Fertig mit Bildern Im 3. Anlauf eine neue Wohnung... jetzt aber wirklich!

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Hallo zusammen!

Bitte entschuldigt dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe, (zu) viel um die Ohren und dabei wurde die ganze Familie auch noch von der aktuellen Erkältungswelle erwischt. :trost:

Jetzt aber endlich wieder zur Küchenplanung . Wir schwanken gerade zwischen den zwei Varianten, die beide ihre Vor- und und kaum Nachteile haben:
Stauraum bringt das "Sideboard" natürlich. Aber wenn du nur noch 2 HS hast, hast du weder die GSP hoch, noch die Möglichkeit irgendwann mal einen zweiten Ofen nachzurüsten. Oder Dampfgarer. Oder Mikrowelle. Oder Einbau-Espressomaschine. Oder was immer noch an Innovation kommt.

Vernünftige Sitzplätze an der Insel gibt es auch nicht mehr. Was ich schade finde, denn der Platz wäre da. Und es ist schon schön ist, wenn man beim gemeinsamen Kochen auch mal sitzen und schnippeln kann.

Der Ansatz über eine "Trennwand" mit dem Strom über die Decke zur Insel zur kommen gefällt dir nicht? Eine einzige Säule ginge im Prinzip auch ...

Ansonsten habe ich grad noch mal andere Idee skizziert. Sozusagen basierend auf der Herausforderung, dass es schwierig ist auf eine "Längsinsel" Strom zu bekommen:

Planlinks die HS sowie APL für Kaffeemaschine etc. Planrechts dafür zwei Querinseln. Je nachdem wie flexibel ihr mit dem Wasser seid, könnte die Spülinsel auch nach unten. Haken im Vergleich zur Längsinsel ist, dass die GSP nicht mehr hochgebaut ist.
Find ich ja schon mal ziemlich cool. Würden der Einfachheit halber wahrscheinlich Spüle/GSP und Kochfeld tauschen, aber sonst passt das. Hat Charme, dass es bei dieser Variante einen, bzw. zwei reine Arbeitsbereiche gibt, und dann in der Zeile nochmal genug "Abstellplatz" bleibt.

Und dann gibt es noch:
Ich würde es so machen:
Anhang anzeigen 262495

Rechts der Spüle Stellplatz für Kaffeemaschine, zwischen Spüle und KF 1 Meter freie Platte mit MUPL , Insel mit 80ern nach planoben und -unten, dazwischen mindertief nach planrechts, planlinks 40cm tiefe überstehende Platte als Sitzplätze. Die Hocker sollten unter der APL verschwinden können, damit man gut an alle Vorratsschränke planlinks heran kommen kann.
Planunterhalb der Insel noch gut Platz zum Stühlerücken am Erkertisch bzw. auch mal den Tisch verlängern.
(BO im HS!)

Bin unterwegs, deshalb Handskizze.
Mit der Variante mit den Sideboard hatte ich ja auch schon mal versucht, so (mit den 80ern nach oben und unten) gefällt mir die Insel aber besser. Das die US dann mindertief sind finde ich gar nicht tragisch, dann kommt Geschirr, Gläser, und unten Flaschen etc. rein. Dafür könnte man dann auf der Zeile auf hohe Schubladen komplett verzichten.
Ich sehe bei der Zeile nur ein bisschen die Gefahr, dass man die aus Faulheit relativ schnell mit viel Kram vollstellen wird, also nicht nur Kaffeemaschine, sondern auch noch SodaStream, Toaster, Brotkorb, Obstschale etc. Dafür hätte man ja eigentlich das Sideboard, aber ich kenn uns ja ein bisschen ;-)

Wie gesagt, vor allem Vorteile bei beiden Varianten. Hm, kommt es jetzt am Ende einfach "nur" drauf an was uns besser gefällt, oder übersehe ich was wesentliches?
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wie muss ich mir das vorstellen? Wasserzuleitung wird an der AUSSENwand irgendwo in den Küchenraum geführt?
Ich habs mal in die ursprüngliche Skizze eingezeichnet. Wasser ist jetzt an der planrechten Wand der alten Küche, und wird dann entlang, bzw. in der Außenwand in die neue Wohnküche verlegt.
Wasser.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, kannst bitte die Grundrisse, die Du meinst, als Bilder nochmal posten? Mit den Zitaten kann ich hier am Handy z.B. wenig anfangen und es ist mühsam, sich das alles selber nochmal rausfrickeln zu müssen.

Edit: das geht mit dem Wasser aber nur, wenn der Abfluss aktuell eher ganz am Boden angesiedelt ist...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Warum der Kühli soweit unten und nicht oben beim Tisch? Entfernung von der Arbeitsfläche wäre ja beiseitig etwa gleich lang, aber näher am Tisch fänd ich praktischer, wenn man noch mal fix die Butter oder einen Schluck Milch braucht. ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Nörgli: der Tisch steht doch unten im Erker ;-)

@snowy18 das mit dem Zukramen ist relativ. Eine gute Stauraumplanung , gut erreichbarer Stauraum mit guten Ordnungssystemen (gibt es bei Ikea ja reichlich) verleiten dazu, die Küche eben NICHT zuzukramen, weil das aufräumen so unkompliziert geht. Ich nenne meine Küche ja gerne ‚selbstaufräumend‘, weil sie ratz-fatz wieder ordentlich ist. (Die alte Küche war auch oft zugekramt...)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Ja, unglücklich ausgedrückt. :hand-woman: Meinte: wieso Kühlschrank "unten bei der Tür" statt am "oben Ende des Raumes wo der Tisch ist".
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich plädiere für meine Sideboard Idee bzw. das was Omi draus gemacht hat. Das gibt mehr und besser zusammenhängende Arbeitsfläche, ohne irgendwo außenrum rennen zu müssen. Weniger Aufwand beim Verstecken der Wasserleitung.

Außerdem folgt man damit optisch besser der Sichtachse von Türe zu Erker, weil keine querstehenden Barrieren drin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.758
Wo gelten eigentlich die 70 cm Wandlänge aus dem Grundriss:
erker-jpg.261349

unten, also unterhalb des Fensterbretts
oder oberhalb des Fensterbretts?

Sieht eher aus, dass die 70 cm unten sind. Wie breit ist denn das Stück oberhalb? Wg. Hochschränken usw.?

Einen großen Esstisch wollt ihr dann immer noch ins Wohnzimmer planoberhalb stellen - oder?
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wo gelten eigentlich die 70 cm Wandlänge aus dem Grundriss: unten, also unterhalb des Fensterbretts
oder oberhalb des Fensterbretts?

Sieht eher aus, dass die 70 cm unten sind. Wie breit ist denn das Stück oberhalb? Wg. Hochschränken usw.?
Berechtigte Frage, über die ich mir natürlich noch nie Gedanken gemacht habe. Aber ich vermute/befürchte, dass die 70cm unten sind. Würde also bedeuten, dass die Hochschränke das ein Stückchen weit zubauen würden. Ist natürlich nicht ideal, aber sooo tragisch fände ich das jetzt nicht. Muss man die schauen wie man die Blende auf Fensterseite vernünftig hin bekommt.

Einen großen Esstisch wollt ihr dann immer noch ins Wohnzimmer planoberhalb stellen - oder?

Jep, weiterhin der Plan. Warum? Finden wir doch Platz dafür in der Küche? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.758
@snowy18 .. ich taste mich ran ;-) .. wir reden da von dem 100x180 cm großen Tisch? Ist der noch ausziehbar?

EDIT:
Für den Wasserverlauf wäre es ja am besten, der wäre gleich unten rechts, der Wasseranschluss. Siehst du das auch so? Max. noch 100 cm oder so nach planoben - oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.758
;-)

@snowy .. .habe gerade nochmal die "alte" Küche angesehen. Reicht euch der Stauraum heute noch?

Wenn ich mir die Wohnung so ansehe .. wie löst ihr Wama? Staubsauger / Wischer etc.? Alles in dem kleinem Raum am Beginn der Wohnung unterhalb des "Masterbads"?
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
@snowy18 .. ich taste mich ran ;-) .. wir reden da von dem 100x180 cm großen Tisch? Ist der noch ausziehbar?
Unser Tisch ist 95x170cm, bzw. 95x 210cm ausgezogen. Hier gibt es auch noch ein paar Bilder: Edelweiss Ausziehtisch, Walnuss und Schwarz | made.com

Für den Wasserverlauf wäre es ja am besten, der wäre gleich unten rechts, der Wasseranschluss. Siehst du das auch so? Max. noch 100 cm oder so nach planoben - oder?
Jep, genau so. Würden dann in der Ecke unten rechts rauskommen, das letzte Stück über Putz verlegen und die Schränke ein paar cm vor ziehen.

@snowy .. .habe gerade nochmal die "alte" Küche angesehen. Reicht euch der Stauraum heute noch?
Nach ein bisschen optimieren und umräumen ja ;-) Sagen wir es mal so, es reicht genau, jede Schublade ist belegt und voll. Mehr Platz bräuchten wir wenn für Getränkekästen (die stehen sonst auf dem Balkon) und vielleicht um Geräte wie Toaster oder Kaffeemaschine im Schrank verschwinden zu lassen.

Wenn ich mir die Wohnung so ansehe .. wie löst ihr Wama? Staubsauger / Wischer etc.? Alles in dem kleinem Raum am Beginn der Wohnung unterhalb des "Masterbads"?
Das ist das Plan. Da kommt die neue Elektro-Unterverteilung rein, vielleicht noch ein kleiner Server oder so für Smarthome und Co, und Putzkram. Waschmaschine und Trockner kommen in den Gemeinschaftswaschraum, ist nur eine Treppe von uns entfernt.

Ich habe mal eines meiner Houzz-Küchen-Lieblings-Bilder für euch:
Nice, sogar Parkett wie unseres!! Eine ähnliche Variante hatte ich ja in Beitrag 28 auch schon mal.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Ja, auf jeden Fall aber es geht nur laaaangsam vorwärts. Der Verkauf zieht sich noch, wenn alles glatt geht sollte es aber nächste oder übernächste Woche endlich zum Notar gehen.

Ich schiebe auch weiterhin fleißig Schränke hin und her, aber im Endeffekt sind wir weiterhin bei Omas Planung aus #56.
Omas Garten


So sieht das ganze dann jetzt gerade im Ikea Planer aus:
Ikea6-1.pngIkea6-2.pngIkea6-3.pngIkea6-4.png

Fronten sind wir uns noch immer nicht sicher, ein ganz schönes Hin und Her. Gerade haben wir bei der Zeile Ringhult Hochglanz Hellgrau, Insel Kallarp Hochglanz Hellgrün und das Sideboard mal schauen, vielleicht Herrenrad oder Kalvia.

Aber das gehen wir erst an wenn wir endlich den Vertrag unterschrieben haben :so-what:
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Eine (Detail-)Frage über die ich mir gerade den Kopf zerbreche.. wenn ich anstelle normaler Wandschränke oben die volle Tiefe haben möchte, muss ich ja auf die so genannten Aufsatzschränke zurück greifen. Diese haben aber immer auf Ober- und Unterseite eine Belüftungsöffnung, siehe Bild:
Oberschraenke.png

Hat jemand eine Idee, wie ich das verdecken könnte? Mir fällt nur ein eine Deckseite von unten drunter zu schrauben, allerdings ist die Zeile 300cm lang. Das heißt wiederum ich hätte da irgendwo eine Kante, da es die Deckseiten nur bis 240cm länge gibt ???
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und wenn Du die Böden von den entsprechende´n USs mit den Lüftungsböden am OS tauschst? Ich weiß nicht, ob das geht, aber eigentlich sind ja alle Schränke gleich einfach aufgebaut. Dann haben halt die Unterschränke unter den Auszügen Lüftungsöffnungen im Boden, die Oberschränke dafür sind an der Unterseite geschlossen.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Das wäre natürlich ziemlich simpel. Klassischer Aha-Moment, danke! :hand-man:

Wobei, so viele 60er US habe ich nicht in der Planung, sondern nur 2 Stück, alle anderen sind 80er.. Hm!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben