Unbeendet Inselküche und Passepartoutzeile in Bungalow

-Lotta-

Mitglied

Beiträge
6
Inselküche und Passepartoutzeile inBungalow

Hallo liebes Küchenforum,

ich freue mich auf eure Ideen und Meinungen. Hoffentlich sind die folgenden Infos nicht zu wirr, ich versuche mich strukturiert auszudrücken.
Der Alno Planer funktioniert auf meinem PC leider nicht, daher habe ich Handzeichnungen erstellt.

Ist-Zustand: Bungalow, kleine separate Küche, kein Fenster mit Blick nach draußen (nur Glasbausteine)


Umbau: Durchbruch der tragenden Wand in statisch maximal umsetzbarer Größe und damit Öffnung der Küche zur Diele/Wohnzimmer. Verkleinern der beiden Fenster im Osten und Westen (sind derzeit Glasbausteine, müssen auch wieder satinierte Gläser werden, da die Fenster direkt in die Nachbargärten zeigen). Ersetzen der Haustür durch ein möglichst gläsernes Modell um Blick nach draußen zu gewährleisten. Einbau eines 120x120cm großen Flachdachfensters zwischen Zeile und/über Insel. Estrich wird entfernt, Dömmung, Fußbodenheizung gelegt, Wasserleitungen neu gezogen, neuer Estrich. Neue Raumhöhe dadurch nur noch 2,40m.


Ziel: eine ruhige, wohnlich wirkende und gleichermaßen funktionale Küche.


Die Küche ist das erste, was man beim Betreten des Hauses sieht, daher die aufgeräumte, wohnliche Optik.
Es wird täglich frisch gekocht, vor allem vegetarisch, daher soll die Küche nicht nur hübsch anzuschauen sein, sondern auch funktional.
Da mein Wunsch immer schon eine Kücheninsel war, tendieren wir daher zu einer Insel mit Kochfeld und Spüle und einer Passepartout-Zeile dahinter, um auf der Arbeitsplatte noch ein paar Küchengeräte parken zu können. Optik: grifflos, Vorderseite der Insel push-to-open, Rückseite (also zu Wandzeile hin) aus praktischen Gründen mit Stangengriffen. Sitzmöglichkeit an der rechten Seite der Insel (also Richtung Osten).


Wünsche: Die Küche soll weiß matt mit weißer Arbeitsfläche werden, da ein eingelassenes Kochfeld und eine Unterbauspüle toll werden, gerne eine APL aus Quarzkomposit.
Viele der weißmatten Küchen in den Ausstellungen sahen schmuddelig aus (Fingertapsen, Flecken, Kratzer). Das erste Modell, bei dem das tatsächlich garnicht der Fall war, war eine Musterring/Störmer Küche mit Residur Front (Polymerglasfront). Die dort ausgestellte Küche hatte auch eine weiße Arbeitsplatte, die farblich sehr passend war: Compac Absolute Blanc. Das wäre daher unsere Wunschkombination.

Da wir über unsere SoLaWi jede Woche eine große Kiste voller Gemüse bekommen (derzeit auch Unmengen an Blattgemüse), wäre ein Kühlschrank mit zwei 0-Grad-Gemüsefächern toll, sodass sich das Gemüse gut hält und über die Woche nach und nach verbrauchen lässt. Zwei Gemüsefächer habe ich bislang nur bei Liebherr /Miele gesehen.

Beim Geschirrspüler sind wir relativ offen, phänomenal leise finde ich den V-Zug meiner Schwester. Allerdings führt der Händler kein V-Zug.

An sich mögen wir Geräte mit möglichst wenig Touch, vor allem beim Kochfeld würden wir uns daher ein Kochfeld mit Drehknebeln wünschen.
Gefunden haben wir dort allerdings bisher nur:

Berbel Downline Infinity

Gaggenau

Küppersbusch

Dieser Wunsch frisst daher sehr viel Budget.

Zweiter Punkt, der uns umtreibt ist die Kombination aus DGC und Ofen. Uns wurde in zwei Studios die Bosch 8 Accent Linie empfohlen. Allerdings habe ich hier im Forum häufiger gelesen, dass es zu rostenden DGC kam. Daher würde ich ein Gerät mit Edelstahlgarraum bevorzugen. Laut meiner Googlelei landet man dann bei V-Zug/Gaggenau /Miele. Und das wiederum weckt Begehrlichkeiten auf einen Festwasseranschluss. Letzteres böte sich auch deswegen an, da gerade die große Sanierung läuft. Auch dieser Wunsch wäre aber sehr teuer.

Ich würde mich über eine ehrliche Einschätzung freuen, ob man bei der sehr großen Küchengröße, der Quarzkompositarbeitsfläche und den teuren Gerätewünschen mit dem gesetzten Budget hinkommen könnte oder welche Hausnummer da eher realistisch wäre.

Außerdem würde ich mich über Input in punkto Schrankaufteilung sehr freuen, gerade, was die Arbeitsseite der Insel anbelangt, das gefällt mir noch nicht so. Ist der 55er-Schrank für MUPL nicht zu breit? Mein Freund möchte die Gewürze und Kochlöffel am liebsten nicht unterhalb des Kochfeldes stehen/liegen haben.

Vielen lieben Dank ☺️
Lotta

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 135
Fensterhöhe (in cm): 83
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 - 90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich Frühstücken, Snack zwischendurch, als Sitzgelegenheit, wenn man müde ist und beim Kochen nur Gesellschaft leistet ;-)

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich warm, mit viel Gemüse. Meistens Alltagsküche, selten Menüs.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Musterring/Störmer. Ist aber nicht in Stein gemeißelt.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: habe ich im Text ausgeführt.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Dank Insel gut zu zweit kochen können, ohne sich im Weg zu stehen, genügend Arbeitsfläche bieten, gut bedienbar sein, wenig Touch-Schnickschnack. Die Küche ist gleichzeitig bei Betreten des Hauses das erste, was man sieht —> ruhige Optik.
Preisvorstellung (Budget): 35k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2022-04-27_133932_2.jpg
    2022-04-27_133932_2.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 181
  • 2022-04-27_133932.jpg
    2022-04-27_133932.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 152
  • 2022-04-27_133932_1.jpg
    2022-04-27_133932_1.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 169
  • C4FBA931-E747-4E4C-B68E-BEE6F5B6696F_1_201_a.jpeg
    C4FBA931-E747-4E4C-B68E-BEE6F5B6696F_1_201_a.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 180

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

kannst du mal den IST-Etagenplan einstellen, damit man etwas verfolgen kann was ihr plant?
 

-Lotta-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Evelin
vielen Dank :-).

Ich hoffe, das hilft dir weiter?
 

Anhänge

  • CB8FBE93-A073-4C3C-B7D2-C7F80F918374.jpeg
    CB8FBE93-A073-4C3C-B7D2-C7F80F918374.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 143

-Lotta-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
warum? wie kommst du auf die Größe, und warum an der Stelle?
Weil wir möglichst viel Tageslicht haben wollen. Durch die satinierten Fenster/Glasbausteine fällt leider nur wenig Licht und derzeit muss man auch bei Tag immer eine Lampe anmachen.
So ein Flachdachfenster sieht etwa so aus:
Link

Die rote Linie ist 4,85m lang, also der Teil, der im zukünftigen Grundriss durch den Durchbruch ersetzt sein wird.

Norden ist planoben. Also die Wand, wo die Küchenzeile angedacht ist.

Edit: habe das nochmal in den Plan eingezeichnet.
 

Anhänge

  • C4FBA931-E747-4E4C-B68E-BEE6F5B6696F_1_201_a.jpeg
    C4FBA931-E747-4E4C-B68E-BEE6F5B6696F_1_201_a.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 98

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
meine Tochter hat 2 solcher Fenster nur länger, finde die immer super.

einmal direkt vor der Insel, weil in der Küche, auch ca 520cm lang nur an einem Ende eine Terrassentür ist.
 

-Lotta-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Und ich habe noch einmal den Ikea Planer bemüht, damit man es sich besser vorstellen kann. Leider hat der natürlich nicht die entsprechenden Schrankmaße (100er usw) und den Essplatz konnte ich auch nicht darstellen.
Aber damit man zumindest eine Idee bekommt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-27 um 16.26.19.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-27 um 16.26.19.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 172
  • Bildschirmfoto 2022-04-27 um 16.25.51.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-27 um 16.25.51.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 169

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum hast du 55 und 75cm breite US in der Insel? das ist nicht Standard, ich denke da zB an Einsätze für den 55er US.

In der Insel sehe ich keinen MUPL , der GSP zwischen Kochfeld und Spüle wollte ich nicht haben.

Beispiele wie es gut funktioniert
Muckelina MUPL.jpg
im Beipiel ist der GSP in der Wandzeile erhöht eingebaut.

Auch würde ich die BOs nicht so verteilen, sieht wie Ohren aus.

Beispiele mit Nische gibt es bei den fertigen Küchen einige, zB spexs.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Die U-Schränke im Pptout würde ich wie folgt aufteilen: 80.90.80cm und auf den 90er das Kochfeld mit Abzug oben im Ppt versteckt - das funktioniert sowohl vom Arbeitsablauf her super, als auch vom Abzug her und ist günstiger. Kochfeld dann z.B. Neff ; Decken-DAH: Novy .

Die Insel ist dann für beide als Arbeitsinsel optimal nutzbar, wobei ihr für eine sehr gute Arbeitsbeleuchtung auf der Insel sorgen solltet.

Ich würde alle Geräte, inkl hochgebauten GSP im Ppt vorsehen. Dann kostet auch das Wasser für den DGC (und evt. mal für den Kühlschrank) nix extra ;-) Hochgebauter GSP ist Ergonomisch optimal. bereits leichtes hochsetzten lohnt sich total.
 

-Lotta-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
warum hast du 55 und 75cm breite US in der Insel? das ist nicht Standard, ich denke da zB an Einsätze für den 55er US.
Das kam, weil ich ursprünglich die Spüle in einen 60er Schrank geplant hatte, dann aber gemerkt habe, dass das nicht passt. Die Blanco Pleon Split ist 61,5cm breit und bei Unterbaumontage müsste das Maß ja komplett in den Schrank passen.
In der Insel sehe ich keinen MUPL , der GSP zwischen Kochfeld und Spüle wollte ich nicht haben
Das habe ich so angeordnet, weil ich möglichst viel Platz (mind. 1m) zwischen Waschbecken und Kochfeld haben wollte.
Ich habe nochmal eine andere Variante probiert, mit MUPL , 1m Arbeitsfläche könnte man so knapp schaffen:
Bildschirmfoto 2022-04-28 um 15.52.10.jpg

Auch würde ich die BOs nicht so verteilen, sieht wie Ohren aus.

Beispiele mit Nische gibt es bei den fertigen Küchen einige, zB spexs.
Mit den Ohren gefällt uns eigentlich ganz gut .
Ich werde dort mal schauen, danke.
 

-Lotta-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die U-Schränke im Pptout würde ich wie folgt aufteilen: 80.90.80cm und auf den 90er das Kochfeld mit Abzug oben im Ppt versteckt - das funktioniert sowohl vom Arbeitsablauf her super, als auch vom Abzug her und ist günstiger. Kochfeld dann z.B. Neff ; Decken-DAH: Novy .
Hallo Vanessa,
danke für deine Ideen!
Auch deinen Vorschlag für die Wandzeile habe ich mal nachgebaut, ich weiß nicht, ob du dir die Geräteanordnung auch so gedacht hast? Die Insel würde man dann ja wahrscheinlich etwas kleiner gestalten und die Spüle eher mittig anordnen?

Meinen inneren Monk stört beim hochgesetzten Geschirrspüler + grifflos die Linienführung (siehe Pfeil). Ich vermute, das ließe sich nicht anders lösen?

Bildschirmfoto 2022-04-28 um 16.03.29.jpg

Bildschirmfoto 2022-04-28 um 16.19.15.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Von den geplanten Durchgangsmaßen gehen noch die seitlich benötigten Wangen und Arbeitsplattenüberstände von der Insel ab.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Griffleisten nur unter dem Arbeitsbereich durchziehen. Die 4 Seitenschränke ohne. Die Türen und Auszüge als p2o ausführen - hab ich so - funzt einwandfrei - seit über 10 Jahren.

Dem GSP und dem Kühlschrank solltest Du Griffe gönnen - ich habe mich damals für die Griffe vom BO entschieden. Die kann man als Ersatzteil beim Hersteller bestellen. So kann man die Geräte bequem öffnen - auch für Kinderhände oder altersschwache Pfoten wie die in meinem Haushalt.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
923
Ich würde Ofen und DGC tauschen, damit der DGC näher an der Spüle ist und zwei 45er Geräte nehmen.
Dass die rechts und links, wie in der ursprünglichen Planung, sind finde ich optisch ansprechender und sehe keinen funktionellen Nachteil.

Je nach angedachtem Hersteller könnte man die 60er Nischen beibehalten und Ofen/DGC je auf eine Wärme-, Vakuumier- oder Zubehörschublade stellen.

Ich würde die Linie auch nicht mit dem GSP "verderben" und den, wie im zweiten Vorschlag, links in der Insel lassen.

Den Kühler demnach so wie ursprünglich geplant rechts in den Hochschrank setzen und unbedingt den Türanschlag nach rechts tauschen lassen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
923
P.S.
Die Insel ist doch rel. voll ist und es wird eng werden, wenn du da geschnippelt/gekocht hast und dann auf Tellern anrichtest um am Essplatz der Insel zu essen.

Wie wäre es denn, das Kochfeld mittig in die Passepartout-Zeile zu setzen?
Dann könntest du irgendein Kochfeld aussuchen und in den Schrank darüber einen unsichtbaren Lüfter setzen.
Es scheint ja eine Außenwand zu sein und du kannst Abluft verwirklichen.

So hättest du mehr Platz auf der Insel und die Spritzer die beim Braten enstehen verteilen sich nicht in dem Maß, wie wenn das Feld auf der Insel wäre.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben