Fertig mit Bildern Im 3. Anlauf eine neue Wohnung... jetzt aber wirklich!

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Das finde ich richtig gut!! Gerade auch dieser Barstuhl-Platz, sowas hatten wir früher bei meinen Eltern, da saß ich immer echt gerne. Wird heute Abend mit der Familie besprochen :-)

Auf Oberschränke habe ich aus Budgetgründen zunächst verzichtet
Würde ich am liebsten auch mit Budget, von daher: passt!

In dieser Ecke wäre auch Platz für einen Heizkörper.
Sehr gut. Denke die Heizkörper werden wir auf jeden Fall verlegen, warte gerade auf ein Angebot dafür.

Was ist eigentlich das Fenster(?) planoben rechts bei der Treppe?
Da ist heute eine Tür, die wir aber schließen werden, damit die Treppe in den Flur passt.

Bilder vom Raum wären hier sehr hilfreich.
Und jetzt habe ich auch endlich ein Bild des Erkers:
Erker.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
DEFINITIV: Essplatz in den Erker! :kiss:

Zum Thema Heizkörper verlegen, möchte ich Euch den Handtuchheizkörper mit auf den Weg der Überlegungen geben. Bei uns ist er mehr so durch Zufall in die Küche gerutscht, weil die Abmessungen passten. Im Nachhinein ein Geniestreich! Immer trockene Trockentücher, keine Lappen an der Ofenklappe hängen, was die Küche unordentlich aussehen lässt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Für so einen großen Raum wird ein Handtuchheizkörper von der Leistung her leider nicht reichen. Der kann höchstens igendwo zusätzlich evtl. hin.

So eine Einbaubank / Lümmelplatz im Erker kann ich mir gut vorstellen. Die Heizkörper dann vielleicht gegen deutlich niedrigeren Konvektoren tauschen und Bank darüber einbauen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich würde den Erker genau so lassen wie er ist! Das dürfte die mit Abstand kälteste Stelle in dem Raum sein, die Heizkörper unter den Fenstern sind nicht nur zufällig da. Und ich glaube kaum, dass Ihr da von außen ne super Dämmung und dazu neue 3-fach verglaste Fenster habt, oder? Solltet Ihr die Gelegenheit haben, da in der nächsten Zeit mal direkt ans Fenster sitzen zu können, mit ausgeschalteter Heizung probiert das mal aus.

Ich hab damals in meiner neu gekauften Whg. auch gedacht, ich stell mir ne schöne Sitzbank mit paar Kissen im Rücken in die Dachgaube, Heizung war damals woanders. BJ 69/70, aber neu gedämmt, aber halt nur so, wie es das alte Dach hergegeben hat mit 14cm.
Brüstungshöhe ca. 60cm und moderne Fenster mit U 1,1 von glaub 1995. Diese Idee hab ich direkt nach den ersten paar Versuchen im Winter wieder verworfen! Viiiiel zu kalt und ungemütlich. Heute hab ich da ne 40cm hohe Heizung drunter und das ist gut so.

Da die HK ohnehin unter den Fensterbrettern sind, stören die doch auch gar nicht.
Ich finde die derzeitige Lösung mit dem runden Tisch am charmantesten, passt am besten zum Altbau. Und man kommt an alle Fenster gut ran, ohne auf irgendwelchen Sitzbänken rumzuturnen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ich würde im Erker auch keine Heizungen entfernen (diesen Plan hatte ich überlesen) und plädiere ebenso für kleineren Tisch. Ich denke aber, der Raum verträgt noch mindestens eine zusätzliche Heizung, da er so groß ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Ich hatte das mit Rausrupfen der Heizkörpern aus dem Erker überlesen, steht das wirklich drin? Wenn ja, würde ich das auf keinen Fall tun, s. Andreas Kommentar.

Ein Handtuchheizkörper in so einem eleganten Raum zu platzieren ist für mein Empfinden eine Barbarei.

Und, bitte, den wunderschönen Parkett aufarbeiten (lassen) und erhalten!!

Ich würde auch versuchen, die Tischgruppe aufzukaufen, die ist wirklich schön und passt dazu.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Das Heizungsthema hat sich erledigt, vielleicht tauschen wir die Heizkörper gegen moderne aus, aber sie bleiben wo sie sind.
Ja bitte, bitte unbedingt das Parkett da drin lassen.
Und, bitte, den wunderschönen Parkett aufarbeiten (lassen) und erhalten!!
Vielleicht übertreibe ich ein bisschen, aber das Parkett ist schon fast mit ein Kaufgrund ;-) Fast 100 Jahre alt!! Wir überlegen gerade nur wie wir damit umgehen... Eigentlich muss das dringend abgeschliffen und aufgearbeitet werden, mit Fugen verfüllen etc. Aber durch das Abschleifen verschwindet halt leider die schöne Patina und das Parkett wird viel heller und sieht aus wie neu. Schwierige Entscheidung... ???
Ich würde auch versuchen, die Tischgruppe aufzukaufen, die ist wirklich schön und passt dazu.
Ich treffe mich nächste Woche mit den Verkäufern um genau solche Themen zu besprechen. Die haben ein paar alte Sachen die wir gerne übernehmen würden.

So, zurück zur Küche. Ich habe noch ein bisschen an Nörglis Vorschlag (#20) gebastelt (ohne dass ich es geschafft hätte den Erker so nachzubauen...).
Ikea4-4.png Ikea4-1.png Ikea4-2.png Ikea4-3.png

Soweit so gut. Jetzt haben wir gerade hin und her überlegt und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass die Variante zwar ganz toll zu dem kleinen runden Tisch passt, aber wir dann zusätzlich noch unseren großen Tisch im angrenzenden Wohnzimmer unterbringen müssten. Sonst wird das im L einfach zu eng, und viel weiter Richtung Durchgang ziehen macht auch nicht wirklich Sinn.

Demnach zurück auf Anfang. Hier unsere aktuelle, gaaaanz langweilige Variante. Ein lange Zeile mit genug Arbeits- und Abstellfläche, plus Hochschränke auf der anderen Seite. Ob da jetzt 3 oder 4 hin kämen sein mal dahin gestellt.
Ikea5-4.png Ikea5-1.png Ikea5-2.png Ikea5-3.png

Dann hätte ich in der Zeile von oben nach unten:
80er US Schubladen
80er US KF
80er US Schubladen
80er US Schubladen
40er US MUPL
80er US Spüle
60er US GSP

Und die Hochschränke:
60er HS Vorräte
60er HS Vorräte
60er HS BO
60er HS KS

Dann müsste man mal überlegen was man über der Zeile macht. So sieht sie glaube ich etwas verloren aus. Ein schöner Fliesenspiegel (wie hier) wäre schon mal ein Anfang...

Der Vorteil dieser Variante liegt auf der Hand - der Raum bleibt offen, wir können unseren Tisch in den Erker stellen, und trotzdem bei Bedarf verlängern. Wenn diese riesige Zeile nur nicht so lahm aussehen würde ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, das sieht in der Tat etwas langweilig aus. Da fehlt einfach was auf der Hochschrankseite. Kann man die Schränke dort nicht einfach mittig stellen und seitlich mit Pflanzen, Farbe, Regalen oder sonstwie einfassen?
Oder eine Reihe niedriger Unterschränke mit Polstern bis zur Außenwand ziehen, als Sitzgelegenheit. Wobei das mit dem Erkertisch doppelt gemoppelt wäre.

Könnte mir bei nem mittigen HS Block auch vorstellen, in der Mitte 1-2 Edelstahl Kühli + Gefrierschrank Standalones zu platzieren und die restlichen HS drumrum.
Oder in der Mitte eben eine Nische als Kaffeebar, zum Abstellen von Backblechen, Einkäufen usw...
Denke Letzteres ist wegen der Entfernung zur Kochzeile ohnehin unverzichtbar. Plädiere also für außen je 1-2 Hochschränke und mittig ne mind. 120cm breite Nische mit Hängern drüber.

Über der Kochzeile dann wenigstens ein paar Regale oder sonstigen Eyecatcher.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Was über die Zeile kommt ist noch immer nicht ganz klar. Entweder "nur" eine Lichtschiene wie diese mit schicken Spots, oder ein dickeres Regalbrett in das ich dann von unter mit einem Profil eine LED-Leiste einlassen kann. Bin mir aber nicht sicher ob das dann zur Beleuchtung der Arbeitsfläche reicht (von dem ganzen Staub auf dem Regal ab abgesehen).

Mit einer Woche Pause habe ich mich nochmal an die Planung gemacht und versucht auf der HS beide Ideen umzusetzen: Sowohl den FrenchDoor und auch noch etwas Abstellfläche...

Ein reiner HS Block hat uns nicht so gut gefallen, wirkt ja doch sehr wuchtig. Das wäre jetzt ein Kompromiss, mit dem wir gut leben könnten:

Ikea6-1.png Ikea6-2.png Ikea6-3.png Ikea6-4.png Ikea6-5.png

Die Fronten stehen übrigens immer noch zur Diskussion, gerade sind wir wieder bei grifflosen Voxtrop angelangt. Interessante Erkenntnis: Die exakt gleiche Küche (nur Schränke, Innenausstattung und Fronten, also keine APL und Elektro) kostet bei Ikea in Belgien über 1000 EUR weniger!! Und dazu gibts bis Ende des Monats sogar nochmal 100 EUR Gutschein pro 1000 EUR Einkaufswert. Da lohnt es sich einen Sprinter zu mieten und statt 15km dann 120km zu Ikea zu fahren :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Welche Arbeitsplatte ist denn angedacht? 500cm am Stück ist nicht mit jedem Material möglich.
Den Geschirrspüler könnte man erhöht einbauen,ist ergonomischer und verkürzt die Arbeitsplatte.
Zuviel Abstand zwischen Spüle und Kochfeld ist auch nicht ideal.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:top: Wir sind nur für Türen und Deckseiten rund 700km nach Frankreich gefahren, weil schockverliebt in eine Front, die es in Deutschland nicht gibt. Für solche 'Reisen' habe ich vollster Verständnis.

Warum nicht eine Kombi aus Esstisch im Erker und Nörglis L, das weiter gen Wohnzimmer geschoben wird? Dein letzter Entwurf wirkt ganz schön schlauchig...

Z.B. die HSs nach planlinksunten, planrechts die lange Zeile, planoberhalb der HSs eine Halbinsel als Helferplatz, geselliger Tresen mit Sitzgelegenheit planoben...
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Also ich würde den Erker auch in Ruhe lassen und da schönen runden Tisch reinstellen. Und ansonsten auf Connys Ansatz der Insel aufbauen.

Leider streikt Alno bei der 3D-Ansicht, daher anbei nur der GR, geplant mit Ikea :

- Wasser auf Insel wäre schön, erscheint mir technisch aber unmöglich. Du wirst seitens der WEG sicher keine Genehmigung bekommen, den Boden aufzustemmen. Abgesehen davon wäre das bei dem Parkett eine echte Schande.

- SbS habe ich durch einen intergrierten Kühli ersetzt. Finde ich in dem Raum wesentlich schöner. Dafür ist die GSP hochgesetzt :-)

- Statt 1,20 wie bei Conny ist die Insel nur 1m tief, dazu zwei Sitzplätze zum gemeinsamen Schnippeln dran.

- Zwischen die HS könnte man 60 tiefe, "wenig hohe" WS hängen, das gibt dann sehr moderne, geschlossene Optik.
 

Anhänge

  • Snowy_Pari_V1_GR.jpg
    Snowy_Pari_V1_GR.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 219

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Hallo zusammen!

Ich glaube wir haben uns bekehren lassen und werden unseren großen Tisch ins Wohnzimmer stellen, während in den Erker nur ein kleiner runder (so wie jetzt) kommt. Der kleinere reicht wahrscheinlich in wirklich 90% aller Fälle, und so haben wir für die Küche wieder mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Nachdem wir sowohl mit dem L von noergli als auch mit der Insel von Conny nochmal gebastelt haben, tendieren wir jetzt doch wieder zur Insel.

Das L will uns nicht so recht gefallen, man schafft dadurch ja praktisch einen zweiten Raum Richtung Erker, während die Küche mit einer Insel offener wirkt.

Ich habe jetzt auf Basis der Insel-Ideen von Conny und pari79 nochmal eine, bzw. mit einer kleinen Abänderung zwei Varianten gebaut. Leider lässt sich nichtmal das Kochfeld auf die Insel legen (vom Wasser ganz zu schweigen), ohne mit hoher Wahrscheinlichkeit das tolle Parkett zu zerstören. Von daher würde die Insel dann eine reine Arbeitsinsel, und Kochfeld wie Spüle wären auf der relativ kleinen Zeile rechts.

Ikea7-1.jpg Ikea7-2.jpg Ikea7-3.jpg Ikea7-4.jpg

Die zwei angesprochenen Varianten unterscheiden sich dann nur noch in der Anzahl der Sitzplätze an der Insel:
Ikea7-2-2.jpg Ikea7-2-1.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine-

Wo soll denn das jetzt alles stehen? Auf der Insel?

Ich hatte euch nicht unbedacht soviel Ablagefläche beiseitig gegeben. Muss ja kein L sein, vielleicht passt eine Insel mittig zwischen die Zeilen? (Hab grad keinen Planer am Start, um zu gucken.)
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wo soll denn das jetzt alles stehen? Auf der Insel?

Ich hatte euch nicht unbedacht soviel Ablagefläche beiseitig gegeben. Muss ja kein L sein, vielleicht passt eine Insel mittig zwischen die Zeilen? (Hab grad keinen Planer am Start, um zu gucken.)
Das ist eine sehr gute Frage über die ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht hatte :rolleyes:
Vielleicht hinter einer Tür im HS für die Vorräte?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde den Schrank für Vorräte weg lassen, damit ihr mehr Arbeitsfläche in der Zeile bekommt. Dann kann auch die Kochfeld-Spülen-Situation etwas entschärft werden.

Vielleicht kann man über die Decke Strom auf die Insel bringen. Über eine Rohr oder eine Lampe über der Insel, die ein Steckdose integriert hat. Dann könntet ihr wenigstens mit Mixer/Küchenmaschine auf die Insel ausweichen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die Hochschränke würde ich gleichmäßig aufteilen, also zwei planoben, zwei planunten. Sieht besser aus.

Mit dem Strom müsste man halt mal schauen. Am Parkett wird doch sowieso was gemacht, oder? Dann könnte man schauen, ob man einzelne Dielen rausnehmen, einen Kabelkanal drunter anlegen und die Dielen wieder einsetzen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben