INSELKÜCHE, aber wie??

petro

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
München
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

...Petro, Deine Idee finde ich gar nicht so schlecht. Wieso wuerdest Du enn die Spuele in die Mitte nehmen? ....

Weil ich für das vorbereiten, schneiden, waschen länger brauche als für das Kochen. Ausserdem setze ich mich ungern an eine spritzende Herdplatte als Gast.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Oder die Spüle vor Kopf der Spülenzeile

neben dem Hochschrank dann 60cm Auszugschrank (evtl Müll unter APL)
vor Kopf dann 80cm Spülenschrank.
 

Anhänge

  • var5.1.jpg
    var5.1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 88
  • var5.2.JPG
    var5.2.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 92
  • var5.jpg
    var5.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 81
  • Spotty _LQ_Var5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • Spotty _LQ_Var5.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 73

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Ich habe gestern Abend im stillen Kämmerlein auch noch etwas geschoben.

In einem scheinen wir uns ja schon recht einig zu sein .. in der Ausrichtung von Halbinseln ;-)

Queenie, die Spüle in deiner letzten Variante finde ich gut, aber die hochgebaute GSP paßt da irgendwie gar nicht.

Mit Wand eben machen, gehen wir mal von Einkofferung aus.

Ich habe den SbS wieder alleine gesetzt, rechts und links jeweils ca. 15 cm Trockenbau. Das könnte für den Türöffnungswinkel der großen Tür zu knapp werden. Vielleicht läßt sich ja die Eingangstür in die Küche nach rechts verbreitern, dann könnte es hinhauen.

Die Hochschränke von links nach rechts:
- 50er Vorrats-/Geschirrschrank mit Innenauszügen
- 60er Hochschrank mit Wärmeschublade, BO/ DG
- 60er Hochschrank mit KVA, unten Vorräte, größere Teile etc.
- 50er Vorrats-/Geschirrschrank mit Innenauszügen

Evtl. ganz oben nochmal eine Reihe Staufächer. Die sind aber eh schlecht zu erreichen, könnte vielleicht auch nur eine Frontattrappe sein.

Der SbS würde ja auch bei Hochschränken rechts und links vorstehen .. jetzt steht er eben ganz bewußt weiter vor. Die Abgrenzung erfolgt durch den Trockenbau dazwischen. Die Nische über dem SbS auch mit Trockenbau verkleidet, da kann dann noch eine Ambiente-Beleuchtung über dem Kühlschrank erfolgen.

Spülenzeile ... ich verstehe es auch so, dass das Abwasser / Wasser wohl auch noch recht beliebig aus dem Schacht da oben kommen kann. Vorsichtshalber trotzdem auch dahin noch 5 cm Abstand, damit es auch hinter den Schränken verlegt werden könnte.

GSP, dann Spülenschrank, dann übertiefen 80 cm breiten Auszugsunterschrank. Insgesamt ist die Arbeitsfläche dort ca. 90 cm tief.

Kochhalbinsel dann mit 2x80er Auszugsunterschränken, ebenfalls übertief. Das Kochfeld noch nicht einmal mittig dadrüber, sondern etwas mehr zur Wand hin, damit rechts eine größere Freifläche entsteht. Nach rechts und nach planunten ca. 30 cm APL-Überstand mit 2 Stühlen. Da kann dann auch mal einer an der Seite sitzen.

Da der Raum 330 cm hoch ist und Abluft gewählt werden soll, muss man sich dann auch mal Gedanken über die Abluftführung machen. Hier jetzt eine Abhängung über der Insel mit einer Deckenhaube . Die Abdeckung für die Deckenhaube auf der Abhängung dann so breit, dass ein Edelstahlverkleideter Abluftkanal nach außen an das 87 cm breite Wandstück geführt werden kann.

Fernseher über der GSP. Da kann man auch vom Schnippelplatz rechts der Spüle noch einen Blick hinwerfen, aber auch von den Sitzplätzen.
 

Anhänge

  • kf_spotty55017_20111004_kb_var1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 77
  • kf_spotty55017_20111004_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_spotty55017_20111004_kb_var1_Ansicht1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 86
  • kf_spotty55017_20111004_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_spotty55017_20111004_kb_var1_Ansicht2.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 90
  • kf_spotty55017_20111004_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_spotty55017_20111004_kb_var1_Ansicht3.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 74
  • kf_spotty55017_20111004_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_spotty55017_20111004_kb_var1_Ansicht4.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 101
  • kf_spotty55017_20111004_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_spotty55017_20111004_kb_var1_Ansicht5.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 76
  • kf_spotty55017_20111004_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_spotty55017_20111004_kb_var1_Grundriss.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 157
  • kf_spotty55017_20111004_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 78

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo Alle,

Danke fuer die vielen Optionen. Queenie, die IDee mit dem Einkoffern finde ich gut.
Neben der Spuele links, moechte ich Arbeitsflaeche, daher muss der Schrank da weg.

Kerstin, ich finde Deine Loesung sehr optimal. Ich muss mal schauen, wie ich das mit der Anordnung der Anbauschraenke mache.

Gruss
Jessy
 

Anhänge

  • kf_spotty55017_20111005_kb_var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • kf_spotty55017_20111005_kb_var3.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 89
  • Jessy_05102011_02_VAR3.jpg
    Jessy_05102011_02_VAR3.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 76
  • Jessy_05102011_01_VAR3.jpg
    Jessy_05102011_01_VAR3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 70

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Dampfgarer - Einbauhöhe 45 cm
KVA - Einbauhöhe 45 cm
Backofen - Einbauhöhe 60 cm
Wärmeschublade - Einbauhöhe 15 oder knapp 30 cm

Da wirst du das Bild, was du dir da gerade bei den Hochschränken gemacht hast, nicht erreichen können.
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hi,

unterm KVA und Dampfgarer kommen jeweils 2 Waermeschubladen, so dass alle auf die Hoehe vom Backofen kommen.

Aber eine andere Frage: Findest Du, dass man die 2 Reihen (Insel + Spuele) vielleicht in einer groesseren Insel, die dann laengs paralle zu der Aufbauwand verlaeuft, besser waere???

Wuerde das nicht harmonischer wirken, als wenn ich 3 Bloecke habe?
Was meinst Du?

Gruss
Jessy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Da hast du aber keinen Platz für ... die Insel kann ja nicht besonders lang werden.

2x15er Wärmeschubladen wg. der Optik ... gut, wer es braucht. Eine 29er Wärmeschublade wäre effektiver nutzbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Sieh dir mal die Arbeitsabläufe mit den 3 Blöcken an ... du kommst von den beiden Arbeitsbereichen ohne blaue Flecken an deine Hochschrankwand und hast alles im Zugriff.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

2x 15er Wärmeschublade ist auch ein Kostenfaktor ... ;-)
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Das stimmt...
Ich kann allerdings zwei Waermeschubladenvorbauten nehmen, wo eine einfach nur eien Schublade ist ohne Waerme...
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo Kerstin,

weisst Du was? Ich glaub ich haenge mich an Deine Idee und verzichte einfach auf den Dampfgarer und eine Waeremschublade. Ich nehme dann nur den Backofen und den KVA mit Waermeschublade.
Hab bis jetzt auch nie einen Dampfgarer oder Mikrowelle gehabt.

Gruss
Jessy
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

So haette ich die Geraete in den 2 mittigen Schraenken und die an den Seiten waeren ohne..
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Dann wäre auch meine Variante aus Beitrag 38 wieder im rennen ;-) da hättest du nur den SbS als Versatz in der Hochschrankfront.

Wobei ich persönlich eher auf den KVA verzichten würde, den kann man doch auch als Nicht Einbaugerät wählen und z.b. auf ein Regalbrett über der Spülenzeile dekorativ stellen, also direkt über dem Wasser, was sicherlich auch nicht verkehrt ist. und dafür dann den DG über dem Bo einbauen, dazwischen hätte sicherlich auch noch eine Wärmeschublade Platz.

Das würde etwa so aussehen. Da ich nicht weiss welche Maße so Kaffemaschinen haben ahbe ich jetzt mal das maximum von 60cm genommen, aber sicher gibt es - und das wäre vom Platz her auf jeden Fall besser - auch weniger tiefe KVA, oder? Gibt es sowas auch zum einbauen in normale Hängeschränke? DAS wäre natürlich die ideale tiefe über der Spülenzeile, wobei auch das andere geht da es dann wie ein normaler Hänegschrank über dem übertiefen Stück wäre.
 

Anhänge

  • Spotty _LQ_Var2bearb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 69
  • Spotty _LQ_Var2bearb.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 78
  • C.jpg
    C.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 98
  • C1.JPG
    C1.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 87

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

So wäre es wenn der Hängeschrank mit dem KVA 60cm benötigt und daneben normale Hänger sind.
 

Anhänge

  • D.jpg
    D.jpg
    35 KB · Aufrufe: 101
  • D1.JPG
    D1.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 93

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hi littlequeen,

Ja, waere auch eine Idee. Dann habe ich alleridngs wieder eine neue Reihe, die ich bebaut habe.
Ich faende Deine Option auch besser, wenn der SbS nicht direkt in der Mitte rausstechen wuerde.

Den KVA gibt es fuer Einbauschraenke. Tiefe muss ich mal heute erfragen.
Allerdings trinke ich jeden Morgen Kaffee als ich jeden Tag den Dampfgarer nutzen wuerde. Ich habe auch erfahren, dass es Backoefen mit Dampfgarfunktion gibt. So haette ich beides in einem.

Ich habe jetzt die unten aufgefuehrte Planung im Kopf....

Es sei denn, ich kann meinen Mann ueberreden, den SbS zu verkaufen und einen integrierten zu holen.


:-)
 

Anhänge

  • OPT_5_2.jpg
    OPT_5_2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Nachteil wenn du den SbS vor dem Vorsprung hast, ist halt das du nochmal 20cm weniger Fläche zwischen SbS und Insel hast demzufolge die Insel kürzer gestalten musst.
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Da hast DU auch Recht:(

Leider bin ich noch nicht in die Wohnung eingezogen und kann nicht ein 1005 iges Gefuehl fuer die Kueche entwickeln..

Kriegen die Schlusessel erst am 01.12.2011 :(

Vielleicht rede ichnochmal mit dme jetzigen Eigentuemer und schau wieder mal vorbei um das ganze mir dann auch in der Kueche selbst visuell vorstellen zu koennen....
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Mach das! Ist das auch die jetzige Küche der Vorbesitzer? Dann gucke dir auch nochmal genau an wie die das stehen haben und überlege dir vor und Nachteile, und überlege dir auch nochmal was dir wichtig ist, wikrlich Kochinsel an der gesessen werden soll, oder wäre auch eine Spüleninsel denkbar.

In wie weit können die Anschlüsse verlegt werden - auch für den SbS

Welche heißgeräte sind wirklich notwendig usw.

Viel Erfolg.
 

spotty55017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Hallo Alle,

anbei meine letzte Planun mit der ich auch offizielle Anfragen getsarteh habe.
ZU der Kueche und Aufbau noch:
In den ersten Seitenschrank gegenueber vom Herd die Ecke neben der Balkontuer: Hier soll ein SIEMENS Weinkuehlschrank Art.: KF18WA42
rein.

Daneben in den 2. Seitenschrank :Backofen von Siemens mit Pyrolyse Art.: HB 76AB560

In den 3. Seitenschrank: Kaffee-Vollautomat von Siemens Art.: TK76K572 Edelstahl. Darunter eine Waermeschublade von Siemens 15cm hoch Art,: HW1405P2

Der 4. Seitenschrank soll auf 36 cm tiefengekuerzt werden. Der SbS Kuehlschrank ist vorhanden.

Die Arbeitsplatte soll eine Granitplatte sein: Art.: Nero Assollo, schwarz, matt.
Die Kochfelder von AEG 3 Stueck als Dominobausteine ( 1x Induktion Wok HC 451500 EB, 1x Induktionskochfeld gross, HC451220EB und 1x Induktionskochfelder HC452400EB)
Die Spuele von villeroy & Boch (Keramik, schwarz matt, ca 45 cm) oder Blanco 515762 BLANCOSUBLINE 400-U SILGRANIT PuraDur II anthrazit Unterbaubecken Unterschrankmaß: 50 cm.

Die Armatur :Blanco 514247 BLANCOMASTER-S Semi-Profi Edelstahl finish Küchenarmatur Hochdruck mit Schlauchbrause.



Was sagt Ihr dazu???
 

Anhänge

  • Kueche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • Kueche.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 77

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: INSELKÜCHE, aber wie??

Spotty, nicht alle haben den Alnoplaner installiert, bei manchen läuft er einfach nicht. Und für uns anderen ist es auch einfacher und schneller, wenn du ein paar Ansichten und den Grundriss anhängst, genau wie wir das auch immer machen. Danke :rose:.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben