Unbeendet Inselküche mit langem Lichtband

rena_maya

Mitglied

Beiträge
4
Inselküche mit langem Lichtband

Hallo liebe Küchenplan-Experten,

in unserer Doppelhaushälfte wird kernsaniert und die Küchenplanung soll vor Sanierungsbeginn stehen.

Ich habe mich an der Idee eines großen Lichtbandes festgefressen (Hintergrund: Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte und das große Fenster planoben ist gegen Nord-Ost ausgerichtet = wenig Licht) und drum herum eine Küche geplant.

Nun beschäftigen mich ein paar Fragen, welche noch von keinem Küchenstudio beantwortet werden konnten. Gefühlt hat jedes Küchenstudio meinen Entwurf genommen, in deren Programm abgebildet und mir einen Preis genannt. Von kritischer Bewertung war da nicht viel zu spüren.

Grundsätzliches
- Grifflose Küche
- Großes Fenster planoben (daher weniger Oberschränke möglich)
- Im Erdgeschoss befindet sich neben der Küche: Esszimmer, Wohnzimmer, Gästebad, Toilette, Treppenaufgang, Hauseingang (siehe Bild "Erdgeschoss_gesamt")
- Die Bilder "1_plan" und "Erdgeschoss_gesamt" sind im pcon Planner entstanden. Die restlichen im ALNO Planner.
- Alle Angaben im Plan in Millimeter

1. Im Forum liest man immer von gewissen Mindestbreiten einer Küche, um überhaupt eine Insel sinnvoll unterzubringen. Was sagt die Community zu den 3870 mm (4380 minus 510) und einer ca. 1600 breiten Insel? Die Durchgänge wären entweder 800 + 800 auf jeder Seite, oder etwas mehr auf der einen Seite (Kühlschrank): 1000 + 60.

2. Außerdem habe ich mich in den Gedanken eines hochgebauten Geschirrspülers verliebt. In ALNO habe ich versucht, die Idee abzubilden (siehe Bild). Passt dies mit dem daneben liegenden hochgebauten Backofen und Kühlschrank zusammen? Oder würdet ihr sagen, dass man sich beim Arbeiten blockiert, dadurch dass die Geräte so nah aneinander stehen? (siehe auch: "lichtband_planrechts")

3. Die Unterschränke planoben müssen aufgrund der verminderten Wandtiefe reduziert sein. Hersteller bieten dafür 475 mm tiefe Unterschränke an. Ist der Mehrpreis für Auszüge bei solchen "kurzen" Unterschränken zu empfehlen? Oder würdet ihr - auch aufgrund des geringeren Preises - auf Einlegeböden gehen? (siehe auch: "verkürzte_Unterschränke_planoben")

4. Für planunten kann ich mich nicht zwischen einer Ecklösung mit Einlegeböden (siehe "Ecklösung") oder einem Apotheker in voller Höhe entscheiden. Was denkt ihr?

Ich freue mich auf einen regen Austausch,
Renate

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160; 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 89
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 235 x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Selten; Plaudern beim Kochen.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein; Tendenz zu Schüller oder Nobilia .
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Tendenz zu Neff .
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell finden alle Sachen zwar Platz, aber nichts ist durchdacht.
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1_plan.jpg
    1_plan.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 247
  • frontansicht_planrechts.jpg
    frontansicht_planrechts.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 1.125
  • Hochschränke_planunten.jpg
    Hochschränke_planunten.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 240
  • lichtband_planrechts.jpg
    lichtband_planrechts.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 508
  • verkürzte_Unterschränke_planoben.jpg
    verkürzte_Unterschränke_planoben.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 212
  • Ecklösung.jpg
    Ecklösung.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 221

rena_maya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hier noch das gesamte Erdgeschoss als Überblick.
 

Anhänge

  • Erdgeschoss_gesamt.png
    Erdgeschoss_gesamt.png
    28,3 KB · Aufrufe: 152

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzliche willkommen,

kannst du mal deine ALNO Dateien hochladen? und einen vermaßten Etagengrundriss einstellen. Deine Skizzen mit diesem Programm reichen nicht ganz.

Was ich aus deinem Text jetzt nicht erkenne, ist die Ausgangslage. Welche Fenster/Türen/Wände gibt es, was soll anders werden?
 

rena_maya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Evelin,

vielen Dank für die Hinweise.

Die ALNO Dateien sind anbei ("planung"). Ebenso ein vermaßter Etagengrundriss, welcher die Fensterbreiten in Blau gekennzeichnet beinhaltet ("2_plan").

Die Höhe und Breite des Lichtbandes ist veränderbar (planrechts) und soll an den finalen Küchengrundriss angepasst werden. Alle weiteren Fenster sind nicht veränderbar, ebenso alle im Plan gezeichneten Wände und Türen bleiben laut Plan bestehen. Wasseranschlüsse, Elektrik, etc. werden an die Küchenplanung angepasst.
 

Anhänge

  • planung.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 61
  • planung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 68
  • 2_plan.jpg
    2_plan.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 96

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ein paar grundsätzliche Gedanken, sind mir nach dem ersten draufsehen, schon gekommen.
Deiner Frage nach Mindestmaßen ist berechtigt. Es gibt keine Mindestmaße für Inseln, aber es gibt Maße, bei denen eine freistehende Insel lächerlich klein wird und ihren Sinn verliert.

Mit 1,60 m Breite hast du enge Durchgänge und wenig Insel. Breitere Durchgänge sind wichtig, aber eine 1,40 m breite Insel ist eigentlich absurd.

Ich habs jetzt noch nicht zu Ende gedacht, aber vielleicht lässt sich die Insel drehen und kann dann angedockt an der Wand rechts stehen. Die müsste dann ca 3 m lang sein können. Spüle und Kochfeld auf die Insel. Inseltiefe 1,20 oder nur 1,10m ist Geschmackssache

Plan unten Kühlschrank, Backofen und GSPM hoch. Wie gesagt, noch nicht zu Ende gedacht.

Stauraumverlust durch Ecken gibt's keinen. Nur auf die Theke würde ich Ersatzlos verzichten.
Oder zumindest so planen, daß man auch später noch einfach eine Thekenplatte problemlos seitlich oder hinten montieren könnte. Ich denke aber, dass Ihr ohne Theke besser zurecht kommt.
v1.jpg

Was bitte soll ein "Lichtband" sein? Klingt für mich esoterisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Ne, ich würde einen 2-zeiler stellen oder L und planoben angedockte Insel.
Beim 2Zeiler wäre die Insel ca 330cm lang. Von den Abständen passt beides.

Def keine Mini-insel im U.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Renate, ich hab versucht die unnötigen Ecken aufzulösen. Es ist eine lange Wandzeile 70 cm tief mit Kochfeld, Hochschränke mit Backofen, Vorratsschrank und Kühlschrank.Die Breite wird knapp, evtl. muss ein US schmaler werden.
Eine Spülenhalbinsel mit rückseitigem Arbeitsplattenüberstand. Ein 80 oder 60 cm Spülenunterschrank. Je nachdem ist die Durchgangsbreite 115- 135 cm.
 

Anhänge

  • 20220422_172032.jpg
    20220422_172032.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bei allen bisherigen Vorschlägen muss entweder der hochgebaute Backofen oder der hochgebaute Geschirrspüler weichen. Oder es ist zu wenig Fläche für abzustellende Geräte etc. ...hm
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Renate, such mal den Thread von Ju_Li. (über die Suchfunktion mit der Lupe) Sie hat auch so ein breites Fenster geplant. Da gibts ausführlichen Austausch. Evelin hat tolle deckenhohe Oberschränke geplant.
 

rena_maya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für euren Input!

Ich habe mich davon inspirieren lassen und einen weiteren Entwurf mit Halbinsel geplant.
Eine solche Lösung habe ich noch mit keinem Küchenstudio besprochen und bin mir unsicher, ob es auch wirklich so praktisch ist, wie es für mich als Laien aussieht.
Was meint ihr? :-)

PS: ich bekomme bei ALNO leider nur sehr verzerrte Bilder raus... ich hoffe, ihr könnt es trotzdem erkennen.
 

Anhänge

  • halbinsel_1.jpg
    halbinsel_1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 183
  • version_halbinsel.jpg
    version_halbinsel.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 160
  • planung_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 53
  • planung_2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 63

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nein, leider nicht praktisch.
- Das U-Layout ist schon einschränkend, mit dem Hochschrank im Eck in meinen Augen noch schlimmer.
- Die Planung enthält viele schmale US, also ist der Stauraum eher unpraktisch zerstückelt.
- Das Kochfeld zerstört die schöne, praktische Arbeitsfläche auf der Halbinsel,
- das Fensterband gibt den Blick frei von Außen auf die Arbeitsfläche (auch wenn’s mal nicht perfekt aufgeräumt ist), aber von Innen siehst Du davor stehend nur den Boden vorm Haus. Beschatten kannst Du’s nicht und auch öffnen ist nichts.

Hast Du wirklich keine Kaffeemaschine, keine Küchenmaschine?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, du hast bei deiner Planung weiterhin drei Ecken, die dich behindern und nichts bringen. Die Ecklösung planrechts vom Kochfeld wird so nicht funktionieren. Das sind max 20 cm je Seite.
Bei meinem Entwurf hast du keine einzige unnütze Ecke, sondern die maximale Platzausnutzung. Einen großen Schnibbel und Vorbereitungsplatz bei der Spüle zum Raum hin orientiert. Du verbringst mehr Zeit mit diesen Tätigkeiten als am Kochfeld.
Einen weiteren HS für den hochgebauten GS konnte ich nicht unterbringen, ggf. in der HS Zeile, aber dann wird dein Lichtband schmal und der Platz ums Kochfeld zu eng.
Hast du Bedenken wegen des Kochfeldes vorm Fenster?

P.S. die verzerrten Bilder kannst im im Alno Planer im Menü oben unter "Kameras zurücksetzen" wieder normalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bitte richte ALLE Grundrissansichten gleich aus

2_plan.jpg
Und die Maße willst du uns nicht sagen? ist küchenrelevant

ein Bild des Küchenraums würde auch helfen.

du schreibst DGC und Mikro. Wo würdest du ein Hähnchen, chicken wings oder sowas braten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben