Wie groß muss die Küche sein um eine Kücheninsel einzubauen?

rotihex

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Wir planen gerade unseren Hausbau und beschäftigen uns deshalb auch gerade mit dem Thema Küche.

Wir haben nun erste Pläne vom Architekten und überlegen, ob wir die Wände noch etwas verschieben sollen. Dabei stellt sich uns die Frage, wie breit die Küche eigtl. sein müsste, um bequem eine Kücheninsel einbauen zu können.

Im Anhang mal der aktuelle Plan der Küche. Die rechte Wand würden wir etwas nach links verschieben wollen, die Insel soll quasi parallel zur Wand verlaufen.

Danke vorab für eure Hilfe
rotihex
 

Anhänge

  • 20170719_161300.jpg
    20170719_161300.jpg
    105 KB · Aufrufe: 1.761

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
3,50 m - 3,60 m sollte es schon sein.

60 cm Küchenzeile
100 cm Laufweg
100 cm Inseltiefe (60 cm + 40 cm)
100 cm bis zur Wand.

Wir haben mit 3,40 m auch eine Insel drin und kommen gut damit klar. Etwas breiter ist vielleicht besser.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...ich würde die Küche zum Wohnzimmer offen machen und die Theke dafür quer setzen, damit Platz ist genug für Stauraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo, ich empfehle dir, im Planungsboard einen thread zu eröffnen. Man kann dann mit dem ALNO Planer mal durchspielen, was machbar ist. Bitte lade dazu alle relevanten Information hoch, vermaßter Küchengrundriss, kompletter Etagenplan, eine gut ausgefüllte Checkliste, damit man nicht alles nachfragen muss. Also so mehr Info bez eurer Wünsche/Vorgaben, desto besser.

Man kann anhand des obigen Planes/Angaben deine Frage eigentlich nicht beantworten, denn wir wissen nicht, was in der Küche einen Platz finden soll.
 

rotihex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Guten Morgen,

Lieben Dank euch beiden.
Dann werde ich in Kürze im Planungsboard posten. Was wir wollen, wissen wir selbst noch nicht :-)

rotihex
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ihr macht alles richtig, indem ihr euch während der Hausplanungsphase Gedanken zu eurer Küche macht und nicht, wenn die Mauern stehen, Strom und Wasser schon verlegt ist.

Eine Küchenplanung ist komplex, und eine Küche ist nicht billig. Schau dir in der Zwischenzeit die fertigen Küchen zur Ideenfindung an und eben auch ein paar threads, die Fragen und Antworten wiederholen sich zum Teil.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben