IKEA-HWR Einbauküche

Lavatos

Mitglied

Beiträge
33
Liebe Alle,

meine Frau und ich möchten gern im HWR eine "Küchenzeile" integrieren. Die "Nische" ist 3629 mm breit und darf maximal eine Tiefe von 661 mm erhalten, da dies das Maß von der Eingangstür (siehe Grundriss links) bis zur entsprechenden Wand ist. Bei der Innentür haben wir einen Abstand von 703mm zur Wand.

Grundsätzlich gefällt und unsere Planung schon sehr gut. Allerdings sind wir keine ExpertInnen, was die Abmessungen betreffen. Konkret machen und zwei Punkte Sorgen:

a) Ist der Platz von 1205mm für Trockner und Waschmaschine ausreichend bemessen oder "klappert" das?
b) Die Wandschränke haben aufgrund der Maßvorgaben von IKEA oben 15mm Luft zu Wand rechts, also eine schmale Passleiste . Laut IKEA werden mind. 50mm benötigt, was ich als sehr viel empfinde. Der Unterschrank rechts unten hat gar keinen Abstand zu Wand. Optisch können wir damit gut leben - auch dann, wenn die Türen nicht voll geöffnet werden können. Hängt natürlich auch von a) ab.

Wir freuen uns über jede Rückmeldung.

LG
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 64
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 61
  • 1.jpg
    1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 62

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
3629 mm ... an welchen Stellen denn gemessen? Unten, oben, mit oder ohne Fußleiste?

Deckseitenbreite sollte man mindestens rechts und links zur Wand einplanen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben