die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Wieder mal ein Update, bzw ein weiterer Schritt in unserer Planung: Da wir demnächst die Decken bestellen (Elementdecken), müssen wir uns Gedanken über die Beleuchtung machen, damit die Dosen direkt beim Herstellen der Decke einebaut werden können.

Wie geht man so eine Beleuchtungsplanung an ? Ich habe schon gesehen, dass es eine kostenlose Software gibt und möchte mir diese auch in den nächsten Tagen installieren - aber gehts auch ohne Software ? Gibt es vielleicht einige "Faustregeln" ?

Einige Infos vorab:

- DAH (Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - LF98BC540) hat 4x20 W Halogenlampen
- unter den Hängeschränken werden ebenfalls 3 Lampen sein.
Welche genau, wissen wir noch nicht - irgendwas unauffälliges.

- In die Decke sollen ebenfalls (Halogen?)spots
=> Nur wo - und wie viele ?

küche 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Bei offenen Küchen braucht man IMHO ein mehrstufiges Beleuchtungskonzept

Am schönsten ist ein "mehrstufige" Beleuchtung:
  1. Grundbeleuchtung z.B. auf den Hoch und Seitenschränken Neonröhren, welche die Decke beleuchten (habe ich bei mir über den Schiebetüren und gibt eine sehr angenehme Grundbeleuchtung an düsteren Wintertagen).
  2. Arbeitsbeleuchtung über den Arbeitsflächen "Operationsausleuchtung" - Schattenwurffrei, blendfrei und hell
  3. Ambientebeleuchtung - damit Du die Küche oder Details in Szene setzten kannst.
Unter die Hänger würde ich Neonröhren klemmen und keine Halogenspots ... Leuchtstoffröhren sind sehr niedrig im Verbrauch, ergeben eine gute & gleichmässige Ausleuchtung und werden nicht heiss.

Dimmbare Grundbeleuchtung an die Decke - und über den Arbeitsflächen in der Decke versenkte Leuchtstoffröhren.

Halogenspots eigenen sich primär dafür die Küche in Szene zu setzten und bestimmte Orte auszuleuchten, als Arbeitsbeleuchtung musst Du sehr viele davon verbauen - sonst hast Du immer störenden Schattenwurf.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben