben dem GSP an der Wand und sollten vom Spülenschrank aus zugänglich sein.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Da magst du recht haben Menorca. ich habe ehrlich gesagt erstmal versucht die ganzen Wünsche unter einen Hut zu bekommen, ich wüsste keine Möglichkeit wie die ganzen Wünsche ohne etwas versetzen der Anschlüsse realisiert werden soll.

Aber da Spotty den SbS selber an die Wand und auch die Spüle ungefähr an die Stelle (nur hatte sie neben der Spüle keine GSP sondern Auszüge) gesetzt hat hoffe ich das dies auch realisierbar ist.

Ansonsten die Spülenzeile

80cm Spüle Spüle rechtsbündig
60cm Müll unter APL (oder auch 50cm damit es nihct so eng ist)
60cm GSP mit tieferer Arbeitsplatte darüber und Wange zur Tür hin.
 

petro

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
München
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

hab auch kurz was probiert.

Insel ist 1,00mx1,90m. Hab dort aber die Spüle platziert. Hab ich bei mir gemacht und würde es immer wieder tun. Ansonsten habe ich alle Wände begradigt.

Viel Platz bleibt da aber nicht mehr. Zwischen den Zeilen sinds 80cm. Zwischen Tür und Zeile auch ca. 83cm.

eg 2011-10-05 14280900000.jpg

eg 2011-10-05 14303800000.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Das sieht nett aus, aber Wände begradigen ist nicht: der eine Vorsprung ist Wasserführend, der andere sind Kaminschächte. In einer Eigentumswohnung geht das nicht zu entfernen, wenn sich die Schächte durchs ganze Haus ziehen.
 

petro

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
München
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

mit begradigen meinte ich nicht entfernen, sondern die Vorsprünge verlängern ;D
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Spülenzeile wäre sicherlich in Kombination mit den Sitzplätzen besser, wenn das Wasser dort hin kann, der Küche noch mehr Fläche "klauen" durch begradigen würde ich nicht.
 

petro

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
München
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Diese Flächen kann man sowieso nicht vernünftig nutzen, bin ich der Meinung. Das alles natürlich unter der Prämisse Kücheninsel.
Hier bin ich aber der Meinung, dass eine Insel nicht gerade sinvoll ist. ;-)
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Quennie, dnake fuer die Planung. Alleridngs bin ich ein Freund von geraden Linien. Das Layout ist fuer mich etwas zu unruhig. Die lange durchgehende Wand, rechts von der Balkontuer wuerde ich schon gerne wie petro das gemacht hat begradigen wollen.

So habe ich die Vorwand mit fuer den Kamin gut verdeckt.
Petro, Deine Idee finde ich gar nicht so schlecht. Wieso wuerdest Du enn die Spuele in die Mitte nehmen?

Wir werden noch einen Handwerker mit hernaziehen muessen, der uns dann auch sagen kann, ob wir vielleicht die Vorwand, wo die Wasserrohre sind verkleinern koennen.
Dann koennte man vielleicht den SbS links neben der Balkontuer aufstellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Ach so, petro, dann oops und sorry.

Ich habe noch einen Vorschlag, der aber auch darauf beruht, das Wasser etwas zu verlegen.

Eine "Nur-Insel-Küche" mit Kochfeld auf der Stirnseite, Inselgröße 202x120cm. Die seitlichen Verkleidungen und einen durchgehenden Sockel bekommt euer KFB hin! Im Alnoplaner wäre das eine Pfriemelei.

Die zuschauenden Gäste bekommen ein Glas-Abstell-Sich-Anlehnbrett an der Wand. Drunter können zwei bequeme Hocker parken.

Die rechte Wand komplett nutzen, dabei den SbS mit Schränken einkoffern. 30cm Schränke sind je eher hmmm, hier aber für die Optik und den Tiefenübergang sinnvoll (der 30er rechts neben dem SbS ist passend tiefengekürzt). Genug Platz für drei Heißgeräte in bequemer Höhe.

Schiebetür ist leider auch falsch dargestellt.
 

Anhänge

  • kf_spotty55017_menorcaV1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • kf_spotty55017_menorcaV1.POS
    8 KB · Aufrufe: 117
  • kf_spotty55017_menorcaV1_A1.jpg
    kf_spotty55017_menorcaV1_A1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 84
  • kf_spotty55017_menorcaV1_A2.jpg
    kf_spotty55017_menorcaV1_A2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 72
  • kf_spotty55017_menorcaV1_A3.jpg
    kf_spotty55017_menorcaV1_A3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 74
  • kf_spotty55017_menorcaV1_A4.jpg
    kf_spotty55017_menorcaV1_A4.jpg
    35 KB · Aufrufe: 90
  • kf_spotty55017_menorcaV1_A5.jpg
    kf_spotty55017_menorcaV1_A5.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 76
  • kf_spotty55017_menorcaV1_G.JPG
    kf_spotty55017_menorcaV1_G.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Das find ich toll Menorca. Nur eine Klitzekleinigkeit würd mich da stören. Wenn da einer kocht dann kommt der 2. schwer an den Sbs ran um sich was zu trinken zu holen ect.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Richtig, Sabine, aber es ist einfach kein Tanzsaal. Dann muss man eben "kannst du mal bitte schnell einen Schritt zu Seite gehen" sagen.
Und ich gehe davon aus, dass man - wie wir schon oft festgestellt haben - nicht so lange durchgehend am Kochfeld steht, sondern neben der Spüle, und ja auch von dort mal schnell rühren kann.

Mich stört momentan sogar die Position des GSP neben der Spüle noch mehr, weil man um die offene Tür immer herumtanzen muss. Vielleicht wäre sie Rücken an Rücken auf der anderen Inselseite noch besser aufgehoben. Schmutziges Zeug, das beim Arbeiten an der Spülenseite entsteht, müsste man dann halt erstmal hinter die Spüle, also über den GSP stellen, und zusammen in den GSP räumen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Die gewünscten geraden Linien in der Hochschrankwand sind auch mit begradigen der Wand NICHT realisierbar

1. beim begradigen ist es so, dass wenn du den Vorsprung "einfach" verlängerst dann hast du zwischen Türöffnung und Wand keine 60cm, also passen dort keine normalen Hochschränke mit Geräten mehr hin. Außer wenn du irgendwo einen Versatz hast.

2. Ein normaler SbS MUSS etwa 10-15 cm vorstehen damit die Türen noch geöffnet werden können, von daher hast du min. dort einen Versatz.

Wenn du den Vorsprung weiter ziehst kann dort der SbS nicht mehr stehen wenn due ien Kochinsel mit großen kochfeld haben möchtest, da der Abstand Insel-SbS dann zu eng wird, ich habe dir dies mal im Grundriss aufgezeigt.
 

Anhänge

  • wand.JPG
    wand.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 87

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

optisch begradigen ohne den Platz im Durchngang zu nehmen könnte man indem man tiefenreduzierte Hochschränke vor den Vorsprung stellt, dann sehe ich jedoch keine Möglichkeit hóchgebauten BO, hochgebauten DG+ Einbau KVA zu realisieren, 2 Geräre könnten in den Hochschrank direkt an der Tür. Varianten für das dritte Gerät im nächsten Beitrag.

Hier jetzt:

Hochrankwand von links:

5cm Blende
60cm Gerätehochschrank für 2 Hochgebaute Heißgeräte
40cm Hochschrank mit Innenauszügen
5cm Blende
SbS darüber Hängeschrank bündig mit den Hochschränken
50cm tiefenrduzierter Hochschrank
50cm tiefenreduzierter Hochschrank
45cm tiefenreduzierter Hochschrank
5cm Blende

Nachtrag: Wegen der Linienführung würde ich den Hängeschrank über dem SbS den Hochschränken daneben anpassen, so das der obere Teil der Front die gleiche Linie wie der Hänger hat, ggf den SbS dann auf ein Podest.

Der Fernseher könnte über die Spüle.
 

Anhänge

  • var2.1.jpg
    var2.1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 95
  • var2.2.jpg
    var2.2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 79
  • var2.3.jpg
    var2.3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 86
  • var2.4.jpg
    var2.4.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 80
  • var2.JPG
    var2.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 91
  • Spotty _LQ_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • Spotty _LQ_Var2.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 71

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hier wäre das dritte Heißgerät, in diesem Fall der Backofen, unter dem Kochfeld, daneben dann 120cm übertiefe Auszüge.
 

Anhänge

  • var3.1.JPG
    var3.1.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 81
  • var3.jpg
    var3.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 90

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Oder das 3. Heißgerät, vorzugsweise den KVA über eine leicht hochgebaute GSP (nicht ganz so hoch wie im Alno -Planer, sondern nur 1 Auzug darunter)- wie bei Kerstin B in der Küche (sie hat einen Kompkatbackofen über einer leicht erhöhten GSP).

Dann wäre die Spülenzeile

5cm Blende
60cm chogebaute GSp, darüber KVA
5cm Blende (eine Blende ist notwendig neben einer GSP, wegen der Optik die gleiche breite wie sie Blende zur Wand)
80cm Spülenschrank, 50er Spüle rechtsbündig
50cm Müll unter APL
Blende

Nachtrag: der fernseher könnte hierbei auch in dem fach über dem KVA untergebracht werden, entweder asl Einbaugerät oder hinter einer Lifttür, dann ist es auch geschützt vor fett etc.
 

Anhänge

  • var4.jpg
    var4.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 80
  • var4.1.JPG
    var4.1.JPG
    35 KB · Aufrufe: 75
  • Spotty _LQ_Var4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • Spotty _LQ_Var4.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 82

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben