Unbeendet Hausumbau - eine neue Küche muss her

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Hi,

den Tipp mit dem Müll direkt unter der Arbeitsplatte habe ich schon umgesetzt, der schmale Schrank zwischen Herd und Spüle ist dafür gedacht, ich finde die Position dort ganz praktisch.

Die "Zeile" an der planoberen Wand hätte ich gern komplett als Abstellfläche für Kaffeemaschine, Wasserkocher und was man sonst noch so regelmäßig braucht und nicht irgendwo vor kramen mag (ich hab auch eine ganz hübsche Küchenmaschine die da stehen könnte). Deshalb würde ich ungern die Spüle in die Ecke oder näher an die Wand machen.

Das mit den Wasseranschlüssen müssen wir dann mal mit den Handwerkern klären. im Zweifel könnte man den doch bestimmt in der toten Ecke verschwinden lassen und die Schläuche für den Geschirrspüler hinter dem Sockel lang führen (daher ist der Geschirrspüler auch an der rechten wand, direkt als erstes nach der Ecke).

Wieviel Arbeitsfläche braucht man denn zwischen Spüle und Kochfeld dringend? ich habe jetzt ca. 50 cm und das reicht in der Regel um mal schnell was zu schnippel oder was abzustellen. Meine Idee war, wenn mal viel zu schneiden ist oder ich ganz viel abstellen muss, dann die gegenüberliegende Seite der Insel zu nutzen. Da ist ja dann auch reichlich noch Platz, oder?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Also das bischen Abtropfe in der Ecke macht überhaupt nichts. Besser wäre aber ohnehin ein Becken ganz ohne Abtropfe. Braucht man eigentlich eh nicht. Sogar meine 70 jährige Mutte kommt mit dem neuen großen IKEA Bresdkär Becken ohne Abtropfe klar, obwohl sie nie was Anderes als Standardspülen kannte...

Wenn Du vorhast, trotz "soll nicht zugestellt wirken" und viel Stauraum, die komplette Arbeitsplatte hinten mit Küchengeräten usw. vollzuballern, dann ist es um so wichtiger, dass zwischen Herd und Spüle ausreichend benutzbare Fläche bleibt. Und in Deinem Plan ist das nicht der Fall. Die Küche soll ja sicher besser werden, als die Alte...
Man rennt auch nicht dauernd auf die andere Inselseite zum Schnippeln, sondern wird sich im Alltag stattdesen eher über den Platzmangel in der eigentlich großen Kuche ärgern und halt alles auf die 50cm quetschen, die am besten erreichbar sind.

Den Wasseranschluss kann man nicht in einer toten Ecke veschwinden lassen. Da muss man jederzeit an die Eckventile und den Abfluss ran können. Daher auch der Vorschlag mit dem Eck-Spülenschrank. Alternativ geht dann nur noch das fixieren der Leitungen hinter dem Spülenschrank mit Auszügen und dafür ein bischen weniger Platz für die Beine bei den Hockern. Da reichen aber ohnehin 40 cm locker aus.
 

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Ich hab mal die Spüle an die planobere Wand verschoben, müsste eigentlich doch ganz praktikabel sein, oder?

küche4.jpgAnhang anzeigen chrissim_neu4.KPLAnhang anzeigen chrissim_neu4.POS
 

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Hi,

mein Mann ist noch nicht begeistert :(
Er mag den Sitzplatz gegenüber des Kochfeldes nicht und findet es irgendwie blöd, dass die Küche "zweigeteilt" ist... nähere Angaben waren leider nicht zu bekommen.

Habt ihr eine Idee? ich messe morgen Abend nochmal die Höhe der momentan vorhandenen Fensterbretter .. aber ich glaube wirklich, dass die Fenster zu tief eingebaut sind, um die Insel dort "anzudocken".

:(
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Ich hab Dir doch den Sitzplatz ganz nach planoben geschoben (nur schriftlich s.o.), also eher gegenüber der Spüle... Damit kann auch ein Eckschrank gegen normale Schränke getauscht werden.

Wenn er sich generell am Sitzen in der Nähe von Kochfeld oder Spüle stört, dann solltet Ihr die Sitzplätze ganz aus der Küches streichen und lieber die paar Schritte an den Esstisch rüber gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Mir fallen zunächst mal ein paar Maßungereimtheiten auf ;-)

131997d1391610857-hausumbau-eine-neue-kueche-muss-her-grundriss-kueche-neu.jpg



Fensterseite:
die sieht im letzten alno -Plan ja so aus:
132108d1391688921-hausumbau-eine-neue-kueche-muss-her-kueche-0602-3-grundriss.jpg



Die Realität ist also anders, als der vermaßte Grundriss?

Dann hast du im Alnoplaner das planlinke obere Fenster 125 cm von der planoberen Wand weggesetzt. Lt. vermaßtem Grundriss sind das aber nur 95 cm, da die Wanddicke abgezogen werden muss.

Von diesem Fenster sind es lt. vermaßtem Grundriss dann 135 cm bis zum nächsten Fenster, in deinem Alnoplan nur 90 cm.

Wenn sich da also soviel ggü. dem eingestelltem vermaßten Grundriss geändert hat, wäre es vielleicht sinnvoll, eine neue Skizze zu erstellen und die ganzen Maßketten entsprechend einzutragen ... auch planrechts mit Türen und Wandstück. (die eine Tür eben noch nicht, weil sie noch nicht da ist. Das ist immer eine gute Vorarbeit, da schon häufiger festzustellen war, dass Werte dann in den Alnoplaner nicht korrekt übertragen worden sind.

Im übrigen würde ich, um flexibel zu bleiben, den Abstellraumzugang von der Schmalseite im Flur wählen. Tür öffnet sich in den Flur. Dann bist du in der Küchengestaltung auch freier.

Ich verstehe, was dein Mann wohl meint, die Küche hat quasi 2 Hälften, getrennt durch die Halbinsel.

EDIT:
Ist euer vorhandener Tisch wirklich nur 80x140 cm groß?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

So hätte ich aufgrund des vermaßten Grundrisses den Alnoraum angelegt:
chrissim_20140213_leer-alt_Grundriss.jpg

Steht eigentlich schon fest, dass die bisherige Küchentrennwand wirklich vollständig entfernt werden kann? Da müssen keine Stummel stehen bleiben, um evtl. einen Träger einzuziehen?
 

Anhänge

  • chrissim_20140213_leer-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • chrissim_20140213_leer-alt.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 126

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Hi Kerstin,

vielen Dank. Das Lesen diesen Grundrissplans muss ich wohl noch besser lernen :(
Tatsächlich haben die Schwiegereltern auch "nicht so wirklich" nach Plan gebaut.
Das heißt in diesem Fall aber nur, dass das Dooppelfenster vor der linken Balkontür durch eine Doppeltür (nachgemessen 1,75 m) ersetzt wurde. Dafür ist die Balkontür weggefallen und durch ein Stück Wand ersetzt.

Die Balkontür planoben soll auch auf jeden Fall weg.

Ich habe das in deinem Plan mal angelegt.

Unser Tisch (weiß, Hochglanz mit Metalbeinen) ist 90x140 mit 4 Stühlen (dunkelgrau), kann aber ausgezogen werden. Das passiert nur dann, wenn wir mal Gäste bekommen. Dann haben wir auch extra Stapelstühle, die wir im Alltag gut verstauen können.

Ich hab zusätzlich im Plan mal noch die vorhandenen Möbel eingebaut ..wir haben einen seehr großen Kratzbaum und zwei Vitrinen (weiß Hochglanz mit Glas in der Mitte an 3 Seiten) die auch noch untergebracht werden wollen ...

Der raum geht planunten noch bis zu den Fenstern (im grauen Bereich) weiter (der Bauplan stimmt da nicht ganz ..insgesamt ist die linke wand 11,25m lang), da sollen eine groooooße Couch in die angedeutete Ecke und neben dem Kamin die TV-Ecke hin.

Die Tür zur Abstellkammer in die Küche zu verlegen, war mal unser erster Gedanke, da mann dann nicht für jede Packung Milch oder um Müll zum Gelben Sack zu tragen um die Ecke laufen muss. Allerdings ist das nicht fix. Kann ja auch ganz praktisch sein, wenn man für eine neue Flasche Wasser aus dem Büro nicht erst in die Küche laufen muss.

Die Wand zwischen WZ und Küche kann komplett rausgenommen werden. Das haben wir schon geklärt.

Achja.. noch ein Hinweis von meinem Mann: GSP und Spüle sollen nah bei einander sein, damit man nicht zwei Zu/Abflüsse machen muss (ich weiß, dass man etwas abstand auch mit Schläuchen überbrücken kann ..aber nicht wieviel)
 

Anhänge

  • chrissim_20140213_leer-neu2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • chrissim_20140213_leer-neu2.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 123
  • Küche 13022014-2.jpg
    Küche 13022014-2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 131

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Denke, zum Vorräte in diese Abstellkammer schleppen ist es auch praktischer, wenn der Eingang im Flur ist. Den Gelben Sack kann man in der Küche auch in einem kleineren Behälter sammeln und dann gel. zur Garage raustragen oder in diese Kammer. Und wenn da Staubsauger und Puzuzeug rein sollen, ist Flur auch besser. ;-)

Man kann glaub bis zu 3m mit den GSP Schläuchen überbrücken... Im Sockelbereich der Schränke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Mir wäre es lieb, wenn du noch eine Skizze mit den Abstandsmaßen der Fenster links erstellen kannst. Ich arbeite nämlich mit dem neuen Alnoplaner (deshalb neu im Dateiname) und der kann Dateien, die mit neuen Alnoplaner geöffnet wurden, nicht öffnen. Außerdem habe ich jetzt schon eine Planung in Arbeit.
Deshalb legen wir ja soviel Wert auf einen ordentlich bemaßten reellen Grundriss ;-)

Und der Raum hat Innenmaß 11,25??? Und geplant war Außenmaß 11,05 m??

Und die Vitrinen sind 60b, 60t und wie hoch??

Wo soll der Beamer hin? Unter die Decke über dem Sofa?
 

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Ich habs mal mit der Skizze versucht. Nachmessen kann ich erst wieder am Samstag (wir wohnen noch nicht da). Die 11,25m war wieder doof gerechnet von mir (11,05 Außenwand + 20cm innen mehr) also am besten vergessen :-[

Der Beamer soll irgendwo an die Decke über der Couch. An die rechte wand neben dem Kamin kommt der normale Fernseher und die Leinwand etwas in den Raum (damit sie größer sein kann) davor. Deshalb geht es auch nicht die Vitrinen an die planuntere Wand zu stellen. Im zweifelsfall, kann ich die aber auch ganz in ein anderes Zimmer räumen. Das wäre nicht schlimm. Nur der Kratzbaum muss auf jedem Fall mit ins WZ, sonst meckert die Mieze ;-)
 

Anhänge

  • Küche 13022014-3.jpg
    Küche 13022014-3.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

:cool: .. Und, danke

Nur die Frage noch:

Abmessung Vitrinen?

Und vielleicht doch nochmal, damit ich es ordentlich aus Wandstücken in den Alnoplan einbauen kann, die Sofamaße :kiss:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Man kann glaub bis zu 3m mit den GSP Schläuchen überbrücken... Im Sockelbereich der Schränke.


@ Tantchen: Alle Küchenstudios und KFBs haben mir "bis zu 2 m" erklärt.
Und ich gehe davon aus, dass je weiter die Entfernung um so mehr Probleme könnten in erster Linie mit dem Wasser-Ablauf (bzw. -Zulauf) auftreten.
Selbst 2 m sah mein GöGa als kritisch an.
 

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

ok, die Vitrinen kann ich heut Abend messen (ungefähr 50 breit - 50 tief - 150 hoch) ... die Grundfläche ist auf jeden Fall quadratisch und ich kann noch gut drüber gucken

das Sofa wird neu gekauft ...soll aber groß und auf jeden Fall über Eck (wenn nicht sogar U-förmig) sein. Unser jetziges hat eine 1,20m tiefe Sitzfläche. Das finden wir super, weil man toll drauf liegen kann und zur Not auch mal ein Gast dort die Nacht verbringen kann.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Magnolia, frag mal Martin. Ich glaub, der hat - zumindest für Miele - mal was von 3m Schläuchen gesagt. Aber so lang müssten die ja sicher nicht sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Ich habe mal geschoben ... vielleicht gefällt es dem Herrn des Hauses nicht auf Anhieb, denn es sind 2 Wasseranschlüsse/Abflüsse :kiss:

Einmal planrechts .. sollte aus dem WC holbar sein. Unbedingt nötig hier nur Kaltwasser/Abwasser. Der Anschluß kann im 60er Vorratsschrank im unteren Bereich sein, davor dann ein tiefengekürzter Innenauszug. Der grüne Strich symbolisiert die Schlauchlänge der GSP-Anschlußschläuche.

Und dann einmal in Raummitte, da dann aus dem Keller hochgeholt, Kneu/Warm- und Abwasser.

Wie man sieht, muss dafür die neue Terrassentür nicht entfernt werden. Das würde ich mir nämlich echt sehr genau überlegen.

Planrechts jetzt etwas eingekoffert:
- 60er Hochschrank für einen großen Kühlschrank (178 cm) mit vielen Biofresh-Auszügen
- 3x60er in Höhe ca. 120 cm - erst GSP, dann Backofen, dann TK-Schrank ... hier könnte man auch eher ein Fach für Mikrowelle oder ein weiteres Heißgerät vorbereiten (evtl. Dampfgarer mit der Option auf Wasseranschluß ;-) ) und dann lieber einen Stand-TK-Schrank in die Abstellkammer
Hier in guter Höher Abstellfläche für Kaffeemaschine, Küchenmaschine usw.
- 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen, unten wie gesagt der Wasseranschluß mit drin
- tote Ecke mit Ulla-Schrank

Planoben dann 2x90er und 1x60er als Kochzeile.

Die Insel aus 100er für 2 große Becken statt 1 Becken und Abtropfe. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full

full

- 40er MUPL
- 60er für Küchenhelfer/Messer und alles was man beim Vorbereiten braucht.

Von der Rückseite 2x100er Auszugsunterschränke.

Ich habe jetzt mal mit der Optik der aufgesetzten Griffe gearbeitet. Die würde ich auf jeden Fall bei den Hochschränken wählen, bzw. dort Griffe, denn sonst muß man zwischen den Schränken noch Abstandhalter haben, damit man seitlich quasi grifflos hinter die Fronten zum Öffnen kommt.

Über der Kochzeile eine Decken-DAH realisiert, deren Verkleidung über die volle Breite geht und in die man gleich Beleuchtung etc. integrieren kann. Über Insel und Tisch können dann einheitlich schicke Hängeleuchten platziert werden.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
 

Anhänge

  • chrissim_20140213_kb1-alt_Grundriss.jpg
    chrissim_20140213_kb1-alt_Grundriss.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 140
  • chrissim_20140213_kb1-alt.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 128
  • chrissim_20140213_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • chrissim_20140213_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    chrissim_20140213_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 193
  • chrissim_20140213_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    chrissim_20140213_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 138
  • chrissim_20140213_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    chrissim_20140213_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 138
  • chrissim_20140213_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    chrissim_20140213_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 138
  • chrissim_20140213_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    chrissim_20140213_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 128
  • chrissim_20140213_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    chrissim_20140213_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    121 KB · Aufrufe: 141

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Hey, super vielen vielen Dank für die ganze Arbeit die du da reingesteckt hast.

Die Idee gefällt mir sehr gut. Allerdings wird mein Mann wirklich schreien, wenn er die zwei Wasseranschlüsse sieht ;-)

Was hälst du davon Kochfeld und Spüle, beide an die planobere Wand zu schieben. Die Tür kommt definitiv weg, das ist schon entschieden. Es gefällt uns beiden so besser.

ich hab mal unproffessionell etwas rumgeschoben. Das würde dann so ausschauen

küche_neu.jpg

Oder sind dann Kochfeld und Spüle wieder zu nah beieinander?

Auf der Insel wäre massig Platz zum Schnippeln, Teig rollen oder oder.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

:cool:

Da müßte man an der Zeile noch feilen.

MUPL sollte dann eher zwischen Spüle und Kochfeld sein.

Um den Ullaschrank richtig zu bedienen und sinnvoll zu nutzen, sollten 60 cm APL frei davor sein.

Ich fände es halt schade um die Insel. Ich stehe sehr gerne an meiner nur Halbinsel, wo aber auch die Spüle ist und mache meine ganzen Vorbereitungsarbeiten. Und gerade, wenn ihr auch mit Freunden kocht, hat man da halt immer mind. 2 Plätze, die direkt neben der Spüle sind und kann sich bei den Vorbereitungsarbeiten auch mal einen Blick entgegenwerfen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Ich habe momentan mittig der jetzigen. Küche eine reine Arbeitsinsel, auch nicht groß 90x90cm. Drunter sind dann Geschirrschränke. Auf der Insel schnippele und stelle ich alles mögliche ab bei der Zubereitung. Dabei kann ich um 90 Grad von der Insel ohne Laufweg umdrehen und erreichen dann die einzige Spüle der Küche und es geht so ganz gut. Eine reine Arbeitsinsel, auch ohne Spüle drauf, wenn man sie haben kann finde ich sie schon nett.

LG, H-C
 

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Die Spüle auf die Insel zu setzen, macht sicher die meiste Arbeit beim Umbauen. Davor scheue ich mich grad doch etwas. Weil ich auch nicht weiß ob es mir persönlich das wert ist.

Wie wärs denn die rechte und die planobere Wand zu tauschen, die spüle statt dem Kochfeld an die rechte Wand und das Kochfeld auf die Insel? Irgendwie wirds immer schwieriger, jemehr Möglichkeiten man hat :rolleyes:

Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen und messe am Samstag nochmal alles aus (vor allen die Brüstung des Fensters).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben