Unbeendet Inselküche im Esszimmer + Arbeitsküche im angrenzenden Raum + Outdoorküche

Alex-

Mitglied

Beiträge
49
Inselküche im Esszimmer + Arbeitsküche im angrenzenden Raum + Outdoorküche

Hallo zusammen,

ich bin mitten in der Hausplanung und damit in der Küchenplanung . Es ist grundsätzlich noch jede Änderung möglich, ich bin aber eigentlich ganz zufrieden.

Ich habe die 3D Modelle bisher mit der iPad App "Homedesign 3D" gemacht. kann man kostenlos für iPhone, Mac, iPad laden und sich den kompletten plan mit maßen und allem ansehen. Ich versuche später nochmal die Küche im Alno Planer zu erstellen. Daher erstmal die Skizzen und Grundrisse + Screenshots hier drin.

Unter diesem Link könnt ihr die Homedesign Datei laden:

Hausplan komplett Homedisign 3D - 11.01.2022.hd3d

So nun zu der Beschreibung:

Wir haben momentan eine Küche von Nobilia aus dem Küchenstudio mit Siemens Studio Line Geräten

Mit Nobilia sind wir sehr zufrieden. Die langen Edelstahlgriffe sind jedoch dreiteilig und es lösen sich nun nach 8 Jahren immer mal wieder Schrauben, weshalb ich die Griffe abschrauben und jede Schraube wieder anziehen muss und dann wieder anschrauben.
Die neue Küche soll keine Griffe mehr haben, von daher hat sich das dann ja erledigt.

Mit den Siemens Geräten sind wir leider garnicht zufrieden. Deshalb sind in der neuen Küche hauptsächlich Miele Geräte geplant.
Ist in dem Tread:

Einbaugeräte Miele, Gaggenau, Liebherr, Bora, Quooker, Blanko - was für welchen Bereich am besten? -

genauer hin und her diskutiert.

was haben wir uns bei der Aufteilung gedacht:

Das Esszimmer ist der Zentrale Raum im Haus. Man kann auch auf der Couch sitzen und hat Blick zu dem/derjenigen, die gerade im Esszimmer am kochen ist. Alles dreht sich mehr oder weniger um das Esszimmer herum. Die Küche dort soll also immer schön clean und ordentlich sein. Deshalb die Insel mit integriertem Kochfeld, kleinem Spülbecken mit Armatur zum Trinkwasserzapfen, die Zentrale Kaffeemaschine usw.

in der Küche, die direkt anliegt kann dann jede Vorbereitungsarbeit gemacht werden, und auch beim Tischabräumen können direkt die Töpfe oder Pfannen, Schüsseln, etc. dort abgestellt um in Ruhe später gespült und weg geräumt werden. Damit bei besuch nicht einer die ganze Zeit die Küche aufräumt, während sich die anderen im Wohnzimmer unterhalten.

Deshalb auch zwei Spülmaschinen. Im Esszimmer für Bestecke, Gläser, Teller, die direkt vom Tisch weg geräumt werden können, In der Küche dann alles andere, das in die Spülmaschine kann und in diesem Raum verstaut wird.

Küchengeräte: Der Backofen in der Küche soll von Gaggenau sein, weil wir die Pizzastein Option so gut finden. Ich weis das könnte man auch in der Outdoorküche mit dem Gasgrill machen, aber wir brauchen einen 60er Ofen und der von Gaggenau hat auch die Sache mit der Tür, die zur Seite aufgeht, was für die Weihnachtsgans, etc. echt praktisch ist.
Im normalen Tageseinsetz werden eher die 45er Miele Ofen und Dampfbackofen sein.

Armaturen: Wir wollten nach Möglichkeit Trinkwasser auch mit Kohlensäure aus der Armatur bekommen, aber auch Kochendes Wasser für Tee, Nudeln und so. Das System von Quooker gefällt meiner Frau, überzeugt mich aber nicht. Ich bin da eher für Blanko. Unter anderem weil ich die Wassermenge einstellen kann und die Karaffe darunter stehen lassen kann, bis sie voll ist. Da Blanko aber nur entweder Soda oder heißes Wasser kann, momentan im Plan zwei Blanko Armaturen zu nehmen. Es wäre auch denkbar eine Quooker und eine Blanko zu nehmen. Steht noch nicht fest.

Schränke: Die Hängeschränke in der Küche sollen nach oben öffnen und mit Elektro Antrieben funktionieren.

Fronten: Für die Kücheninsel hätten wir Geren Echtesten Fronten. Es reicht ein Echtesten Funier. Aber die Steinstruktur macht halt schon von Optik und Haptik was her. Die anderen Schränk mit lackierten Matten Fronten.
Momentan haben wir von Nobilia eine Magnolie Farben Küche mit Matten fronten. Davor hatten wir Hochglanz fronten. Das Matte gefällt uns sehr gut. Die Überlegung nun eine dunkle Küche zu nehmen, weil die Räume dafür auch groß genug sein müssten und wir überall viel Licht haben.

Arbeitsplatte : Hier hatten wir vorher eine "normale" Holzplatte von Nobilia. Wir wollen dieses Mal eine Granitplatte. auch hier wieder Stein Struktur, keine glatte/poliert Oberfläche. Schiefer wäre auch eine Möglichkeit, uns wurde aber bisher klar zu Granit geraten. Die Keramik oder Glasplatten gefallen uns nicht so sehr wie natürliches Granit.

Die Outdoorküche steht erstmal hinten an. soll dann eine Zeile und eine Theke sein für Gasgrill, "Grill Ei" usw. ich denke mal da gibt es im normalen Studio keine Outdoormöbel zu. Die Arbeitsplatte ist natürlich eine Überlegung auch direkt für die Outdoorküche zu nehmen.

Beim Granit ist es auch eine Überlegung ob man alles übers Küchenstudio bezieht oder die Granitischen direkt beim Steinmetz. Auch die Insel könnte man überlegen mit Tischler und Steinmetz zusammen zu planen, und alle anderen Schränke und Elektrogeräte mit dem Küchenstudio.

Vielleicht noch ein bisschen zu mir. Ich koche nicht, plane aber gerne die Küche. Meine Frau kocht sehr gerne und sehr gut. Unsere Kinder sind 9 und 11 und helfen gerne in der Küche mit und haben auch schon Spaß daran das eine oder andere selbstständig zu machen. Ich bin Handwerksmeister Elektrotechnik also nicht ganz unbegabt und habe außerdem eine Firma für Bildverarbeitung, Robotik, Maschinenbau. Deshalb überlege ich natürlich ob es Sinn macht das eine oder andere selbst zu machen. Ziel ist aber eher es komplett von Profis machen zu lassen.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, Ergänzungen, Feedback, Input :-)

Gruß
Alex

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,60-18,5
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Fenster Bodentief
Fensterhöhe (in cm): 2,30
Raumhöhe in cm: 2,70
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 86

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2,70 x 1m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix, Messerblock, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Menüs, Snacks, Party, etc..
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora , Miele, Gaggenau
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
---------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Übersicht Grundstück, planoben ist Nord

1642016170783-jpg.346853
 

Anhänge

  • Grundrisse + Plan.pdf
    96,4 KB · Aufrufe: 142
  • Geräte + Konezpt Schränke.pdf
    144 KB · Aufrufe: 128
  • Grundriss EG.pdf
    472 KB · Aufrufe: 138
  • 2D Screenshot EG komplett.jpg
    2D Screenshot EG komplett.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 294
  • 2D Screenshot Esszimmer:Küche:Outdoorküche.jpg
    2D Screenshot Esszimmer:Küche:Outdoorküche.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 302
  • 3D Screenshot Esszimmer.jpg
    3D Screenshot Esszimmer.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 241
  • 3D Screenshot Küche.jpg
    3D Screenshot Küche.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Alex,

vielleicht habe ich es überlesen, es handelt sich um einen Neubau? Wenn ja, wieso so? damit meine ich, was bedeuten der Wandzipfel mit den Mininischen im Küchenbereich, Das dunkle lange Rechteck planrechts soll die Treppe darstellen?

Wenn das die Treppe sein soll, brauchen wir die Breite, an welchem Ende betritt man die Treppe und warum ist die Treppe an der Stelle? Sollen wir mit ca 100-110cm Breite planen?

Der BBQ Bereich ist planrechts, ist dort auch dann die Terrasse oder ist die planoben?

Die schwarzen Punkte bedeuten Säulen, wenn dem so ist, die Position der Säule im Raum bitte vermaßen.

Im Moment passen die 5 x 60er HS nicht ganz in die Nische, ich vermute aber, das ist dem Zeichenprogramm zuzuschreiben und hat keine Bedeutung.
 

Alex-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo Evelin,

Ja es ist ein Neubau. Die Wandzipfel haben keine Tragende Funktion, ich fand es aber ganz schön ein Regal für Kochbücher etc. einzubauen. Bin da aber auch für andere Vorschläge offen.

Sorry ja das auf der rechten Seite ist die Treppe. Ist in der Skizze etwas besser beschreiben, aber ich sehe es fehlen trotzdem noch Maße.
1641894280840.jpg


Die Treppe ist 1,2m breit.

1641894503834.jpg


Hier noch eine Ansicht von außen für den BBQ Bereich:
Die siehst links die Glasschiebetür zur Küche und daneben die Glastür zum Esszimmer/Kücheninsel

1641894629243.jpg
 

Alex-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Der schwarze Punkt ist die Säule, ja da habe ich leider noch nicht das genaue Maß.
und das die 5 Hochschränke nicht in die Nische passen hast Du richtig erkannt. das lag am Hobby Planungsprogramm. ist jetzt korrigiert. War mir nicht aufgefallen das es da eine Abweichung gab.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
warum gibt es zur outdoor Küche 1 x Tür plus nochmals 1 x Schiebetür, die dann min 180cm breit sein wird?

ich habe mir mal deine langen Geräte- und Schranklisten angeschaut. Ich werde hier wohl keine Hilfe sein, das ist mir eine Nummer zu groß und zu viel. Vielleicht hat @KerstinB Lust.
 
Beiträge
2.651
Hallo Alex, ein sehr schönes Projekt. In der Regel sehe ich Backup Küchen mit gemischten Gefühlen, weil der Planungsanspruch deutlich höher ist und viele diesen nicht bis zum Ende durchdenken. In deinem Fall finde ich diese Überlegungen aber sehr gut, weil die Backup Küche das entscheidende Verbindungselement zwischen der Showküche und der BBQ Küche ist. Ich würde dieses Konzept daher schon so verfolgen auch wenn es 3 Küchen sind. Aber du hast wirklich kurze Wege und eine durchdachte Verbindung.

Was ich dir anregen würde, ist eine Überdachung ggf. nur teilweise Überdachung der BBQ Küche zu prüfen. Wir haben keine und es verdreckt ziemlich schnell. Bevor man sich an die Bar setzten will, müsstest du erst mal putzen. Das würde mich am meisten stören.

Hast du schon einen Hersteller für die BBQ Küche? Bei der Bar würde ich die Platte mehr überstehen lassen, sonst sitzt man unbequem, weil man ständig mit den Beinen gegen di Wand kommt. Wenn die Platte übersteht, sitzt man etwas weiter und hat mehr Beinfreiheit.

Das offene Bücherregal in der Backup Küche finde ich dagegen super. Mir fehlt so eins, daher kann ich diesen Bedarf voll und ganz nachvollziehen. Mindertiefe würde hier ausreichen, damit man besser dran kommt und eine Tür könnte vielleicht auch nicht schaden, ist Geschmckssache.

Es wäre für die weitere Feinplanung einfacher, wenn du eine helle Frontfarbe in der Visualisierung verwenden würdest. Man kann mit heller Front die Schubladeneinteilung besser erkennen. Welche Front du später tatsächlich nimmst steht ja auf einem anderen Blatt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre die helle Farbe augenfreundlicher.

Du hast auch bislang nur Umluft eingeplant. Ich würde dir bei der Hauptkochstelle Abluft empfehlen. Es ist deutlich effektiver und auch ggf. den Einsatz eines externen Motors zu prüfen, damit es auch entsprechend leise ist.

Weinkühler ist nicht eingeplant?
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
147
Mir wäre das kleine Becken am Herd nicht genug. Wenn ich einen großen Topf Nudelwasser ausgieße, oder etwas in einem Sieb abtropfen lasse, dann möchte ich nicht in ein kleines Becken zielen müssen. Auch passiert mir es öfter, dass ich schnell einen Topf oder eine Pfanne oder größere Pfannenwender oder Messer ins Spülbecken lege, um nicht die Arbeitsfläche vollzutropfen. Und so viel Arbeitsfläche bietet die Showinsel dann doch nicht.
Ich eh da viel Rennerei am Horizont - findet die Köchin das so ok? Passt das zu ihrem Arbeitsstil in der Küche?
Ich bin mir auch nicht sicher, in wieweit diese Aufteilung kommunikativer sein soll. Am Herd selber steht man doch eher kurz, die meiste Zeit braucht das Vorbereiten, schnibbeln, waschen, zurichten. Das soll dann alles in der Hinterküche stattfinden? Und am Kochfeld dann kurz die Bratshow?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Noch bezüglich der Geräteauswahl. Ich habe gelesen, dass es der Backofen von Gaggenau sein soll wegen dem Pizzastein, aber der Dampfbackofen eher von Miele . Ich habe vor einem Jahr beide Geräte verglichen und Gaggenau (Serie 400) hatte für mich die Nase vorn. Gestern habe ich noch die Dampfbackofen-"Spülmaschinen" Funktion ausprobiert. Das ist das vollautomatische Reinigungsprogramm. Der Dampfbackofen wird so sauber, dass man das Gefühl hat, er käme grade aus dem Werk. Meines Wissens fehlt diese Funktion bei Miele, mein Kenntnisstand ist jedoch von 2020. Daher würde ich dir empfehlen sich mit den beiden Geräten näher zu beschäftigen und wenn du schon einen Backofen von Gaggenau in die engere Auswahl genommen hast, dann vielleicht auch den passenden Dampfbackofen mit dem Festwasseranschluss, damit man sich auch bei der Bedienung nicht umstellen muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ich habe mir den EG Plan noch Mal angeschaut.

Man kauft die Würstel ein, schleppt sie einmal durch's Haus, um sie hinterher an der Garagenwand auf den BBQ zu braten? Irgendwie umständlich, bei uns kann man hinten raus und durch die Terrassentür auch ins Haus. Sprich wir sparen uns die Runde, der KS steht neben der Terrassentür.
 
Beiträge
2.651
Was mir auch noch nicht gefallen würde, ist dass das Gästeklo in einer Sackgasse ist. Wenn also jemand von der BBQ Küche auf Toilette möchte, geht er diesen Weg:
IMG_6475.jpg


Es wäre schöner, wenn das WC besser zugänglich wäre. Vielleicht vom Flur aus den Durchgang bis auf die BBQ Küche verlängern und das WC vom Raum nebenan abzweigen. Ich weiß natürlich nicht welchen Zweck der Raum hat und ob ihr diesen Platz entbehren könnt.

IMG_6476.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Auch passiert mir es öfter, dass ich schnell einen Topf oder eine Pfanne oder größere Pfannenwender oder Messer ins Spülbecken lege, um nicht die Arbeitsfläche vollzutropfen. Und so viel Arbeitsfläche bietet die Showinsel dann doch nicht.
Ich eh da viel Rennerei am Horizont - findet die Köchin das so ok? Passt das zu ihrem Arbeitsstil in der Küche?
Ich bin mir auch nicht sicher, in wieweit diese Aufteilung kommunikativer sein soll. Am Herd selber steht man doch eher kurz, die meiste Zeit braucht das Vorbereiten, schnibbeln, waschen, zurichten. Das soll dann alles in der Hinterküche stattfinden? Und am Kochfeld dann kurz die Bratshow?
Da unterschreibe ich mal zu 100% ... und die Vorbereitungsarbeit von Frau und Kindern findet dann immer wieder an der Wand lang im Nebenraum statt ;-).

Die Anmerkungen zum WC von @Traumküchegesucht sind mir auch aufgefallen.

Auch das Bad am Gästezimmer würde ich mal mit einem Möblierungsversuch sehen wollen. Ich denke, dass Schnitt und Fensterpostion sehr hinderlich sind. Was ist das für eine Ecke unten rechts im Gästebad?

Mir fehlt auch eine Gesamteinordnung bezüglich Himmelsrichtung, Grundstückslage, tatsächliche Terrassen usw.

Der Mauervorsprung vom Wohnzimmer links soll mit einer Art Vordach nach rechts bis zur Garage verbunden werden? Welche Tiefe wird diese Überdachung haben?

Und dann ist da noch eine Datei mit der Übersicht über all die Küchen, und da ist eine Spülküche erwähnt. Wo ist die denn?
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
147
Vielleicht lese ich den Grundriss auch falsch, aber das hier:
"Das Esszimmer ist der Zentrale Raum im Haus. Man kann auch auf der Couch sitzen und hat Blick zu dem/derjenigen, die gerade im Esszimmer am kochen ist. Alles dreht sich mehr oder weniger um das Esszimmer herum." seh ich nicht im Plan. Eigentlich sieht man die Küche doch nur direkt vom Esstisch aus? Nicht vom Sofa?

Ich finde die Idee einer Hinterküche (oder vornehmer Butler's Pantry) klasse, wenn man den Platz hat. Aber nur ein Kochfeld, die Öfen, eine Kaffeemaschine und eine Spülnische in ein Esszimmer zu integrieren und alles andere zu doppeln, weil es sonst irgendwie schmutzig aussehen könnte, das erscheint mir weder praktisch noch ergonomisch oder luxuriös. Man stapelt dann veremutlich eher viele Zutaten auf der kleinen Insel, statt sie gleich wieder wegzustellen. Oder rennt hin und her, weil man immer etwas aus der anderen Küche braucht.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Was mir auffällt ist, dass zu dem Anspruch, der hier zum Ausdruck kommt, dieser enge Eingangsbereich so gar nicht passt. Da würde ich bei einem solchen Projekt doch etwas mehr Großzügigkeit erwarten. Reinkommen und direkt auf die Klotür gucken, muss nicht sein. Wenn Gäste kommen und ihre Mäntel ablegen wollen, wird es richtig eng.

Mich irritieren auch diese kleinen Türen auf die Terrassen. Da ist keine Großzügigkeit wo es einen fließenden Übergang von innen nach außen gibt. Essen ist zur anderen Seite orientiert und Wohnen hat ausgerechnet zur Lounge-Terrasse die einzige Wand. Die Terrassen sind nicht in Kontakt zum Zentrum Esszimmer und zu den übrigen Wohnräumen.


Was mir auch noch nicht gefallen würde, ist dass das Gästeklo in einer Sackgasse ist. Wenn also jemand von der BBQ Küche auf Toilette möchte, geht er diesen Weg:
und die Ausdünstungen des WC ziehen dann durchs Fenster direkt in die Outdoorküche.....

Ich finde die Idee einer Backup-Küche gar nicht grundsätzlich schlecht, aber ich finde die umgekehrte Gewichtung richtiger: eine großzügige, vollständige, stylische und funktionale "Showküche", die immer schön aufgeräumt ist, und eine (kleinere) Hinterküche, für das , was man nicht permanent sehen will, oder was sonst blöd auf der schicken Insel rumstünde, Vorräte, Küchenmaschine, 2. Spülmaschine...

Wenn deine Frau die Köchin im Haus ist, sollte sie sich vielleicht selbst an der Disskussion hier beteiligen, um direkt Einfluss zu nehmen und ihre Vorstellungen einzubringen.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ich habe den Thread auch interessiert gelesen. Obwohl ich hier im Forum eher eine Ausnahme bin, die das Kochfeld Richtung Raum wichtig findet (und ich arbeite aber neben dem Kochfeld, ich brauche die Spüle dabei nicht so oft wie andere), kann ich mir die Erfüllung Eurer Erwartungen nicht vorstellen. Dreck fällt nicht nur dort an, wo gearbeitet wird - sondern tatsächlich auch dort, wo gekocht wird. Nehmen wir an:

* in der Nebenküche wird vorbereitet (denn auf der Insel geht das nicht). Alles muss dann zum Kochfeld getragen werden. Schnibbelreste kommen bei mir sofort in den Biomüll, Brettchen stelle ich in die SpüMa, oder in die Spüle. Da bleibt eigentlich nicht viel Dreck.
* wenn Ihr in der Showküche (ich mag das Wort sonst nicht, aber hier trifft es irgendwie zu) den Backofen oder sonstiges nutzt, stehen auf der Insel auch die Untersetzer. Die Zutaten in kleinen Glas Schüsselchen oder Sonstigem sind verarbeitet - die Schüsselchen müsste man sofort in die SpüMa räumen. Ok, das geht. Aber auch ohne Nebenküche.
* Wie serviert Ihr? Alles erst in Schüsseln und dann Bedienung am Tisch? Machen wir generell eher nicht, d.h. ich richte neben dem Kochfeld an und brauche Platz (das wäre bei Schüsseln aber nicht viel anders). Die Töpfe sind eh noch heiß. Die kann ich noch nicht wegräumen. Wollt Ihr die dann in die Nebenküche tragen? Ob das dann so gemütlich kommunikativ ist? Außerdem wird das Essen sonst kalt. D.h. Töpfe bleiben stehen.
* Das heiße Gericht aus dem Ofen - sei es Braten, sei es Auflauf - kommt auch tellerweise aus der Form oder auf eine Platte oder sonstiges. Der Rest bleibt stehen. Gut, kann man in die Nebenküche tragen. Warum aber dann überhaupt erst in der Showküche kochen? Da kann ich das fertige Produkt lieber aus der Nebenküche raustragen. Warum also irgendein Backgerät in der Showküche?
Ergo: man kann dort eigentlich nicht viel kochen ohne "weniger Dreck" zu haben. Wenn es darum geht, müsste man in der Nebenküche kochen. Mein Kochfeld hat immer irgendwelche Spritzer oder Wassertropfen, und ich würde mich nicht als schlampige Köchin bezeichnen. Wofür dann die Showküche? Oder mir fehlt die Phantasie, mir die Abläufe vorzustellen. Wenn man nun ausgiebig backt (so richtig schön mit Fondant arbeitet als Verzierungen etc), dörrt, einmacht etc - wo vllt mal länger was stehen muss - dann macht das Sinn, hier eine Nebenküche zu haben.
Wenn es darum geht, Dreck zu verstecken - da würden für mich eher 2 Spülbecken Sinn machen. Auf der anderen Seite - wo gehobelt wird, fallen Späne. So wir hier immer schön gesagt wird, wenn ich am Spülbecken stehe, dann schaue ich auf das was ich in der Spüle mache und nicht aus dem Fenster. Wenn ich esse, schaue ich auf den Teller und die Gesichter der am Tischsitzenden.
Was wir wohl tun - auch wenn Gäste da sind (und bei unseren Freunden geht es da umgekehrt nicht anders zu), dass man durchaus nach dem Essen, wo durch die Teller ohnehin wieder "Dreck zum Wegräumen" anfällt, man das dann eben auch alles erledigt. Gerne gemeinsam. Da finde ich eine offene Küche durchaus schön und kommunikativ - weil der/die Wegräumer dann eben noch Teil der Kommunikation ist/sind.
Ein Thema, was mir hier auch fehlt (und ich bin da kein großer Verfächter, aber hier fällt es mir extrem auf), gerade mit Kindern, ist die Nachhaltigkeit.
 

Alex-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo zusammen,
wow! Echt viel Feedback! Vielen Dank Dafür! Finde ich Klasse :-)

Ich denke am besten ist ich antworte hier jedem einzeln, also folgend gleich ein paar Posts.

Ich glaube aber ich habe grundsätzlich einen etwas falschen Eindruck erweckt. Es geht hier nicht um eine Showküche oder Präsentationen. Wir planen das ganze wirklich einfach nur für uns zu Hause und wollen uns damit wohlfühlen. Als Besuch haben wir Freunde, nicht irgend welche Leute, denen wir irgend etwas zeigen möchten. Die Arbeitsabläufe sind bestimmt nicht generell optimal, haben sich aber bei uns so enwickelt. ich finde die kritischen Fragen sehr gut, und es regt auch immer an das geplante nochmal zu überdenken. Im Ergebnis sind dadurch die Entscheidungen dann wirklich als Entscheidung getroffen und nicht halt irgendwie gemacht :-)
 

Alex-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Evelin

die beiden Türen zur Outdoorküche gibt es, weil einmal vom Esszimmer aus die Terrasse so direkt zu erreichen ist und man beide gegenüberliegende Türen gut zum Lüften öffnen kann. Die große Schiebetür in der Küche dann, damit man angenehm von außen Zugang zur Küche hat. somit ist sowohl aus dem Esszimmer heraus in dem das Kochfeld steht, als auch von der Outdoor Küche heraus die Küche direkt und mit kurzem Weg erreichbar.

Hat sich in der Planung einfach nach und nach so ergeben und gefällt mir eigentlich ganz gut so.
 

Alex-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Traumküchegesucht

Danke :-)
Eine Überdachung der Outdoorküche ist grundsätzlich geplant, steht aber erstmal hinten an. Ich hatte schon verschiedene Überlegungen ob Lameöllendach, oder Glasdach, etc. Habe mich dann aber entschieden erstmal einzuziehen und zu schauen was wie am meisten Sinn macht. Aber irgend etwas wird da bestimmt kommen.

Die BBQ Küche werde ich entweder selbst bauen oder zusammen mit FlexoCube. Grundsätzlich sind die Möbel erstmal einfach nur aus den Vorlagen das Planungsprogramms und erstmal als Platzhalter vorgesehen. Das also eine Theke kommen wird, aber später. Das mit der Platte habe ich mir aber direkt vorgemerkt. Danke!

Über Abluft habe ich auch nachgedacht und möchte dieses Thema dann mit dem Architekt besprechen. Ich denke es sollte kein Problem sein den Kanal in dem Boden nach außen zu führen. Luftkanäle für die Zentrale Lüftungsanlage kommen ja auch in den Boden. Fußbodenheizung wird es nicht geben, wir werden in dem Haus eine Klimadecke zum heizen und kühlen verbauen.
Externer Motor finde ich gut, plane ich mit ein. Muss es abstimmen ob es Sinn macht die zentrale Lüftungsanlage anzuschließen oder lieber separat eine Abluft nach außen zu führen.

Ein Weinkühler ist bisher nicht geplant. Ich habe keine Position gefunden wo er schön wirken würde. Ich ich empfinde einen Weinkühler meistens eher als schön, wenn er richtig in Szene gesetzt werden kann. für die Funktion brauchen wir ihn eher nicht.
 

Alex-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@MessyKitchn

das mit dem Spülbecken kann ich verstehen, die Frage hatten wir intern auch erstmal. Momentan haben ein Becken mit einer Breite von 43cm für alles. Dort haben wir dann zwei Becken. Da das große in der Küche und das kleine im Esszimmer ist, macht es für uns sinn das kleine wirklich möglichst klein zu halten. einen großen Topf kann man auch gut in das kleine Becken stellen. es hat eine innenbreite von 320mm ein großer Topf einen Außendurchmesser von 280- max. 300mm zumindest die Töpfe die wir nutzen. Also meine Aussagen bitte nicht als Kritik verstehen sondern nur auf uns bezogen und as wir über den input wirklich nachdenken :top:

Die Arbeitsfläche der Insel empfinde ich eigentlich als angenehm. Bisher hatten wir in der kompletten Küche weniger Arbeitsfläche. Hier haben wir 2,2x1,2m wir haben ja extra die vorderen und auch die hinteren Auszüge 60 tief gelassen damit die Fläche möglichst groß ist.

Wie die Arbeitsabläufe dann genau sind, wenn wir zwei Küchen / zwei Bereiche haben wird sich zeigen. Ist jetzt natürlich erstmal Theorie, gefällt uns aber soweit echt gut.
 

Alex-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Traumküchegesucht

Danke für den Tip mit dem Dampfbackofen. Im Esszimmer ist ein wichtiger Teil die Kaffeemaschine. Da hat Miele glaube ich die deutlich bessere Option. Da Ofen und Dampfbackofen direkt daneben sitzen haben wir uns auch für die Miele Geräte entschieden. Zum Glück hat der Miele Dampfbackofen auch einen Festwasseranschluß und Abfluss. Reinigungsprogramm weis ich jetzt leider noch nicht.
 

Alex-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Evelin
@Traumküchegesucht

Wege Outdoorküche:
Das mit dem Würstel holen finde ich ganz OK. Vom Einkaufen kommen die ja in die Küche in den Kühlschrank und von dort aus auf den Grill. Viel kürzer kann der Weg ja nicht sein :-)
In der Garage hinten den Schränken ist die Treppe in den Keller. Ist in der 2D Draufsicht leider nicht wirklich erkennbar. Habe ich nicht dran gedacht zu erwähnen.
Damit bleibt aber leider keine kürzere Option für das Gäste WC. Auch einen weiteren Zugang für das Gästebad von außen würde ich nicht machen wollen. Ich denke mit diesem Kompromiss müssen wir leben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben