Fertig mit Bildern Einbauküche für umgebaute Wohnküche

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Vormittags habe ich einen Computer mit Win 7 zur Verfügung, deswegen meine Vorstellung im Alno aungesetzt.
Der Abstand zur Tür beträgt 130 cm und zwischen HS und quergestelltem, tiefenrduzierten Auszugsschrank ca. 135 cm.
 

Anhänge

  • FridaGoldie.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • FridaGoldie.POS
    9 KB · Aufrufe: 112
  • FridaGoldie_Draufsicht.JPG
    FridaGoldie_Draufsicht.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 205
  • FridaGoldie_Grundriss.JPG
    FridaGoldie_Grundriss.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 192
  • FridaGoldie_HS.JPG
    FridaGoldie_HS.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 204
  • FridaGoldie_Mauer.JPG
    FridaGoldie_Mauer.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 201
  • fridaGoldie_Zeile.JPG
    fridaGoldie_Zeile.JPG
    103 KB · Aufrufe: 198

FridaGoldie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Mela,

Du warst ja schon fleißig!

Bei dieser Variante der Halbinsel stelle ich mir die Ansicht vom Sitzplatz aus nicht so schön vor. Bei Evelin hatte es ja auch so geplant und ich glaube, ich würde lieber auf die Fronten schauen, wenn ich am Tisch sitze...

Den Hochschrank -Block finde ich für eine Landhaus-Küche als 3er Block und 12 Raster hoch besser. Deine Variante würde ich nehmen, wenn es eine schlichte, moderne Hochglanzküche wäre.

Ich wünschte, ich könnte mehr Begeisterung zeigen, aber es ist noch nicht das Richtige dabei...

Lieben Gruß Frida
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Der Schrank an der Säule könnte auch tiefenreduziert so geplant werden, dass du auf die Front blicken kannst.
Bei den von dir gewünschten 3 Hochschränken solltest du bedenken, dass du keine Ablagefläche hast, um z.B. den Kühlschrank einzuräumen oder ein heißes Backblech abzustellen.
 

FridaGoldie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Mela!

Danke für den Hinweis! Ich habe mir gedacht, dass die Halbinsel als Abstellfläche genutzt wird, wenn dort kein Kochfeld ist. Findest Du die Laufwege noch zu lang?

Deinen Vorschlag (tiefenreduziert) probiere ich auch noch auf jeden Fall aus!

Ich habe nach unserem gestrigem Beratungstermin beim KFB nochmal einen Entwurf erstellt. Denn auch diese Planung hatte mir zuviel Hängeschränke, ein Rondell und keine MUPL ! Über Kritik würde ich mich freuen! Da ich optisch bei der Küchenplanung doch sehr festgelegt bin, wird es vielleicht doch auf den unbeliebten Aufsatzschrank hinauslaufen.

Das Kochfeld soll nur 60 cm breit sein! Im Schrank darüber soll die DAH eingebaut sein (ist vielleicht etwas irritierend dargestellt).

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • Fridanoblucca2.png
    Fridanoblucca2.png
    824,5 KB · Aufrufe: 210
  • Fridanoblucca.png
    Fridanoblucca.png
    778,9 KB · Aufrufe: 214

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nimm doch statt des Aufsatzschrankes eine hochgesetzte GSM und setze (sonderanfertigung schätze ich) darauf einen Oberschrank mit Glastür.
Die Spüle würde ich dann etwas weiter nach links setzen und wenn Abtropfe unbedingt erforderlich dann in Richtung Mauervorsprung, damit du Platz für den MUPL und ausreichend Arbeitsfläche hast zum Kochfeld. Die Dunstabzugshaube würde mir zu tief hängen. Warum nur ein 60er Kochfeld? Ich hatte bis zu meinem 60. Lebensjahr immer nur ein 60er Kochfeld und genieße es nun, ein 80er zu haben. Ich bereite zwar viel im DCG zu, aber trotzdem schätze ich es, eine große Pfanne und großen Topf auf dem Kochfeld stehen zu haben, ohne dass ich zirkeln muss.
Sind die Abstände für dein Kind groß genug und kann es ungehindert in die Küche fahren.
Bitte lade noch die kpl.- und pos.-Datei deiner letzten Planung hoch. Ich kann sie öffnen und nachschauen, nur nicht damit arbeiten.
 

FridaGoldie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Mela,

seit Sonntag kann ich mit dem PC nicht mehr ins Internet. :stocksauer: Aber dank Bluetooth kann ich Dir die Dateien hochladen. Irgendwie findet man doch ne Lösung!:kfb:

In meiner jetzigen Küche habe ich das kleine Kochfeld und eine solche Dunstabzugshaube. Damit komme ich gut zurecht.... Grundsätzlich ginge auch ein breites Kochfeld. Ich habe nur gedacht, in der Ecke ist mehr Platz drumherum bei einem schmalen KF.

Die Spüle muss keine Abtropfe haben, da ist alles noch offen!

Deinen Vorschlag habe ich auch schnell gebastelt. Meinst du etwa so?

....und einen lieben Gruß
 

Anhänge

  • melafrida.png
    melafrida.png
    741,3 KB · Aufrufe: 185
  • Fridaplannobilialucca.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 115
  • Fridaplannobilialucca.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 124

Mela

Premium
Beiträge
7.601
So sieht es schon gut aus. Allerdings hast du die falschen Dateien hochgeladen.
Ich würde den US an dem Vorsprung (tiefenreduziert) zum Essbereich hin drehen und zum Küchenbereich auch einen US (evtl. auch tiefengekürzt) stellen.

Den OS über der hochgebauten GSM dann natürlich auch 60 cm tief.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Der 16d wird auf jeden Fall nicht mein Freund. Mein GöGa entdekcte die Optionen und die muss ich bei jedem Schrank aktivieren. So ein Mist.
Trotzdem habe ich einmal versucht meine Vorstellung umzusetzen. Die hochgesetzte GSM kann über einem 2-rastrigen Auszug beginnen, kann der Alno aber nicht. Auch gibt es keinen schönen Glasoberschrank.

Wegen deines Rollstuhlkindes bitte ich dich, dir die Maße einmal mit Kartons oder Klebeband aufbauen um die Abstände überprüfen zu können.
 

Anhänge

  • fria_Mela4_Inselchen.JPG
    fria_Mela4_Inselchen.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 207
  • frida_Mela_Inselchnerück.JPG
    frida_Mela_Inselchnerück.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 206
  • frida_Mela4.JPG
    frida_Mela4.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 211
  • frida_Mela4_Draufsicht.JPG
    frida_Mela4_Draufsicht.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 213
  • frida_Mela4_Grundriss.JPG
    frida_Mela4_Grundriss.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 202
  • frida_Mela4_Kochfeld.JPG
    frida_Mela4_Kochfeld.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 214
  • FridaMela4.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 109
  • FridaMela4.POS
    17,9 KB · Aufrufe: 138

FridaGoldie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Mela,
das ist ja der Hammer!!:clap:
Vielen Dank!

Ich wollte vorgestern schon geantwortet haben, aber durch einen Absturz der Seite war der Beitrag weg.

Eigentlich hatte ich mich für meine Variante mit dem Aufsatzschrank entschieden, weil ich schon so lange in den Küchenausstellungen diese Vitrinen anschmachte... aber da dein Vorschlag, liebe Mela, so praktisch ist, möchte ich alles sacken lassen und überdenken!

Die Ideen hier reichen mir also ... vielen, vielen Dank an Euch Fories, besonders an Dich, Mela! Ich werde mich demnächst für eine Variante entscheiden bzw. noch etwas "vermischen".

Abgeklebt habe ich die Flächen schon bzw. mit Möbeln abgegrenzt. Dabei habe ich Durchgänge von 120 cm übrig. Das genügt theoretisch, aber ich möchte mit unserem Kleinen noch ein paar Probefahrten machen.

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt.

Küchenstudio und Geräte stehen übrigens so gut wie sicher fest!

Einen schönen Sonntag noch Euch allen und bis nächstes Mal!
Lieben Gruß Frida
 

FridaGoldie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Guten Abend, liebe Fories!

Endgültig entschieden habe ich mich leider immer noch nicht!

Aktuell bitte ich Euch nicht um eine Planung sondern um Kritik ...:-[

Nach wie vor verzichte ich nur ungern auf den Aufsatzschrank... aber auf die hochgestellte Spüma möchte ich auch nicht verzichten. Deshalb nachfolgend eine Idee, auch wenn mir hierbei ursprünglich der GS zu weit weg war.

Bei dieser Planung, die angelehnt an Melas Planung aus # 16 entstanden ist, geht es mir nur um die Einteilung von GS, Spüle und Kochen. Breite von Spüle, Kochfeld usw. habe ich erstmal vernachlässigt. Die Halbinsel ist auch erstmal nicht so wichtig für mich....
Was mich stört ist knapper Platz füf Wasserkocher und Kaffeemaschine...

Meint Ihr, ich befinde mich mit dieser Planung auf dem Holzweg oder lohnt es sich, daran weiter zu tüffteln? Ansonsten wandert die Spülmaschine wieder nach planoben!;-)

Einen lieben Gruß von Frida
 

FridaGoldie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hier ein Bild (Snipping Tool) und die Dateien...
 

Anhänge

  • FridaGoldieNovember.PNG
    FridaGoldieNovember.PNG
    709,3 KB · Aufrufe: 682
  • fridagoldienovember.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 108
  • fridagoldienovember.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und warum den Aufsatzschrank nicht in die Nische Richtung Essplatz:
fridagoldienovember-png.228649

Also links des Wandstummels?
 

FridaGoldie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Kerstin,

ganz am Anfang hatte ich das auch so geplant.... (#4, Bild anbei!)
Also wäre eine Option, aber weil die Idee nicht weiter aufgegriffen wurde, weder hier noch beim KFB habe ich gedacht, dass die Idee nicht so dolle war...

Die Aufsatzschränke aus #51 hätten den Vorteil, dass ich das viel genutzte Tee- und Kaffeegeschirr
ohne Laufen vom GS in den Schrank räumen könnte. Dann wäre das Geschirr zwar sehr weit weg vom Essplatz, aber Tischdecken macht zumindest mehr Spaß als GS ausräumen! ;-)

Einen lieben Gruß
 

FridaGoldie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hi!

Gute Frage! Ich habe noch nicht komplett Stauraum verplant! Teller würde ich zwischen Spüle und Kochfeld packen... somit wäre das meiste an Geschirr untergebracht. Ansonsten wahrscheinlich Frühstücksbretter und Plastikbecher, gut erreichbar für Kinder, zum selbst bedienen und Tischdecken.

Lieben Gruß!
 

FridaGoldie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hiermit melde ich mich nach langer Zeit zurück- mit Bildern der neuen, 3 Wochen alten Küche! Es ist eine Häcker Bristol in Magnolie geworden!

Und was soll ich sagen? Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der Küche!
Optisch als auch praktisch!

-Eine hochgebaute Spülmaschine ist es doch geworden. Bei geöffneter Tür blockiert sie die Auszüge der Halbinsel, was aber nicht stört, weil dort kein Geschirr sondern Eierkocher und Co. untergebracht ist/sind.

-Der MUPL ist zwischen Spülmaschine und Spüle und mit 30 cm recht schmal, aber damit komme ich sehr gut zurecht. Es gibt 2 Behälter für Papier- und Biomüll, die von der Größe her absolut ausreichend sind. Den gelben Sack habe ich ausgelagert, weil mir der Müll zu leicht ist, sich immer nach oben ausdehnt und deswegen zu vulominös ist.
Beim MUPL ist mein "Schnippelplatz". Von dort wandert das geschnittene Gemüse zum Waschen in die Spüle.

-Die Spüle ... ist nun doch vor dem Fenster. Da war mir die Symmetrie wichtiger! Dadurch, dass es ein Spülstein geworden ist, spritzt auch kein Wasser zum Fenster. Im rechten großen Becken wird Geschirr gespült und das linke kleine Becken wird als Abtropfe und zum Gemüse und Obst waschen genutzt. Relativ empfindlich ist die Keramik des Beckens. Da wir sehr viel schwarzen Tee trinken kommt es leider sehr schnell zu Verfärbungen. Nun habe ich mir dagegen Wiener Kalk bestellt, weil ich davon im Forum gelesen habe.

-Kochfeld ist ein Neff Induktionsherd geworden mit dem Twistpad Fire. Die Haube ist eine Berbel mit Abluft geworden. Da hätte ich nicht erwartet, dass sich abgelagertes Fett so einfach abwischen lässt. Aber es funktioniert tatsächlich super! Das Abluftrohr ist noch in Sicht, womit wir auch gut leben können. Falls es uns aber doch noch stören wird, werden wir es noch verkleiden.

-Im 3er-Block befindet sich der Backofen. Es ist einer mit Dampfgarer geworden. Erst wollte ich eine Variosteam mit Pyrolyse , aber mein Mann und der Chef des Küchenstudios haben mich zum Fullsteam überredet. Ich bin damit auch sehr zufrieden. Ob ich Pyrolyse vermissen werde, wird die Zeit zeigen.;-)

Der Kühlschrank mit VarioFresh ist gold wert, weil wir vor Ort keinen Supermarkt haben und ich mich nun mit Gemüse und Co. bevorraten kann.

Dann gibt es im 3er-Block fälschlicherweise Geschirrborte. Hier werden noch Innenauzüge für Vorräte nachgeliefert. Was ich super vom Küchenstudio fand, dass in diesem 3er-Block 2 dreirastrige Schubläden geplant wurden, obwohl ich das nicht erwähnt hatte. Hier finden nun hohe Thermoskannen und Cornflakes-Behältet ihren Platz.

Nun genug der Worte; es folgen Bilder!!!

Lieben Gruß von Frida

P.S.: Die Glühlampe, die von der Decke hängt, bitte wegdenken. Die ist mittlerweile weg!
 

FridaGoldie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
...und natürlich ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Planung beteiligt haben, besonders Mela!
 

Anhänge

  • DSC_0711.JPG
    DSC_0711.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 469
  • CSC_0762.JPG
    CSC_0762.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 465
  • DSC_0718.JPG
    DSC_0718.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 457
  • DSC_0717.JPG
    DSC_0717.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 461
  • DSC_0724.JPG
    DSC_0724.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 459
  • DSC_0728.JPG
    DSC_0728.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 449
  • CSC_0764.JPG
    CSC_0764.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 715
  • DSC_0719.JPG
    DSC_0719.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 445
  • DSC_0735.JPG
    DSC_0735.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 443
  • DSC_0729.JPG
    DSC_0729.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 446

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ooooh, ist die schön geworden! :kiss: :clap: Und so groß und hell, bin ganz neidisch! :3
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Herzlichen Glückwunsch zur wunderschönen Küche!! Die Farbkombi gefällt mir auch super!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben