Planung Spots für Einbauküche

Baddi18

Mitglied

Beiträge
2
Mein Mann hat mir die ehrenvolle Aufgabe übergeben die Verteilung der Deckenspots für unsere Küche zu planen.
Hier in den Foren bin ich auf hilfreiche Tipps gestoßen weshalb ich nun meinen aktuellen Plan hochladen wollte um eventuell ein paar nützliche Hilfestellungen zu bekommen.
Mit gelb und grün sind die zwei unterschiedlichen Kreisläufe eingezeichnet.
Am ‘Ende‚ bei der Ecke der Arbeitsplatte bin ich mir noch unsicher wie ich die Planung gestalten soll, deswegen hab ich mit rot zwei verschiedene Möglichkeiten eingezeichnet.
Vielen Dank für eure Hilfe. :-)
IMG_0058.jpg
IMG_0058.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.091
Wohnort
Barsinghausen
Du hast über der Hauptarbeitsfläche kein Licht!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.391
Die gelbe Spots werden Dein Kopf beleuchten und Schatten auf der Arbeitsfläche werfen. Generell verbreiten Spots den Flair einer Zahnarztpraxis und sind auch noch sehr unflexibel. Überlege ganz genau, welche Wirkung Du erzeugen möchtest und dann das „wie“. Mir ist die momentan gezeigte Häufung unverständlich.
 

Baddi18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten :-)
@martin:
Welche Hauptarbeitsfläche fehlt? Habe hier mal die Arbeitsflächen (inkl. Kochblock) farblich hervorgehoben.
@ Isabella:
Werde bei den Wegen aus den zwei Lichtreihen eine machen, dann mache ich mir hoffentlich etwas weniger Schatten. Oder welche Idee gibt es hier sonst?
 

Anhänge

  • IMG_0059.jpeg
    IMG_0059.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 59

isabella

Mitglied

Beiträge
19.391
Die Idee wäre, gar keine Spots bzw. wenn’s sein muss nicht mitten im Raum sondern in etwa mittig über die Arbeitsflächen, so dass man mit dem eigenen Körper keinen Schattenwurf erzeugt.
Du solltest Dir Gedanken darüber machen, was Du in welchem Kontext wie beleuchten möchtest. Die Symmetrie an der Decke schaut man nicht an, aber wenn Du Dich in die Planung vertust, kannst Du das nachträglich nicht mehr ändern (was für mich der absolute no-go bez. Spots ist, zusammen mit der unangenehmen Beleuchtung und die Bürooptik).
Eine Lichtschiene wäre flexibler und praktischer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben