Fertiggestellte Küche Küche mit Insel im Altbau

Ne, das ist pulver. Die passende pulvermenge schüttet sich da einfach raus. Gibt zwei Einstellungen. Wenig pulver, viel pulver.
16231674756488733853821787994175.jpg
 
Normalerweise lese ich hier mit Begeisterung und neidfrei mit...beim Anblick dieses perfekt eingeräumten und gestylten Spülenauszugs während ich gerade im Haushaltschaos versinke habe ich jetzt doch einen Hauch von Frust verspürt:huch:. Dabei kann ich mir sogar was abgucken, dein Pulver-Eimerchen find ich super.

Ähnlich wie Julkus verwende ich nämlich auch nur Pulver, allerdings nicht von Miele sondern ClearWhite (vertreiben bei uns viele Elektrohändler, ist aber natürlich viel günstiger als das von Miele). Die Flasche ist allerdings nicht ganz dicht und leider zu groß für den Auszug, sodass sie immer blöd rum stand, den Eimer find ich klasse. Und von mir eine klare Empfehlung für ClearWhite Pulver, gibts zumindest bei uns in Ö überall im Fachhandel.
 
Ich fülle normales Pulver in die Flasche nach. Und ja, soooo aufgeräumt ist meinbspülenauszug nicht. Siegt man ja.;-)
 
Das Eimerchen ist für 4,99 bei Ikea erhältlich. Ich verwende es für viele Sachen (z.B. auch für Fleckensalz in der Waschküche), er ist einfach perfekt von der Größe. Mein Pulver für den Geschirrspüler ist eine Hausmarke von der Drogerie mit Stiftung Warentest Gut für 1,8 kg für knapp 3 Euro. ClearWhite kannte ich bislang nicht, hab direkt gegoogelt. Das müsste ja ein Mercedes im Verhältnis zu meinem sein :-) Wir haben auch ein Expert Mark um die Ecke, welches das Pulver im Sortiment haben soll. Das ist eine Mischung aus Elektromarkt und Küchenstudio . Denen werde ich mal ein Besuch abstatten. Wenn ich richtig gesehen habe, ist die 2,5 kg Packung im Papierkarton, das wäre auch ein Vorteil. Mein bislang verwendetes Pulver ist leider noch in Plastikverpackung. Ein Versuch ist es alle mal Wert. Danke für den Tip @Singbegeistert
 
Toll :2daumenhoch:

Mal so nebenbei .. findet ihr es auch immer schwerer in den normalen Standardgeschäften tatsächlich Pulver und nicht irgendwelche 1-7xTabs zu bekommen?

Ich bestelle das mittlerweile online als 3 kg Paket und fülle das immer in eine runde Dose ab, die unter meinem MUPL neben der GSP platziert ist. Dazu einen alten Melamin-Löffel zum Dosieren.
full
 
Das Eimerchen habe ich gestern zufällig auch gekauft :rofl: Meine Nachbarin hat mir Flüssiggeschirrspülmittel empfohlen, sie meint das wäscht viel besser:so-what: ich hab’s mal zum probieren gekauft - Somat Gold (gibts beim Bipa). @Traumküchegesucht sogar dein Abfall- und Reinigungssystem ist ein Traum! Ich hab leider nur eine Drehtür, weil der Boiler auch noch Platz haben muss.
Lg
 
An der Uni im zweiten Semester hat man uns in einer Vorlesung erzählt, dass der einzige Grund, weswegen die Industrie flüssige Waschmitteln produziert ist, dass man automatisch mehr dosiert.
Einzig auf flüssige Handseife will ich nicht verzichten, weil Seife bildet mit Kalk schwerlösliche Kalkseifen die widerlichen Ränder im Waschbecken (und Ablagerungen in den Leitungen) geben.
 
Ich persönlich glaube ja auch, dass das viel Geschäftemacherei ist genauso wie die Tabs mit allen möglichen Zusatzstoffen. Ich war neugierig ob es wirklich besser ist - angeblich bei Glanz und Trockengrad des Geschirrs
 
Der Vorteil besteht ja auch darin, wenn man Pulver, Klarspüler und Salz getrennt einfüllt, dass sich der GS je nach Geschirrmenge und Wasserhärte (sofern man das richtig eingestellt hat) die richtige Menge an Klarspüler und Salz holen kann. Bei 3in1Tabs, etc... muss man nehmen, was drin ist. Und das ist das das tendenziell überdosiert.
Ich habe eine Freundin, die unbedingt Tabs nehmen will. Allerdings kommt sie pro Spülgang mit einem halben Tab aus...
 
Ich persönlich glaube ja auch, dass das viel Geschäftemacherei ist genauso wie die Tabs mit allen möglichen Zusatzstoffen. Ich war neugierig ob es wirklich besser ist - angeblich bei Glanz und Trockengrad des Geschirrs

Von allen Service-Technikern habe ich bislang die Aussage erhalten, dass Pulver im GSP besser ist und dass bei Problemen mit Tabs zu Pulver geraten wird und dann in den allermeisten Fälle die Probleme weg sind. Verwende selbst allerdings ebenfalls Tabs, habe aber auch kein Problem damit.
 
Danke für die Info. Ich hab auch kein Problem mit Tabs, dabei nehme ich immer die billigsten. Pulver ist vielleicht noch billiger und man spart sich die Plastikverpackung :think: Mein Geschirr (vorallem Plastikschüsseln) ist nicht immer ganz trocken, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das mit dem Reinigungsmittel zu tun hat ..
 
@Melanie 75 Bei dem Plastikgeschirr liegt es glaube ich eher am Material selbst. Ich bin kein Fachmann, meine aber, dass es die Wärme schlecht leitet und kühlt zu schnell aus. Deshalb verdunstet auch das Restwasser schlechter.
Man sagt, dass das Kunststoff unter Zeolith Technologie besser trocknen würde. Ich habe zwei Spülmaschinen, in der Zweitküche eine ohne Zeolith und in der Hauptküche eine mit. Ich meine, dass das Kunststoff bei Zeolith schon trocken ist. Da man aber manchmal die Ränder von den getrockneten Tröpfchen sieht (bei schwarzen Dosen zum Beispiel) gehe ich da noch mit dem Geschirrtuch trotzdem drüber, ist Gewohnheit.
 
Ja, das klingt logisch. Seit ich keine Abtropfe mehr habe, trockne ich auch gleich nach dem Ausräumen ab und gut ist es.
 
Liebe Quooker Nutzer,
ich habe mich intensiv mit verschiedensten Möglichkeiten rund um den Quooker Betrieb beschäftigt mit dem Ziel einerseits die Hin- und Rückversandkosten, welche mit dem Austausch der Quooker Flaschen verbunden sind, zu beseitigen (Umweltaspekte) und andererseits unser Komfort beim Wechsel der Flaschen zu verbessern und die Kosten zu senken. Das Ergebnis stelle ich hier vor.

Ausgangssituation: 4 Flaschen von Quooker kosten 60 Euro und reichen bei uns für 3 Monate (1,7 kg CO2)

Eine Möglichkeit wäre mittels eines neuen Druckminderers eine 2 kg Flasche ohne Steigrohr direkt an das System anzuschließen. Der Inhalt der Flasche kostet 20 Euro, die Pfandkosten lasse ich außen vor, weil sie bei allen Varianten als Fixkosten anfallen würden. Zuerst fand ich diese Option ganz interessant, nicht weil die Kosten nur noch 1/3 betragen würden und der Versand weg fallen würde, sondern weil ich davon ausgegangen bin, dass man mit dem neuen Druckminderer die Stärke der Kohlensäure individuell einstellen könnte. Dem ist auch so, allerdings kann man die Stärke ausschließlich nach unten anpassen (weniger Kohlensäure), weil das Quooker System mit maximal 4 Bar arbeiten kann und dieser Druck bereits werkseitig eingestellt ist. Abgesehen davon, dass das System keinen höheren Druck verarbeiten könnte, wäre es auch nicht ratsam, weil das Wasser dann aus dem Wasserhahn zu sehr spucken würde, und das Zapfen dadurch mit vielen Spritzern verbunden wäre. Außerdem gibt es sehr viele Druckminderer auf dem Markt, ich mir nicht sicher war, welchen ich denn nun verwenden könnte und es auch ein „Eingriff“ in das System wäre, wodurch der Garantieanspruch erlöschen würde. Unter diesen Voraussetzungen entschied ich mich gegen diese Lösung, obwohl einige im Forum dies erfolgreich umgesetzt haben. Vielen Dank an dieser Stelle für die bilaterale Unterstützung.

Geworden ist es letztendlich die 10 kg Flasche mit Steigrohr, welche wir bei unserem örtlichen Getränkegroßhändler um die Ecke beziehen. Diese Flasche ist sicher mittels einer Wandhalterung außerhalb des Hauses deponiert. Der Preis für die Füllung beträgt 35 Euro und der Inhalt der Flasche reicht uns bei dem oben genannten Verbrauch für 1,5 Jahre. Das ist schon unschlagbar! Umgerechnet sind es 1,50 Euro pro Flasche während der Bezug bei Quooker selbst 15 Euro kostet, wobei die Kostenreduzierung für uns nicht das primäre Ziel war und auf der Prioritätenliste erst an dritter Stelle stand. Den erforderlichen Adapter zum Befüllen der vorhandenen Quooker Flaschen habe ich für 70 Euro im Internet bezogen, das Befüllen der Flaschen an sich dauert ca. 25 Sec und ist kinderleicht und auch sicher. Diese Option hat in unseren Augen alle gesetzten Ziele erfüllt ohne dabei in das Original System einzugreifen. Danke noch mal an die @Prusseliese, ohne dich wäre ich auf diese Möglichkeit selber wahrscheinlich gar nicht gekommen.
Wenn jetzt der Einwand käme "Wer sich den Quooker leisten kann, soll sich auch die Patronen leisten können" würde ich an dieser Stelle billig finden. Als damals die Nespresso Maschinen raus kamen und man auf den Erwerb der Alluminum Kapseln (Umweltgift) angewiesen war, hat man sich auch nach anderen Lösungen umgeschaut mit dem Ergebnis, dass in der Folge umweltfreundliche Lösungen (zB Nachfüllen) entwickelt wurden. So sehe ich es auch mit dem Quooker. Ich hoffe einfach für das Unternehmen, dass die Forschung, Entwicklung und die Produktion mit einem Kaufpreis von 3000 Euro finaziert werden können und das Unternehmen auf den Gewinn aus dem Kartuschengeschäft nicht zwingend angewiesen ist. Ich hätte mir gwünscht, dass Quooker ein Partnernetz mit den örtlichen Getränkehändlern und/oder den Küchenstudions aufgebaut hätte, um die Flaschen im Mehrwegverfahren vor Ort ohne Versand tauschen zu könnten. In diesem Fall hätte das Unternehmen die Erlöse mit seinen Partnern teilen müssen, um die flächendeckende Verfügbarkeit der Flaschen zu gewähreisten. Diese Idee hatte das Unternehmen bislang nicht, obwohl die Absatzahlen seit Jahren wirklich gigantisch und auch stabil sind. Bei so einem innovativen Produkt und den Fehlern aus der Vergangenheit (Nespresso, Elektroautos usw) hätte ich mir ein nachhaltiges Gesamtkonzept, welches eben auch den umweltfreundlichen und preisbewußten Kartuschentausch einschließt, gewünscht. Aber ich denke, es wird sich künftig noch viel auf dem Markt tun, der Wettbewerbsdruck auch auf Quooker ist hoch und andere Anbieter drängen auf den Markt. Es ist nur eine Frage der Zeit.
 
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich habe keinen Quooker , bin aber am evaluieren, ob ich das in der neuen Küche einbaue. Bei mir sind es zum Teil ähnliche Überlegungen wie bei dir.

Bislang nutzen wir einen Sodastream und habe schon gehört, dass der Zylinder von Sodastream passe. Fasst ebenfalls 425 gr Co2 und soll für 60 Liter reichen. Weiss hier jemand mehr?

Diese Zylinder von Sodastream gibt es bei uns im Supermarkt im Austausch und mittlerweile haben die zwei grössten Grossverteiler auch eigene, kompatible und etwas günstigere im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodastream ist auch 425 g und unser Getränkehändler hat die Flaschen dafür auch im Austausch und günstig. Aber diese Flaschen passen eben nicht auf Quooker , auch wenn sie baugleich aussehen. Unser Getränkehändler hat uns sogar Flaschen besorgt, die oben die gleiche Öffnung haben wie bei den Quooker Flaschen. Aber Quooker war so Klever und hat selbst das Gewinde anders gemacht, sodass wir aktuell wirklich keine Chance hatten Flaschen anderer Anbieter zu verwenden. Wir haben vor Ort wirklich alles versucht.
Der Vorteil von Quooker ist eben, dass das Wasser gekühlt und gesprudelt in den Mengen raus kommt wie man sie benötigt und man kein zusätzliches Gerät auf der Arbeitsplatte hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben