Fertig mit Bildern Einbauküche für umgebaute Wohnküche

@Mela, ich stelle die Tiefe auf 25 bei 90-100cm breiten Türen.

wieviel Abstand muss zwischen Möbelstücken/Wand wegen dem Rolli bleiben? ich hab schon ein paar mal hier reingeschaut, aber mir ist bisher nichts sinnvolles eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe noch nicht alles sortiert, dafür ist das für mich als Neuling noch zu komplex. Aber ich habe mir überlegt, dass die Spülmaschine in der Halbinsel oder in Nähe der Halbinsel schon Sinn macht, weil ich dann das Geschirr einfach auf die Insel stellen könnte und dann an der Essseite einräumen könnte. Also so wie in Deiner Variante mit den Glashängeschränken. Ein hochgebauter GS wäre toll, aber ist nicht zwingend notwendig. Wenn der GS ganz rechts steht, müsste ich ja sehr weit laufen. Beim Waschbecken bin ich mir noch nicht sicher. Jetzt befindet es sich ja unter dem Fenster und das ist ganz praktisch, weil es hell ist, gerade zum Gemüse putzen. Ein hochgebauter Backofen wäre mir da wichtiger, der wäre auch behindertenfreundlich, wenn er eine versenkbare Tür hätte. (Davon hielt der Berater allerdings nicht soviel, wegen Reinigung und Raumverlust.)

Bin auch noch unentschlossen, wo ich kochen soll. Ich finde das schwierig. Der Raum bietet für eine Wohnküche genügend Quadratmeter, aber der Kochbereich ist leider sehr schmal...:(
Und in meiner Checkliste ist ein Widerspruch. Ich hätte gerne ein Bora Kochfeld, aber da es das nur als Induktion gibt, fällt der erstmal raus. Ich habe mich definitiv gegen Induktion und für ein altmodisches Ceranfeld entschieden...

Und so wie es aussieht werden wir die Fliesen entfernen, somit ist oben rum alles möglich!

Das Küchenstudio hält den Geräteblock für zu knapp... es sollten 120 cm Platz zum Durchfahren bleiben. Er würde wie auch schon das erste Küchenstudio ganz rechts an die Wand stellen. Also zwischen rechter Ecke und der Tür...
 
meinst du so?

Frieda1.JPG Frieda11.jpg
 
Vielen Dank an Euch beide, Mela und Evelin. Ja, so ähnlich.... nur beim Herd bin ich mir noch nicht so sicher...:-[

Meine jetzige Küche ist optisch nicht mehr schön und hat keinerlei Features, aber die Arbeitsabläufe spielen sich überwiegend in der Ecke ganz rechts ab. Wenn ich Spiegeleier brate, muss ich zum Beispiel keinen einzigen Schritt machen. Bei den neuen Plänen muss ich noch überlegen, wie der Ablauf im Alltag sein wird...
 
ich weiss was du meinst, der Ablauf ist nicht korrekt. Aber, wenn du von rechts nach links arbeiten möchtest in so einem U, dann kann der GSP nicht in der Halbinsel sein.

Normal wäre rechts beim KS anfangen, daneben ablegen, dann spülen, dann schneiden, dann Topf, dann servieren.

Ungünstig ist der GSP eigentlich schon, wenn in der Ecke planoben rechts. Denn es gibt da eigentlich keinen direkten Stauraum. Hm, das ist nicht einfach.

Vielleicht macht es Sinn, planunten mindertiefe highboards zu stellen für's Geschirr ähnlich wie bei Magnolia's Küche.
Magnolia Hochschrank.jpg

ich hab's mir gerade nochmal angeschaut, für's Geschirr ist es eigentlich noch weiter. Aber zumindest könnte man das weniger Genutze dort unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und sowas vielleicht? der Zeilenabstand ist 130cm, rechts und links 120cm. Ich weiss nicht, wie tief eine Theke für Junior sein müsste, auch nicht wie lang.

Weiter oben hattest du noch mal eine Masszeichnung eingestellt. Die bezieht sich auf was?

Frieda21.JPG Frieda22.JPG
 
ich habe übrigens auch kein Erfolg mit deinen Dateien.

Dieses Bild von dir wird so nicht funktionieren. Du verstellst dir mit der Vitriene eine sehr schöne AP Fläche, rechts davon ist nur noch wenig Platz, das Kochfeld zu nah an der Wand. Vielleicht kanst du mal ein Grundrissbild deiner ALNO Planungen einstellen (mit snipping tool von windows), damit man die Abstände erkennt.

fridaplan-jpg.222180
 
@Evelin wie wäre es in deiner Planung aus #26 statt Inselchen um die man Slalom fahren muss lieber 2x80er tiefenreduzierten Highboards oder als Vitrine?
 
Für Behinderte gilt Bewegungsradius im Raum 1,50 m Durchmesser, Türen Durchgänge 1 m.
 
hatte ich gemacht aber wieder deleted. Ich dachte der Junge will ja auch irgendwo sitzen.

Well, ich dachte auch das es mehr als 120cm Platz sein muss, aber Frida wird ja ihren Rollstuhl kennen.
 
Frida,
dein Küche hat es aber in sich. Bei der Planung des KFB (wobei ich das Argument mit Rollstuhl sehr gut verstehen kann) wird es aber nichts mit deinem eingebauten Kaffeevollautomaten.
Könntst du dir Highbords an der Säule vorstellen? So wie es aussieht und für euch praktisch sein wird es auf ein L oder U hinauslaufen. Dann würde ich auf jeden Fall die Zeile am Fenster in Übertiefe (Bristol glaube ich 68 cm) planen.
 
Halloihallo,

bin nur schnell mobil online. Wir müssen gleich noch im Obergeschoss weiter bauen, am PC komme ich heute Abend wahrscheinlich nicht mehr. Aber sobald ich dazu komme, werde ich den gewünschten Plan hochladen. Zwischen den Zeilen 1,20 genügt, denke ich. Der Radius von 1,50 wäre um den Backofen nicht schlecht. Das genügt uns!

Und meine Pläne funktionieren mit Sicherheit noch nicht!!;-) Aber ich habe heute mal über Abläufe gegrübelt und wo ich was und wieviel unterbringen muss. Dann mache ich auch noch einen Plan. Und mit jeder Inspiration von Euch komme ich einen Schritt weiter.... Dankeschön!:kiss:
 
Mela,

Übertiefe für mehr Stauraum? Kenne mich noch nicht so damit aus und wußte nicht, dass es das auch gibt...Die Bristol ist meinem Mann leider zu teuer, aber ich sie steht trotzdem immer noch zur Debatte. Ich muss noch mehr Küchenstudios durchforsten, um meine Front zu finden... Der Kaffeeautomat wäre zwar toll und oft verwendet, ist aber auf keinen Fall ein Muss.

Evelin,

anbei der Grundriss per Snipping Tool und noch ein paar Versuche, die ich gestern gemacht habe. Leider habe ich die GS vergessen und auch nicht jeden Schrank richtig ausgewählt. Aber es ging mir erstmal um die grobe Anordnung...
 

Anhänge

  • FridaplanGrundrissschlechterversuch.JPG
    FridaplanGrundrissschlechterversuch.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 157
  • FridaplanSnip2.JPG
    FridaplanSnip2.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 160
  • FridaplanSnip4.JPG
    FridaplanSnip4.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 165
  • FridaplanSnip3.JPG
    FridaplanSnip3.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 165
@FridaGoldie ... ich finde die Raumaufteilung noch nicht ideal.

Und frage mich gerade, was ist mit diesem Raumbereich in der Mitte des Hauses? Einmal rote Wand für Neubau, dann aber noch die Handskizze der schrägen Wand im Wohnzimmer?
img_20160905_142238-jpg.222118


Kinderzimmer mit 2 Eingangstüren?
Bad soll vom Kinderzimmer aus begehbar sein . oder?

Jetzt wäre das Kinderzimmer ja nur über Küche/Esszimmer erreichbar oder?

Gibt es da vielleicht neuere Pläne?

Tendenziell würde ich den bisherigen Küchenzugang schließen, auch die bisherige Wohnzimmertür und quasi einen kleinen Flur unterhalb der Küche legen, wo dann Küchenzugang nach planoben ist, Wohnzimmerzugang nach planunten und das Kinderzimmer erreicht werden kann.

Dadurch könnte man dann in der Küche planrechts für Hochschränke verwenden.
 
Hallo Kerstin,

Danke für Deine Anregung! Ich weiß, Du hast Recht mit dem Flur! Aber die Wände im Anbau stehen schon. Aktuell warten wir auf Putz und Estrich! Wir haben solche Varianten auch mit dem Bauunternehmer durchgekaut, aber uns dagegen entschieden aus 2 Gründen:

1. Wäre dann der Kaminofen im Wohnzimmer nicht mehr nutzbar

2. Wollten wir so wenig wie möglich Bestehendes einreißen

Die schräge Wand im Bad ist eine tragende Wand. Das müsste auf jeden Fall so bleiben...

Die schräge Wand im Wohnzimmer ist die Speisekammer, auf die ich mich auch schon sehr freue... Der Architekt hatte in diese Wand an der Wohnzimmerseite eine Nische eingebaut, die mir nicht gefiel, so dass ich die Wand gerade gezogen habe, damit dort mein Buffetschrank stehen kann.

Das Kinderzimmer ist nur über eine Tür zugänglich, die 2. Tür ist die nach außen öffnende Badezimmertür.

Der Plan ist aktuell. Wir hatten zwei Varianten vom Architekten. Beide nicht das Optimale. Schlussendlich haben wir die zwei Varianten vermischt. (Die Alternative wäre ein offener Wohnessbereich gewesen. Wo jetzt der Küchensitzplatz geplant ist, wäre dann ein 2. HWR gewesen. Alle (Familie usw.) fanden den Plan besser, aber dann hätte wir im Essbereich keinerlei Tageslicht gehabt. Nun bin ich froh, dass wir uns dagegen entschieden haben.)

Wir werden Deinen Vorschlag aber trotzdem nochmal besprechen. Ich melde mich dann nochmal!

Ansonsten wollte ich jetzt noch in die Küche planunten mal mit Malerkrepp sämtlich Varianten einkleben, um zu sehen, was machbar ist: Vorratsschrank oder Hochschränke mit BO und KS.

Letzte Woche habe ich auch vom KFB zwei Pläne erhalten, aber es hat mich noch nichts überzeugt. Viele kleine Schubläden und ein altbackener Gesamteindruck. Ähnlich wie es jetzt bei mir ist mit den vielen Hängeschränken.

Also vielen Dank für Deinen Tip, Kerstin!

LG Frida
 
Vielleicht kannst du mal den Altplan noch einstellen.

Und einen aktuellen Plan mit Kennzeichnung der Bereiche, die evtl. noch disponabel sind.

Steht auch schon die Wand zwischen deiner gedachten Speisekammer und Wohnbereich?

Kamin ist in "meinem Flur" ;-) in der Ecke oben recht - oder? So, wie da jetzt Sessel eingezeichnet sind, dürfte es ja eh nichts werden. Viel zu warm - oder? Vielleicht hast du auch mal ein Foto von der Kaminecke.

Das wird doch bestimmt das Kinderzimmer für den Rollstuhlfahrer - oder? In der aktuellen Planung müssen dann die Durchgänge in der Küche wirklich passen. Ist ja eh schon ein ganz schöner Weg.
 
Hallo Kerstin!

Wir haben das nochmal durchgekaut, aber eine Änderung kommt nicht in Frage! Mein Mann kann den Kamin nicht umsetzen, weil es dann mit der Reinigungsklappe nicht hinkommt. Dann will er auch nicht an die alten Wände, weil die tragend sind.
Und mich stört, dass das Haus erst 13 Jahre alt ist und wir dann sehr viel im Erdgeschoß in Mitleidenschaft ziehen. Unser jetziger Flur gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.

Die Wand im Wohnzimmer steht übrigens noch nicht, aber es wäre auf jeden Fall nach unserer Planung sehr wenig Aufwand dort Leichtbauwände in die Lücken zu bauen. Anschließend müsste ich auch nur eine Wand tapezieren. Die Tapeten habe ich schon passend zu den alten... Die Sitzecke auf der Zeichnung wurde so vom Architekten eingezeichnet. Sitzen werden wir da also nicht.

Wenn du trotzdem die vorherigen Pläne haben möchtest und das Foto von der Kaminecke, mache ich das natürlich heute Abend. Ich möchte nur nicht, dass Du Dir die ganze Mühe mit dem Grundriss vergebens machst...:-[:pc:

Übrigens: Dass ich in den vergangenen Wochen nicht mehr gepostet habe, liegt daran, dass ich noch nicht vorangekommen bin. Ich denke täglich über die Küche nach, aber ich weiß noch nicht, wie es soll. Sobald sich etwas Neues auftut, poste ich es!

Liebe Grüße
Frida
 
Hallo miteinander!

Kurzer Zwischenbericht!

Zusammenfassend möchte ich zu den bisherigen Vorschlägen Stellung nehmen:

Von Melas Varianten gefällt mir Variante #17 am besten. Endgültig geflasht bin ich aber noch nicht ganz...sorry!:rose:

Bei Evelins Planung gefällt mir die Ausrichtung der Halbinsel weniger. Ich würde gerne vom Sitzplatz aus auf die Fronten sehen können. Ich finde, das sieht stimmiger aus.
Eine Variante mit Highboards planunten und BO und KS planlinks ist, glaube bzw. fürchte ich:w00t:, die vernünftigste Lösung. (Wir haben auch einen Plan mit Highboards vom Küchenstudio bekommen, allerdings wurde der MUPL nicht eingeplant und es sind unheimlich viele schmale Schubladen und Regalelemente eingeplant. Dadurch wirkt die gesamte Küche etwas altbacken.)

Und nach wie vor schlägt mein Herz für einen Hochschrankblock planunten. Dabei würde ich wahrscheinlich 2 60er breite Hochschränke und mittig einen 45er Auszugsschrank planen. Mal sehen, ob sich das realisieren lässt.

Ganz so offen für alles bin ich anscheinend doch nicht. Das tut mir leid!

Mittlerweile ist der Essbereich verputzt und die Wand zwischen Speisekammer und Wohnzimmer steht auch!:nageln: Anbei davon ein Foto und noch eine Planung mit dem GS ganz rechts nach Melas Idee. Allerdings ist meine Planung sicher noch nicht perfekt, aber ich glaube, zum letzten Versuch habe ich mich schon etwas gesteigert. Den Herd stelle ich mir gedanklich etwas schmaler und mit Muldenlüfter vor, um Fettspacker in Richtung Sitzplatz zu vermeiden.

Wenn wir es schaffen, werden wir die Woche nochmal ein Küchenstudio aufsuchen!

Lieben Gruß Frida
 

Anhänge

  • FridaGoldieSnip1Einteilung.jpg
    FridaGoldieSnip1Einteilung.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 171
  • FridaSnip4.png
    FridaSnip4.png
    670,5 KB · Aufrufe: 190
  • 20161021_180423.jpg
    20161021_180423.jpg
    164 KB · Aufrufe: 176
Frida,
leider kann ich momentan nicht planen, denn seit einem Winoofs update spinnt mein Alnoplaner.
Nach wie vor ist für mich die Halbinsel der Knackpunkt. Wie groß ist der Abstand zwischen dieser und den Hochschränken?
Wäre es für dich vorstellbar, darauf zu verzichten und nur einen US längs an den Mauervorsprung zu stellen und dafür die von mir geplante HS-Wand bis planunten zu ziehen, so dass der Zugang zur Terrassentür für deinen Rollstuhlfahrer frei ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben