Fertig mit Bildern Im 3. Anlauf eine neue Wohnung... jetzt aber wirklich!

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Sollte Kabelkanal unter dem Parkett nicht gehen, könnte man andenken per Trockenbau eine Art Sichtschutz zu bauen. Sinn und Zweck ist natürlich, dass man dann via Decke und die "Säule" Strom zur Insel bekommt. Die Markierungen in Orange (Bild 2) wären Steckdosen.
 

Anhänge

  • Snowy_Pari_V1_1.jpg
    Snowy_Pari_V1_1.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 211
  • Snowy_Pari_V1_2.jpg
    Snowy_Pari_V1_2.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 248
  • Snowy_Pari_V1_3.jpg
    Snowy_Pari_V1_3.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 222
  • Snowy_Pari_V1_4.jpg
    Snowy_Pari_V1_4.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 202

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich würde die hohen Vorratsschränke weglassen und stattdessen auf der anderen Raumseite ein mindertiefes Sideboard in vll. 100-120cm Höhe stellen, mindestens 180cm lang. Oder gar fast über die ganze Länge und dafür die Hänger ganz oben auch weglassen.
Da passen mit Sicherheit alle Vorräte rein, die auch in den HS gewesen wären. Wegen der geringeren Tiefe braucht es auch nicht überall Auszüge, wären aber trotzdem möglich.
Obendrauf steht dann gut die Kaffeemaschine, das Obst, ein Toaster, Blumen... ;-) Schönes Bild oder langer, quer liegender Spiegel darüber...

Und ne Steckdose lässt sich auf diese Seite auch leichter bringen, ggf. durch den Erker unter den Heizungen durch was verlegen. Wasser für Kaffee kann man auch gut in ner schönen Karaffe transportieren, das Ding muss ja jetzt nicht zwangsläufig direkt neben der Spüle stehen.

Der Zeilenabstand zur Insel darf auch bischen kleiner sein. Die Sitzplätze könnten dann auch planoben über Eck hin, dann klemmts nicht mit dem Sideboard.

Würde dann die verbleibenden HS zu einem Block planoben zusammenfassen.

Edit: solche Säulen sind in modernen Gebäuden sicherlich ne pfiffige Notlösung. Aber nicht im Altbau mit hohen Decken! Man stelle sich nur den Blick durch den Raum zum Erker vor... plong! Säule im Weg ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Vorräte können wunderbar einfach in den mindertiefen US der Inselrückseite gelagert werden.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Das würde dann ungefähr so aussehen mit dem Sideboard. Wäre mir persönlich zu eng! Der Raum hat 385 Breite. 60 die Zeile planrechts, 40 das Sideboard, 100 die Insel. Bleibt jeweils ein Durchgang von 92,5cm.

Bliebe noch die Insel auf 80 runterzuschrauben, um einen breiten Durchgang zwischen Insel und Zeile zu haben. Sieht dann optisch aber bissl verloren aus.

Auch - da ihr den Platz habt - würde ich vier Hochschränke einplanen: Kühli, GSP hoch, zwei mit der Möglichkeit für hochgebauten Backofen, Dampfgarer oder ähnliches.
 

Anhänge

  • Snowy_Skizze_Tantchen_GR.jpg
    Snowy_Skizze_Tantchen_GR.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 239
  • Snowy_Skizze_Tantchen_1.jpg
    Snowy_Skizze_Tantchen_1.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 198
  • Snowy_Skizze_Tantchen_2.jpg
    Snowy_Skizze_Tantchen_2.jpg
    516 KB · Aufrufe: 237

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ich würde rechts auf 105cm und links auf 80cm gehen. In der sekundären Zeile mit jeweils kurzen Auszügen oder Türen reicht das völlig.

edit: Aber die Rechnung von @pari79 haut nicht hin, es wird mit IKEA ja noch enger! 385 - 63,5 Zeile - 41 Sekundärzeile minus Insel 104,5 = 176cm. Rechts dann 100, links 76. Für eine Sekundärzeile meiner Meinung nach immer noch genug? Oder man stellt links BILLY-Regale statt METOD (kann man mit etwas Bastelarbeit auch mit den METOD-Türen bestücken, haben wir getan), dann gewinnt man 10cm dazu. ;-) Vorräte passen da allemal, bei der Kaffeemaschine käme es auf den Typ an.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Da es sich um eine reine Arbeitsinsel handelt, kann die ruhig auch etwas schmaler sein. Man kann genausogut hier auf der Rückseite nur 30cm tiefe Regale nehmen und dafür die reguläre Sideboard Tiefe...
Wäre sinnvoller, da mit Sideboard einfach wegen der flexiblen Höhe noch mehr Stauraum geschaffen werden kann.
Wenn in der Kochzeile eben keine 4 HS reingequetscht werden, dann hat man da genug Platz, dass eine Insel nicht auch noch 3m lang sein muss. Da reichen dann auch 200-240cm gut aus. Ich würde mit der Insel eh nicht so nahe an den Durchgang ran rutschen.

Wozu eigtl. überhaupt Sitzplätze dort, wenn doch eh der viel gemütlichere Tisch im Erker steht? Ist doch alles in normaler Gesprächsreichweite.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
So, der Reihe nach :-)

Mit dem Strom müsste man halt mal schauen. Am Parkett wird doch sowieso was gemacht, oder? Dann könnte man schauen, ob man einzelne Dielen rausnehmen, einen Kabelkanal drunter anlegen und die Dielen wieder einsetzen kann.
Die Überlegung hatte ich auch, haben jetzt aber schon mit mehreren Parkettlegern gesprochen: Da unser Parkett (alterstypisch) genagelt und nicht geklebt ist geht wohl nicht, bzw. es ist sehr wahrscheinlich dass dabei etwas kaputt geht. Wurde mir dringend von abgeraten.

Ich würde den Schrank für Vorräte weg lassen, damit ihr mehr Arbeitsfläche in der Zeile bekommt. Dann kann auch die Kochfeld-Spülen-Situation etwas entschärft werden.
Würde dann die verbleibenden HS zu einem Block planoben zusammenfassen.
Hab ich jetzt gemacht. Die Frage ist halt, ob ich dann nicht auch gleich den HS für den GSP weg lasse. Weil wenn ich alles nach oben schiebe, was ja durchaus Sinn macht, muss die ganze Zeile 5-10cm nach vorne um dahinter halbwegs schmerzfrei noch das Wasser verlegen zu können (war ja sowieso schon mal eine Überlegung).

Da es sich um eine reine Arbeitsinsel handelt, kann die ruhig auch etwas schmaler sein. Man kann genausogut hier auf der Rückseite nur 30cm tiefe Regale nehmen und dafür die reguläre Sideboard Tiefe...
Bin mal auf nur 20cm gegangen. Könnte man im Zweifelsfalls aus Deckseiten ja auch selbst bauen.

Hier also ein paar Eindrücke:
Ikea8-1.jpg Ikea8-2.jpg
Ikea8-3.jpg Ikea8-4.jpg
  • Platz zwischen Sideboard und Insel: 80
    Platz zwischen Insel und Zeile: 100
  • Insel 3x 80 = 240 lang und 85 breit
  • Zeile bestehend aus
    HS KS
    HS BO
    60 US
    60 KF
    80 US
    40 MUPL
    60 Spüle
    60 GSP
  • Die Zeile hat mir ja irgendwie zu viele 60er US, 80 wäre mir lieber aber wirklich sinnvoll bekomme ich die da nicht unter...
  • Stauraum hätten wir so mehr als genug!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Nice! Die Arbeitsplatte würde ich als Überstand lassen (dann kann man von der anderen Seite schön dran stehen), oder was meintest du mit Deckseiten?

Wenn du mehr 80er willst, dann so:
HS KS
HS BO
80 US
80 US -- KF mittig über die beiden
80 US Samyschrank mit MUPL rechts / planunten
60 Spüle
60 GSP

Planlinks oben und unten wären z.B. auch zwei mindertiefe Hochschränke möglich, falls ihr Küchengeräte u.ä. wegräumen möchtet. Einen Teil könnte man sogar offen lassen als Kochbuchregal.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das mit dem Parkett geht, man braucht nur jemanden, der sich mit alten Böden auskennt. Es werden ja Böden komplett aus alten Häuser raus genommen und wo anders eingebaut. Also sollte das auch hier klappen. Meister seines Faches ist Thomas Reiner von Atique Paquet. Das ist natürlich aufwändig und dementsprechend nicht günstig. Es gibt sicher noch mehr Parkettleger, die das beherrschen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Stauraum hätten wir so mehr als genug!

Stauraum bringt das "Sideboard" natürlich. Aber wenn du nur noch 2 HS hast, hast du weder die GSP hoch, noch die Möglichkeit irgendwann mal einen zweiten Ofen nachzurüsten. Oder Dampfgarer. Oder Mikrowelle. Oder Einbau-Espressomaschine. Oder was immer noch an Innovation kommt.

Vernünftige Sitzplätze an der Insel gibt es auch nicht mehr. Was ich schade finde, denn der Platz wäre da. Und es ist schon schön ist, wenn man beim gemeinsamen Kochen auch mal sitzen und schnippeln kann.

Der Ansatz über eine "Trennwand" mit dem Strom über die Decke zur Insel zur kommen gefällt dir nicht? Eine einzige Säule ginge im Prinzip auch ...

Ansonsten habe ich grad noch mal andere Idee skizziert. Sozusagen basierend auf der Herausforderung, dass es schwierig ist auf eine "Längsinsel" Strom zu bekommen:

Planlinks die HS sowie APL für Kaffeemaschine etc. Planrechts dafür zwei Querinseln. Je nachdem wie flexibel ihr mit dem Wasser seid, könnte die Spülinsel auch nach unten. Haken im Vergleich zur Längsinsel ist, dass die GSP nicht mehr hochgebaut ist.
 

Anhänge

  • Snowy_Pari_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 203
  • Snowy_Pari_V2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 125
  • Snowy_PariV2_1.jpg
    Snowy_PariV2_1.jpg
    503 KB · Aufrufe: 242
  • Snowy_PariV2_2.jpg
    Snowy_PariV2_2.jpg
    570,8 KB · Aufrufe: 198
  • Snowy_PariV2_3.jpg
    Snowy_PariV2_3.jpg
    608,4 KB · Aufrufe: 234
  • Snowy_PariV2_4.jpg
    Snowy_PariV2_4.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 191
  • Snowy_PariV2_GR.jpg
    Snowy_PariV2_GR.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 254

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also wenn, dann außen die Regale und den Überstand ein bischen vetsteckt dazwischen. Sieht einfach besser aus von der Seite.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn die Idee, die Insel 80x240 so anzulegen, dass planoben und planunten jeweils ein 80er normaltief steht -Öffnet nach planoben bzw. planunten- , dazwischen nach planrechts öffnend 2 60er mindertief. Dahinter bliebe dann planlinks der Insel 120x40cm überstehende Arbeitsplatte für 2 Sitzplätze.
Planrechts eine lange Zeile, planlinks mindertiefe Vorratsschränke.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Zum dran sitzen reichen auch 20cm, aber die Idee mit den gedrehten 80er ist gut. Mit Wangen und Plattenüberstand kommt man dann auch auf ca. 85-87cm.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Keine Ahnung, wieso ALNO mir heute 3D-Ansichten gönnt, aber ich nutze mal die Gunst der Stunde und reiche Bilder der V1 Planung aus Beitrag 34 nach.

Geändert - daher V1A - habe ich, dass die Insel nicht mehr 300 lang ist, sondern "nur" 280. Das reicht eigentlich auch dicke ;-) Außerdem habe ich die Schränke planrechts 10cm vorgezogen falls dahinter Wasserrohre Aufputz kommen. Damit ist da die APL dort dann 70cm tief.

In Summe bleiben angenehme Abstände: 110 im Hauptgang, 100 bei den Sitzplätzen, 110 zum Durchbruch Richtung Wohnzimmer.

Zum Strom: Ich denke wie Anke, dass ein Fachmann das hinbekommen würde, einen Kabelkanal drunter zu legen. "Zur Not" oder der eben der Einfachheit halber kann man aber auch wie folgt vorgehen:

Planrechts oben geht der Starkstrom hoch an die Decke, dort über dem Durchbruch, planlinks oben runter und dann im Sockelbereich an den Sitzplätzen vorbei. Und dann kommt eben einfach ein Kabelkanal auf den Boden. Als Beispiel: 1m Fußboden Kabelkanal PVC oder ALU selbstklebend in verschiedenen Breiten | eBay

Das sieht dann ähnlich aus wie in Türschwellen, nur halt im Raum. Ist jetzt nicht das optische Wunder der Saison, aber meiner Meinung nach absolut verträglich, zumal das auch nicht der Hauptweg ist. Ein sehr kleiner Preis dafür eine Insel mit richtiger Funktion zu haben. Zumal das Ganze - also die Verlängerung des Stromkabels zur Insel - so keine 50€ an Material kostet.
 

Anhänge

  • Snowy_Pari_V1A.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Snowy_Pari_V1A.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 160
  • Snowy_PariV1A_1.jpg
    Snowy_PariV1A_1.jpg
    589,7 KB · Aufrufe: 225
  • Snowy_PariV1A_2.jpg
    Snowy_PariV1A_2.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 188
  • Snowy_PariV1A_3.jpg
    Snowy_PariV1A_3.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 202
  • Snowy_PariV1A_4.jpg
    Snowy_PariV1A_4.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 252
  • Snowy_PariV1A_5.jpg
    Snowy_PariV1A_5.jpg
    578,2 KB · Aufrufe: 203
  • Snowy_PariV1A_GR.jpg
    Snowy_PariV1A_GR.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 181

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde es so machen:
D0C91662-5D04-4A58-A479-D02AAFC8BBD6.jpeg


Rechts der Spüle Stellplatz für Kaffeemaschine, zwischen Spüle und KF 1 Meter freie Platte mit MUPL , Insel mit 80ern nach planoben und -unten, dazwischen mindertief nach planrechts, planlinks 40cm tiefe überstehende Platte als Sitzplätze. Die Hocker sollten unter der APL verschwinden können, damit man gut an alle Vorratsschränke planlinks heran kommen kann.
Planunterhalb der Insel noch gut Platz zum Stühlerücken am Erkertisch bzw. auch mal den Tisch verlängern.
(BO im HS!)

Bin unterwegs, deshalb Handskizze.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, nee auf die normaltiefen Schränke im Hauptarbeitsbereich verzichten is doof. Aber mit den Hockern hast natürlich Recht.
Dann würd ich glaub doch lieber mittig 60 + 60 normaltief machen, auf deren Rückseite Regale, Deckseite und planoben einen Überstand von ca. 50cm machen (was halt statisch möglich ist ohne Stützen oder ggf. mit zus. Winkeln unten), wo man übereck sitzen kann. Einer links, der andere planoben. Hocker passen drunter.
Soll ja kein vollwertiger Essplatz werden, da darf es auch mal bischen enger sein?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und ich dachte, Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und KF; da sind auch Schubladen, Auszüge und MUPL. Die Insel für gesellige Schnippeleien, helfende Kinder, Buffet, große Plätzchen-Ausroll-Aktionen etc. Dafür braucht man keine normal-tiefen Auszüge, aber ggf. einen vernünftig tiefen Sitzplatz.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Naja, müsste man halt nen Stauraumplan machen. Von der Mindertiefe hat man halt schon im Sideboard genug.
Für Besteck oder Gläser sind die kurzen Auszüge dagegen natürlich prima. Oder dort rein dann die hohen 40er Fronten, wo man eh weniger von braucht. Für Flaschen usw.

Ich würde mal abwarten, was die TE überhaupt zur Idee mit dem Sideboard sagt... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@snowy18 .. was ist denn los? Alle machen sich hier Gedanken .. ich finde z. B. @pari79 in Beitrag 51 auch eine übelegenswerte Idee ;-), würde allerdings Kochfeld dann eher im Hochschrankblock unterbringen, eine reine Arbeitshalbinsel und eine Spülenhalbinsel.

Einzig der Wasseranschluss kommt irgendwo rechts unten an die Wand, da er die Außenwand entlang umgelegt werden muss.
Wie muss ich mir das vorstellen? Wasserzuleitung wird an der AUSSENwand irgendwo in den Küchenraum geführt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben