Unbeendet Familienküche in Mietswohnung sucht Rat

Kapuzinerkresse

Mitglied

Beiträge
10
Familienküche in Mietswohnung sucht Rat

Hallo,



nachdem ich mich für quasi jede auftauchende Frage in den letzten Wochen einmal quer durch die alten Forenbeiträge gearbeitet habe, würde ich jetzt das vorläufige Ergebnis sehr gern einmal hier diskutieren und vielleicht auch Antworten auf einige offene Fragen bekommen.

Danke schon mal für’s Lesen und ggf. Weiterhelfen!

Wir planen eine Küche für eine Mietswohnung in einem Altbau. Dort soll auch gegessen und mal in etwas größerer Runde zusammengesessen werden können, außerdem soll Platz zum Spielen für’s Kind sein – bei 12qm nicht ganz einfach. Es kann also nicht der ganze Raum mit Küchenschränken gefüllt werden. Wir hätten es gern hell/nicht so mächtig und sind keine großen Fans von Oberschränken. Von den anderen Mietern kennen wir diverse Lösungen (auch mit Hoch- und Oberschänken, L-Form etc.) die alle Vor- und Nachteile haben. Der Wasseranschluss ist fix an der Stelle der Spüle, bei Strom und Abwasser ist aktuell noch nicht ganz klar, wo sie liegen – wahrscheinlich rechts von der Spüle an der Wand, in der die Zimmertür ist. Die Wände (inklusive des Fliesenspiegels sind uneben/schief und die Ecken haben keine rechten Winkel. Unter den Fenstern sind eingebaute Schränke.

Nach vielen Jahren in kleinen, zusammengebastelten WG-Küchen hätten wir es gern hell und strukturiert, so funktional wie möglich und wollen innerhalb des knappen Budgets von 7000-8000€ gute Geräte.

Unsere Auswahl:
Kühlschrank Samsung RL38A7B5BS9

Induktionsfeld Bosch PIF645BB1E

Backofen Bosch HBG579BS0 plus Teleskopschiene

Spülmaschine Siemens SX75ZX49CE

Für die Spüle: Blanco Palona 6

mit Linus-S Vario

und drunter Flexon II 60/4 Müllsystem

Die Idee ist jetzt, nur eine Küchenzeile einzubauen (die L-Form bringt gar nicht so viel mehr Platz durch die Zimmertür), zusätzlich eine kleine Kommode mit sentimentalem Wert neben der Tür als Platz für Kleingeräte (Wasserkocher, Toaster), Brotbox und Obstschale zu nutzen und einen Geschirr-/Vorratsschrank hinzuzunehmen. Als Extra sind wir wegen Reinigung etc. bei einer Keramikspüle gelandet. Die Massivholzplatte mag da widersprüchlich wirken, gefällt uns aber so viel besser als die üblichen bezahlbaren Arbeitsplatten , dass wir die Pflege in Kauf nehmen würden. Wir werden trotz der Nachteile aus Budget- und Planungsgründen und weil wir gerne selbst bauen, Ikea -Schubladenschränke (Front: Voxtorp matt) nehmen. Als Oberschrank -Kompromiss würden wir drei Besta-Schränke mit 20cm Tiefe nehmen (haben wir auch in der aktuellen Küche übernommen und funktioniert gut für uns).

Ich bin für Anregungen und das Aufzeigen möglicher Probleme dankbar. Für mich stellen sich aktuell folgende Fragen:

Die Geräte sollten alle Ikea-kompatibel sein, falls es dazu eine Rückmeldung gibt, gern! Wir würden Backofen und Kochplatte autark wählen, ich verstehe die Herstellerzeichnungen so, dass das auch ohne Blende oben (also mit breiterer Schublade unten) passt, habe damit aber keine Erfahrung. Wir würden dazu einen Elektriker beauftragen – ich bin nur unsicher, ob der nicht eigentlich zwei Mal kommen müsste, um ggf. vor Kücheneinbau den Anschluss zu verlegen?

In den Spülschrank sollen eine Blanco Palona 6 und ein Flexon II Müllsystem (für MUPL habe ich keinen wirklich passenden Platz gefunden). Hat jemand Erfahrung damit, welche Ikea-Schubladen zu den Blanco-Systemen passen? Ich würde unten eine hohe 60er und darüber eine niedrige 40er versuchen, aber mit den Maßen ist es bei Ikea ja so eine Sache.

Wir haben länger herumüberlegt, ob sich eine längere zusammenhängende Arbeitsplatte hinbekommen lässt, sind aber auf keine gute Lösung gekommen, die Aufteilung in einen 80er und einen 40er Schrank hat uns aus Symmetriegründen nicht gefallen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Einfall.

Vielen Dank schon mal, auch für alle anderen Rückmeldungen!

PS: Ich habe mich um einen Nachbau im Alno -Planer bemüht, aber so richtig ließen sich die Sachen nicht abbilden (etwa die eckige Spüle ohne Abtropfbereich) – oder ich hab die richtigen Einstellungen nicht gefunden? Sorry für den bemalten Grundriss, der leider der einzige vorliegende ist.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176, 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 350
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für alle Mahlzeiten, Essensvorbereitung, Essen mit Gästen (Tisch verrückbar und durch Bank ergänzbar), kleinere Büroarbeiten - Lebensmittelpunkt.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, teilweise mit größerem Aufwand (viel Gemüse putzen etc.), mehrere Gerichte pro Mahlzeit
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, auch mit Gästen - bei Nutzung des Tisches sollten auch drei Leute in der Küche arbeiten können.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens , Samsung
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Quasi keine Arbeitsfläche, zu kleine Spüle, Gasbackofen, tiefe Schränke.
Unbedingt: Funktionale Geräte fürs kochen, backen, spülen - werden alle sehr viel genutzt. Ausreichend Platz im Kühlschrank und für eine moderate Menge an Vorräten.

Preisvorstellung (Budget): 7000-8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche1.JPG
    Küche1.JPG
    37 KB · Aufrufe: 102
  • Küche2.JPG
    Küche2.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 102
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 104
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    58,5 KB · Aufrufe: 97
  • PLAN1.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 19
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlch willkommen,

deine links sind nicht verlinkt und führen ins Leere.

Danke für die schöne Handskizze. :2daumenhoch::2daumenhoch:

Screenshot 2023-06-13 090147.jpg 1686618263688.jpg
die Raumlänge mit 370cm passt sehr gut mit einer Küchenzeile (6 x 60). Deshalb würde ich den KS separat stellen. Du hättest mehr Arbeitsfläche am Stück.

Auf einen MUPL würde ich zugunsten von Stauraum verzichten.

Wenn das Budget es erlaubt, nimm einen Hersteller mit 6er Raster und wähle 1-1-2-2 zumindest für die beiden mittleren US. Vermutlich wird es aber zu teuer. Ansonsten 1-2-3 Rasterung (Nobilia zB).

Wenn das Budget es erlaubt, würde ich ein Kochfeld mit slider bevorzugen, + und - ist nervig.

Ich würde 3 x 90er OS nehmen, die 45er Türen stehen nicht so weit vor und sehen besser aus als 40er Türen. Im Haubenschrank wäre rechts und links noch etwas Stauraum.

Der Tisch ist korrekt mit den Maßen 80x140 dargestellt.
 

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Wieso willst Du nur so flache 20er-Hängeschränke?
Einen Dunstabzug hast Du auch nicht vorgesehen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wieso willst Du nur so flache 20er-Hängeschränke?
Einen Dunstabzug hast Du auch nicht vorgesehen?
verstehe deinen kommentar nicht

ah, jetzt, IKEA , ja ohne Haube Fett ueberall

und ja, ich würde mir genau überlegen, ob IKEA. Inzwischen sehr teuer, die grifflose Front finde ich furchtbar zu greifen. Und wenn ich so wenig Stauraum habe, def nicht grifflos.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
hast du auch ein Foto der derzeitigen Küche?
Stromverlegung und Abwasser sind unklar, richtig?
Ganz unnötig fände ich das L jetzt nicht, es sind doch 230 bis zur Tür. Oder natürlich, wenn das mit Strom und Wasser klappt, ist der Einzeiler mit Extra KS, wie Evelin es geplant hat, vom Arbeitsablauf und der Arbeitsfläche sehr fein.

Du selbst hast bei deiner Planung 3 mal gestückelte Arbeitsflächen mit 60. Hier wäre zumindest eine Aufteilung in 80 und 40 sinnvoll.
 

Kapuzinerkresse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo und schon mal danke für eure Antworten!
Ich antworte mal gesammelt:
- Die Links sollten jetzt funktionieren, danke für den Hinweis!
- den Kühlschrank an die Türseite hatten wir auch schon mal überlegt, aber fanden es dann recht mächtig (haben einige im Haus so) - in der Planung finde ich es aber gut, das überlegen wir nochmal. Dann wirken die Oberschränke vielleicht auch passender, wenn der Kühlschrank nicht mit an der Wand steht.
- nach einem Kochfeld mit Slider schaue ich mal, der Unterschied war mir nicht präsent, klingt aber gut.
- schlecht zu greifen finde ich ein Argument bei der grifflosen Front, aber warum nicht grifflos bei wenig Stauraum? Das hab ich nicht verstanden.
- die flachen Schränke haben wir aktuell in der Küche (die wir übernommen haben) und kommen damit gut zurecht, weil wir ungern "in zwei Reihen" stellen. Muss aber nicht unbedingt sein.
- das Gleiche gilt für die Dunstabzugshaube: Wir haben aktuell keine und vermissen sie nicht - aber kann man natürlich auch nochmal überlegen.
- wir wohnen aktuell noch nicht in der Wohnung, deshalb gibt's keine Fotos (noch sind die Vormieter drin). Die Küche hat dort aktuell eine U-Form mit Theke - da bleibt kein Platz für einen Tisch, was mit Kleinkind für uns aber nicht geht.
- Genau, Strom und Abwasser sind unklar, die Spüle ist aktuell an der gleichen Stelle wie in der Planung, die Spülmaschine links davon. In den anderen Wohnungen im Haus ist das Abwasser an der Türseite im Eckelement.
- Wir fanden die Linienführung bei 80/40 mit den Oberschränken nicht so schön. Aber wenn es einen Unterschrank mehr gäbe, wäre ja auch mehr zusammenhängende Arbeitsfläche da.

Viele Grüße und danke nochmal!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Vielleicht klärst du das einmal mit Strom und Abwasser. Gut wäre auch der genaue Wasseranschluss, falls das Umleiten von Strom und Wasser nicht geht.
Ein U würde ich nicht machen, falls die Anschlüsse bleiben sollen, ein L und ein Tisch
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei eine Altbauküche mit krummen Wänden und ohne rechten Winkel & Selbstaufbau, würde ich den Einzeiler mit freistehendem Kühlschrank wählen, dass ist noch selber halbwegs ordentlich aufzubauen. Ebenfalls rate ich dazu die Küchenschränke statt Besta zu wählen - Besta ist nicht für das gleiche Gewicht ausgelegt.

Abgesehen könnt ihr auch jeden anderen Küchenhersteller im Selbstaufbau haben, wenn ihr das gerne macht und sparen möchtet; zur Strafe sind dort aber alle benötigten Teile auch wirklich dabei und die Korpen & Auszüge sind schon zusammengebaut. Auch das Ausrichten ist einfacher.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
grifflos ist bei IKEA natürlich ohne Stauraumverlust. Viele wollen eine Küche mit Greifraumprofil , was eben Stauraumverlust bedeutet, weil dieses Profil fest mit dem Korpus verbunden ist. IKEA hat diese schmalen eingefrästen Griffmulden oben in der Front.

Mit einem freistehenden KS in der Zeile wird es vom Platz her noch kritischer. Man bräuchte eine Deckseite für die Zeile, dann den KS und dann noch etwas Luft, um den KS einzuschieben, er braucht seitlich etwas Platz zu öffnen. Auch wird empfohlen mehr als 5cm Abstand zur Wand, weil der KS seitlich warm wird. Ob er mehr als 90 Grad geöffnet werden muss, um Auszüge zu ziehen, musst du nachschauen.

1686641591734.jpg
ganz abgesehen davon, beschränkt sich eure Arbeist- und Abstellfläche auf 3 x 60cm.
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, teilweise mit größerem Aufwand (viel Gemüse putzen etc.), mehrere Gerichte pro Mahlzeit
auch das sehe ich kritisch bei so wenig AP Fläche.

Ob der KS an der Wand schön aussieht, ob die OS in Linie mit den US sind, hilft dir nichts, wenn du keinen Platz zum Arbeiten habt. Der Allesschneider braucht Platz, das schmutzge Geschirr braucht Platz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
1686643022034.jpg

die wenigsten halten sich daran und wundern sich, dass ihr Kühli laut wird, irgendwann kaputt geht und mehr Strom verbraucht. Bild Samsung
 

Kapuzinerkresse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke, insbesondere für den Hinweis mit dem Kühlschrank! Dann ist es ja doppelt sinnvoll, ihn an die Türseite "auszulagern" und mehr Arbeitsfläche zu gewinnen.
Auch danke für den Hinweis mit der Maximallast für die Hängeschränke. Wir schauen uns das nochmal an.

Genau für diese Rückmeldungen habe ich es ja hier reingestellt - man verliert sich manchmal im eigenen Kopf/ den Planungen...

Strom und Abwasser lassen sich leider voraussichtlich bis eine Woche vor Einzug nicht klären. Die vorherige Küche ist noch drin, da ist die Ecke ohne Zugang zugebaut/verblendet und leider sind die Anschlüsse in jeder Wohnung im Haus etwas anders und die Hausverwaltung weiß von nichts... Das ist tatsächlich auch ein Problem für uns.

Was einen anderen Küchenhersteller angeht: Wir wären da durchaus offen, es gibt nur ein Zeitproblem - wir geben uns aktuell mit Arbeit und Kinderbetreuung die Klinke in die Hand und die anderen Hersteller kann man ja nur über Küchenstudios/Möbelhäuser/... ordern, soweit ich weiß? Ikea ist es auch geworden, weil wir dabei selbst von 20 bis 22 Uhr planen können, während das Kind schläft - tagsüber ist keine Zeit, wir haben letzte Woche den Mietvertrag unterschrieben und Anfang August ist Umzug, also alles superknapp. Wenn jemand von euch einen alternativen Hersteller kennt, bei dem man selbst online planen kann, würde ich mir das sofort anschauen, aber Termine in verschiedenen Küchenstudios sind zeitlich einfach nicht drin.
Viele Grüße!
 

Kapuzinerkresse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank euch nochmal für die Antworten! Nobilia Elements habe ich mir angeschaut, aber die Auswahl ist doch sehr klein, sodass es doch Ikea werden muss. Dafür aber mit anderem Induktionskochfeld und den Rat, den Kühlschrank anders aufzustellen und mehr Arbeitsfläche zu gewinnen, werden wir auch beherzigen. Danke für eure Zeit!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben