Küchenplanung Neue Einbauküche 12qm bis 28K

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Screenshot 2023-10-21 212534.jpg

diese Ecke planoben rechts
weil der Raum etwas knapp ist mit 2465mm, passen keine 2 x 60er US zwischen die toten Ecken. Lt bibbi braucht man bei grifflos für die Blenden in der Ecke min 635mm. Und man kann die Schränke auch nicht bis auf den allerletzten Millimeter an die Wand stellen (schräge Wände usw).

Man könnte einen der 60er US etwas in der Breite kürzen, wäre aber mit Kosten verbunden, bin kein KFB, keine Ahnung wieviel. Ich würde diese Option einem Eckrondell vorziehen.

ABER dann kommt die Haube zu nah an OS und man kann ich nicht öffnen. Schwierig.

Wie weit öffnet die Wohnzimmertür in den Raum ab Innenwand gemessen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.271
Den Wasseranschluss ab der planunteren Wand gemessen.
Ich denke auch der höhere Preis für die Front Alea von Schüller kommt durch die Verdopplung der Anzahl der Auszüge. Bei deiner Planung müsstest du überall Innenauszüge nachrüsten, was preislich ähnlich sein wird.
 

Smil

Mitglied

Beiträge
182
Ich habe mich jetzt doch mal an einem Zweizeiler versucht. Habe nicht so ganz verstanden ob ihr das Szenario schon einmal durchgespielt hattet. Fand es nur bei der Findung der Form unserer neuen Küche immer praktisch jedes Layout einmal visualisiert zu haben.
Planlinks hättet ihr Platz für 5 HS, 4x 60er Breite z.B. für 1x KS, 1x BO/DG, 1x Vorrat, 1x Geräte und z.B. noch einer in 50er Breite mit Innenauszügen für Geschirr o.ä.
Planrechts beginnt es dann von unten mit einem 40er, dann GS, 60er Spülenschrank, 40er MUPL , 90er, 90erKF und nochmal ein 60er. Wenn man 2 gleichgroße Arbeitsplätze möchte, könnte man auch den 90er und den 60er tauschen, so dass das KF 30cm nach planunten rutscht. Oberschränke habe ich jetzt keine geplant, könnten natürlich noch hinzugefügt werden.

Edit: ich merke gerade, dass ich mich verrechnet habe und das Wasser bei ca. 1,55m von planunten sein müsste. Um mit dem Spülenschrank mittig dorthin zu kommen, müsstest du dann den 640er planunten mit dem 60er planoben tauschen. Man hätte aber weiterhin 2 Arbeitsplätze, der Hauptplatz links der Spüle und dann einen weiteren rechts davon. Das wäre auch besser um den GS aus dem Bereich der planunteren Tür heraus zu bekommen, ich konnte da nirgends finden in welche Richtung diese öffnet und wo genau die sitzt. Das ist also nur eine Schätzung.
 

Anhänge

  • DieLindis1.JPG
    DieLindis1.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 74
  • DieLindis.jpg
    DieLindis.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 75
  • DieLindis.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 7
  • DieLindis.POS
    2,1 KB · Aufrufe: 15

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
@Smil, Wasser muss nicht mittig im Schrank sein es muss nur im Bereich des Spülenschrank sein, so dass man die Absperrventile noch bedienen kann

Problem bei dem Layout ist halt die GSP Tür vor der wozi Tür. Hab auch noch keine gute Lösung gefunden
 

DieLindis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Smil @Sabine Ohneplan @Evelin ich habe jetzt die Maße von den Anschlüssen.

Nach deiner Anleitung Evelin:
Mitte kalt bei 1516mm
Mitte warm + 90mm


Auch möchte ich an dieser Stelle schon einmal sagen, dass ich es bemerkenswert finde, was ihr hier leistet! Mir bedeutet das unglaublich viel und ich habe jetzt schon so viel von euch mitnehmen können. Ganz großes Lob!
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
4.884
In welche Richtung öffnet denn die WZ Tür?

Geht es dir um mehr Stauraum oder auch Arbeitsfläche/Abstellfläche? Stauraum hast du beim U nicht mehr als beim 2 Zeiler.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
@Smil, planlinks werden kein 5 x 60er HS passen, wenn die Wand bis zur Türzarge 303cm lang ist. Auch etwas zu sehr an der Tür. Vielleicht 3 x HS und dazwischen eine 90er Nische?

Aber das ist auch nicht so einfach, welchen Schrank stellt man dann wo hin?

Hinter der planlinken Wand liegt das Bad. Vielleicht ist es machbar auf diese Seite Wasser zu verlegen für a) Spüler und b) Festanschluß für DGC?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
zu den Farben
csm_Schueller_NOV_K190_89978f6010.jpeg
Infinity-Brown-2.jpg


ich glaube, ich würde Platzangst bekommen, umzingelt von den dunklen Farben, egal wo man hinschaut außer dem Fenster, finster.

1697937327883.jpg 1697937186614.jpg

die OS hängen zu hoch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.184
Wohnort
Schweiz
Du gewinnst Stauraum (und zur Strafe kostet es auch weniger) in dem Du Dich von Grifflos verabschiedest und die Strecken auf möglichst breite Schränke aufteilst. Bei einer Küche mit Griffen ist die Aufteilung 1-1-2-2 sehr beliebt - das bringt sehr übersichtlichen und viel Stauraum.
 

DieLindis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Du gewinnst Stauraum (und zur Strafe kostet es auch weniger) in dem Du Dich von Grifflos verabschiedest und die Strecken auf möglichst breite Schränke aufteilst. Bei einer Küche mit Griffen ist die Aufteilung 1-1-2-2 sehr beliebt - das bringt sehr übersichtlichen und viel Stauraum.

Den Vorschlag habe ich gerade meinem Mann gemacht, danke :-)
Wir haben morgen und Dienstag nochmal Termine im Küchenstudio , mal sehen was bei rauskommt.
 

DieLindis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
zu den Farben
csm_Schueller_NOV_K190_89978f6010.jpeg
Infinity-Brown-2.jpg


ich glaube, ich würde Platzangst bekommen, umzingelt von den dunklen Farben, egal wo man hinschaut außer dem Fenster, finster.

Anhang anzeigen 382638 Anhang anzeigen 382637

die OS hängen zu hoch.

Das wäre auch ne schöne Lösung, bei der mir auf jeden Fall die Hängeschränke erhalten blieben.
An der langen Seite vll. ohne Hochschrank .

Uns gefällt es in so dunkel. Und der Raum ist zwar klein, aber durch das riesen Fenster wirklich super lichtdurchflutet. Aber das ist ja wie bei allem Geschmacksache ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben