1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Eine neue Küche muss her

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von marher, 23. Feb. 2011.

  1. marher

    marher Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2011
    Beiträge:
    7

    Hallo,

    wir benötigen für unsere neue Wohnung eine neue Küche.
    Wie haben uns ein paar in den letzten Tagen angeschaut und haben ein Kompromiss beschlossen.
    Es soll eine Nobilia-Küche werden.
    Front, Korpus in Sahara
    Arbeitsplatte Brasil
    Wie die Küche aussehen soll und wie es vom Küchenplaner uns gezeigt wurde, kosten diese 560 inkl. Backofen, Ceran von Neff und Spülmaschine von Constructa
    Der Preis mit einer dunkelfabigen Granitstaub-Spüle liegt bei 5600 €
    Uns interessiert, ob der Preis OK ist und ob man es auch anders gestalten könnte?
    Die Hängeschränke haben einen Lift-Front (wie immer das auch heißt) diese finden wir sehr praktisch.
    Was uns noch wichtig ist:
    Viel Stauraum, Backofen im Highboard max 160 cm.
    Neben dem Backofen soll ein 50er Vorrats-Auszugschrank stehen. Der Kühlschrank wird auf der anderen Seite des Fensters stehen und der Tisch irgendwo wo er passt und nicht stört.
    Ich hoffe das ich alle Infos geben konnte die benötigt werden.
    Bilder habe ich mal an gehangen

    Gruß
    Martin




    Checkliste zur Küchenplanung von marher

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170 und 172
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 85
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 260
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100X190
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein, gemieinsam, für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : viel zu klein, zu neu, einfach nur unbrauchbar
    Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
     

    Anhänge:

    • Thema: Eine neue Küche muss her - 124961 -  von marher - 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      36,3 KB
      Aufrufe:
      30
    • Thema: Eine neue Küche muss her - 124961 -  von marher - 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      36,4 KB
      Aufrufe:
      29
    • Thema: Eine neue Küche muss her - 124961 -  von marher - 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      8,9 KB
      Aufrufe:
      28
    • Thema: Eine neue Küche muss her - 124961 -  von marher - 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      30,3 KB
      Aufrufe:
      31
    • Thema: Eine neue Küche muss her - 124961 -  von marher - 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      17,2 KB
      Aufrufe:
      27
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Eine neue Küche muss her

    Hallo Martin

    Willkommen im Forum; gönne uns doch noch einen Gesamtgrundriss.

    91cm Arbeitshöhe kommt mir bei eurer Grösse niedrig vor. Habt ihr mal die optimale Arbeitshöhe ausprobiert (z.B: höhenverstellbares Bügelbrett)?

    Der SbS soll zwischen Wand und Highboards? Wieviel Platz ist dort den noch? Gibts den schon? braucht er Festwasseranschluss? Ich befürchte, dass dort die Türen nicht genug zu öffnen sind um die Schubladen zu entnehmen.

    Wie breit ist den der Durchgang zwischen Highbord und Arbeitszeile? Das sieht sehr eng aus - zu Eng für dein Eingang, wenn es dort nur in die Speis ginge, ok.. aber so?

    Du schreibst ihr wollt viel Stauraum: dann solltet ihr euch Hersteller mit 6er-Raster-Korpus ansehen; Nobilia hat nur 72cm hohen Korpus und 5er-Raster. Da könnte man mehr nutzbaren Stauraum rausholen.

    Hänger mit Lifttüren sind realativ teuer. Zwischen DAH und Hängern sollte 5 - 10cm Platz sein.

    Gibt es noch einen anderen Essplatz in der Wohnung?
     
  3. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.520
    AW: Eine neue Küche muss her

    Hallo, soweit ich weiß bietet Nobilia 72er und einen 86er Korpus. 86 cm wären dann aber wohl gleich wieder zu hoch (wegen SM usw.)?
    Meine persönliche Meinung: Ich finde Hängeschränke in der Nähe vom Kochfeld extrem unpraktisch. Wenn ihr genug Platz hättet, wäre es nicht schöner ein 3. Highboard statt den Hängeschränken zu nehmen? 3 Schränke sehen in dem Format auch irgendwie besser aus.
    Liebe Grüße
    Magnolia
     
  4. marher

    marher Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2011
    Beiträge:
    7
    AW: Eine neue Küche muss her

    das geht hier echt schnell :-)

    Wenn du den Grundriß der Wohnung meinst den hänge ich an. Allerdings ist der nicht ganz korrekt, weil dort die Heizung in der Küche auf der falschen Seite eingezeichnet ist. Maße sind auch nicht vorhanden.
    Unsere derzeitige Küche hat eine Arbeitshöhe von 86 was fast OK ist. Deswegen haben wir 91 gewählt.

    Der SbS wird gegenüber der Küchenzeile in der Ecke vom Fenster stehen also nicht da wo der Backofen stehen wird. Der SbS ist ohne Wasseranschluss.
    Zum Stauraum. Die hier angegeben Küche hat schon weit aus mehr Stauraum als unsere derzeitige Küche. Zumal wir in der Wohnung auch noch eine Abstellkammer haben.
    Das mit dem DAH und den Schränken sah im Küchenstudio auch nicht viel anders aus. Kann aber auch sein das ich das falsch eingezeichnet habe.

    Wir wollen es uns angewöhnen in der Küche zu essen. Der Tisch ist erweiterbar. Die Normalgröße ist 100X145


    Thema: Eine neue Küche muss her - 124969 -  von marher - wohnung1.jpg
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Eine neue Küche muss her

    Wollt ihr gar keine Spülmaschine?

    Ganz in die Ecke kann der SbS aber nicht, er sollte ca. 20 bis 30 cm Wandabstand haben. Hier mal eine Schema-Zeichnung eines Siemens-SbS
    [​IMG]
     
  6. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.000
    Ort:
    München
    AW: Eine neue Küche muss her

    Hallo Martin

    du schreibst, ihr wäret einen Kompromiss eingegangen. Zwischen was und was denn?
     
  7. marher

    marher Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2011
    Beiträge:
    7
    AW: Eine neue Küche muss her

    Der SBS soll schräg in der Ecke stehen. Sollte mit den Maßen hinkommen so wie gesehen bzw gemessen hab. Wir haben ihn noch nicht wollen ihn aber in der nächsten Woche kaufen. Es ist ein LG GW-P227HLXV
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Feb. 2011
  8. marher

    marher Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2011
    Beiträge:
    7
    AW: Eine neue Küche muss her

    Das betrifft eher die Farben.
     
  9. marher

    marher Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2011
    Beiträge:
    7
    AW: Eine neue Küche muss her

    Ups da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Spülmaschine soll links neben der Spule stehen.
     
  10. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.000
    Ort:
    München
    AW: Eine neue Küche muss her

    Ah, ich dachte schon zwischen Geldbeutel und Hersteller und ihr würdet etwas ganz anderes mögen.

    Eine andere Bitte: hier in diesem Forum zitieren wir nur, wenn unbedingt nötig. Wenn du gleich nach einem post auf diesen antwortest, musst du nix zitieren. Wenn - wie gerade - du auf mehrere antwortest, genügt es, einen post zu schreiben und @Name vor die jeweilige Antwort zu stellen. Das erhöht den Lesefluss ungemein. Danke! *rose*
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Eine neue Küche muss her

    Da würde ich die GSP aber eher rechts von der Spüle stellen. Dann kann man in eine Richtung ausräumen. Sie kann auch mal offen bleiben, wenn man gerade diverses an der APL zubereitet und immer mal wieder etwas nicht braucht. Das kann dann gleich in die GSP wandern.

    SbS schräg müßte gehen.
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Eine neue Küche muss her

    Die Zeile würde ich dann eher wie folgt aufteilen (von links nach rechts):

    - 30er Auszugsunterschrank für Gewürze, Öle, Essig, typische Kochvorräte etc.
    - 100er Auszugsunterschrank mit Kochfeld
    - 100er Auszugsunterschrank als Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
    - 60 cm Spüle
    - 60 cm GSP
    - 4 cm Blende
    -------------
    = 354 cm.

    Alternativ
    - 50er Auszugsunterschrank für Gewürze, Öle, Essig, typische Kochvorräte etc.
    - 90er Auszugsunterschrank mit Kochfeld
    - 90er Auszugsunterschrank als Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
    - 60 cm Spüle
    - 60 cm GSP
    - 4 cm Blende
    -------------
    = 354 cm.

    Und ergibt gut nutzbaren Stauraum.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Eine neue Küche für meine Mama... ;) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2016
Meine neue Küche: ein einziger Montage- und Planungsfehler Montagefehler 21. Sep. 2016
Neuer Versuche....nur Verfeinerung.. Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Aug. 2016
Neueinsteiger benötigt Hilfe bei der Auswahl eines Gaskochfelds Einbaugeräte 16. Aug. 2016
Unbeendet Planung einer neuen Küche mit Kochinsel im Altbau Küchenplanung im Planungs-Board 22. Juli 2016
Neue kleine Küchenzeile, Entscheidungshilfe Teilaspekte zur Küchenplanung 4. Juli 2016
Planung einer neuen Küche Küchenplanung im Planungs-Board 18. Juni 2016
Warten "Biblio-Media-Küche" - Meine Gedanken zum neuen Ernährungs-Treffpunkt Küchenplanung im Planungs-Board 3. Juni 2016

Diese Seite empfehlen