Fertig ohne Bilder Inselküche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
in den Plänen finde ich Heizkörper, die bleiben wohl, finde keinen Kommentar dazu. Man muss wirklich durch 20 Dateien blättern, um den Raum zusammenzustellen.

Die Fenstermaße haben irgendwelche kleinen Maße am oberen und unteren Ende, weiß nicht was das ist (was mit der Heizung?), es stehen 2 verschiedene Maße, 2606 und 2706. Was soll ich nehmen?

aha, auf einem anderen Plan habe ich jetzt gefunden, dass das Fenster 2606 breit ist, die Wand dazu 2706mm.

In einem Plan ist der linke Heizkörper von vorne dargestellt an der kurzen Wand.

Der rechte Heizkörper finde ich auf Wand 7 irgendwie anders dargestellt.m Hab dann anhand von Bestandsbildern gefunden, dass der gedreht ist. Keine Ahnung, was die kleinen Heizkörper heizen sollen.

Jetzt musste ich rechnen 288+120+390 = 800mm der Platz, den der heizköprer in der Lände der Wand einnimmt. Verbleiben max 220 nutzbare Wand 7.

Wand 1 ist der Kniestock links, nicht am Kniestock beschrieftet, Wand 7 ist der Kniestock am Kniestock beschriftet. Da wird man irre.

Ich finde kein Gesamtmaß, woraus ich ablesen kann, wie breit der Raum vorne am Eingang ist, sozusagen als Referenz.

Will man Wand 1 und 7 darstellen, muss man immer noch aus einem anderen Plan die Tiefe sich für den Bereich hinter dem Kniestock zusammensuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so Astrid, jetzt kannst du ALNO Planer im downloadbereich runterladen und dein Küche planen. Ich benutzte die V15, mit neueren Versionen kannst du meinen Plan nicht öffnen.

1690102514559.jpg 1690102468237.jpg

die kleinen Kästchen sind 10x10cm, die großen 1 x 1m
 

Anhänge

  • astrid-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 17
  • astrid-PLAN1.POS
    3,7 KB · Aufrufe: 16

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@AstiOdi
Es geht, wenn du links die Fläche unter der Schräge 200 lang, 105 tief schließt (Schrank, Auszüge) und daneben deckenhoch 3 x HS, 1 x KS, 1 X BOs, 1 X GSP.

Heizkörper ums Eck, hoch, schmal
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
in den Plänen finde ich Heizkörper, die bleiben wohl, finde keinen Kommentar dazu. Man muss wirklich durch 20 Dateien blättern, um den Raum zusammenzustellen.

Die Fenstermaße haben irgendwelche kleinen Maße am oberen und unteren Ende, weiß nicht was das ist (was mit der Heizung?), es stehen 2 verschiedene Maße, 2606 und 2706. Was soll ich nehmen?

aha, auf einem anderen Plan habe ich jetzt gefunden, dass das Fenster 2606 breit ist, die Wand dazu 2706mm.

In einem Plan ist der linke Heizkörper von vorne dargestellt an der kurzen Wand.

Der rechte Heizkörper finde ich auf Wand 7 irgendwie anders dargestellt.m Hab dann anhand von Bestandsbildern gefunden, dass der gedreht ist. Keine Ahnung, was die kleinen Heizkörper heizen sollen.

Jetzt musste ich rechnen 288+120+390 = 800mm der Platz, den der heizköprer in der Lände der Wand einnimmt. Verbleiben max 220 nutzbare Wand 7.

Wand 1 ist der Kniestock links, nicht am Kniestock beschrieftet, Wand 7 ist der Kniestock am Kniestock beschriftet. Da wird man irre.

Ich finde kein Gesamtmaß, woraus ich ablesen kann, wie breit der Raum vorne am Eingang ist, sozusagen als Referenz.

Will man Wand 1 und 7 darstellen, muss man immer noch aus einem anderen Plan die Tiefe sich für den Bereich hinter dem Kniestock zusammensuchen.
Evelin, ich danke dir zunächst für deine Mühe, auch wenn ich extra -und dafür war mein Post gestern Abend hauptsächlich gedacht-, die Info gegeben habe, dass es jetzt nicht mehr nötig ist, da ich klar gekommen bin, weil ich vermeiden wollte, dass sich jemand noch unnötig Mühe macht und das hast du jetzt getan, was mir leid tut, aber mehr als es schreiben kann ich nicht.

An deinem Post wird aber gut deutlich, was ich meinte und wofür ich hier abgestraft werde und dann noch gesagt bekomme, dass ich das gefälligst ohne Widerworte hinzunehmen habe:
In diesem Fall nun beklagst du, dass ich zu den Heizkörpern nichts erklärt hätte und das stimmt einfach nicht, ebenso bei den Fenstern. Beides steht In dem Eröffnungspost vermerkt: Wenn Fenster bodentief sind, haben sie keine Brüstungshöhe , man kann darunter keine US platzieren und somit sind sie nicht mit Küchenmöbeln beplanbar.

"Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): bodentiefe Fenster
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 236
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss"

Auf dem anderen Plan -wie du ihn nennst-, stehen die Raummaße schließlich handelt es sich um den Grundrissplan des Küchebereiches und es ist der 1. Plan den ich hochgeladen habe, aus dem sich alle weiteren Pläne (Einzelansichten der Wände/Abschnitte) ergeben. Aus dem ergibt sich auch das Fenstermaß und zwar eindeutig. Nimmt man also einfach zuerst den 1. Plan zur Hand und nicht irgendeinen, dann kommt man auch klar, denn dort sind die jeweiligen Wände/Abschnitte nummeriert von 1-7. Wenn man wissen möchte, wie z.B. der HK genau vermaßt ist, schaut man auf Plan "Wand 2" oder bei dem anderen auf Plan "Wand 7".
Und bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht, dass du keine Pläne lesen kannst, aber ich kenne Aufmaßpläne nur so, vielleicht sind die sonst anders? Mir ist nur einmal ein Küchenaufmaß in anderer Form begegnet, als jemand noch Aufmaß mit dem Zollstock gemacht hat und alles handschriftlich notiert hat und dann später einen Plan daraus zusammengebastelt hat (der war echt gruselig). Mehr als professionell gefertigte Aufmaßpläne mittels Lasertechnik kann ich nicht liefern, sorry wenn das nicht reicht.
Es ist auch nicht korrekt, dass du auf "Wand 7" 2,20 m nutzbare Wand hast, denn dort läuft die Schräge und darum ist in diesem Plan die Maßangabe unterteilt in den Teil mit normaler Deckenhöhe (1142) und dann abfallend die Schräge. Und hier lag doch genau mein Problem, dass ich so nicht einschätzen konnte, in welcher Breite ich -ab dem Beginn der Schräge- in welcher Höhe planen kann. Das können Profis anhand der Plandarstellung bestimmt berechnen, ich kann es nicht.

Zwischenzeitlich war Wohnungsübergabe und ich kann jetzt in die Wohnung, von daher hatte sich dieses Problem gelöst, weil ich einfach einen Zollstock unter die Schräge halten konnte und messen bis wohin es funktioniert oder bis zu welchem Punkt die größte Person im Haushalt noch aufrecht stehen und sich gut bewegen kann.

Recht hast du damit, dass die Gesamtbreite nicht vermerkt steht und man sich diese aus dem Grundriss anhand der Maße auf der Fensterseite addieren muss.
Die Schrägen haben wie alle anderen Abschnitte auch einen eigenen Plan "Wand 2" und "Wand 6" wo jeweils der Kniestock eingezeichnet ist.

Und dann kommen die Dinge die irrelevant sind: Warum diskutiert man was man mit den HK denn heizen will? Es gibt eine Heizlastberechnung für die Wohnung, die Teile reichen dort völlig aus. Ich lasse sie austauschen, aber rein aus optischen Gründen und sie werden ersetzt durch HK mit identischen Maßen - also ein Punkt der für die Küchenplanung hier völlig vernachlässigt werden kann. Natürlich kann man am Rande anmerken: "Hey Astrid, die HK sind aber winzig, meinst du die reichen?" Einfach als aufmerksamen, nett gemeinten Hinweis - aber doch nicht im Rahmen einer Kritik an den zur Verfügung gestellten Infos und Unterlagen.

Ich nehme das aber nur als Beispiel, das war jetzt nicht schlimm und wir sind uns ja schon in 2 anderen Themen begegnet und das nett und freundlich, darum tut es mir leid, wenn ich nun deinen Post nehmen musste, um zu erklären, was ich meine und warum ich hier einige Reaktionen unfair finde, darum nimm es bitte nicht persönlich.

Meine Kücheplanung steht nun, ich bin froh damit und ich hoffe der neue KFB ist es am Dienstag auch.

Aber noch einmal: Herzlichen Dank, dass du dir die Mühe trotzdem noch gemacht hast, das meine ich ehrlich so !!
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
@AstiOdi

Heizkörper ums Eck, hoch, schmal
Während du das geschrieben hast, war ich dir wohl gerade den langen Monsterpost am schreiben und hatte deinen Vorschlag zu den HK noch gar nicht gesehen.

Nehme an du meinst mit um's Eck auf Wand 3 und 5, sonst korrigiere mich bitte.
Das ist grundsätzlich eine gute Idee, ich hatte zwar coole kleine ausgesucht, aber wenn sie dort ganz verschwinden könnten, wäre es auch super.
Nur dürften die HK um's Eck die Fenster nicht blockieren. Bin nicht sicher ob man die noch kippen kann, wenn dort HK sind.

Lt. Plan 4 sind auf Seite zu Wand 3 dort nur 2.2 cm Platz auf Seite zu Wand 5 ist es besser mit 7,8 cm. Gut, käme natürlich auch auf die Breite des HK an, ob das geht oder nicht.

Schaue beim nächsten Mal wie weit die kippen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
dein einziges, wirkliches Problem sind die 2 x 1.05m unter der Schräge. Die musst du schließen. Denn drehst du dich von der Insel um, haust du dir jedes Mal den Kopf an.

Ob das jetzt 2m oder knapp 2m sind ist auch nicht das Thema. Es muss so sein, dass ihr stehen könnt, ohne den Kopf an der Schräge anzuhauen und 3 x HS mit Wange Platz haben.

Die Farben im Plan ignoriere.

Wenn du den GSP nicht erhöht einbauen möchtest, kannst du deine Heißgeräte auch beliebig anders auf die beiden HS verteilen.

keine Ahnung was Wand 3 ist aber so

1690123131979.jpg

KS passt, BO's in 45 er Höhe soviele wie du stapeln willst und rechts daneben der GSP erhöht.

Die Fläche unter der Schräge, also die 2m Breite füllst du mit übertiefen US, teilsweise mit Türen, um die Schräge einzuplanen.

Den Heizkörper siehst du planrechts am Fenster, auch kein Thema

1690175040220.jpg

Screenshot 2023-07-24 132223.jpg

ich würde ca 95cm Abstand zur Schräge lassen, die Insel 3m + Wangen lang. Wo was in der Insel sein soll und wieviel Abstand die Insel zur Fensterfront haben soll, legst du selbst fest. Ist ja nur beispielhaft.

Nimm meinen Plan und schiebe. Wenn du keinen windows Laptop hast, Papier Und Stift.

Wenn du den Bereich unter der Schräge nicht voll zubauen willst, dann eben US mit 105 tiefer AP, aber den Sinn der fláche erklärt sich mir nicht.

Andere Optionen, du kannst zB eine Vitrine à la Traumküche am Inselende in die Wand einplanen

1690176963391.jpg

also sowas
1690177347656.jpg
oder was anderes 1690177662712.jpg


du dein KFB müsst halt kreativ werden.
 

Anhänge

  • astrid-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 10
  • astrid-PLAN1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 15

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
oder ein schmaler, hoher Weinkühler würde passen

Anhang anzeigen 378176
Vielen Dank, dass du die die Planung hier eingestellt hast, ich konnte sie ohne ALNO ja leider nicht ansehen. Finde spannend wie anders jeder so einen Raum plant und welche Ideen sich aus dem Grundriss entwickeln. Mir ist es nur ehrlich gesagt zu viel Schrank, wenn die komplette Wand bis unter die Decke dicht ist. Aber witzige und kreative Lösung für den Bereich unter der Schräge mit dem Weintemperierschrank in dem vorgezogenen Element.
Auf jeden Fall hast du so jeden cm Wand als Stauraum optimal genutzt.

Nur möchte ich es ja lieber luftig und leicht halten, finde das passt besser zum Dachgeschoss und vor allem zu der doch niedrigen Deckenhöhe von nur 2,36 m.
Ab 1,20 m von der Wand mit der Schräge an kann die größte Person im Haushalt dort übrigens gut aufrecht stehen mit ausreichend Kopffreiheit und auch wenn es in deinem Plan komfortabler ist, kommen wir mit weniger Durchgangsbreite neben der Schräge zurecht. Von daher muss die Insel nicht so weit in Richtung Wand 7 stehen.

Der KFB hat meine Planung ja nun erhalten und macht Morgen die Installationspläne , dabei prüft er meine Planung natürlich auch noch einmal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
mein fehler, hätte nicht 200 sondern 120cm schreiben sollen. Hatte bis 120 die Nische zugebaut.

Du hast 305cm Wand = Wange, 3 x 60, Wange, 120, Blende.

auf der HS Seite - 5er Sockel + 14 x 125er Raster = 1800mm max Höhe unter der Schräge. Kannst ja selbst nachmessen, ob's passt, immer schön 125er Kästchen übereinander an die Wand malen ...

Planlinks
60er HS ab Korpus 75cm Höhe 2 x 45er Heißgeräte
60er HS mit KS
60er HS mit GSP, ab 75cm Höhe 2 x 45er Heißgeräte
bis zur Decke Schränke, oberste Tür mit Korpusüberstand (234cm, 2 cm Schattenfuge)

oder planlinks
60er HS mit KS
60er HS mit 3 x 45er Heißgeräte
60er HS mit GSP erhöht, max 180 inkl Sockel hoch

sehr einfach ....
 
Zuletzt bearbeitet:

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
sehr einfach ....
der seitliche Einbau des Weintemperierschrankes ist keine Option mehr, weil die eine Seite der Insel nun keine ausreichende Schranktiefe mehr hat. Davon habe ich mich verabschiedet. In meiner Planung sind die US dort 50 tief bei dir sogar nur 40 von daher geht das nicht. Was aber nicht schlimm ist.

Wie gesagt, mir ist das zuviel Schrank und mir fehlt so auch ein geeigneter Platz für Kaffeemaschine, Toaster etc. denn ich möchte das nicht alles auf der Insel stehen haben.
Ich habe meine ursprüngliche Planung mit dem Vorschlag von @Traumküchegesucht kombiniert und die 3 Block-Variante umgesetzt. Was zuerst nicht funktionierte, aber dann mit ein wenig Möbelschubsen, vor Ort ausprobieren und Flächen in der Wohnung nachbauen und den weniger tiefen US in der Insel doch möglich war. Darüber bin ich echt glücklich und zufrieden mit der Planung. Die Insel hat dann 240 x 110 cm.
Für die Umsetzung wird nun der Dielenboden in dem Bereich geöffnet und die notwendigen Leitungen in diese Wand verlegt. Auf der anderen Seite (Wand 1) wird der Abfluss usw. durch den Vorratsraum im kleinen Gästebad angeschlossen.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Die "toten" Bereiche unter den Schrägen nutze ich übrigens für Futter-/Wassernäpfe, bei 3 Hunden müssen die auch untergebracht werden und ich finde dort etwas versteckt ist ein ganz guter Platz dafür.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
nimm deinen Plan und zeichne deine Laufwege ein.

Mein Lieblingsbeispiel - Schnitzel panieren, Kartoffeln und Salat. Hole die Sachen, zeige, wo du sie verarbeitest usw.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
nimm deinen Plan und zeichne deine Laufwege ein.

Mein Lieblingsbeispiel - Schnitzel panieren, Kartoffeln und Salat. Hole die Sachen, zeige, wo du sie verarbeitest usw.
Ich habe das vor Ort nachgebaut und wir sind natürlich die Laufwege abgegangen, für uns funktioniert das so gut. Was stört dich?
 
Beiträge
2.651
Freut mich, wenn es mit der 3 Block Lösung klappt. Ich würde noch die Position des GSP überdenken. Wenn man vom Esstisch abräumen will, blockiert er an dieser Stelle. Ich hätte ihn rechts von der Spüle Richtung Schräge verortet. Dann kannst du seitlich davon vor der Spüle stehen und ihn bequem einräumen.
 
Beiträge
2.651
Für den MUPL gibt es 2 gute Positionen. Entweder als Arbeitsdreieck MUPL-Spüle-GSP. In diesem Fall steht man vor der Spüle, streift zu einen Seite die Essensreste in den MUPL ab und räumt zu anderen Seite das Geschirr in den GPS ein ohne sich dabei zu bewegen.
Die andere gut geeignete Position ist bei der Hauptarbeitsfläche. In diesem Fall kann man beispielsweise die Kartoffel direkt in Bio schälen oder ähnliche Dinge.

Gefällt dir die Position des MUPL in der #52?
 
Beiträge
2.651
Man könnte auch darüber nachdenken den KS mit dem Weinklimaschrank zu tauschen. Dann könnte auch jemand vom Esstisch schneller an den Kühlschrank dran. Oder hattest du andere Grüne, warum der KS an der Schräge ist.
 
Beiträge
2.651
Ich würde dir auch empfehlen etwas mehr Aufmerksamkeit auf die Auswahl des GSP zu legen. Ich habe in der Hauptküche Gaggenau 200 in XXL und bin sehr zufrieden. In der zweiten Küche habe ich einen neuen Miele und dieser erfüllt nicht meine Erwartungen insbesondere macht er die teueren Weingläser nicht richtig sauber. Da du auch Fokus auf Wein hast, sollte dieser Punkt berücksichtigt werden. Es gibt Miele, die kein Problem mit den Gläsern haben ggf. ältere Modelle. Mein neues Modell stellt mich leider nicht zufrieden, obwohl ich alle Einstellungen mehrfach überprüft habe. Ich will den Miele nicht schlecht reden, da vielleicht einfach mal beim Händler fragen oder sich noch mal wo anders informieren. Oder ist es ein Miele Gerät was du bereits kennst? Dann wäre alles in Ordnung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben