Fertig mit Bildern Im 3. Anlauf eine neue Wohnung... jetzt aber wirklich!

snowy18

Mitglied

Beiträge
111
Hallo zusammen,

Nach nicht einmal 2 Jahren seit der unserem Umzug in eine größere Wohnung und 2 gescheiterten Versuchen (inkl. Küchenplanung hier #1, hier #2 und hier #3), ein Eigenheim zu kaufen, wird es jetzt endlich ernst. Alle guten Dinge sind wohl wirklich drei :-)

Wir werden eine Altbauwohnung kaufen, aus der heutigen Küche ein Arbeitszimmer machen und haben dafür dann eine große Ess-Küche mit offenem Durchgang zum Wohnbereich.


Daher haben ein ziemlich weißes Blatt Papier was unsere Planungsmöglichkeiten angeht. Einzig der Wasseranschluss kommt irgendwo rechts unten an die Wand, da er die Außenwand entlang umgelegt werden muss.

Ich habe das ganze im ersten Versuch als Zweizeiler geplant, bin da aber überhaupt nicht festgelegt. Eine Besonderheit des Raums ist sicherlich der Erker: Da würden wir gerne eine gepolsterte Sitzecke rein bauen. Ob das ein (zusätzlicher) Essplatz werden könnte - ich weiß nicht so recht. Erinnert mich vielleicht ein bisschen zu sehr an Uroma. Aber auch da lasse ich mich gerne überzeugen, Charme hat die Idee ja schon irgendwie.

Hier meine erste Ikea -Planung, im Uhrzeigersinn von Oben rechts nach unten links:

60 HS Vorrat
90 KS (vielleicht FrenchDoor oder SideBySide, könnte man noch Schränke drüber setzen)
60 HS BO
80 US Schubladen
40 MUPL
80 US Spüle
60 HS mit GSP hochgebaut
-
Erker
-
80 US Schubladen
80 US Kochfeld
80 US Schubladen
-
Esstisch

Ich find das ganze so määh. Mir steht der Tisch ein bisschen zu sehr im Weg.. und irgendwie ist das alles nicht so stimmig.
Habe auch schon mal über eine Arbeits(halb)insel nachgedacht...
Was meint ihr?

Viele Grüße,
-Julian

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 188 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
288
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 100 x 180 .. nee 95x170cm, bzw. 95x 210cm wenn ausgezogen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Wohn-Ess Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Nix :-)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Küche markiert.jpg
    Grundriss Küche markiert.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 457
  • Ikea1.jpg
    Ikea1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 455
  • Ikea2.jpg
    Ikea2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 418
  • Ikea3.jpg
    Ikea3.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ganz langsam fange ich an zu (ver)zweifeln... zumindest die Entwicklung der Körpergrößen ist beachtlich:
September 2016:
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176
August 2017:
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 179 und 189cm
Februar 2018 immerhin stabil:
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 188 und 175
Als einzige Konstante bleibt, dass Du nie eine Angabe zur Arbeitshöhe gemacht hast (?)

Sitzbänke im Erker mit dem Rücken zum Fenster erschließen sich mich nicht - man hat einen schönen Fensterplatz zum rausgucken und baut eine Vorrichtung ein, die einem dazu zwingt, weg vom Fenster zu schauen?

Der Abstand Spüle-Kochfeld ist zu groß, der Tisch ist komisch platziert, die Wand mit dem SbS ist noch nicht rund. Beim SbS und bei den angegebenen Körpergrößen sind die Gemüsefächer unten am Boden ganz besonders unbequem. Das TK-Fach ist meistens schmal und durch den Eisbereiter eingeschränkt. Evtl. French Door Modelle anschauen.

Ist diesmal der Kaufvertrag unterschrieben?
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
:hand-man:;D Jaaa, also die Körpergrößen.. wie sie jetzt oben drin stehen ist schon richtig, also 175 und 188.

Als einzige Konstante bleibt, dass Du nie eine Angabe zur Arbeitshöhe gemacht hast (?)
Arbeitshöhe haben wir gerade auf Ikea -Standard 92.5cm, und sind damit soweit zufrieden

Das TK-Fach ist meistens schmal und durch den Eisbereiter eingeschränkt. Evtl. French Door Modelle anschauen.
French Door finde ich grundsätzlich auch sehr viel besser als SbS, leider ist die Geräteauswahl noch immer eher klein. Das einzige was ich da ganz nett finde sind die Eiswürfel und Wasseranschluss, aber wie oft nutzt man das am Ende schon wirklich...

Sitzbänke im Erker mit dem Rücken zum Fenster erschließen sich mich nicht - man hat einen schönen Fensterplatz zum rausgucken und baut eine Vorrichtung ein, die einem dazu zwingt, weg vom Fenster zu schauen?
Die Idee war sowas in diese Richtung. Ob das jetzt aber gerade für eine Küche eine gute Idee ist, naja, weiß ich selbst nicht wirklich.

Der Abstand Spüle-Kochfeld ist zu groß, der Tisch ist komisch platziert, die Wand mit dem SbS ist noch nicht rund.
Alternative wäre dann ja eigentlich nur Kochfeld und Spüle auf eine Zeile, und Hochschränke an die andere Wand. Tisch dann in den Erker.

Ikea2-1.jpg Ikea2-2.jpg

Oder eben irgendwas mit einer Insel? Da fehlt mir allerdings die Fantasie für...

Ist diesmal der Kaufvertrag unterschrieben?
Und zu guter Letzt: Nein, noch nicht. Dafür ist diesmal eine Maklerin involviert und das Ganze läuft professioneller ab. Soll heißen wir sind exklusiv die einzigen, mit denen jetzt noch gesprochen wird, der Notar setzt nächste Woche den Vertrag auf und wir sind uns mit der Verkäuferin einig. Ich glaubs zwar erst wenn wir den Schlüssel in der Hand haben, aber ich bin optimistisch dass das diesmal wirklich was wird :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Na, dann wollen wir mal in Runde drei starten! Ich drücke Euch die Daumen, dass dieses Mal alles glatt geht!

Wollt Ihr die ‚alte‘ Küche mitnehmen und ergänzen? Sonst sind 5000€ für die große Küche ganz schön sportlich. Allein der Kühli schluckt ja schon gute 1000€.

Der Erker schreit für mich förmlich nach einem Sitzplatz. Oma hin oder her .
Rechts und links eine Bank, planunten abgeschrägt, in die Mitte ein Tisch. So kann man über die Schulter des Gegenübers raus gucken.
Die Tür unter die Treppe wird geschlossen?
Heizkörper wie im Grundriss ist wo?
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wollt Ihr die ‚alte‘ Küche mitnehmen und ergänzen? Sonst sind 5000€ für die große Küche ganz schön sportlich. Allein der Kühli schluckt ja schon gute 1000€.
Würde versuchen die alte Küche in der Wohnung zu lassen, kommt drauf an ob sich Vermieter oder Nachmieter darauf einlassen. Aber stimmt schon, 5000€ sind sportlich, sehe das auch eher ohne Elektro-Geräte. Denke bei Ikea komm ich damit dann hin.

Die Tür unter die Treppe wird geschlossen?
Genau

Heizkörper wie im Grundriss ist wo?
Ah richtig, sieht man gar nicht. Unter den Fensterbänken im Erker.
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Würde vielleicht mit konkreten Planungen zur Küche diesmal warten, bis Kaufvertrag tatsächlich unter Dach und Fach ist.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Der Erker schreit für mich förmlich nach einem Sitzplatz. Oma hin oder her .
Rechts und links eine Bank, planunten abgeschrägt, in die Mitte ein Tisch. So kann man über die Schulter des Gegenübers raus gucken.


Da schließe ich mich mal an.
Gerade auch weil es Altbau ist, kann man hier gut einen Stilmix erreichen.

Bilder vom Raum wären hier sehr hilfreich.

Mit 3850 mm ist der Raum für eine 2 zeilen-Lösung schon sehr breit.
Mit einem in den raum gezogenen L sieht das auch nicht gut aus.

Vorschlag:
Links und Rechts 600mm Zeile ,
dazwischen eine Insel mit 90-er Tiefe (80-er ginge auch)

Entweder ne maßgeplante Rundbank da in den Erker rein,
aber dann bitte in schön.
hier mal ein paar Anregungen

Oder einen runden oder 6-eckigen Tisch.
Oder die Insel dann auf Thresenhöhe bis in den Erker verlängern.
(erhöhtes Sitzen im Hinteren Teil,
im vorderen Teil Schränke drunter, das ergibt dann eine
schöne große Insel in Größe eines "Flugzeugträgers")

Die hinteren Ecken des Arbeitsplattenüberstandes
dann entsprechend des Winkels abschrägen
oder auch runden.

Alternativ kann man die Insel auch kürzer machen, dann im hinteren Bereich den Sitzplatz absenken, quasi einen Tisch in Sonderform ansetzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wie weit ragen die Fensterbänke in den Erker? Sind die Heizkörper inkl. Thermostat komplett unter den Fensterbänke?

Der verlinkte Beispiel ist sehr süß, euer Erker ist allerdings ausgewachsen, das im Bespiel ist eine angedeutete Beule.

Die ursprüngliche Küche ist der Raum daneben, oder? Wenn ja, und wenn Ihr es Euch wirklich gut überlegt habt, mit der offenen Küche, würde ich die Wand zwischen dem Erkerraum und die Küche aufmachen und die Küche im ursprünglichen Bereich lassen.
Der Raum planoben links könnte in Wohn- und Arbeitszimmer abgetrennt werden, oder den Durchgang nach planunten schließen, ein großzügiges Kinderzimmer daraus machen und das schmale Kämmerchern als Büro verwenden. Das Erkerraum könnte gut Esstisch planunten und TV-Ecke planoben vertragen.

Aber besser wäre abzuwarten, was aus dem Kauf wird.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Magst du vielleicht noch ein bisschen über die weitere Raumaufteilung sagen und welche Zimmer noch über die Treppe erreichbar sind?
Du sprichst ja von einem weißen Blatt Papier...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich hypnotisiere Deinen Grundriss, aber so recht fällt mir nichts ein. Wie wäre denn -wie @isabella schon angeregt hat- die Küche einen Raum weiter nach rechts zu schieben. Dann liegt Wasser schonmal in der Bad-Wand. Die Wand zum Erkerzimmer soweit öffnen, dass ein guter Zugang zum Esstisch im Erker entsteht, der Rest des Erkerzimmers wird Wohnzimmer. Ggf. in der Küche für ein schnelles Müsli o.ä. zwei Sitzplätze mit einplanen. Ihr müsstet nicht mit den Einkäufen durch die halbe Wohnung marschieren, spart das Wasser-Verlegen und hättet ein tolles großes Kinderzimmer.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal die Idee von Küchentante aufgegriffen und eine Bank mit Tisch in den Erker gestellt. Hier wäre natürlich ein passender Ausziehtisch schön, der bei Bedarf etwas vergrößert werden kann, im Alltag aber im Erkerbereich bleibt. Die Heizkörper müssten dann wohl verlegt werden.

Oder man stellt den Esstisch ins Wohnzimmer und bringt im Erker nur eine kleine Sitzgelegenheit unter.

Die Spüle hab ich einfach auf die Insel verlegt, in der Hoffnung, das das mit dem Sanitäranschluss irgendwie funktioniert. :-[

Die Hochschränke über dem Kochfeld ist eher ein Trockenbau mit Fronten als Verkleidung. Hier habe ich einen Dekenlüfter angedacht. Dieser brauchst dann irgendwo im Trockenbau noch einen Auslass. :so-what:

Verplant habe ich....

- Trockenbau
- French Door
- Trockenbau
- 40er
- 80er
- 80er
- Wange
- GSP hochgestellt
- BO
- Hochschrank

Insel

Wange - 80er - 80er Spülenschrank - 40er MUPL - 40er - Wange
Rückseite: 80 - 80 - 80

Geplant habe ich mit Version 13a, die sich auch mit 15b öffnen lässt.
 

Anhänge

  • snowy.JPG
    snowy.JPG
    69 KB · Aufrufe: 322
  • snowy1.JPG
    snowy1.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 340
  • snowy2.JPG
    snowy2.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 342
  • snowy3.JPG
    snowy3.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 372
  • snowy grundriss.JPG
    snowy grundriss.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 423
  • snowy - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 230
  • snowy - conny.POS
    12 KB · Aufrufe: 258

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Magst du vielleicht noch ein bisschen über die weitere Raumaufteilung sagen und welche Zimmer noch über die Treppe erreichbar sind?
Vorweg: Im Plan ist Norden unten... das erklärt vielleicht ein bisschen warum wir die zwei großen Räume verbinden wollen. Würden wir die heutige Küche im kleinen Zimmer lassen und mit dem Erkerzimmer zusammen legen, wäre der gesamte Wohn-Ess-Koch-Bereich nach Norden ausgerichtet und hätte einfach zu wenig Sonne.
Also wird die heutige Küche erstmal mein Büro/Gästezimmer, das lange schmale das Kinderzimmer und das große Schlafzimmer ist dann für uns.
Die Treppe (existiert noch nicht) führt zu einem weiteren Schlafzimmer, das heute aber noch nicht wirklich gebraucht wird. Dieses erreicht man derzeit über das öffentliche Treppenhaus. Das würden wir erstmal auch so lassen und das Zimmer dann vielleicht vermieten. Wenn wir dann irgendwann ein zweites Kinderzimmer brauchen kommt die Treppe und ich ziehe mit dem Büro/Gästezimmer nach oben.

Ich hab mal die Idee von Küchentante aufgegriffen und eine Bank mit Tisch in den Erker gestellt. Hier wäre natürlich ein passender Ausziehtisch schön, der bei Bedarf etwas vergrößert werden kann, im Alltag aber im Erkerbereich bleibt. Die Heizkörper müssten dann wohl verlegt werden.
Wir haben gestern Abend nochmal ein bisschen überlegt, wir werden das wahrscheinlich so machen. Heizkörper in der ganzen Wohnung sind eh so ein Thema, dann verlegen wir den und machen einen schicken flachen an die Wand links.


Die Idee mit der Insel finden wir schon mal gut. Habe das ganze mit Ikea nachgeplant und ein wenig angepasst. In erster Linie habe ich Trockenbau durch Stauraum ersetzt, die Insel ist jetzt etwas kleiner und eine reine Arbeitsinsel, und dafür wandert die Spüle auf die Zeile. Wasser in den Raum legen geht leider nicht.

So habe ich jetzt die Zeile geplant (oben nach unten):
60er KS (Einbau, FrenchDoor ist eher zweitranging)
60er HS mit BO
80er US mit Kochfeld
80er US
80er US mit Spüle
60er HS mit GSP
60er HS

Und die Insel im Uhrzeigersinn:
80er US
40er MUPL
80er US
80er US tiefenreduziert
40er US tiefenreduziert
80er US tiefenreduziert
 

Anhänge

  • Ikea3-1.png
    Ikea3-1.png
    42,5 KB · Aufrufe: 343
  • Ikea3-2.png
    Ikea3-2.png
    132,7 KB · Aufrufe: 310
  • Ikea3-4.png
    Ikea3-4.png
    156,4 KB · Aufrufe: 343
  • Ikea3-3.png
    Ikea3-3.png
    136,1 KB · Aufrufe: 345

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Finde ich sehr schön, würde aber zugunsten von mehr Arbeitsfläche und damit auch mehr Bewegungsfreiheit vor allem links neben dem Kochfeld, auf einen HS verzichten. Ich würde oben nur den mit BO planen und unten mit dem mit KS abschließen, der somit auch näher zur Spüle und zum Esstisch wäre.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja! Ich stimme Anke zu: planrechts oben nach unten HS BO, 80er Auszüge mit 60er KF rechtsbündig, Auszüge, 80er Spülen-US mit 60er Spüle linksbündig, HS mit GSP, HS mit Kühli.
Ggf. die USs zwischen KF und Spüle so wählen, dass Ihr da recht einfach einen MUPL nachrüsten könnt (also einen 40er neben die Spüle setzen).

Offenes Regal in der Insel würde ich nicht machen. Besser mit Front. Sieht aufgeräumter aus und wenn mal was umkippt, plempert es nicht ins Regal.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Ja! Ich stimme Anke zu: planrechts oben nach unten HS BO, 80er Auszüge mit 60er KF rechtsbündig, Auszüge, 80er Spülen-US mit 60er Spüle linksbündig, HS mit GSP, HS mit Kühli.
Hatten den untersten HS extra mit da hin gestellt, sodass man bei einem größeren Esstisch nichts Wichtiges, wie z.B. KS oder GSP, im Rücken hat. Jetzt ist der unterste HS einfach nur Stauraum, in man vielleicht auch noch Kaffeemaschine und Toaster unterbringen kann.
Sonst wollte ich das mit KF und Spüle genau so machen, also beides Richtung Mitte ziehen sodass daneben noch Platz ist. Ein bisschen mehr Arbeitsfläche (bzw. MUPL) als die 80 dazwischen wären nett, aber dann ist das alles nicht mehr so schön symmetrisch :rolleyes:

Offenes Regal in der Insel würde ich nicht machen. Besser mit Front. Sieht aufgeräumter aus und wenn mal was umkippt, plempert es nicht ins Regal.
Stimmt natürlich. Wird gemacht!

Eure Planung sieht nach Kallarp aus, richtig?
Jep, unten bis Höhe APL Kaltarp (hatte wir bei der letzten Küche schon in Betracht gezogen), oben dann weiß Ringhult. Dazwischen dann eine graue APL (vielleicht Granit). Das ist zumindest die Idee, in echt angeschaut haben wir uns die Kombination der drei noch nicht...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Farbaufteilung der Wandzeile finde ich noch nicht ganz rund. Aber das ist bei Ikea ja nicht sooo dramatisch, wenn es nicht gefällt bringt man die Front einfach zurück.

Du musst aber noch daran denken, das du einen Auslass für die Umlufthaube brauchst. :so-what:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Und die Spüle wird hoffentlich größer als im Bild...? Ich finde die Zeile ja irgendwie zu beengt, aber mir fällt grad nix Besseres ein, bin auch nicht am PC zum Schieben.

Sehe in der Planung aber Hauptarbeitsfläche mit MUPL eh auf der Insel.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Tja, die liebe Symmetrie...
Aber das mit dem "im Rücken" verstehe ich.

Ich würde dann aber auf jeden Fall HS mit BO und HS mit KS tauschen, damit ihr eine Ablagefläche habt, um z.B. alles auf ein Tablett zu stellen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hab vorhin doch noch ein bisschen rumgespielt. :-[

Hochschränke hab ich wegen der Lichtverhätlnisse und "Unwichtigkeit" an die Tür gestellt. Hier (und generell) könnt ihr ja vielleichteinige der Innenauszüge euer alten Küche mitnehmen? Dann wäre sie ja weiterhin intakt und gut nutzbar.

Gegenüber der zwei Hochschränke habe ich dir einen 90 breiten, ca. 70 tiefen French Door geplant. Die Zeile würde dementsprechend vorgezogen werden, was auch der Verlegung des Wassers entgegen käme. Die Hauptarbeitsfläche mit MUPL wäre hierbei zwischen Kochfeld (80-90 breit).

Das rote x bedeutet, dass du hier auch zwei reguläre Hochschränke inkl. Kühlschrank stellen könntest, wenn French Door nicht im Budget ist. Dann müsste der erste 40er Schrank zum 20er werden.

Die zweite Arbeitsfläche wäre auf der Halbinsel, der Abstand zur Zeile mit 1,40m groß genug, um an einer arbeitenden Person dicke vorbeizukommen. Das rote xx hierbei bedeutet, dass du diesen Schrank auch weglassen und z.B. einen Barstuhl stellen könntest, wenn jemand im Sitzen arbeiten möchte, Gesellschaft leisten oder Hausaufgaben etc. - der Tisch im Erker dreht ja den Rücken eher zum Arbeitenden. In dieser Ecke wäre auch Platz für einen Heizkörper.
(edit: also, dann wäre es von links nach rechts: 60x37er quer z.B. als offenes Bücherregal unter der APL, freie APL mit Barstuhl, 40er US z.B. für Schreibkram und in der toten Ecke ein leerer Korpus zum Stabilisieren - siehe letztes Bild mal fix geschoben.)

Apropos Tisch: hierbei habe ich einen mit den oben angegebenen Maßen genommen. Eine Bank im Erker wäre schöner aus Stühle, das war aber nicht so schnell nachbaubar. Der hochgebaute Geschirrspüler öffnet zwar "im Weg", aber wie oft wird der direkt während des Essens beladen? Zumal ihr nur zu dritt seid und hier auch einen kleineren Tisch wählen könntet. (Ob ich die Maße des Erkers genau hinbekommen habe, kann ich grad nicht sagen.)

An die Halbinsel andockend habe ich eine Stellfläche für Dinge auf der Arbeitsplatte gesetzt, damit die Arbeitsflächen schön frei bleiben.

Auf Oberschränke habe ich aus Budgetgründen zunächst verzichtet, zumal es in einer Nordküche schon eh nicht so hell ist (im Erker sind doch Fenster, richtig??). Auch das Vorziehen der rechten Zeile ist natürlich teurer, aber z.B. im Baumarkt gibt es ja mehrere 90 tiefe Platten. Echtes Granit sehe ich in dem Budget eh nicht.

Was ist eigentlich das Fenster(?) planoben rechts bei der Treppe?
 

Anhänge

  • snowy18_noergli_V01_neu_grundriss.png
    snowy18_noergli_V01_neu_grundriss.png
    38,1 KB · Aufrufe: 352
  • snowy18_noergli_V01_neu_3D_01.png
    snowy18_noergli_V01_neu_3D_01.png
    512,1 KB · Aufrufe: 360
  • snowy18_noergli_V01_neu_3D_02.png
    snowy18_noergli_V01_neu_3D_02.png
    547,4 KB · Aufrufe: 312
  • snowy18_noergli_V01_neu_3D_mit_stuhl.png
    snowy18_noergli_V01_neu_3D_mit_stuhl.png
    586,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben