Fertig mit Bildern Familienküche bei diesem Grundriss nicht möglich?

Ich würde auf jeden Fall ein Ecksofa überdenken. Je nach Farbwahl kann es schon recht schwerfällig wirken, die Küche und das Sofa so dicht beieinander. Hatte ich auch, ging auch. Aber ich hatte kein Ecksofa und das machte alles optisch etwas leichter und flexibeler.
 
Ich würde eventuell die Kücheninsel mit 95 planen und die Hocker weglassen- mehr Stauraum und besserer Durchgang zur Balkontür. Ein Ecksofa ist halt schon sehr gemütlich- ich würde nicht drauf verzichten wollen. Das von dir verlinkte Sofa wirkt kleiner als 250 mal 180. Dieses hier hätte beispielsweise 240 mal 150.
Ecksofa Ellens III kaufen | home24
Vielleicht das Sofa erst kaufen, wenn die Küche steht.
 
Die Insel wird dann so tief, wie es der betreffende Küchenhersteller anbietet, Beispiel Schüller 58 + 37cm, bei Nobilia , glaube ich, sind die mindertiefen ein paar Zentimeter weniger tief.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ein Ecksofa soll es auf jeden Fall werden. Mir ist bewusst das der Durchgang zwischen Insel und Sofa sehr klein ist und der Raum dadurch zugestellt wirkt. Ob wir die Insel dann kleiner planen, die Stühle dort weglassen oder das Sofa etwas kleiner wird das werden wir noch im Detail besprechen. Da wird es sicher noch viele Fallstricke geben. Ich melde mich ggf. noch mal bei benötigter Hilfe. Sollte die Küche fertig werden werde ich sie hier mit Fotos einstellen falls einer ein ähnliches Problem hat wie wir.

Zur Zeit ist aber sogar im Gespräch die Alte Küche provisorisch erst mal mitzunehmen da es mit den Anschlüssen wie gesagt witzigerweise exakt passt. Statt der Kochinsel dann unsere andere Küchenzeile in den Raum stellen und von hinten einfach mit Bambus oder Ähnliches verzieren. Aber ob das überhaupt geht und diese alleine stehen könnte statt an einer Wand?

Vorteil wäre halt das man jetzt nicht auf die Schnelle planen muss und da wir die Wohnung komplett neu einrichten, erst mal auch mehr Zeit und ehrlicherweise Budget woanders zur Verfügung haben würden und dann in ~einem Jahr dann mehr Zeit hat und ggf. auch höherwertigere Geräte anschaffen könnte(z.B. statt Siemens Miele ).
 
Denke auch, das ist ein guter Plan. Nimmt den Stress raus und ihr könnt dann in aller Ruhe im Alltag schauen, ob es arg zugestellt wirkt und ob euch das auf Dauer gefällt.

Auf jeden Fall wisst ihr jetzt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, in diesem Allraum eine vernünftige Küche zu stellen.
 
Dann gehts für euch nächste Woche beschwingt zur Mietvertragsunterzeichnung
 
Hey. Es ist etwas her. Inzwischen wurde unsere Küche aufgebaut und nächste Woche ist Einzug. Der rechte Oberschrank wurde falsch montiert(sollte auch mit Glas wie links), und die Rückwand sollte auch in Holzoptik wie der Tisch. Beides wird noch korrigiert, wobei die Rückwand wohl nur noch mal drüber geklebt wird da die alte nicht mehr abgebaut werden kann wurde mir gesagt. Allerdings fehlen uns dann 16 mm Arbeitsfläche. Vielleicht lassen wir das auch so? Keine Ahnung, wäre da dann vielleicht ein Rabatt möglich?

Auch fehlen noch Ofen, Geschirri und Kochfeld. Jeweils von Siemens
HM836GPB6
EX877LX67E
SN65Z801BE

Obwohl wir im November schon bestellt hatten sind die 3 Geräte weiter auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.

Danke noch mal an das Forum für alles.
 

Anhänge

  • 66C63AE1-7D0F-4DC0-8EBA-C9100BDD433B.jpeg
    66C63AE1-7D0F-4DC0-8EBA-C9100BDD433B.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 524
  • D7996851-B56A-4CF7-96B4-C2AFAD481EFA.jpeg
    D7996851-B56A-4CF7-96B4-C2AFAD481EFA.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 514
  • A6CE4547-79EB-406B-A2D6-D6C6068730DE.jpeg
    A6CE4547-79EB-406B-A2D6-D6C6068730DE.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 522
und ich dachte der Schrank mit dem Glaseinsatz ist falsch, denn ohne sieht es besser aus.

Was ist es denn jetzt geworden, Hersteller, Model, Farbe?
 
Findest du? Ich finde mit dem Glas drückt es nicht ganz so. Aber das ist Geschmacksache.

Es ist Nobila, die Fronten easytouch grafitschwarz ultramatt, die Holznachbildung ist Eiche Sierra und die Arbeitsplatte ist grauschiefer Nachbildung. Diese wollte ich in Slim Line Xtra statt der dicken 4 cm Platte. Die Rückwand ist jetzt leider auch grauschiefer statt Eiche Sierra.

Angebote hatten wir uns in 2 Möbelhäusern und 2 Küchenstudios eingeholt. Da ich persönlich genaue Vorstellungen hatte wo was hin kommt und welche Geräte ich wollte ging das dann immer relativ fix und sind dann nur nach dem Preis gegangen wo wir gekauft haben.
Dieser war sehr Unterschiedlich im 4 stelligen mittleren Bereich, aber das kennt man ja. Die Monteure haben etwa 14 Stunden gebaut und alles war sehr genau. Da kann ich nicht meckern obwohl es der günstigste war. Das teuerste waren ja eh die Geräte.
 

Anhänge

  • 53F09734-A179-4F7C-9FCA-28DBB8649A05.jpeg
    53F09734-A179-4F7C-9FCA-28DBB8649A05.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 264
Hallo, ich würde die Rückwand lassen und ein bisschen weinen, vielleicht kannst du was rausschlagen... Optisch würde ich das Holz dann in Accessoires aufgreifen, z.B. zwei Holzbretter, einen Holzkasten für Öl- und Essigflasche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Fehler mit der Rückwand und dem Schrank passiert? Bei der Bestellung oder erst bei der Lieferung?
 
Ich war heute bei der Verkäuferin. Schuld ist bei beiden der Hersteller der falsch geliefert hat, bestellt wurde richtig. Daher muss jetzt erst mal geklärt werden wer dafür grade steht. Theoretisch ja der Hersteller. Aber die Monteure hätten ja auch richtig gucken können. Ich habe einen Gutschein für die Rückwand vorgeschlagen da wir eh noch ein paar Sachen von dort benötigen, aber das muss jetzt geklärt werden. Nicht das man mir dann die Schuld gibt weil ich es nicht gleich bei Montage gesehen habe, aber ich schaue den ja nicht 14 Stunden auf die Finger und stehe im Weg rum.

Mit den Holz Accessoires wie Schneidebrett, Flaschen, Kochlöffel etc hatten wir eh vor.

Na mal schauen was bei rum kommt. danke erst mal.
 
Hallo. Inzwischen habe ich mich mit dem Küchenverkäufer auf 500 Euro Entschädigung für die falsche Rückwand geeinigt die wir dann behalten. Das Glasteil für den Oberschrank wird in 2-4 Wochen nachgeliefert und eingebaut. Bin sehr zufrieden, auch dank des Forums.

Viel Glück und Spaß euch noch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben