Unbeendet Eine neue Küche in Planung,

sandratatoo

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,
ich bin ganz neu im Forum.
Ich bin dabei den Rest unserer Küche zu planen.
Wir haben unsere Küche seit 13 Jahren und ich möchte jetzt etwas anderes.
Im letzten Jahr haben wir schon einen Teil verändert. 3 neue Ikea Hochschränke. Ganz links ist der Kühlschrank. In die Mitte kommt jetzt der neue Backofen. Die 3. Schublade kommt raus ( wird im neuen Teil mit verbaut) und der Backofen rein.
Ich habe mir jetzt schon einmal Gedanken über die Planung gemacht,aber vieleicht hat einer von euch noch gute Ideen und Vorschläge.
Ich hoffe, ich habe soweit alles richtig gemacht.
LG Sandra

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 174 und 164
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 194
Raumhöhe in cm: 235
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 - 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 130 x 75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: zum Essen, mehrmals täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Ikea 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): am Wochenende wird meist vorgekocht, Alltagsküche, viel Salat/Gemüse. wir sind beide vollberufstätig, daher geht es meist schnell, Thermomix wird auch genutzt,
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine nur für 2, ganz selten Besuch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ein Teil der Küche ist schon erneuert, wir haben eine Insel gemacht und 3 Hochschränke, in einen kommt jetzt noch der Backofen. Ich kann meine Küche nicht mehr sehen und möchte die Einbauküche erneuern. Der erneuerte Teil ist Ikea Tingsryd.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Backofen ist Neff BCR 5522, Kochfeld wohl Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Neues Dokument 2017-10-27 (1)_1.pdf
    228 KB · Aufrufe: 209
  • Neues Dokument 2017-10-27_1.pdf
    708,8 KB · Aufrufe: 200
  • IMG-20160813-WA0006.jpeg
    IMG-20160813-WA0006.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20170917_131215.jpg
    IMG_20170917_131215.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20170917_131223.jpg
    IMG_20170917_131223.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 250
  • IMG-20160813-WA0004.jpeg
    IMG-20160813-WA0004.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20170911_183453.jpg
    IMG_20170911_183453.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20171027_104421.jpg
    IMG_20171027_104421.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 256

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Bitte stelle einen vermaßten Grundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Den Grundriss in der PDF kann ich leider auch nicht komplett erkennen.

Bitte füge von deiner Planung mindestens ein Bild (nicht PDF) der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Weitere 3D-Ansichten kannst du gern zusätzlich beisteuern.

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA? Dies ist vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder * Samy-Schrank * mit * MUPL *) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.
 

sandratatoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,danke fürs Willkommen und deine Mühe.
Ich hoffe jetzt kann man es besser erkennen.
Wir wollen die Küche von Ikea aufbauen lassen, die Schränke könnten wir selbst, aber da es ein seeeeehr altes Haus ist, ist nichts gerade und so muss alles ins Blei und die Ausschnitte der Arbeitsplatte etc.
Gestern wurde die Küche von Ikea vermessen.
 

Anhänge

  • IMG_20171027_115137.jpg
    IMG_20171027_115137.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20171027_115145.jpg
    IMG_20171027_115145.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20171027_115152.jpg
    IMG_20171027_115152.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20171027_115528.jpg
    IMG_20171027_115528.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 224

sandratatoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
So, war das Aufmass von Ikea abholen.
Ich denke jetzt passt es besser :-)
LG Sandra
 

Anhänge

  • IMG_20171027_162715.jpg
    IMG_20171027_162715.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20171027_162730.jpg
    IMG_20171027_162730.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20171027_162739.jpg
    IMG_20171027_162739.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20171027_162748.jpg
    IMG_20171027_162748.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 230

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Puh, sehr schwierig, hier gerade durchzusehen, da alle Maße auf jedem Plan unterschiedlich ist. Ich orientiere mich mal am IKEA -Plan, aber zwei der letzten Fotos sind zu verschwommen zum Erkennen. Wasseranschluss ist doch auch 30cm rechts als bei dir angegeben? Bitte richte alle Grundrisse immer gleich aus, da wir von "planoben "etc. sprechen und dann immer das gleiche meinen müssen.

Ich gucke jetzt mal den Grundriss im Planer an und schlage vor, ihn so auszurichten wie deine Planung, damit du im Planer nichts mehr ändern musst. Die Heizung wäre somit planlinks. Kannst du deinen Grundriss dahingehend noch mal drehen? Es fehlen außerdem noch die Tiefe der Insel (70?) sowie der Abstand zur Kochzeile. Plant ihr, die Insel noch zu erweitern / umzustellen u.ä.?

Lies dir auf jeden Fall mal das Konzept des * MUPL * an. Und von einem Eckschrank, egal ob mit LeMans , Rondell oder Böden, raten wir - bis auf wenige Ausnahmen -ab, da diese Schränke meist weniger Stauraum bieten und zudem instabiler und schlechter zu reinigen sind. Mit Auszügen und einer toten Ecke gewinnt man da meist mehr. Lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind
 

Anhänge

  • sandratatoo_grundriss.jpg
    sandratatoo_grundriss.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Auf die Schnelle habe ich einmal zwei Versionen geplant, denn zwischen Kochfeld und Spüle sollte sich die Hauptarbeitsfläche befinden, nach Möglichkeit mit * MUPL *. So könnt ihr alle wesentlichen Arbeiten in diesem Bereich ausführen und den Abfall bequem in den obersten Auszug schieben.

Für Version 1 wäre eine kleine Verlängerung des Wasseranschlusses aufputz hinter den Schränken nötig. Deshalb wäre im Schrank zwischen Spüle und MUPL unten nur ein 45 tiefer Auszug möglich. Dafür steht der Geschirrspüler aus dem Weg und kann beim Arbeiten auch geöffnet bleiben. Ihr hättet drei breite Auszüge (viel Stauraum) und die Ecke bleibt tot. Eine zweite Person kann an der Insel arbeiten.

In Version 2 bleibt Wasser, wo es ist, dafür wandert das Kochfeld um die Ecke. Da ihr eh Umluft habt, wäre das egal, da alle Kabel auch versteckt hinter Wandschränken entlang laufen können. Die hab ich erstmal nicht eingezeichnet.

In beiden Varianten wäre der Kühlschrank extrem weit weg, aber ich gehe davon aus, dass ihr diesen nicht umstellen möchtet?

Habt ihr beide mal getestet, welche eure jeweils optimaln Arbeitshöhen sind? Bei euren Größen könnte die gewünsche Höhe natürlich für beide passen, aber mit der Insel ließe sich jaauch in der Höhe etwas spielen. ;-)
 

Anhänge

  • sandratatoo_noergli_V01_grundriss.png
    sandratatoo_noergli_V01_grundriss.png
    23,2 KB · Aufrufe: 207
  • sandratatoo_noergli_V02_grundriss.png
    sandratatoo_noergli_V02_grundriss.png
    23,4 KB · Aufrufe: 204

sandratatoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Guten Morgen,
vielen Danke für deine Antworten.
Ich hänge die Bilder nochmal an.Ich bin mir sicher, dass die Ikea Maße eher stimmen. :-)
Wir haben hier alle sehr aus dem Winkel .

Also die Kochinsel ist mit Arbeitsplatte 63,5 cm, sie ist nicht am Boden oder der Wand fest, lässt sich verschieben zwischen den Heizkörpern oder wenn jemand eine gute Idee hat. Abstand zur Küche sind 120 cm,

Im Moment ist die Ecke auch eine tote Ecke, ich dachte halt mit dem Eckschrank sind noch Abstellmöglichkeiten da.

Der MUPL ist eine Überlegung wert.
Das 2. Bild ist auch meine Vorstellung ich wollte das Kochfeld planrechts .
Wasseranschluss würde ich gerne lassen, wenn man in diesem Haus mehr verändern will, findet man immer Überraschungen.

Ich habe ja eine Mikrowelle und einen kleinen Grillbackofen. Der Ofen ist jeden Tag an , um morgens schnell die Brötchen aufzubacken oder abends schnell die Pizza. Jetzt passen die aber nicht in die Hängeschränke, da Ofen zu tief und Mikrowelle soll auch mehr Platz haben.
Mikro : 27 h, 47 b, 40t
Ofen:29h, 43b, 47t

Was auch doof ist, ist der Heizkörper zwischen Insel und Küche , aber wegmachen wird der Raum nicht genug geheizt, wäre schön wenn man vielleicht anstatt der Fensterbank die Arbeitsplatte hätte.
Die Insel besteht aus einem 40iger Regal offen, dann 80iger und 60iger Auszügen

Ich habe das Kochfeld weiter zur Tür geplant, da ich nicht so nah an die Ecke wollte, mehr mittig.

Vielen Dank
liebe Grüße
Sandra
 

Anhänge

  • IMG_20171028_080730.jpg
    IMG_20171028_080730.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20171028_080742.jpg
    IMG_20171028_080742.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20171028_080941.jpg
    IMG_20171028_080941.jpg
    75 KB · Aufrufe: 206

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Danke für die Rückmeldung. Kannst du die Bilder bitte so gedreht einstellen, dass sie nicht immer auf der Seite stehen?

Die beiden Heißgeräte kommen zusätzlich zum Backofen im Hochschrank und sind alleinstehende Geräte, nicht Einbau?

Wegen toter Ecke, die Ablagefläche oben hast du dich trotzdem, oder was meintest du? Und wegen Heizung, kann grad nix zu sagen, denn es ist die Heizungssseite, die ganz unscharf ist in deinem Beitrag. ;-) Aber jede Ecke kostet ordentlich Geld, würde eher bei der Insel bleiben. Wieviel Platz ist zwischen beiden Heizkörpern? (IKEA hat die gar nicht im Plan.)

Zum Esstisch, hängt ihr an dem, oder würdet ihr auch einen kleineren (z.B. ausziehbarer Tisch, wenn Gäste kommen) nehmen? Dann könnte man die Insel nämlich auch etwas tiefer gestalten, bräuchte dann nur neue Arbeitsplatte . Deshalb noch mal die Frage nach eurer Arbeitshöhe .

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Zuletzt noch eine optische Frage: Wollt ihr wirklich Fronten UND Arbeitsplatte schwarz halten? Zusammen mit dem Fußboden wird das eure Küche noch viel dunkler machen. Da ihr bisher auch die Korpusfarbe weiß habt, wäre nicht eine helle Arbeitsplatte schöner? Oder verkleidet ihr den weißen Korpus auch noch bzw. nehmt die schwarzen (günstiger als Verkleidung).
 
Zuletzt bearbeitet:

sandratatoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo :-)
also Bild ist angehängt .
Wir überlegen gerade noch einen Hochschrank neben die anderen 3 für Mikro etc. Das sind keine Geräte zum Einbauen.
Tisch wollen wir behalten, habe ihn gerade umgestellt , steht jetzt hinter der Insel vor der Heizung,neben Balkontür.
Wird getestet.
Die Insel hat schon Arbeitshöhe 92 und ist in Ordnung.
Ich habe gerade eine Idee und spiele im Ikea Planer.
 

Anhänge

  • IMG_20171028_102518.jpg
    IMG_20171028_102518.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20171028_103314.jpg
    IMG_20171028_103314.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20171028_103329.jpg
    IMG_20171028_103329.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 213

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wieviel Platz ist zwischen beiden Heizkörpern? Der 2. kommt im IKEA-Plan nicht vor.

Bitte zeichne den Tisch mit ein, so wie er steht, inklusive Maße, da ihr ja auch noch Regale (Kallax?) im Zimmer stehen habt. Sonst ist es Rätselraten.
 

sandratatoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Also zwischen den Heizkörpern sind 89 cm.
Der Tisch steht 86 cm von der Wand planlinks genau vorm Kallaxregal.
Von Planrechts 3 x 60iger Hochschränke ,1ner Kallax 147 hoch, 2er Kallax 147 hoch, 2er Kallax 77 hoch.
Es tut mir leid, dass ich soviel Mühe mache , aber es ist das 1. Mal , das ich andere nach Hilfe oder Ideen im Netz frage .
Ist alles nicht so einfach ;-)
 

sandratatoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Sorry,
hatte den 1. Satz überlesen
 

Anhänge

  • IMG_20171028_080730.jpg
    IMG_20171028_080730.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20171028_080742.jpg
    IMG_20171028_080742.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 190

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, so einengen ist nicht schön. Ich wäre immer noch bei meiner V2 aus #8, aber Kochfeld mittig über den beiden 80ern. Eventuell passt sogar noch ein 20er daneben.

Wenn ihr den Tisch nicht ändern wollt, passt keine breitere Insel, da der Durchgang sonst nur 70cm beträgt. Ansonsten hätte ich rückseitig 2 40 tiefe Schränke gesetzt und den Tisch ans Kallax gedockt. Aber so ist immerhin die Balkontür(?) frei.

Ich würde auf keinen Fall die heißen Sachen bei den Hochschränken sehen, sondern links vom Spülbecken. Ihr rennt damit sonst immer durch den ganzen Raum. Blöd genug, dass der Kühlschrank dort steht, aber dazu hast du dich leider nicht noch mal geäußert - auch nicht zur Front und Arbeitsplatte . ;-)

Wenn ihr bei schwarz bleibt, würde ich die äußersten Korpusse in schwarz wählen, dann spart ihr euch die Deckseiten. Den bei der Insel setzt ihr in die Zeile und dort stattdessen auch einen schwarzen. Oberschränke habe ich jetzt mal mit freier DAH gemacht, falls es ein 80er Feld werden soll.
 

Anhänge

  • sandratatoo_noergli_V03_grundriss.png
    sandratatoo_noergli_V03_grundriss.png
    30 KB · Aufrufe: 223
  • sandratatoo_noergli_V03_3D.png
    sandratatoo_noergli_V03_3D.png
    653,3 KB · Aufrufe: 235

sandratatoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Fronten werden Tingsryd , Arbeitsplatte Säljan Quarzmuster.
Bei der Insel haben wir den weißen Korpus gelassen.
Küche halt schwarz weiß.
Ich finde es mit dem Kühlschrank gar nicht schlecht, Einkäufe stelle ich auf den Tisch dann in den Kühlschrank. Essen aus dem Kühlschrank daneben in die Mikro.
Ich mag viel Arbeitsfläche da wir oft zusammen schnippeln und wusseln .
 

Anhänge

  • IMG_20171028_183353.jpg
    IMG_20171028_183353.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 229

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ok, dann hab ich unter den gegebenen Voraussetzungen eigentlich alles gesagt. :-) Statt MW wie im letzten Vorschlag auf der Arbeitsfläche, nehmt halt ein KALLAX weg und stellt dort noch einen Hochschrank . Dann habt ihr links und rechts neben der Spüle sowie auf der Insel Arbeitsfläche, eine davon mit MUPL .

Aus Gründen von Stauraum und auch Kosten würde ich soviel breite Schränke wie möglich nehmen und das Kochfeld mittig setzen. Je Schrank verliert man ja 10cm durch Korpus und Auszugsschienen, außerdem kosten bei z.B. vier Auszügen die Schränke 2x40 deutlich mehr als 1x80.
 

sandratatoo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke schön.
Sonst hat auch niemand noch eine tolle oder raffinierte Idee ?
LG Sandra
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben