eine Küche muss her, aber leider keine Ideen

slimmi

Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

in einem anderen Forum wurdet ihr mir empfohlen.... ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wir wohnen im Eigenheim und hatten damals unsere neue Küche mitgenommen, und mit Ikea und sonstigen Bauhauszeug erweitert. Doch nun muss endlich einen neue Küche her.

Wir waren auch bereits bei einem Küchestudio, dieser hat uns einen Küche geplant, die ist nicht schlecht, aber mein Bauchgefühl sagt dazu eher nein, da die Spülmaschine (höhergestellt) und der Dampfgarer bzw. BO im Essbereich wäre und ich eigentlich denke, dass uns dies beim gemütlichen Zusammensitzen stören würde.

Was eventuell noch wichtig ist:

es ist eine Wohnküche, ein Wohnzimmer ist getrennt vorhanden, aber bei uns spielt sich alles in der Küche ab.

Über Ideen würde ich mich freuen, wir sind echt variabel was die Wasser und Stomanschlüsse angeht.
Wie sieht es mit Insellösungen aus ?

Danke schon mal an alle kreativen Köpfe- vielleicht hat ja jemand ne Idee*rose**rose*

Liebe Grüße
Sandra




Checkliste zur Küchenplanung von slimmi

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 70
Fensterhöhe (in cm) : 133
Raumhöhe in cm: : 256
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200 x 100 (ausgezogen 254 x 1,00)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : wird täglich benutzt
Essen/ Arbeiten / Unterhaltung
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 81
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Famlienessen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Stauraum
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: eine Küche muss her, aber leider keine Ideen

:welcome:
hier im Planungsforum. Ich gehe davon aus, dass du Was wir benötigen gelesen hast und daher wäre es gut, wenn du noch einen vermaßten Grundriss des Geschosses und insbesondere des Küchenbereiches anfügst. Auch ein oder zwei Ansichten und den Grundriss der zur Diskussion gestellten Planung wären hilfreich.

Dazu kannst du dir z. B. den Alnoplaner herunterladen und mal in unserer Alnohilfe stöbern.

Wenn Du was zu den Geräten hören willst, dann verlinke diese auf die jeweilige Herstellerseite.

Hast Du die optimale Arbeitshöhe für Dich getestet oder nur angenommen?
ARBEITSHÖHE ermitteln:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runter messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.
Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: eine Küche muss her, aber leider keine Ideen

Hallo Sandra,
ich finde auch, du könntest uns mal zeigen, was dir nicht gefällt. Vielleicht auch erklären, was dir daran dann nicht gefällt.

Ein paar Erläuterungen zu deinem Grundriss wären auch gut.

Tür planoben ist eine Terrassen/Balkontür?

Wie variabel ist der Wasseranschluß und wo ist er jetzt?

Abluft? Gibt es schon ein Abluftloch? Wenn ja wo?

Das könntest du ergänzend auf dem Plan einzeichnen:
67147d1326118767-eine-kueche-muss-her-aber-leider-keine-ideen-scannen.jpg




Und auf diesem Plan könntest du die Raumbezeichnungen ergänzen.
67138d1326118750-eine-kueche-muss-her-aber-leider-keine-ideen-kueche.jpg

Ist das planunten rechts alles Wohnzimmer? Braucht ihr das so groß, wenn sich das Leben eigentlich in der Küche abspielt? Vielleicht kann man auch Räume tauschen, wenn sonst alles so variabel ist.

Zur Arbeitshöhe an sich hat Vanessa schon Tipps gegeben, denn 81 cm halte ich auch für nicht passend. Wenn ihr gemeinsam kocht, seid ihr beide 168 cm groß?

Und zu allerletzt .. warum wollt ihr unbedingt einen SbS? Die lassen sich oft schwer integrieren und manchmal hat man dann noch das Pech, dass das Kühlteil nur ungünstig der Küche abgewandt öffnet.
 
mozart

mozart

Spezialist
Beiträge
2.389
Wohnort
Wiesbaden
AW: eine Küche muss her, aber leider keine Ideen

Hi,
schön, daß Du hierher gefunden hast.
Der thread im chefkoch war ja die reinste Satire.
Gruß,
Jens
 

eva.h

AW: eine Küche muss her, aber leider keine Ideen

Hallo Sandra-Schön dass Du da bist.

Hier werden Sie besser geholfen;-)

VG EVA
 

Mitglieder online

  • russini
  • Gernelila
  • Landmadl
  • Elba
  • regin
  • knoblauchpresse
  • Etaya
  • doppelkeks
  • Bodybiene
  • coanch
  • Magnolia
  • Michael
  • Conny

Neff Spezial

Blum Zonenplaner