Unbeendet Hausumbau - eine neue Küche muss her

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Es gibt da einfach unterschiedliche Meinungen dazu. Ich bin überhaupt kein Kochfeld-Insel-Fan. Man muß dann auch immer die DAH mit einkalkulieren.

Aber, letztendlich ist es SO viel Arbeit doch auch nicht. Das Verziehen der Wasserrohre unter der Kellerdecke ist einfach. Den Boden in der Küche wollt ihr eh neu machen, d. h. es muss eigentlich "nur" ein Loch an passender Stelle gemacht werden. Diese Möglichkeit werdet ihr nie wieder haben, denn ihr wollt ja auch Fußbodenheizung verlegen.

Aber, neue Ideen muss man auch erstmal ein bisschen durchdenken.

Macht doch z. B. mal eine Stauraumplanung (anklickern) ... so richtig explizit. Dabei denkt man auch über typische Arbeitsabläufe nach, weil man Sachen ja dort haben möchte, wo man sie am ehesten gebraucht. Die Bilder dazu auch mal einstellen, denn das hilft auch uns, weil wir dadurch euer Koch/Küchenequipment besser kennenlernen und eure Gedanken zu Küchenarbeit.

So eine Stauraumplanung würde ich eh immer für jede halbwegs in Frage kommende Planung machen. Das zeigt auch, ob zuviel oder zuwenig Schrank und wie gesagt, es macht eben auch Arbeitsabläufe klar.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Hallo,

also, da ihr ja eine Radikalrenovierung macht, sollte das Wasser an die Insel zu setzen wirklich kein nennenswertes Problem sein.
Wir selbst hatten die Fußbodenheizung schon drin und haben trotzdem eine Spüleninsel verwirklicht - die beste Entscheidung überhaupt. Überlege mal deine Arbeitsabläufe und wie oft du ans Wasser musst - und wenn das dann in unmittelbarer Nähe zum Schnibbeln und vorbereiten ist, perfekt!

Liebe Grüße
Elke
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Bei uns im MFH-Neubau hab ich letztes Jahr auch gleich zwei Abwasser-Anschlüsse legen lassen, obwohl nur einer gebraucht wird. Das ahben die einfach unterm Estrich in der Dämmung mit dem bischen Gefälle gemacht, bis dahin wo es gebraucht wurde.

Ihr habt ja hier dann sogar mehrere Möglichkeiten. Im Keller oder unterm Estrich, je nach Aufbauhöhe. Die dünnen Wasserleitungen selber sind ja das kleinste Problem. Und das Abwasser kann schon über eine Strecke von vll. 2-3m zu einer Wand gezogen werden.
Wenn Ihr sowieso den Klempner braucht, dann kostet das im quasi Rohbau ohne Fußboden drin vll. 300,- mehr, wenn überhaupt.
Bei uns waren es glaub um die 150,- incl. noch zwei weiteren Reserve-Kaltwasseranschlüssen...
 

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Ich hab endlich die Maße für die Brüstung. Vom Boden bis zum Fensterflügel sinds 90cm. Das mit dem Wasseranschluss kläre ich mal mit dem Mann :-)
 

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Das Gedankenkarussel dreht sich weiter .. was haltet ihr von eine solchen Lösung?
 

Anhänge

  • Küche 27022014-6.jpg
    Küche 27022014-6.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 134
  • Küche 27022014-5.jpg
    Küche 27022014-5.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 131
  • Küche 27022014-4.jpg
    Küche 27022014-4.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 124
  • Küche 27022014-3.jpg
    Küche 27022014-3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 123
  • Küche 27022014-2.jpg
    Küche 27022014-2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 128
  • Küche 27022014-1.jpg
    Küche 27022014-1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Die planobere Wand gefällt mir gut.

Was ich gar nicht schön finde, ist ein U in einem Raum, der problemlos eine schöne Insel ermöglicht. Sieh dir mal den Laufweg an, wenn du in den Küchenraum kommst.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Dann kannst du meine Küchenform nehmen. Du brauchst sowieso mehr APL als Hochschränke, wie ich sehe. Ich plane auch 2 Zeilen m. Hochschrankwand, allerdings diese planrechts. Meine 2 Unterschrankzeilen werden m Terrassentür planlinks (gegenüber Hochschrankwand) getrennt. Hintere Fensterzeile bei mir als. Spülenzeile, A Pl. In fensterlaibung einkaufend. Vordere Zeile ist. Halbinsel, als Kochinsel, angedockt an der planlinken Wand. Auch die Halbinsel ist gemacht als 2 Unterschranlzeilen, hintere Zeile Übertief 70cm f Geschirre, Bestecke, Töpfe unter Kochfeld. Dann die vordere Zeile 40cm als Bodenvitrine m Glastüren, damit ich Platz im wohn-Essbereich spare, keine Höhe Vitrinen mehr aufstellen zu müssen. Die Bodenvitrine dient auch quasi als Verbindung u optische Trennung Küche zu Ess-Wohnbereich, nachdem alles bei US zwecks Platzoptimierung offen wird.

Ansonstens finde ich Deine letzte. Planung auch iO. Nur als u Form hast Du tote Ecke, halt. Ich plane ohne Ecke, praktisch 3 Zeilen. Auch Docke ich meine Unterschrankzeilen nicht an Hochschrankzeile mit Ullaaufsatzschrank, wie hier beliebt ist, Grund: an der Stelle bei uns ist hochgebauten GSP geplant u ich mir schon gedacht habe, ich mit meiner 155 cm kann solche Ullascjrank nur erschwert bedienen, nach vorne hinneigen u dann auch noch halbe Drehung machen, um an den Sachen auf Regal hinter dem Eck zu erreichen ist es mir umständlich u unbequem, dass ich dieses Regal kaum benutzen werde.

LG, H-C
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Finde ich auch net so gut mit dem irre langen Laufweg immer komplett um die Halbinsel rum.
 

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

.. noch ein Versuch mit Insel :dance:

der Abstand zwischen planoberer Wand und Insel ist 1 Meter ... ggf. könnte man die Insel auch noch ein paar cm nach planunten verschieben.
 

Anhänge

  • Küche 27022014-7.jpg
    Küche 27022014-7.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 122
  • Küche 27022014-8.jpg
    Küche 27022014-8.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 123
  • Küche 27022014-9.jpg
    Küche 27022014-9.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Die Spüle muss mindestens 60 cm vom Ullaschrank weg. Wie willst du den sonst öffnen.

Den 30er Hochschrank halte ich für überflüssig ;-) oder würde einen 45er bis 60 daraus machen.

Und Kochinsel oder Arbeitsinsel .. ;-) ... meine Meinung kennst du.
 

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

oh stimmt ... da geht die Tür ja gar nicht auf :-[ aber an der Seite ist ja genug Platz um das zu drehen.

Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet. Aber der momentane Stand ist:
- Spüle in der Nähe vom Geschirrspüler ... um auch mal die Teller vorm Einräumen abspülen zu können
- Spüle an der Wand und nicht mitten im Blick, dann kann in den großen Becken wirklich mal was rumstehen

Ich denke beides hat Vor- und Nachteile :-)

Mit dem 30er Hochschrank bin ich auch noch nicht so ganz glücklich ... vermutlich würde ich sogar eher den niedrigen Shrank neben dem Ofen um 30cm verlängern und den Hochschrank dafür streichen. *grübel*
 

Anhänge

  • Küche 27022014-10.jpg
    Küche 27022014-10.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Ja, und den Backofenhochschrank vielleicht auch noch killen und in den halbhohen Schränken oben jeweils Fächer für Heißgeräte vorsehen.

EDIT:
Immer dieses Verstecken ;-) ... wobei es doch recht egal ist, ob an der rechten Wand oder mitten im Raum. Ich finde einfach, man schnippelt und bereitet viel mehr vor, und das würde ich viel lieber an der Insel machen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Also entweder möchte man die Küche sehen - weil sie schön ist. Dann muss man eben auch damit leben, dass da nach Benutzung was rumsteht. Das nennt man "drin wohnen".

Oder Du stellst ans planuntere Ende der Insel eine nur halbhohe oder eine raumhohe Trockenbauwand mit z.B. einem großen Guckloch ab ca. 120cm Höhe hin. Und/oder zum Wohnraum hin gemauerte Nischen etc... Dann hast einen Sichtschutz, wenn die Spüle auf der Insel ist... Und die Küche ist trotzdem noch offen.
 

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

so ...der Mann hat dann doch noch ein paar Anmerkungen gehabt ;-)

...eigentlich fand er den urspünglich mal geplanten Sitzplatz in der Küche wohl doch nicht so doof
...und er wollte noch irgendwas was licht macht an der Wand mit der Spüle

also hab ich mal die Insel so umgebaut, dass man daran sitzen kann und ein paar Leuchtregale an die Wand gehängt. Mit Oberschränken wird mir das ganze zu *grmbl* ( ... ich mags einfach nicht)

Wisst ihr ob die Regale genug Licht machen? Ansonsten könnte man ja auch ganz normale Regale nehmen und so Nischenlampen dran machen, oder?
 

Anhänge

  • Küche 04032014-6.jpg
    Küche 04032014-6.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 109
  • Küche 04032014-1.jpg
    Küche 04032014-1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 124
  • Küche 04032014-2.jpg
    Küche 04032014-2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 129
  • Küche 04032014-3.jpg
    Küche 04032014-3.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 123
  • Küche 04032014-4.jpg
    Küche 04032014-4.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 115
  • Küche 04032014-5.jpg
    Küche 04032014-5.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 122

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Ich würde die Insel breiter machen, 90cm Zeilenabstand ist ausreichend. Arbeiten auf einer Insel macht viel mehr Spaß als in einer Zeile, bei 40cm links und rechts neben dem Kochfeld, ist dies aber nicht möglich.
 

chrissim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Hausumbau - eine neue Küche muss her

Da hast du recht :-)

ich hab die Insel mal verlängert und ein bißchen nach vorn gezogen.

Jetzt wird nur noch spannend welchen Preis der Küchenbauer veranschlagt :rolleyes:
 

Anhänge

  • Küche 04032014-7.jpg
    Küche 04032014-7.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 109
  • Küche 04032014-8.jpg
    Küche 04032014-8.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 129
  • Küche 04032014-9.jpg
    Küche 04032014-9.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 119

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben