die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Im Plan sieht man, welche Mauern angebaut werden. Schon irre, was sich die Architekten manchmal einfallen lassen.
 

Anhänge

  • Chris Grundriss.jpg
    Chris Grundriss.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 139
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

naja, manche Architekten bauen auch einfach das, was der Auftraggeber vorgiebt .. und wenn der einen Hasenstall wünscht ....

ich finde den Grundriss ja auch alles andere als gelungen - wenn ich nicht durch meinen eigenen Umbau so absorbiert wäre... bin aber abends so erschöpft von den Kämpfen mit den Handwerkern :rolleyes:
 
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Guten Abend zusammen,

eine Küche lässt sich natürlich besser gestalten, wenn es nur 1 Essplatz gibt - und ich weiß, dass ich hier wohl in der Minderheit bin und die Küchen-Planungs-Experten alle die 1-Essplatz-Variante bevorzugen.

Uns gefällt diese 1-Essplatz-Lösung einfach nicht, weil:
1.) die Küche während des Kochens bei uns meistens aussieht wie ein Schlachtfeld
2.) ich suuuper geruchsempfindlich bin und mir schlecht wird, wenn ich vollgegessen bin und immer noch Essensgeruch in der Luft hängt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Dunstabzugshaube restlos ALLE Gerüche wegzieht...

Die Aufteilung des Wohnzimmers haben wir aus verschiedenen Gründen so gewählt:

- Es wird eine Eckverglasung geben, da wir eine schöne Aussicht haben und diese gerne von der Couch aus genießen (daher kommt Raumtausch auch nicht in Frage - wir sind öfter im WZ als in der küche)

- Wir möchten vom WZ aus auf die Terrasse gelangen - von dort führt auch eine Treppe in den Garten (EG).

- Wir haben eine sehr große Couch + TV beides teuer und erst 1 Jahr neu - daher möchte ich das WZ mindestens 30qm groß haben.

- die große Schiebetür im WZ soll aus satiniertem Glas sein und komplett in der Wand verlaufen - uns gefällt die Möglichkeit, den Raum zur Küche hin öffnen zu können - eine komplett offene Lösung kommt aber für uns nicht in Frage (Thema Schlachtfeld, s.o.)

zu dem Vorschlag, die Abstellkammertür in den Flur zu legen:
- Die Abstellkammer dient der Vorratslagerung, und ich finde es mehr als unpraktisch, wenn ich während dem Kochen immer einmal "außen rum" laufen muss, nur um etwas aus dem Abstellraum zu holen.

Zu dem habe ich eine Stauraumplanung mit der Wunschküche gemacht und mehr als genug Stauraum - wie gesagt, momentan haben wir eine Küchenzeile von knapp 3m und bekommen da irgendwie auch unseren Kram unter (ok, haben auch noch nen Abstellraum, aber der ist auch kleiner als der neue).

Vielleicht liegt es auch an der unterschiedlichen Auffassung zum Thema Küche als Raum - wir kochen zwar gerne und täglich, aber sind natürlich keine Profis, und kochen auch kein 10 Gänge Menü (allenfalls mal 4) - hier tummeln sich wahrscheinlich lauter Hobby-Köche, die riesen Menüs zaubern und für die die Küche wahrscheinlich der wichtigste Raum im Haus ist...

Natürlich wünschen wir uns auch eine für uns perfekte Küchenplanung - aber es gibt eben Dinge, auf die wir nicht verzichten möchten, wie zb der "Sonntags-Esstisch".

Und mit der Verbreiterung der Küche beträgt der Abstand zum Durchgehen 1,10 - 1,20m - also normalerweise breit genug.
 
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Doch Chrisi

Ich verstehe Deine Argumentation, nichts desto trotz gibt es bessere Möglichkeiten, als die von Dir skizzierten; Du hättest halt nur 1 Esstisch, den in der grossen Essküche (das WHZ wäre immer noch über 30qm; die Schiebetüre könntest Du auch behalten (sogar verbreitern...)

Aber Du bist in Deinen Vorstellungen völlig festgefahren ;-) - Du bekommst hier nur Gegenwind - und das bringt Dich nicht mal ins Grübeln, das bei euren grosszügigen Anbau subobtimal geplant wurde :-\.

Ich versuche mich mal in einer Skizze - falls ich die Zeit finde, bei mir rollt heute eine Pfingsferiengästewelle an :w00t: und ich muss noch Einkaufen, vorkochen, backen und den Hund baden :-\ dieses Tier hat ein unglaubliches Timing :rolleyes:.

Schau Dir mal meinen Grundriss an - ich habe auch eine "halboffene" Küche mit Schiebetür abtrennbar -
Ihr werdet wohl 90% eurer Mahlzeiten in der Küche einnehmen - von daher ist es mir unverständlich, dass Du Dich so gegen eine RICHTIGE Essküche wehrst.

Wenn Deine Küche nach dem Kochen wie ein Schlachtfeld aussieht (tut meine Küche auch *hüstel*) dann wäre Platz umso wichtiger - dann kannst Du einen grossen "Schlachtfeld"-Auszug haben, oder eine RIESEN Doppelspüle, wo dann das Chaos drin verschwindet, bis man Zeit hat aufzuräumen (es gibt von Suter/Franke grosse Spülbecken in 70cm breite ;-) . Ausserdem liegt Deine Küche ja in einer Nische, und ist so auch nicht im direkten Blick vom Esstisch aus .. also eigentlich "Schlachtfeldtauglich"

EDIT: so sähe die Teilung aus ;-) wo ist eigendlich das Eckfenster mit der tollen Aussicht in dem Plan?
 

Anhänge

  • Chrisi_Grundriss.JPG
    Chrisi_Grundriss.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 138
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Vanessa, genau dahin habe ich die WZ-Mauer auch hinverschoben.:2daumenhoch: Und ja, Schiebetür geht trotzdem.
Apropos geruchsempfindlich: nach dem Essen gehts ja trotzdem ins geruchsfreie WZ.
Und in dem immer noch großen WZ könnte der Sonntagsesstisch bestimmt trotzdem noch untergebracht werden. Aber der Normalessplatz wäre durch die Mauerverschiebung endlich groß genug, um die Balkontür nicht zu blockieren.

Wenn das Sofaeck genau so stehen wird wie eingezeichnet, dann seht ihr nicht auf den Fluss hinaus, sondern ins Zimmer rein.;-)
 
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

zum Grundriss: das ist noch nicht die finale version, der architekt setzt gerade noch ein paar änderungen um. die eckverglasung befindet sich an der stelle der couch,
die couch steht genau 180° gedreht, sodass man auf den fluss sehen kann.

die küchen-wohnzimmerwand verschieben geht nicht, da wir 3,50m stellfläche für eine bücherwand brauchen und auch noch das side board und der große esszimmertisch untergebracht werden wollen.

ich les mir jetzt nochmal alle eure vorschläge durch - soll ja nicht heißen, ich wäre beratungsresistent - und dann sprech ich nochmal mit meinem mann darüber, ob wir den ein oder anderen guten punkt umsetzen !
 
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Warum genau kann der schöne grosse neue Esszimmertisch nicht in der Wohnküche stehen?
 
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

;-) das habe ich schon gelesen, Menorca - aber ich frage mich halt WAS da genau nicht passt, und ob es nicht möglich ist, die Küche passend auszusuchen ;D

Ich kann mir grad keinen Esstisch vorstellen, der nicht zu einer Küche "passt" - schiebe es auf mein mangelndes Vorstellungsvermögen :sleep:
 
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Guten Morgen !


@nice-nofret: Der Esszimmertisch ist aus komplett unbehandeltem Holz und hat untendrunter Schubladen mit solchen nostalgisch aussehenden Metallgriffen. Wegen der Schubladen ist der Tisch ein bisschen unbequem für jeden Tag, weil man auf den dazugehörenden Stühlen relativ hoch sitzt und so mit den Oberschenkeln schon ziemlich unter der Tischplatte hängt. Ich würds jetzt mal vorsichtig ausgedrückt einen Fehlkauf nennen, der aber zu teuer wra, um jetzt schon "ausrangiert" zu werden.



Zum Tisch gehört auch noch ein großes Sideboard mit zwei Holz- (Außen) und zwei Glastüren (Mittig), oben drüber ebenfalls wieder Schubladen (über jeder Tür eine) mit diesen Metallgriffen. Das Sideboard ist 2m breit und 1,20m hoch und müsste ja mit dem Tisch untergebracht werden, was wiederrum Platz bedarf.



Ein Raumtausch geht nicht, weil:

- - Wohnzimmer soll aussicht auf fluss haben
- - Bei raumtausch hätten wir aussicht auf den friedhof + gammel-haus – wollen wir nicht
- - Kamin nicht so gut machbar
- - Bei raumtausch wäre der abstellraum mit zugang ins wohnzimmer
- - Wenn abstellraum zugang im flur hätte, ist der eingangsbereich so ungemütlich – ist er sowieso schon wegen dem schlauch

Die Variante "Wand um 1,50m verschieben"
- - Mir momentan die sympatischste variante, aber:
- Esszimmertisch passt dann nicht mehr ins wohnzimmer und optisch nicht in die küche
- - Bücherwand passt dann nicht mehr ins wohnzimmer
-

Mmmh - alles etwas blöd ....müssen wohl weiter überlegen !
 
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

:-) Danke für die Infos Chrisi - nun verstehen wir eure Ueberlegungen auch besser (Evt. wäre es möglich den Tisch auf Ebay oder so, teuer loszuschlagen ;D ).

mhhm ja, das machte es natürlich alles nicht einfacher ...


kühl zusammengefasst heisst das: Der schöne aber unbequeme Tisch bekommt eine "Dekofunktion" - täglich wollt ihr die blauen Flecken an den Oberschenkeln nicht erneuern; in der Küche wollt ihr einen bequeme Sitzgelegenheit für möglichst jede Mahlzeit für (wieviel Personen genau?).

In meinen Augen habt ihr folgende (mehr oder weniger sinnvolle) Optionen:
a) eure Lösung: Fehlkauf als Dekotisch im WHZ mitten drin und fristet ein staubiges Leben und in der Küche einen etwas engen Sitzplatz der die Terrassentüre blockiert :-\ - die Küche imho auch etwas eng.
b) Küche wird vergrössert so dass ihr einen richtig schönen Essplatz für jeden Tag und auch ein paar Leute mehr in der Wohnküche habt - der schöne Esstisch wird an eine Wand geschoben und "offiziell" als Ablage benutzt - die Stühle in den Zimmer verteilt (sind die Stühle wenigstens bequem? könnte man die in der Küche benutzten?)j
c) Küche wird zur Wohnküche vergrössert, mit einem tollen Essplatz auch für Gäste - ihr gesteht euch den Fehlkauf ein und befreit euch von dem Teil via Ebay oder Kleinanzeige (lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ...) dafür darf das Wohnzimmer wieder Wohnzimmer sein - und das Buffet findet einen Platz mit in der Wohnküche.

Ich weiss, es ist bitter sich einen teuren Fehlkauf einzugestehen :-[:rolleyes: und daraus die Konsequenzen zu ziehen, aber deshalb beim Anbau als Option d) den Anbau zu vergrössern, hiesse ja schlechtem Geld, Gutes hinterher zu werfen (ein umbauter Kubikmeter kostet bei uns mind. 600 CHF ... - weiss nicht was es bei euch kostet, aber wenn es 60cm breiter auf 4m Raumtiefe über 2 Stockwerke sind das mind 14Kubikmeter x 500€ so kostet euch den Tisch (an dem keiner Sitzen mag) zu behalten gegen €10'000 ... :w00t:
 
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

hallo !

@nice-nofret: danke erstmal fürs augenöffnen mit dem rechenbeispiel zum umbauten raum ! Ganz schön heftig, wenn man sich das so mal vor Augen hält :-[

Ich denke, dann streichen wir den Sitzplatz aus der Küche, evtl. reicht auch so ein kleiner 2-Personen Tisch, der dann auch nicht mehr den Balkon blockieren würde.

Den Tisch & die Stühle (8Stk) auf Ebay zu verkaufen, kam mir bisher noch nie in den Sinn - hab noch nie dort etwas verkauft. Habs mal vorgeschlagen, aber nur einen entsetzten Blick geerntet. Mir ist allerdings noch die Idee gekommen, den Tisch evtl weiß zu streichen/lackieren - da müsste ich mal mit nem Bekannten sprechen, der ist Schreiner, vielleicht könnte der das machen...
 
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo zusammen,

unsere Küchenplanung nimmt weiter Formen an und ich habe es tatsächlich geschafft, auf meinem Laptop (Windows 7) den Alno Plander in Gang zu bringen. Jetzt muss nur noch das Bilder hochladen klappen.

Ihr habt zwar einige Ideen für die Küchenplanung geliefert, aber trotzdem sind wir wieder bei unserer Ausgangsplanung angelangt, weil uns diese einfach optisch am besten gefällt.

Zudem haben wir in einem Küchenstudio eine Küche gefunden, die vom Aufbau und den Maßen her unserer sehr ähnelt und haben so einmal zu zweit "getestet", ob wir mit dem Platz hinkämen. Wir waren beide der Meinung, dass wir uns trotz G-Form nicht in die Quere kommen - und so oft kochen wir ja auch nicht zu zweit (vielleicht 2 mal im Monat).

Trotzdem habe ich hier viele gute Tipps bekommen und mir viele Anregungen holen können, wofür ich sehr dankbar bin.

Momentan sind wir dabei, verschiedene Küchenstudios und Möbelhäuser abzuklappern und "Angebote" einzuholen (was bei den großen Möbelhäusern ziemlich unmöglich ist und diese u.a. aus diesem Grund auch von uns "aussortiert" werden)

Ich habe allerdings noch zwei Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

1.) Was meint ihr - kommen wir mit unserem Budget von 15-17.000 EUR hin, wenn wir folgende Wünsche haben:

- Lackfront
- diese Griffleisten, die an der Front befestigt sind
- Quarzstein Arbeitsplatte
- Siemens Geräte (80er Induktions KF mit 1 Vario Zone, BO mit Pyrolyse , 122er KS mit o°C Fach (Liebherr wär toll, aber der ist noch teurer!), Insel Abzugshaube Abluft, Dampfgarer, GS mit Besteckschublade und leiser als 45db (kein Siemens, der soll nicht so gut sein) => ich habe die Geräte in einem anderen thread verlinkt, ich such den thread gleich mal raus.

2.) Ein KFB in einem großen Möbelhaus (total unsympathisch u. lt. ihm müssten wir unsere Wünsche "drastisch" herunterschrauben oder unser Budget nach oben) stellte die Behauptung auf, eine Unterbauspüle aus Silgranit sei nicht mit einer Quarzstein Arbeitsplatte kombinierbar - entweder eine Unterbauspüle aus Edelstahl, oder die Silgranit Spüle flächenbündig.

Stimmt das ?
 

Anhänge

  • PLAN3.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 119
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 291
  • 1.jpg
    1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 131
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

... noch eine Frage fällt mir ein:

Was wäre eine preisgünstigere Alternative zur Lackfront - aber ebenfalls glänzend ?

Folie scheidet natürlich aus.

Über Polygloss hab ich hier trotz Suchfunktion nicht so viel gefunden...


Vielleicht Acryl ?
 
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Wie kommt es denn, dass die Küchennische jetzt fast 300 cm tief ist
60003d1317040647-die-kuechenplanung-geht-los-u-form-mit-block-grundriss.jpg


und vorher nur ca. 250 cm tief war:
51198d1307523445-die-kuechenplanung-geht-los-u-form-mit-block-chris-plan.jpg
 
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

die Nische müsste jetzt ca. 2,80m tief sein - das würden wir der Küche entsprechend anpassen, damit zwischen Spüle und Kochfeld 1,20 - 1,30m Platz ist.

tote Ecke 65 cm tief, dann ein 120cm Schrank und wieder tote Ecke = 2,50m und wegen dem Kochfeld ein "Sicherheitsabstand" von 30cm, dann kommt man auf 280 Tiefe.
 
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Und dafür soll dann eine "Beule" in die Wand zum Wohnzimmer? Damit für den Tisch im Küchenraum noch Platz ist?

War das nicht eine tragende Wand?
 
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

.. IMHO funktioniert das nicht mit einem 120cm-U-Schrank im U - das ist wohl bei der Montage nicht zu machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben