Fertig mit Bildern Im 3. Anlauf eine neue Wohnung... jetzt aber wirklich!

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir sind für unsere Kallarp-Fronten nach Nord-Frankreich gefahren: Freitag-Abend nach Belgien, Samstag morgen in Frankreich eingekauft, Samstag zurück. :-[
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich hab die Info aus zwei Quellen: mir ein Ikea Mitarbeiter im Laden gesagt dass die wohl "bald" ausläuft (zugegeben auch schon einige Zeit her), aber vor allem ist Kallarp nicht mehr auf der deutschen Webseite zu finden, weder über die Suche noch über alte Links die ich gespeichert hatte. Dafür gibt es dort jetzt neu Järsta in schwarzblau (auch sehr schick, aber für uns wohl zu dunkel).

Ach wie krass. Stimmt, im Web nicht, aber echt im 2019er Katalog: Küchen 2019 (Auch in den Kaufhilfen.)

JÄRSTA ist nur eine Akzentfront in wenigen Größen.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Ach wie krass. Stimmt, im Web nicht, aber echt im 2019er Katalog: Küchen 2019 (Auch in den Kaufhilfen.)
Jetzt bin ich auf jeden Fall vollends verwirrt... ist ja sogar auf der Titelseite der Kaufhilfe und in allen Preisübersichten. Na, da muss ich wohl doch nochmal zum Schweden nachfragen.

Bliebt aber noch immer das Thema Auszüge. Vielleicht die dann vom Schreiner und Korpus und Front von Ikea (oder eben aus der Schweiz)? Beim Schreiner kostet mich das pro Schublade realistisch min das Doppelte (wobei ich ja auch deutlich bessere Qualität bekomme)...

Muss ich mal durchrechnen was das in Summe für einen Unterschied zu einer nicht-Ikea Küche macht.
Komme mit der jetzigen Ikea-Planung auf ca. 3500 EUR ohne Arbeitsplatte und E-Geräte, für den Aufbau würden bei 5m Küche 1000 EUR berechnet werden. Dazu kommen noch Deckseiten und so etwas, auch nochmal schnell 500 EUR, und schon lande ich bei 5000 EUR, ohne APL und Elektro.
Habt ihr da Erfahrungswertem im Vergleich zum Fachhandel? Liege ich da eher 30% oder 50% oder mehr drüber? Ich weiß, ein bisschen Äpfel und Birnen, aber würde mich mal interessieren wie viel mir meine Faulheit wert sein müsste ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Also ich hab ja beide MAXIMERA im Einsatz, und die neuen stören mich kein bisschen. Den leichten(!) Unterschied merke ich nur, wenn ich sie nebeneinander betätige.

Und ja, frag mal nach wegen der Fronten. Sehr komisch. Bin die Woche auch bei IKEA und frage mal, weil Neugier.

Zum Küchenstudio / Schreiner kann ich dir leider nix sagen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Für 5000 Euro ohne APL und Elektro dafür mit Lieferung/Montage und 5 m solltest du auf jeden Fall in einem Küchenstudio schon etwas bekommen. Beliebt und gut dabei Häcker , Schüller aber auch Bauformat , Ballerina etc. Dabei jeweils auf 6-rasteriger Korpusse achten (78 - 79,2 cm).

stauraum-png.272324


Hast dabei schon die 60 cm Würfel oberhalb gerechnet und vor allem auch die Planung wie die ausreichend befestigt sind und wohl sinnvoll auch nach unten abgedeckt werden.

Warum rechnest du bei der Ikea -Aufteilung eigentlich mit 70 cm Korpushöhe?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hab grad in Berlin wegen KALLARP gefragt: extreme Lieferschwierigkeiten, sie rechnen hier nicht mehr vor Februar damit. Aus diesem Grund wurden sie auch offline genommen in Deutschland.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Für 5000 Euro ohne APL und Elektro dafür mit Lieferung/Montage und 5 m solltest du auf jeden Fall in einem Küchenstudio schon etwas bekommen. Beliebt und gut dabei Häcker , Schüller aber auch Bauformat , Ballerina etc. Dabei jeweils auf 6-rasteriger Korpusse achten (78 - 79,2 cm).
Das klingt doch schon mal gut. Von Ikea bin ich gedanklich mittlerweile eigentlich schon weg... Ursprünglich ging es mal darum unsere derzeitige Küche mitzunehmen und zu erweitern, die wird aber jetzt wahrscheinlich in der Wohnung bleiben und vom Vermieter übernommen werden.

Kerstins Vorschlag ist durchaus eine gute Idee — warum krampfhaft Ikea ?
Warum rechnest du bei der Ikea -Aufteilung eigentlich mit 70 cm Korpushöhe?
Habe auch zwei Küchenhändler in der Nähe ausgemacht, Ballerina bzw. Schüller Next125 im Programm haben. Nach ein wenig stöbern hier im Forum und auf den Webseiten der Hersteller gefällt mir vor allem die Next125 gut, wegen des 7er Rasters:
Sonst hab ich mir noch ein paar Gedanken gemacht, und mich schon mal zu den Studios in der Gegend informiert, bzw. welche Marken dort im Programm sind. Tendiere zur Zeit zu Ballerina oder next125. Vor allem die next125 finde ich mit dem 7er Raster in 1-2-2-2 richtig gut. Da hätte ich dann nach meiner Stauraumplanung auch keine allzu großen Bedenken was den Platz angeht:

---

Hast dabei schon die 60 cm Würfel oberhalb gerechnet und vor allem auch die Planung wie die ausreichend befestigt sind und wohl sinnvoll auch nach unten abgedeckt werden.
Zählt man bei der Variante dann die Meter doppelt? Hatte ich jetzt nicht gemacht. Preislich sind die aber in meiner Ikea Rechnung mit drin (+ ein Anteil der angesprochenen 500 EUR für Deckseiten zum Verkleiden), befestigt hätte ich das mit der normalen Ikea Schiene. Wir aber alles doch ein ziemliches Gebastel, und davon wird es in der Wohnung schon genug geben ;-)

Hab grad in Berlin wegen KALLARP gefragt: extreme Lieferschwierigkeiten, sie rechnen hier nicht mehr vor Februar damit. Aus diesem Grund wurden sie auch offline genommen in Deutschland.
Aha, danke für die Info! Die Front war echt das eins der letzten Dinge die mich zu Ikea haben tendieren lassen. Dann hat sich das damit wahrscheinlich erledigt...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Habe auch zwei Küchenhändler in der Nähe ausgemacht, Ballerina bzw. Schüller Next125 im Programm haben. Nach ein wenig stöbern hier im Forum und auf den Webseiten der Hersteller gefällt mir vor allem die Next125 gut, wegen des 7er Rasters

Next125 heisst so, weil die Rasterhöhe 12,5 cm ist, also ein wenig kleiner als bei anderen Herstellern, die meistens 13 haben. Das mag sich nach wenig Unterschied anhören, es kann aber auch der enscheidende mm sein der verhindert, dass die Suppenkelle in der Schublade reinpasst. Deswegen raten wir immer zur detaillieren Stauraumplanung .
Next125 ist außerdem eher im gehobenen Preissegment.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Next125 ist außerdem eher im gehobenen Preissegment.
Oh, okay. Da habe ich mich vielleicht etwas durch die Werbung blenden lassen...
Und das im Sinne der Bauhaus-Philosophie immer mit einem exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis: „Die Demokratisierung des Designs – gute Form zum attraktiven Preis!“
Den Satz davor habe ich aber scheinbar irgendwie überlesen... next125 ist die internationale Premium-Küchenmarke aus dem Hause Schüller .

Am Ende bleibt ja sowieso nur der Weg zum Fachhändler. Ballerina gibt es hier auch ganz in der Nähe, und der Next125-Händler hat auch "normale" Schüller Küchen im Programm, usw.

Wie gesagt, bei Next125 fand ich den mit 87,5cm höheren Korpus super. Soweit ich das überblicke gibt es so etwas nicht bei anderen Herstellen, sondern nur 91cm bei 13cm Raster?
Das wird dann wahrscheinlich eng in Sachen Arbeitshöhe - wir sind jetzt auf 92, wollen aber auf jeden Fall min. 5cm höher (eher noch etwas mehr, müssen wir ausprobieren)...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das mit der Stauraumplanung ist in meinen Augen ein sehr wichtiger Aspekt der Küchenplanung . Denn wie Isabella schon schreibt: wenn dann die Suppenkelle nicht in die Schublade passt und z.B. neben den Töpfen im Auszug liegen muss (oder ganz weit weg) ist das auch doof. Du kannst Deine Stauraumplanung in einer Ikea-Küche aufgrund der Auszughöhen nicht eins zu eins auf andere Küchen übertragen.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Hallo zusammen! Ich hole das Thema hier aus der Versenkung, denn auch wenn es kaum zu glauben ist, wir haben eine Kaufvertrag! Hat ja nur über ein Jahr gedauert :so-what:

In der Zwischenzeit waren wir aber nicht untätig, haben viele verschiedene Küchenvarianten durchgespielt, und sind am Ende immer wieder bei einer der allerersten gelandet (inspiriert durch @Anke Stüber in Beitrag #72 und angesprochen in #28).

Ich stelle jetzt einfach mal den aktuellen Planungsstand aus dem Ikea-Planer ein (komm damit einfach am besten klar, und Alno auf dem Mac ist ja so eine Sache), wohlwissend dass es am Ende wahrscheinlich keine Ikea Küche mehr werden wird:

1Übersicht.png

Rechte Seite ist eine 480cm Zeile ohne Hängeschranke
Linke Seite ist ein Hochschrankblock, daneben ein kleines Sofa.

2Tisch.png 3Durchgang.png 4Zeile.png 5Hochschrank.png

Warum stellen wir uns, nach vielen Inselfantasien, das jetzt so vor?
  1. Haupt-Essplatz kommt dahin wo er hingehört, nämlich in den Erker
  2. Bei Bedarf ist Platz, diesen in den Raum hin zu vergrößern
  3. Der Erker als "Highlight" des Raums ist sowohl gut sichtbar, als auch einfach zu erreichen
  4. Platz für eine gemütliche Sitzgelegenheit in der Küche
  5. "Offener" Raum
Wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, habe ich den Hochschrank etwas von der Wand weg in die Mitte orientiert, und nun nur noch 2m hoch geplant, sodass er eher wie ein Möbelstück und weniger die ein Küchenschrank wirkt. Hatte @tantchen schon in Beitrag #29 vorgeschlagen und wirkt an der großen Wand sehr viel besser.

Jetzt meine Frage: Was für eine Einteilung der Zeile würdet Ihr vorschlagen?

Aktuell im Ikea-Format:
80​
80/KF​
80​
80/Samy/MUPL
60/Spüle​
60/GSP​
40​

Bei flexibleren Schrankmaßen könnte ich mir das so vorstellen:
90​
90/KF​
90​
45/MUPL​
60/Spüle​
60/GSP​
45​

Grüße,
-Julian
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal für eure Unterstützung bedanken und die fertige Küche zeigen. Natürlich ist am Ende alles doch anders gekommen als geplant. Wie bei so vielem im Leben sind wir auch bei unserer Küche den ein oder anderen Kompromiss eingegangen :-)

Jetzt aber einfach zu den Bildern:

IMG_8755.JPG IMG_8510.JPG IMG_7257.JPG

So ganz fertig ist der Raum offensichtlich noch nicht, aber es wird. Vor allem aus Kostengründen übrigens doch Ikea (+ einige Bastelei) geworden. Wir hatten uns auch einige andere Hersteller (z.B. Ballerina war echt klasse) angeschaut, mit denen ich am Ende zwar deutlich weniger geflucht und geschwitzt hätte, aber irgendwann wird es bei so einer Altbausanierung dann doch eng mit dem Budget...

Die letzte Küchenfrage die sich nun für uns noch stellt ist die des Spritzschutzes. Eigentlich wollten wir Elefantenhaut auftragen, aber dann müssten wir jetzt nochmal die ganze Wand damit streichen, damit man keinen Farbunterschied sieht (gab da ein "kleines" Missverständnis mit dem Maler). Wahrscheinlich wird es also eine Glasscheibe (oder so ein Ikea Wandpaneel) im Bereich des Kochfeldes unter den Hängeschränken. Oder habt ihr noch bessere Ideen? Wie sieht es hinter der Spüle aus?

Viele Grüße und ein schönes erstes Adventswochenende,
-Julian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich würde mal nach einer großen Fliese ... entweder in weiß oder anthrazit sehen, die man dahinter anbringen kann. Da geht dann auch der Steckdosenausschnitt recht einfach.

Und, danke für die Fotos :rose: ... und schicker adventlicher Schmuck, der da auf dem einen Foto noch zu erkennen ist.:2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben