Fertig mit Bildern Im 3. Anlauf eine neue Wohnung... jetzt aber wirklich!

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Vielleicht gibt es die Böden ja als Einzelteil? Müsste man mal nachfragen. Eine Artikelnummer haben die Böden nicht in der Aufbauanleitung.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde eh von unten abdecken, allein um nicht die jeweiligen Korpuskanten zu sehen.

Was für eine DAH plant ihr?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde auch über die vielen verschiedenen Fronten nochmal nachdenken. Mir wäre das zu unruhig: 3 verschiedene Fronten, Arbeitsflächen, Fußboden, Wände, Möbel... alles ne andere Farbe. Plus die Unruhe, die durch ‚Steh-Rümchen‘ entsteht.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
So, alles zieht sich dann doch noch etwas weiter hin, aber das heißt ja nicht dass es hier nicht weiter gehen kann.

Ich würde auch über die vielen verschiedenen Fronten nochmal nachdenken. Mir wäre das zu unruhig: 3 verschiedene Fronten, Arbeitsflächen, Fußboden, Wände, Möbel... alles ne andere Farbe. Plus die Unruhe, die durch ‚Steh-Rümchen‘ entsteht.
Ja auf jeden Fall. Die sind gerade mehr Platzhalter als finale Entscheidung. Kann sehr gut sein dass die Zeile statt Hellgrau am Ende doch wieder Weiß wird, und dann mal schauen was wir mit der Insel machen...

Ich würde eh von unten abdecken, allein um nicht die jeweiligen Korpuskanten zu sehen.

Was für eine DAH plant ihr?
DAH ist ja wieder so ein Thema. Haben wir in unserer aktuellen Küche drauf verzichtet und vermissen sie nicht. Tendieren daher wieder dahin uns das zu sparen, vor allem weil eh nur Umluft möglich wäre.


Hatte dafür aber noch eine andere Idee was die Unterseite der der Schränke angeht:
Entlang der Vorder- und Hinterkante ein Aluminum U-Profil, und dann unter jeden Schrank so ein LED Panel schieben.
Dhl-freies-Verschiffen-Quadratische-LED-Panel-licht-600x600mm-48-Watt-60x60-led-deckeneinbauleuchten-aluminium-fokus-f.jpg_640x640.jpg

https://goo.gl/images/KGtPQX
Könnte ich mir ganz cool vorstellen, und mehr als genug Licht hatte man dann auch.

Wo ich gerade bei Alu-Profilen bin - wir würden die Arbeitsfläche gerne etwas höher machen als das Ikea -Standardmaß, und dann die Sockelleiste in Alu/Stahlfarben halten. Habt ihr da Empfehlungen wo ich höhere Sockel und Stellfüße her bekomme?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben 12,5cm hohe Füße; Link von @Nörgli .
Und dann Sockelfronten in Optik Edelstahl gebürstet, passt perfekt zu unseren Blankett Griffen.

Ihr habt jetzt -wenn ich das richtig in Erinnerung habe- frei über dem Kochfeld ohne DAH. Das ist was anderes, wenn der Dampf/ die Wrasen sich über dem Kochfeld unter den OSs fangen. Da bin ich immer froh, dass mein (quasi unsichtbarer) Lüfterbaustein im OSs für Abzug und damit Blick in die Töpfe sorgt.
DAH ist im OS über dem Kochfeld. Wird nicht rausgezogen oder so; zieht einfach nur die Wolken ‚durch den Schrank‘:
982D84AB-8795-46F8-94EC-2B96BDB3DA4E.jpeg
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Und dann Sockelfronten in Optik Edelstahl gebürstet, passt perfekt zu unseren Blankett Griffen.
Genau die Kombi hatte ich mir auch gedacht Würde dann ja auch super zu dem Alu-Profil für das Licht passen (sofern ich das so mache). Und nochmal danke für den Link zu den Leisten!

Ihr habt jetzt -wenn ich das richtig in Erinnerung habe- frei über dem Kochfeld ohne DAH. Das ist was anderes, wenn der Dampf/ die Wrasen sich über dem Kochfeld unter den OSs fangen. Da bin ich immer froh, dass mein (quasi unsichtbarer) Lüfterbaustein im OSs für Abzug und damit Blick in die Töpfe sorgt.
Stimmt natürlich auch wieder. Dann beschäftige ich mich jetzt wohl mal mit einer DAH, und wie man die vernünftig in einen 60 tiefen Schrank bekommt. Soweit ich das sehe sind die ja eigentlich immer für "normale" Oberschränke...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei unserem Miele -Lüfterbaustein war nur ein Mindestmaß für den OS angegeben; deswegen haben wir aus USs OSs gebaut, die in der Tiefe dem Mindestmaß entsprechen (Schrank musste tiefer sein als normaler IKEA -OS).
Dann sägt man einfach ein Loch in die Unterseite des Schrankes und schraubt die DAH von unten da rein. Fertig.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Verstanden. Habe bei meiner Suche bisher einfach Lüfterbaustein mit Flachschirmhaube verwechselt. Das ist dann ja wirklich einfach :top:
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Hallo zusammen!

Ich wollte mich hier auch mal wieder melden - ja, es geht noch immer vorwärts, nur leider sehr sehr laaaaangsam. Vorvertrag steht zwar, aber es gab bzw. gibt ein paar Dinge die auf Verkäuferseite durch Anwälte und Gerichte zu klären waren, aber nach über einem halben Jahr ist ein kleines Licht am Ende des Tunnels zu sehen :-)

Parallel planen wir weiterhin was das Zeug hält, mal Badezimmer, mal Elektroverteilung und immer wieder die Küche...

Wo wir beim Thema wären: ich habe das Gefühl, wir drehen uns mittlerweile im Kreis und ich würde gerne eure Meinungen zu den zwei aktuell konkurrierenden Varianten hören. Die Variante mit Insel aus Post #76 haben wir verworfen:
Ich schiebe auch weiterhin fleißig Schränke hin und her, aber im Endeffekt sind wir weiterhin bei Omas Planung aus #56.
Omas Garten


So sieht das ganze dann jetzt gerade im Ikea Planer aus:
Anhang anzeigen 265176Anhang anzeigen 265177Anhang anzeigen 265178Anhang anzeigen 265179

Wir sind uns jetzt einig, dass wird den Raum nicht mit einer Insel "zubauen" sondern möglichst offen halten wollen. Außerdem hat uns der Beitrag von Anke wirklich super gut gefallen:
Ich habe mal eines meiner Houzz-Küchen-Lieblings-Bilder für euch:
Anhang anzeigen 263079

Zu den zwei aktuellen Alternativen (die wir mehr oder weniger auch bereits zu Anfang diskutiert hatten):

1 - leicht abgeändert, wie im Bild oben
  • Links
    • 2x 60 HS für Vorräte
    • 1x 60 HS mit BO+MW
    • FrenchDoor Kühlschrank (kann auch ein 60er integriert werden, bin ich mir noch nicht so sicher)
  • Rechts
    • 80 US
    • 80 KF + 80 WS mit DAH
    • 80 US + 80 WS
    • 80 Samy mit MUPL + 40 WS mit Abtropfe
    • 80 Spüle
    • 60 GSP
    • 20 US
  • Einziger Esstisch im Enker
  • Kommentare und Einwände
    • Der Platz für den Familienesstisch ist relativ knapp bemessen. Haben wir in unserer aktuellen Wohnung ähnlich, und mich stört es nach hinten nicht allzu viel Platz zu haben
    • Kein hochgebauter GSP
    • Viel Küche im Raum... wirkt auf mich eher wie eine Küche mit Essplatz als eine Wohnküche
Ikea1-1.png Ikea1-2.png Ikea1-3.png Ikea1-4.png

2 - Einzelne Zeile rechts
  • Links
    • Großer (neuer) Esstisch
    • Ggf. kleines Sideboard, könnte man auch die bei uns selten genutzte Kaffeemaschine drauf stellen
  • Rechts
    • 80 KF + WS mit DAH
    • 80 US + WS
    • 60 US mit MUPL + WS
    • 80 Spüle + WS mit Abtropfe
    • 60 HS mit KS
    • 60 HS mit BO+MW
    • 60 HS mit hochgebautem GSP
  • Gemütliche Sitzecke mit kleinem Tisch im Erker
  • Kommentare und Einwände
    • Etwas weniger Stauraum, bzw. nicht so gut erreichbar wie in Planung 1
    • Relativ "klassische" Küchenzeile, könnte sich durch die Höhe sehr aufdrängen
    • Ich finde die Idee mit dem großen Tisch und der Sitzecke wirklich super!
Ikea2-1.png Ikea2-2.png Ikea2-3.png


Ich glaube das ist es für den Augenblick - ich freue mich auf eure Ideen und Meinungen!
Viele Grüße,
Julian
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mir persönlich würde da die zweite Variante besser gefallen: der Raum ist klar aufgeteilt in Essplatz und Küche, die HSs sind nicht so weit weg vom Arbeitsbereich.
Allerdings würde ich die US-Zeile wie folgt aufteilen: (links nach rechts) 20 Drehtür für Tabletts, Backbleche u.ä.- 80 Auszüge mit KF-80 Auszüge-40 MUPL -60 Spüle-20 Handtücher-HSs. So habt Ihr links vom KF noch gute Stellfläche, der MUPL ist nicht unnötig groß, Handtücher haben einen festen Platz.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Julian, schön, dass das wahrscheinlich klappt. Ihr seid wirklich geduldig.

Der Knackpunkt ist doch einfach, dass in den Raum auch euer einziger Essplatz kommt und der Erker dafür zu klein ist. Und das steht dann in Konkurrenz zum Stauraum.

Wenn es also mit dem Stauraum geht, würde ich auch Variante 2 bevorzugen, allerdings die Schränke wie bisher aufteilen mit einem HS oben und zwei unten. Im Erker kann dann ein Lieblingsplatz entstehen.
Ihr müsst euch nur kritisch fragen, ob euch der Stauraum wirklich reicht.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wenn es also mit dem Stauraum geht, würde ich auch Variante 2 bevorzugen, allerdings die Schränke wie bisher aufteilen mit einem HS oben und zwei unten. Im Erker kann dann ein Lieblingsplatz entstehen.
Variante 2 ist auch unser Favorit derzeit... hat es einen praktischen Zweck, die HS wie vorgeschlagen aufzuteilen? Rein optisch finde ich alle auf einer Seite irgendwie stimmiger.

Allerdings würde ich die US-Zeile wie folgt aufteilen: (links nach rechts) 20 Drehtür für Tabletts, Backbleche u.ä.- 80 Auszüge mit KF-80 Auszüge-40 MUPL -60 Spüle-20 Handtücher-HSs. So habt Ihr links vom KF noch gute Stellfläche, der MUPL ist nicht unnötig groß, Handtücher haben einen festen Platz.
Ja, die Aufteilung ist noch so ein Thema. Ich bin mittlerweile auch gar nicht mehr so auf Ikea eingeschossen - nachdem sich die Qualität der Maximera-Auszüge verschlechtert hat, wird jetzt auch auch unsere hellgrüne Kallarp-Front aus dem Programm genommen...
Würde man die Aufteilung denn irgendwie besser machen können, wenn ich nicht auf die 20-40-60-80 Breiten von Ikea limitiert wäre und die Küche stattdessen in einem richtigen Küchenstudio kaufe?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nicht unbedingt. Ich finde es vor allem optisch ansprechender. Aber der Punkt wäre dann ja schon geklärt.

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, es hieß, Sanitär variabel an aktueller Wand. Warum drehst du dann Spüle und Kochfeld nicht? Ich fände es praktisch mit dem KS zu beginnen, damit der auch von den anderen Räumen schnell erreicht wird und ohne den "Koch" zu stören, dann eben erst Spüle und dann Kochfeld hinten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
man könnte auch 90 KF mittig-90-30 MUPL-60 Spüle-30 Auszüge und Stellfläche für Kaffeemaschine o.ä. planen.
Für uns war bei der Ikea -Küche unter anderem die 8 Raster ausschlaggebend. Das passte gemäß unserer Stauraumplanung am besten zum Inhalt und wir haben kaum Luft in den Schränken und trotzdem alles gut erreichbar. Allerdings haben wir die Blum-Maximera-Auszüge und unsere Kallarp-Front kam aus dem Ausland.
Ankes Idee mit dem Zeile drehen finde ich gut. Und dann übertief! Unsere APL ist durch die hinter dem US verlegten Wasserleitungen 70cm tief und es ist einfach genial!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn bei euch die Ikea-Schweiz nicht zu weit weg ist, könntet ihr die alten Maximera noch holen. Preislich gibt's sich da den deutschen gegenüber nicht viel, +- paar Euro je nach Breite des Auszugs.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wäre es denn mit etwas anders aufgeteilten Zeile planrechts?
Oben beginnend
60 BO
60 KS
20 US Auszug
80 US KF
80 US
40 US MUPL
60 US Spüle
20 US Geschirrtücher
Wange
60 erh. GS, drüber KVA
Wange

So hast du mehr Tageslichteinfall von den Fenstern, da keine Hochschränke bis oben sind.

Gegenüber kannst ja 80 mindertiefen US und drüber gleichen mit Galstüren als eine Art Vitrine fürs gutes Geschirr/Gläser.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Ankes Idee mit dem Zeile drehen finde ich gut. Und dann übertief! Unsere APL ist durch die hinter dem US verlegten Wasserleitungen 70cm tief und es ist einfach genial!
Hab unten eine Stauraumplanung zu Ankes Idee. Ist jetzt, nach hin und her, unser Favorit. Und ich dachte immer ich könnte mich gut und schnell entscheiden :rofl: 70er APL möchte ich wenn es irgendwie möglich ist auf jeden Fall auch haben. In unserer jetzigen Küche geht die APL im Arbeitsbereich fast 90cm tief bis ans Fenster, das ist echt super.

Ich weiß, es wird hier wohl nicht mehr IKEA, aber woher hast du denn diese Info? Die Front ist ja im ganz neuen Katalog drin.

Ach echt? Hab noch gar nicht in den Katalog geschaut...

Ich hab die Info aus zwei Quellen: mir ein Ikea Mitarbeiter im Laden gesagt dass die wohl "bald" ausläuft (zugegeben auch schon einige Zeit her), aber vor allem ist Kallarp nicht mehr auf der deutschen Webseite zu finden, weder über die Suche noch über alte Links die ich gespeichert hatte. Dafür gibt es dort jetzt neu Järsta in schwarzblau (auch sehr schick, aber für uns wohl zu dunkel).

Sonst hab ich mir noch ein paar Gedanken gemacht, und mich schon mal zu den Studios in der Gegend informiert, bzw. welche Marken dort im Programm sind. Tendiere zur Zeit zu Ballerina oder next125. Vor allem die next125 finde ich mit dem 7er Raster in 1-2-2-2 richtig gut. Da hätte ich dann nach meiner Stauraumplanung auch keine allzu großen Bedenken was den Platz angeht:

Stauraum.png
(nicht wirklich maßstabsgetreu)

Sicherlich beide ganz andere Preisklasse als Ikea, aber mal sehen was dabei rum kommt wenn ich beim KFB war, gerade wenn wir ggf. die ja noch recht neuen Elektrogeräte mitnehmen würden. Ich lass mich überraschen, erstmal unterschreiben und die Wohnung kaufen (vielleicht ist es diesen Monat endlich soweit, aber wer weiß das schon :so-what:)...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Kühli und GSP würde ich tauschen, sonst musst du immer mit dem dreckigen Geschirr um den Kühli herum greifen.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wenn bei euch die Ikea-Schweiz nicht zu weit weg ist, könntet ihr die alten Maximera noch holen. Preislich gibt's sich da den deutschen gegenüber nicht viel, +- paar Euro je nach Breite des Auszugs.
Interessante Idee - sehe gerade dass sie da sogar noch die Kallarp Front haben - wären allerdings so 5-6 Stunden Fahrt pro Strecke :kaffee::kaffee:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben