Fertig ohne Bilder Inselküche

AstiOdi

Mitglied

Beiträge
114
Inselküche

@all bereits jetzt vielen Dank für die Mühe die ihr euch mit der Planung macht.

Aus 2 anderen Themen ist schon ein wenig über mein Vorhaben bekannt. Nachdem mein KFB gestern seines "Amtes enthoben" wurde und der neue noch im Urlaub ist, würde ich gerne die Zeit bis dahin in Sachen Küchenplanung nicht ungenutzt lassen und mit eurer Hilfe etwas weiterkommen.

Es handelt sich um eine Küche mit Insel.
Wie ihr anhand der Fotos sehen könnt, ein recht zentraler Bereich innerhalb der Wohnung (lasst euch nicht von der Küche auf den Fotos irritieren, die war aus Pappe und sieht deshalb etwas merkwürdig aus).
Wand 7 also rechts würde ich gerne frei von Küchenmöbeln etc. halten, so dass die Insel etwas weiter in diese Richtung ausgerichtet werden könnte und der Durchgang zwischen Zeile Wand 1 links und Insel nicht allzu eng wird.
Die Insel sollte eine Tiefe von ca. 120 - 130 cm haben, die Breite richtet sich danach, wie weit sie dann in den Durchgang zum Wohnzimmer ragt, das kann ich selbst nicht gut abschätzen, da ich aufgrund der vorhandenen Schrägen, nicht sicher bin, wie nah sie an die Fensterseite Wand 4 geplant werden kann.

Weil die Insel also etwas in den "Durchgang" zum Wohnzimmer hineinragen wird/soll, bevorzuge ich eine Insel auf einem Inselgestell, da sie so luftiger/leichter wirkt. Hier spielt auch die geringe Deckenhöhe eine Rolle, die es m.E. ebenfalls erfordert, dass die Insel nicht zu massiv wirkt. Vor diesem Hintergrund bin ich derzeit auf Hersteller beschränkt, die ein solches Gestell im Programm haben.

Heute gab es nun -früher als gedacht- grünes Licht, dass in Wand 1 ein Abfluss hergestellt werden kann. Wasser liegt bereits dort, ist im Aufmaß nicht eingezeichnet, weil der Anschluss einmal zurückgebaut wurde, aber natürlich wieder hergestellt werden kann (auf dieser Wand befindet sich in der Vorratskammer der Durchlauferhitzer).
Somit kann nun dort sowohl der GSP als auch z.B. ein DGC mit Wasseranschluss geplant werden.

Bislang ist das Kochfeld rechts auf der Insel (also zum Raum hin) angedacht, deshalb sollte es dort keinesfalls direkt enden und benötigt entweder einen entsprechend großen US oder aber noch etwas rechts daneben. Da ich wie oben beschrieben nicht sicher bin, wie breit die Insel werden kann und ich mehr als 60 cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle haben möchte, könnte das Becken auch auf der Kopfseite (Wand 4 Fensterseite) geplant werden, statt daneben.

Derzeit beginnt Wand 1 also links mit 2 60er Hochschränken, wenn mehr möglich ist, wäre das toll. Ich weiß nicht welche Schrankhöhe für den KS notwendig ist bei einem Nischenmaß von min. 177,2 cm und kann deshalb nicht einschätzen wie weit ich Richtung Schräge planen kann. Ansonsten würden dort US geplant, auf denen Toaster und Kaffeemaschine stehen sollen. Auf der Insel sollte möglichst wenig rumstehen.

Alno Küchenplaner läuft leider auf Mac nicht, was bedauerlich ist, da ich vorherige Küchen auch sehr gerne damit vorgeplant habe. So kann ich euch keine Planung zeigen, sorry.

Ich bin sicher, ich habe irgend etwas vergessen, habe mir aber Mühe gegeben, die Situation so gut es geht zu schildern, so hoffe ich euch nicht mehr Arbeit als nötig zu machen. Wenn ihr noch Angaben braucht, die ich liefern kann, werde ich das natürlich so schnell wie möglich tun.

Bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge :-[

Die erwähnten Fotos stelle ich ein, sobald der Thread eröffnet ist, aus welchem Grund auch immer geht es jetzt zusammen mit den Plänen nicht. Auch erscheinen die Pläne leider nicht in der korrekten Reihenfolge.

Geräte:

Kochfeld: Bora Professional 3.0 (mit einem Abzug und 2 Kochfeldern, und Steckdosen neben den Knebeln)
BORA Professional 3.0 - Der neue Kochfeldabzug von BORA

KS: Miele K 7741 F mit Kellerfach
Miele - K 7741 F – Kühl- und Gefriergeräte

Gefrierschrank: Es wird ein zusätzliches Gerät benötigt, evtl. kann ich dieses im HWR unterbringen, ansonsten müsste ein Gerät mit 3-4 Schubfächern eingeplant werden

BO + DG oder DGC: noch offen ob kompaktes 45er Kombigerät oder 2 Einzelgeräte, kommt auf Platzverfügbarkeit an. Eigentlich würde ich die 200er Serie von Gaggenau bevorzugen, diese hat jedoch beim Kombigerät keine Unter-/Oberhitze insoweit würde es bei der Variante dann eher ein DGC von Miele werden.

GSP: Miele XXL, gerne im Hochschrank etwas hochgebaut, kommt ebenfalls auf Platzverfügbarkeit an, denn wenn der DGC, oder BO + DG darüber eingebaut werden soll(en) ... ?

Weintemperierschrank: Gerne seitlich an der Insel platziert, so hat man den Alkohol vom Esstisch aus quasi griffbereit und immer gut im Blick ;-)

APL: Laminam 12+ Vollmaterial (Keramik), alternativ Edelstahl

Spülbecken: evtl. Blanco Zerox 500 oder 700, Unterbau oder flächenbündig, alternativ Foster oder Barazza (ich kenne die Vorbehalte einiger zum Unterbau, hatte das aber bislang in meinen früheren Küchen auch bei 12+ und keine Probleme damit, muss somit hier nicht diskutiert werden :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180 und 162
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 92,4 - 94,2 je nach APL (NEXT125 Inselgestell 16,2 + 75er Korpus + APL)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): bodentiefe Fenster
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 236
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 325 x 145
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
überwiegend Alltagsküche, hin und wieder aufwändiger mit/für Gäste(n)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll, MUPL

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
NEXT125 oder LEICHT
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora, Gaggenau, Miele, Liebherr
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: das sie grifflos ist, sonst alles gut
Preisvorstellung (Budget): 50.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-03 um 14.54.20.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-07-03 um 14.54.20.jpeg
    66,2 KB · Aufrufe: 151
  • Bildschirmfoto 2023-07-03 um 18.58.42.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-07-03 um 18.58.42.jpeg
    38,4 KB · Aufrufe: 394
  • Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.05.18.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.05.18.jpeg
    28,5 KB · Aufrufe: 114
  • Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.04.44.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.04.44.jpeg
    16,7 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.04.36.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.04.36.jpeg
    13,5 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.04.27.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.04.27.jpeg
    34,9 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.04.19.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.04.19.jpeg
    12,9 KB · Aufrufe: 117
  • Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.04.12.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.04.12.jpeg
    29 KB · Aufrufe: 119
  • Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.04.53.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.04.53.jpeg
    38,2 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2023-07-03 um 14.54.37.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-07-03 um 14.54.37.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Inselküche

@all bereits jetzt vielen Dank für die Mühe die ihr euch mit der Planung macht.


Die erwähnten Fotos stelle ich ein, sobald der Thread eröffnet ist, aus welchem Grund auch immer geht es jetzt zusammen mit den Plänen nicht. Auch erscheinen die Pläne leider nicht in der korrekten Reihenfolge.



Angehängte Dateien
Leider lassen sich die fehlenden Pläne und Fotos nicht im Original-Post hochladen. Ich versuche es mal so
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-23 um 12.18.19.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-23 um 12.18.19.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 244
  • Bildschirmfoto 2023-05-23 um 12.18.50.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-23 um 12.18.50.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 251
  • Bildschirmfoto 2023-05-23 um 12.19.21.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-23 um 12.19.21.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 249
  • Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.07.27.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.07.27.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 243
  • Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.07.18.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-07-17 um 10.07.18.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 253
  • Bildschirmfoto 2023-06-29 um 11.31.02.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-06-29 um 11.31.02.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 209
  • Bildschirmfoto 2023-05-09 um 18.43.19.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-05-09 um 18.43.19.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 107
  • Bildschirmfoto 2023-05-09 um 18.43.51.jpeg
    Bildschirmfoto 2023-05-09 um 18.43.51.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 111

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Unter „schwebend“ hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, und darüber gewundert, dass Schüller sowas kann - daher gegoogelt, es ist also ein Gestell mit Füßen.
Dadurch ist die größe Deiner Insel durch den Next125-Gestell begrenzt, somit stehen die maximalen Maßen schon fest:
Zitat aus: Insel auf Füßen
„Das Inselgestell wird für Schrankkombinationen von 100 cm bis 320 cm Breite angeboten. Mögliche Tiefen der Schrankkombinationen von 90 cm bis 120 cm.“
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Unter „schwebend“ hatte ich mir etwas anderes vorgestellt
„Das Inselgestell wird für Schrankkombinationen von 100 cm bis 320 cm Breite angeboten. Mögliche Tiefen der Schrankkombinationen von 90 cm bis 120 cm.“
Ich hatte nicht schwebend geschrieben, sondern schon dass es sich um ein Inselgestell handelt. Der Begriff stammte von jemandem der meinen Beitrag kommentiert hatte. Ich fand die schwebende Küche die du mir verlinkt hattest aber auch wirklich mega.
Ich kenne die Maßangaben bei NEXT, trotzdem danke. Leicht hat aber auch ein Gestell und hier kenne ich sie leider noch nicht, deshalb schrieb ich 1,20 - 1,30 (da 1,30 glaube ich das max. Maß ist, was vom Platz her möglich wäre).
 
Beiträge
2.651
Die Papierküchen kenne ich aus dem Homestaging :-)
Ich schöner Raum übrigens, aber sehr schwierig für die Küche. Kannst du bitte kurz skizzieren wie du dir die Küche jetzt vorstellt, es ist sonst viel Text. Insbesondere, weil du sagtest, dass die Wand 7 ohne Schränke sein soll.
 
Beiträge
2.651
Ok, jetzt sehe ich deine Planung. Welche Größe hat dabei die Insel?

Ich verstehen, dass du an Wand 7 ein großes Bild hängen möchtest, aber wenn eine wuchtige Insel davor steht, weiß ich nicht, ob du die gewünshte Wirkung erreichen würdest. Ich finde auch die HS sehr wuchtig.

Ich würde die 3-Block Lösung noch nicht ganz aufgeben. Mein Gedanke war daher an Wand 7 wenigstens KS, TK und Backofen in halbhoch (Nieschenhöhe zB 140 cm) zu verorten, sodass man oben drauf noch Deko stellen kann. Wäre an Wand 7 entsprechender Strom möglich?

464CA4D5-FA83-481C-A5A7-EDFE1FB34BE6.jpeg

Hier noch ein ähnliches Beispiel
9D82B6CF-A4C7-4B88-AE34-DFE8F0091AC4.jpeg


Auf der Insel nur Kochen und an der Wand zum Vorrat alles was mit Wasser zu tun hat, also Waschbecken, GSP und den Dampfbackofen. Hier nach Möglichkeit auch keine Hochschränke, um noch Abstellfläche zu haben.
 

AstiOdi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ok, jetzt sehe ich deine Planung. Welche Größe hat dabei die Insel?
Danke für deine Überlegungen und Mühe :-[

Zu der in der Ansicht geplanten Inselgröße habe ich leider keine Info. Dass ist alles was ich von dem KFB bekommen habe. Ich weiß eben nur, dass sie ca. 40 cm in den "Durchgang" zum Wohnzimmer rausragt. Kann nur vermuten, dass es ca. 250 - 280 cm sind und er hatte sie mit einer Tiefe von 130 cm geplant (was bei NEXT 125 ja gar nicht geht, da wären es 120 cm).

Auf Wand 7 ist -ganz unabhängig von dem Bild- keine einzige Steckdose, von daher wäre dort eher eine Art Vitrine für Gläser oder ein offenes Regal mit geringer Tiefe möglich. Gut, wenn es unbedingt sein müsste, könnte sicherlich aus dem Wohnzimmer dahinter Strom in Wand 7 gelegt werden, denn auf der Rückseite sind einige Steckdosen. Nur man geht ja einige Stufen runter in's Wohnzimmer und so ist die Steckdosenposition dort um einiges tiefer, müssten also schon einige Schlitze gestemmt werden und ist nicht mit einer einfachen Kernbohrung erledigt.

Die HS sind mir auch zu hoch, aber der KS benötigt ein Nischenmaß von ca. 177 und es soll unbedingt dieser KS sein, da er ein Kellerfach hat, was ich nicht missen möchte. Der KFB hat dafür einen HS von 195/200 cm eingeplant. Hier ist meine Hoffnung, dass der bei dem erforderlichen Nischenmaß auch niedriger sein kann.

Auf der Insel "nur Kochen" ist nicht so mein Ding, ich persönlich finde es unpraktisch wenn die Spüle ganz woanders ist, oder hinter mir. Dort müsste sie aber im Grunde sein, weil über Wand 1 ja die Schräge verläuft und die ersten ca. 120 cm sind bei dieser Wand normale Höhe dann beginnt die Schräge und man hat keine Kopffreiheit mehr. Klar könnte man das Kochfeld dafür etwas weiter in der Insel (Richtung Fensterseite) versetzen, aber dann wird der Weg von Kochfeld zu Spüle natürlich zwangsläufig auch wieder weiter.
Noch ein Punkt ist, dass man immer um die Insel rumlaufen muss, wenn man etwas auch dem KS benötigt. In der bisherigen Planung war das mit einmal umdrehen griffbereit.
GSP und Backofen Kombi könnten dann nicht höher eingebaut werden.

Ach es ist es echt Mist, dass ich nicht einschätzen kann, bis wie weit unter die Schräge eine Planung funktioniert und Sinn macht.

Übrigens deine Traumküche ist wirklich superschön geworden !!
Weißt du von welchem Hersteller die Edelstahl APL ist, oder wurde die vom Küchenhersteller mit angeboten?
 
Beiträge
2.651
Ich weiß, was du meinst. Ich habe beide Konzepte im Tagesgeschäft einerseits eine 3 Block Lösung mit Kochen und Spülen in Linie und andererseits in der Hauptküche, wo das Kochfeld und die Spüle schräg gegenüber liegen. Für uns ist es nicht wichtig in welchem Konzept wir grade kochen. Auch ich muss bei einer 3 Block Lösung an der Halbinsel vorbei, um an den KS oder TK zu kommen. Aber ganz ehrlich bei meinen und deinen Raummaßen ist es ganz sicher kein Marathonlauf. Ich mache den Kühlschrank ohnehin nicht für jede Kleinigkeit auf, sondern versuche immer vorausschauend Dinge aus- bzw. einzuräumen und parke sie auch mal auf der Insel. Klar ist es schön den KS mit einer Drehung zu erreichen, aber es ist wirklich nicht schlimm, wenn man dafür 3 Schritte machen muss.

Da gibt es andere Geräte wie die Spülmaschine, die auf jeden Fall in einer bestimmten Reichweite sein sollte. Auch ein Backofen gehört für mich in die Kategorie „3 Schritte gehen ist ok“. Natürlich favorisiert man persönlich ein bestimmtes Konzept bzw. man hat sich einfach an Dinge gewöhnt, aber beide Konzepte haben ihre Berechtigung.

Vor diesem Hintergrund würde ich persönlich bei deiner Planung eher das Ziel verfolgen das meiste aus dem Raum zu holen und wenn es bedeutet, dass man die bisherigen Gewohnheiten auf den Prüfstand stellen muss. Ich weiß nicht, ob es wirklich schön ist, wenn die Insel den halben Weg und damit auch den Blick ins Wohnzimmer versperrt, nur damit man in Linie kochen kann. Das musst du natürlich persönlich abwägen.

Aber du hast die Wohnung doch schon oder?! Kannst du nicht die Planung mit Kartons nachstellen und die Abläufe mal durchspielen? Ich hab das auf jeden Fall gemacht, uns es war sehr hilfreich, um ein Gefühl für die Planung zu bekommen. 50.000 Euro sind viel Geld, es wäre nur schade, wenn du Dinge nachher in Frage stellen würdest.
 
Beiträge
2.651
Nicht verbannt, sondern näher an die Grills gerückt :rofl: Getrennte SZ haben wir noch nicht, aber getrennte Bader :hand-woman: Es war bestimmt nicht einfach eure liebevoll restaurierte Fabrikantenvilla aufzugeben?! Das könnte ich mir für uns nicht vorstellen. Mein Mann ist Handwerker und das ist einfach sein Lebensprojekt, aber auch meine Leidenschaft Dinge mitzugestalten.

Ich bin schon sehr auf deine Planung gespannt und hoffe, dass wir zum Schluss auch mit fertigen Bildern belohnt werden :kiss:
 
Beiträge
2.651
Schade, vom Maß her hätte es funktionieren sollen, sofern es rund 4,5 m von Wand 7 bis zur Vorratswand sind. Die Zeilen wären jeweils 60 cm, die Insel selbst 1,1 m und die Abstände von der Insel zur Wandzeilen ebenso 1,1 m. In einem Raum ohne Schrägen wäre das eine realistische Aufteilung. Aber du bist im Raum und kannst es besser fühlen.

Hast du auch deine ursprüngliche Planung mit der großen Insel nachgestellt? Wie fühlt sich diese an?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben