die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

@Kerstin: Entschuldige, die "Beule" ist ein Fehler von mir - die Küche wird vergrößert, aber die komplette Seite, also auch der linke Teil, der jetzt noch zurücksteht, wird angeglichen.

@nice-nofret: Da wäre 120er Schrank nicht möglich ?! Komisch, bis jetzt haben alle 3 KFBs das mal mit einem 120er Schrank geplant...da bin ich ja mal gespannt, wem das als erstes auffällt, dass das nicht geht...

Hat irgendwer noch eine Ahnung bezüglich der Unterbauspüle oder unseres Budgets ?
(meine beiden Fragen)

Danke !
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Mit Quarzstein könnte das Budget von 15-17000 Euro tatsächlich leicht überstrapaziert sein. Hängt natürlich von Hersteller, genauen Geräten usw. ab. Am besten, du läßt dir mal Angebote machen.

Silgranit solltest du allerdings generell nochmal überdenken. Als Unterbauspüle finde ich optisch tatsächlich Edelstahlspülen am gelungensten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Silgranit zu Quarzstein ist wie Plastiktüte zum Chanelkleid ... Da hat Dein KFB recht ;D.

Schau Dir lieber Keramikspülen von Systemceram oder V&B oder doch eine Edelstahlspüle an ...
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Mh - wenn ihr meint, dass das eher :-X ausschaut, werd ich dann wohl doch eher die Edelstahlspüle nehmen. Momentan hab ich auch eine (aber mit Abtropfe) und ärgere mich immer über die Poliererei, ohne die das Ding so fleckig aussieht...und das, obwohl unser Wasser nicht sonderlich kalkhaltig ist !

Welche Front (wenn möglich glänzend) könnte man denn nehmen, um den Preis runterzudrücken ?

Was mir an der Küche wichtig ist, sind die Geräte und die Arbeitsplatte - da möchte ich seehr ungerne Abstriche machen.

Der Hersteller der Möbel ist für uns Nebensache - ich habe momentan eine Wellmann Küche - also eher unterstes Preissegment - aber an den Möbel hab ich qualitativ jetzt nichts auszusetzen... wäre natürlich schön, wenn wir mit dem Geld eine Häcker , Alno ,
Nobilia bekommen könnten...aber da bin ich eher flexibel !
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hier nochmal die Geräte, die ich mir "wünsche":

Backofen (Vorgabe: Pyrolyse , Heißluft, Grill)
HB78AB570

Dampfgarer passend zum Backofen
HB36D572

Kochfeld (Vorgabe: Induktion , 80cm, 1 Vario Zone)
EH875SN11E

Kühlschrank (Vorgabe: 122er, 0°C Fach)
Kl26FA50 (Siemens ) oder IKB2420 (Liebherr -aber sicher noch teurer als Siemens :()

Geschirrspüler (Vorgabe: leiser als 45db, XL Größe und dann ne Besteckschublade ?)
vielleicht die S52M69X4EU von Neff ??? (Miele wär toll, ist aber wohl zu teuer...)

Bei der Dunstabzugshaube weiß ich nur, es soll eine Ablufthaube sein - ansonsten hab ich keine Ahnung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Robust und günstig (aber nicht glänzend) ist Melamin; Robust, nicht so teuer und glänzend ist Schichtstoff ; sehr schön glänzend ist Acryl, Lack und Glas. Billig und glänzend ist Folie.

..von daher würde ich Schichtstoff wählen. Schau doch mal ob es bei euch in der Gegend z.B. Beckermann gibt, die sind 6er-Raster und nicht sooo teuer. Nobilia & Wellmann sind im gleichen Preisbereich.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Schichtstoff drückt den Preis wirklich schon im 1000-er Bereich;-), durch einen netten Rat hier im Forum haben wir uns die Fronten auch immer in der Ausstellung zeigen lassen und ich bin froh, dass wir für Lack kein Geld haben:cool:, der Spiegeleffekt ist deutlich höher, als in (herstellergleicher) Schichtstoff und ganz ehrlich, ich mag mich morgens früh nicht unbedingt von allen Seiten sehen müssen;-).
Zugegeben, es sieht sehr chic aus, auch weil man keine Dickkante hat usw., aber wenn sich alles in den Fronten spiegelt... mh, bei uns wären das Streifenmuster vom Dielenfußboden. Bei der glänzenden Schichtstofffront geht´s gerade noch, ganz auf Glanz in meiner Hüte mag ich nämlich auch nicht verzichten:2daumenhoch:
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo Vanessa und Angelika,

danke für eure Tipps ! Beim nächsten Besuch in einem Küchenhaus werde ich mir mal Schichtstoff und Acrylfronten zeigen lassen !

Habe ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass Acryl schöner glänzt, aber Schichtstoff günstiger und robuster ist - ich denke, ich werde einfach mal konkret fragen, wie groß der Unterschied zwischen Lack - Acryl - Schichtstoff ist und mich dann mit meinem Mann beraten.

Immerhin nehmen wir die Allerwelts"farbe" Magnolie - die gibts bestimmt in jeder Frontausführung :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Manchmal heißt Magnolia auch Vanille;-), das ist keine *echte* Farbtonbezeichnung, da kann man böse mit rein fallen, aber in diese helle Richtung gibt es einfach alles:kfb:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Bei uns war der Unterschied zwischen Schichtstoff und Lack ich meine um die 100€ für die gesamte Küche, deswegen haben wir dann Lack gewählt ;-), also es muss nicht immer der große Preisunterschied sein, dank der "Blockverrechnungen" kommen da manchmal - angeblich selbst den KFB erstaunende - "lustige" Ergebnisse bei rum, die durchaus auch positiv für den Käufer sein können :-)

Nachtrag: ich muss mich korrigieren, Schichtstoff und Lack matt waren die selbe Preisgruppe (PG4) bei nobilia , lack hochglanz dann 100€ mehr (PG9)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Wir haben gerade ein Angebot mit 2600,-€ (kein Tippfehler!) Preisunterschied zwischen Lack und Schichtstoff :rolleyes:, beim selben Anbieter, aber anderer Hersteller waren es 600,-€ und bei einem anderen Anbieter und Hersteller sind es genau 1000,-€, ist also wirklich interessant sich immer beides rechnen zu lassen, wenn man beides irgendwie leiden mag.
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

hier gibts mal wieder ein update:

der KFB hat uns ja ein angebot gemacht (zuerst wie immer ein mondpreis von 27.000 EUR...tzz) - ist dann bei 16.000 EUR gelandet mit folgender "Ausstattung:

- Quarzkomposit Arbeitsplatte
- Silgranit Spüle + Blanco Armatur
- Küchenmöbel wie im Alno Plan
- Oberfläche Lack Hochglanz

- Siemens Studio Line Geräte (BO mit Pyrolyse , 80 er Induktionskochfeld mit einer VarioZone, XXL GS mit besteckschublade, 122er KS mit 0°C Fach, Kombidämpfer)

Wenn ich die Gerätepreise im www nachschaue, komme ich auf ca. 8.000 EUR.

Es handelt sich um eine "Atrium " Küche, nach einigem Rumgenerve meinerseits hat er uns verraten, dass es sich um den Hersteller Bauformat handelt.

Ich weiß, ihr seid keine Preisauskunft - nur bitte ich um eine kurze Tendenz, ob der Preis von 16.000 EUR realistisch ist.

Vielen Dank !

edit: was ich noch vergessen hab: dank eines tips hier aus dem forum habe ich jetzt noch einen beckermann -händler ausfindig gemacht, von dem ich auch unbedingt mal ein angebot einholen möchte, dieser besuch im küchenstudio steht allerdings noch aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Chrisi, es ist hilfreich, bei solchen Preisaufstellungen jeweils den Grundriss des aktuellen Planungsstandes mit reinzulinken, dann muss man sich das nicht erst diverse Beiträge vorher wieder raussuchen ;-) :rose:
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo Kerstin,

bitteschön - ich hoffe, es klappt mit dem Hochladen:
 

Anhänge

  • PLAN3.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 115
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 117
  • 1.jpg
    1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

... ich klopf noch mal ganz leise an ...

mag niemand von den "Fachleuten" hier eine Tendenz abgeben, ob die 16.000 EUR für die Bauformat küche mit Siemens Geräten immer noch ein Mondpreis oder realistisch ist?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo Chrisi,

ich wollte an deiner Stelle keine Tendenz sondern Gewissheit und ich würde mir die Mühe machen und ein Angebot (auf Grund der exakten Planung und der selben Geräte) von der Konkurrenz einholen.
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo Magnolia,

die Mühe machen wir uns natürlich schon, nur warten wir noch auf Antwort, wo der nächste Bauformat Händler in unserer Nähe ist. Und ich dachte mir, in der Zwischenzeit höre ich hier einfach einmal nach.
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

HalloChrisi,

welche Front ist es denn? Schichtstoff?

Wir hatten ein Angebot für eine Lackküche von Bauformat . Kostenpunkt wäre 15.000 € gewesen.

Ich habe in meiner Küchenplanung die StudioLine Geräte als Preistreiber kennengelernt. Bei mir waren es im Angebot 2 Hochschränke, 2x90er Schränke, 1x120er, 3x 60er und 1x 30er.

Geräte hatte ich ähnliche drin (KS mit 0°, XXL GSP je von Siemens , Kochfeld 90er Breite, Backofen mit Pyrolyse), allerdings war hier Backofen und Kochfeld von Juno , würde also sagen, da sind deine Geräte teurer. Kombidämpfer habe ich keinen.

Daher denke ich, dass man eigentlich nichts dagegen sagen kann, Tendenz sieht zumindest realistisch aus. Ohne dass ich genau weiß, was der PReisunterschied zwischen Lack und Schichtstoff ist.
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo Jule,

die Front wäre Lack, die Arbeitsplatte Quarzstein.

An Schränken wären es 3 Hochschränke, 3 tote Ecken, 4x90 er, 1x120, 2x30 sowie 2x90er Oberschränke (Fneu-Lifttür)

An Siemens Geräte bieten die leider nur die Studio Line an, soweit ich weiß.

Mh - wenn ich unsere beiden Angebote vergleiche, schneidet unseres anscheinend doch ganz gut ab !

Morgen früh haben wir noch einen Termin in einem kleinen Möbelhaus - bin schon sehr gespannt auf das Angebot - das wird entweder Schmidt oder Häcker sein, je nach dem, wie er mit unserem Budget hinkommt...


Am Montag abend steht dann ein termin in einem tollen küchenhaus an - dort fand ich den KFB ja sehr kompetent und sympathisch, aber ich denke, das liegt meilenweit außerhalb unseres budgets :( - das wäre eine next 125.

Nächste woche werde ich dann hoffentlich zu einem anderen bauformat händler gehen und mal ein identisches angebot erfragen. Puuh - irgendwie haben wir jetzt schon 4 küchenstudios durch, und jeder hat was anderes im programm - also entweder äpfel mit birnen vergleichen oder sich eben nochmal küchenhäuser raussuchen, die wiederrum die hersteller im programm haben, von denen wir schon angebote haben (was heißt haben ...alles nur mündlich....)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben