Unbeendet Inselküche im Esszimmer + Arbeitsküche im angrenzenden Raum + Outdoorküche

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
@Alex
Chapeau für die Badplanung - sieht schon richtig gut aus.:2daumenhoch:
Das Raumspar WC braucht vielleicht etwas mehr Abstand zur Wand (Norm ist glaube ich 30cm). Was machst Du vorne in der Dusche - Glastür mit zwei Flügeln? Für eine offene Lösung ist es zu kurz.

Insel
Ich würde sagen der Durchgang zur Treppe ist hier zu knapp, aber da haben die Profis mehr Ahnung von. Mir wäre es halt zu eng, insbesondere mit Deiner großzügigen Fläche.
 

Alex-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@7Summits

Danke!

ja das mit der Insel werde ich dann glaube ich mit dem Architekt besprechen müssen.
Momentan sind zwischen Treppe und Insel nur 72cm platz. Die Säule habe ich mir gerade nochmal angesehen und die kann glaube ich auch noch weiter nach vorne. Dann ist diese Verengung wenigstens weg. Aber die Insel nach links zu versetzen stört glaube ich die Optik zu den Hochschränken. Oder was meint ihr? ist es egal weil die Insel sowieso nicht mehr mittig vor den Schränken sitzt? Die Treppe schmaler als 1,2m zu machen ist wahrscheinlich in der Nutzung unpraktisch. Ich muss heute Abend mal schauen wie breit unsere momentan Treppe ist.

Jetzt wo ich es in der Zeichnung gemacht habe um es euch zu zeigen denke ich es ist eher Sinnvoll die Insel noch nach links zu ziehen. Damit 90cm Platz sind.
 

Anhänge

  • IMG_EF2202654E09-1.jpeg
    IMG_EF2202654E09-1.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_13E433DE6B07-1.jpeg
    IMG_13E433DE6B07-1.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 121

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Dieser Durchgang ist schon ein knoten punkt, jeder der hoch/runter, auf die Terrasse oder in die Küche will wird wahrscheinlich hier durchgehen. Zumindest mehr Leute wie nur die Treppe hoch/runter gehen, ich würde also diesen Durchgang auf jeden fall breiter ausführen wie die Treppe, nicht umgekehrt.

Symmetrisch ist schön, exzentrisch kann auch schön sein. Dafür muss es aussehen, als würde die Insel gewünscht getrennt von der hochschrankwand ausgeführt wäre, z.B. mit einen Farbkontrast zwischen Insel und Hochschränke und einen deutlichen Versatz. Am besten die hochschrankwand so, dass sie sich im Hintergrund "verschwindet" und die Insel bleibt als Fokus der Küche.

Ich glaube ihr bekommt eine größere Kücheninsel sinnvoll hin wenn ihr etwas am Grundriss ändert. Es ist halt die frage wo eure Prioritäten liegen, wobei mit drei Küchen vermutet man, dass die Küche für euch sehr wichtig wäre. Ansonsten müsste man mit einer kürzeren Insel zurecht kommen, wobei ich diese Lösung weiterhin für unpraktisch finde.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da der Raum durch die Treppe sowieso nicht symmetrisch wirkt, spielt es keine Rolle, wenn die Insel breiter wird und unabhängig von der Schrankwand betrachtet wird.

Bitte stelle die Küchen in einer HELLEN Farbe dar - das Schwarz lässt einen nur schwer irgendwas erkennen.

Ich finde den Hausgrundriss schön gedacht, aber noch unausgegoren - da entstehen schlecht nutzbare Nebenräume, ungünstige Laufwege, schlecht zu möblierende Bereiche etc. Ich denke, das Raumprogramm sollte von einem guten Architekten nochmal sauber durchgeplant werden - das geht mit Sicherheit besser.

1. Pantry-Küche ja, aber würde ich als 'Geräteküche' und 2. GSP planen - dort stehen dann die ganzen Küchenmaschinen, Eismaker, Kammervakuumierer etc.pp. Ausserdem sollte ein Küchenwagen/Servierwagen Platz finden, um die Wege zwischen den drei Küchen zu rationalisieren. - Deshalb auch unbedingt ein Schwellenloser übergang zwischen Küche und Outdoorbereich.

Die Autdoorküche sollte unbedingt fest überdacht sein; der Sitzplatz benötigt zumindest eine ausfahrbare Ueberdachung, wenn nicht z.T. auch fest überdacht. Man kann auch Glasdach / Wintergarten andenken.
 

xstelas

Mitglied

Beiträge
7
Bei der Outdoor Küche finde ich es sehr schade, das ihr vermutlich die meiste Zeit im Schatten sitzt, da das Haus die Sonne schluckt wenn diese im Westenuntergeht. Dies würde ich nochmal überdenken.
Was für eine GRZ habt ihr? Mir kommt die bebaute Fläche sehr groß vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Ich finde Symmetrie und Sichtachsen sind schon wichtige Faktoren (hat eine beruhigende Wirkung im stressigen Alltag). Allerdings würde ich diese Treppe zumindest drehen, so dass diese am Eingang beginnt. Man kommt ins Haus und kann ohne ‚Knotenpunkte‘ direkt nach oben gehen. Weniger als 1,20m würde ich sie nicht machen. Habe bei mir 1,20m verwirklicht und das ist im Alltag tatsächlich schon nicht sonderlich breit (da braucht nur der Hund quer zu stehen). In Deiner Zeichnung sieht die Treppe natürlich filigran schwebend aus, aber mit zwei Kindern wird das kaum zu verwirklichen sein (Stichwort festes Geländer aus Glas. etc.) Das wird dann doch ein Stück klobiger, allerdings hat die DIN 18065 zur Sicherung der Kinder nur Empfehlungscharakter. Allerdings würde ich mir das mit der Treppe direkt im Wohnraum noch einmal gewaltig überlegen. Aus Kindern werden polternde Teenager und akustisch bist Du dem Obergeschoß (Grundriss?) machtlos ausgeliefert. Für ein Paar eine elegante Lösung, aber mit Kindern würde ich mir das echt lange überlegen (es sei denn Ruhe ist keine Priorität). Mit der Treppe aus dem Weg oder zumindest gedreht hättest Du mit der Insel mehr Spielraum.

Mit der in die Outdoorküche bin ich ein bisschen bei @xstelas
Mittags zu warm und sonst schattig - was ist denn direkt daneben? (bebautes Grundstück, Wald, Acker, etc.) Die Frage ist relevant, weil wenn dort direkt ein weiteres Haus ist und Du dann um 22:00 Uhr die Gäste rausschmeißen mußt, weil die Nachbarn in der Frühschicht arbeiten, dann wäre das ziemlich blöd.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Wichtiger Hinweis xstelas.
Die Sonne geht zwar im Westen unter;-), aber genau da steht das Haus. Die Küchenterrasse ist aber umgeben von 2 Grundstücksgrenzen, der Garage und dem Haus. Kein freier Blick irgendwohin. OK, kann sein, dass sich hinter der Grundstücksgrenze ein freies Feld, Wiese, Wald erstreckt...

Ich finde die Idee hinter dem Grundriss auch schön und hoffe, dass euer Architekt das für euch noch "gerade rückt" und eure Wünsche umsetzt in einen funktionierenden Grundriss. Ist dir denn bewusst, dass in deinen Essraum nur (im Sommer) ganz früh morgens die Sonne rein kommt und am abend? Im Winter steht die Sonne zwar tiefer und wird durch das Wohnzimmer vielleicht bis in das Esszimmer scheinen für ein/zwei Stunden, aber das sollte einem bewusst sein, wenn man den Hauptraum des Hauses nach Norden ausrichtet. Das vorkragende OG tut ein übriges.

Symmetrie wird übrigens oft überbewertet. Gleichgewicht ist in der Gestaltung wichtiger.
 

xstelas

Mitglied

Beiträge
7
Meinte auch Westen, habe es korrigiert :-)

Ich würde mit dem Grundriss auch erstmal noch weiter spielen und schauen, ob sich eine Lösung findet, das Gästezimmer auf die Nordseite zu bringen und den Eingangsbereich zu erweitern. Wir haben an unseren Grundriss lange gearbeitet und gerade eine Garderobennische war uns sehr wichtig, da 4 Personen (noch sind wir 3 aber das ist schon viel an Klamotten) viele Jacken und Schuhe haben und diese nicht direkt sichtbar unter zubringen mMn wichtig ist. Wenn Gäste kommen, soll für deren Jacken auch noch Platz sein.

Die Idee mit einer Outdoorküche finde ich geil, hätte ich auch gerne. Bei uns wird es aber nur auf einen großen Grillplatz mit Waschbecken und kleiner Arbeitsfläche hinauslaufen. Bin sehr gespannt auf was es final bei dir hinausläuft.
 

Alex-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo zusammen,

da es ja nun doch nochmal mehrmals um den Grundriss geht und so :-)
Also das Grundstück liegt am Ende der Straße in einer Sackgasse. Nach Westen ist erst ein kleiner Hang runter und dann nur noch Wald und Feld. Nach Westen haben wir eine schöne Sonnenterasse auf die wir nach der Sauna im 1. OG gehen können.

Die Outdoorküche hat sich durch den Plan an dieser Position so ergeben und lässt sich meines Erachtens auch auf dem Grundstück nur mit anderen Kompromissen umplanen. Da ist sie mir an dieser Stelle deutlich lieber. Ich verstehe eure Argumente sehr gut, aber die letzten 10 Jahre in denen wir im Garten gegrillt haben waren immer die Wünsche: Lasst uns den Tisch in den Schatten stellen.

Deshalb ist die Position da glaube ich ganz gut. Ein Dach kommt bestimmt noch drüber, aber das werde ich entscheiden, wenn das Haus steht und es die ersten Erfahrungen gibt :-)

hier der Grundriss vom Wohnblock:
1642088751759.jpg



Damit ist ein anderer Zugang als der gewählte glaube ich leider nicht möglich. Die große Fensterfront vom Esszimmer aus hätte ich auch gerne nicht nach Norden gerichtet.

Aber Thema Sonnenlicht: Wir haben ein großes Dachfenster und einen großen Luftraum über dem Esszimmertisch geplant. Ich denke an Tageslicht wird es uns in dem Haus nicht mangeln :-)

Der Austausch mit euch gefällt mir wirklich gut. Zum Grundriss muss ich vielleicht noch erwähnen wie das ganze angefangen hat... Wir haben das Grundstück gefunden und geplant zu bauen. Ich bin kein Architekt. Ich bin Techniker. Ich habe leider noch kein Haus gebaut. Das letzte habe ich Kernsaniert und dort aber die Planung etc auch alles selbst gemacht. Nur die Außenwände standen halt schon. Dieses mal war praktisch alles möglich. Also habe ich mir mit meiner Frau und den Kindern zusammen verschiedenste Hausstile angesehen und dann angefangen zu planen. den ersten groben Entwurf habe ich mit dem Architekten abgestimmt, das es so passt und möglich ist und darauf hin dann weiter entwickelt, bis das hier raus gekommen ist. Ich warte momentan auf den nächsten Archtektentermin um mit dem Profi zusammen in die Feinplanung gehen zu können. Daher sind mir eure Inputs wirklich viel wert, weil ich mir vorher schon Gedanken machen kann, anpassen kann was geht und dann zusammen mit dem Archtitekt nochmal in die Details gehen kann.

Grundsätzlich gefällt mir schon alles sehr gut, aber die Sache mit den Durchgängen zwischen Treppe und Insel, und das Symmetrie eher überschätzt wird und es mehr auffällt wie der Raum nutzbar ist helfen mir.

Wer ein wenig im 3D schauen und spiele will. die iPhone/iPad app Home Design hat mich wirklich begeistert. Einfach zu bedienen und auf dem iPad macht das echt Spaß und Sinn. Ist natürlich trotzdem ein Amateurtool.

Aber unter diesem Link könnt ihr euch mein Projekt laden und in die App importieren und in jedem Raum und jedem Detail anschauen.

11.01.2022.hd3d

Zur Treppe, Das habe ich in einem Musterhaus gesehen und es hat mir sehr gut gefallen das die Treppe im Esszimmer integriert ist. Ich denke das wird dadurch kommunikativer. Unsere Kinder sind gerade 9 und 11 und ich weis es wird nicht unbedingt leiser. Wir haben aber gerne Leben im Haus. Was Lautstärke von Fernsehen oder Playstation angeht ist ein Raum im Keller dafür vorgesehen. Deshalb ist die Treppe aber absichtlich so herum gewählt damit man durch das Esszimmer muss um in die obere Etage zu kommen. Ich finde es dadurch stimmiger und integrierter.

Die Treppe in den Keller hätte das Esszimmer dann Wiederrum zum Treppenhaus gemacht. Darum ist diese in der Garage hinter den Schränken und somit sogar "versteckt" finde ich auch ganz cool das der Keller zwar Problemlos erreichbar ist aber im Alltag nicht präsent.

Viel Spaß beim 3D Modell und ich freue mich natürlich auf weiteres Feedback.
 

Anhänge

  • IMG_0494.jpg
    IMG_0494.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0495.jpg
    IMG_0495.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0496.jpg
    IMG_0496.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 135

xstelas

Mitglied

Beiträge
7
Mit GRZ 0.6 habt ihr Glück, da muss man sich fast gar nicht einschränken.
Bei der Überdachung aufpassen, da gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Einschränkungen hinsichtlich Größe und Abstand zum Nachbarn, das sollte aber der Architekt euch genau sagen können. .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich stimme @xstelas zu ... ich würde auch versuchen den Gastbereich in den Norden zu setzen. Kochen Essen dann wirklich vielmehr in den südlichen Flügel. D. h. aber grundsätzlich nochmal am Grundriss arbeiten. Aktuell finde ich, dass der Esstisch mehr in einem Durchgangsbereich steht. Jeder, der kommt, auch ins Wohnzimmer oder nach oben will etc., muss immer am Esstisch vorbei.

Ich fände übrigens die Outdoorküche mit Essbereich auch besser im Westen aufgehoben. Die Abendsonne ist ja dann schon nicht mehr so heiß, aber sie ist noch da und Outdoorkochen ist doch tendenziell eher ein Vergnügen Richtung Abend. Und, Nice-Nofret hatte ja schon die Überdachungsnotwendigkeiten erwähnt.

Isabella hat übrigens eine wirklich richtig gut durchgeplante Küche verlinkt, ich setze den Link nochmal, diesmal zum Thread: Küchenplanung für EFH-Neubau - Fertiggestellte Küche -

Irgendjemand hatte auch die Backöfen und das Handling erwähnt.
KVA finde ich auch richtig in guter Nähe zum Esstisch, die anderen Heißgeräte allerdings können in den Backup-Bereich. Das hat noch dazu den Vorteil, dass sie wirklich nach Funktion ausgesucht werden können und nicht unbedingt alle aus einer Designlinie kommen müssen.
 
Beiträge
2.651
Hallo Alex, ich habe noch mal deinen Grundriss reflektiert und auch mit unserem verglichen. Was mir bei dir tatsächlich fehlen würde, wäre die Nord-Süd Achse. Wenn die Sonne vom Süden scheint und die Achse in den Norden nicht verbaut ist, durchflutet das Licht das ganze Haus auf natürliche Art und Weise. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du genau diese Achse mit dem Gästezimmer und der Zweiküche verbaut und dem Haus damit die Weite und die Großzügig genommen.
IMG_6485.jpg

Das ist mir dann so richtig aufgefallen als ich mir meinen Grundriss parallel angeschaut habe. Meine Achse vom Süden (Esstisch) nach Norden (Sofa plus TV) ist in der Gesamtlänge mit rund 11 lfd. Metern komplett frei mit jeweils großen Fensterfronten (im Süden Bodentief).
IMG_6486.jpg

Damit liegen meine Küche und der Essbereich den ganzen Tag in der Sonne bzw. im Tageslicht (die Sonne muss man ja oft mit der Lupe suchen). Für das eigene Wohlbefinden finde ich diese Ausrichtung sehr positiv, weil man sich gern und oft dort aufhält und Vitamin D in vollen Zügen tanken kann. Das Wohnzimmer im Norden ist auch perfekt. Abends ist es eh schon dunkel und wenn man sich tagsüber entspannen oder fern schauen möchte, ist die direkte Sonneneinstrahlung sowieso nicht so gut.
Du hast zwar mit ca. 13 lfd. Meter etwas mehr, aber meinst du es gäbe eine Möglichkeit den Grundriss so zu gestalten, dass die freie Nord-Süd Achse auch bei Dir realisiert werden könnte? Ich weiß, dass du mit dem Oberlicht den Essbereich aufgehellt hast, aber das ist nicht das gleiche wie eine horizontale freie Sichtachse.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
die offene Treppe mit dem grossen Loch über dem Esstisch wird dazu führen, dass man im Obergeschoss alles riecht und hört, was unten so vorsich geht... Auch für jede Form von Dunstabzug sind die Querströmungen eine Herausforderung.

Ich sehe eine ganz andere Raumverteilung angezeigt. Küche & Essen nach planunten (Süden)
Gästezimmer & Bad & Garderobe mit Bad und Treppe Mittig oder planlinks/oben wo jetzt das WoZi ist. Für ein WoZi finde ich den Raum sowieso etwas schmal, im Vergleich zu der übrigen Flächenverteilung im Haus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben