die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Chrisi B

Mitglied
Beiträge
50
Hallo zusammen,
wir sind momentan in der Umbau-/Anbauplanung unseres EFH und ich beschäftige mich schon mal mit der Küchenplanung.

Unsere Küche soll eine Wohnküche mit Essplatz werden, die mit einer großen satinierten Glas-schiebetür zum Wohn/-Esszimmer hin zu öffnen ist. Im Wohn/-Esszimmer ist dann noch ein großer Esstisch, in der Küche möchten wir wieder einen Tisch für 4 Personen.

Platz für die Küchenmöbel haben wir in U Form:

ca. 3,40m (an dieser Wand soll auch der SBS hin) 2,50 (da ist ein Fenster, also keine OS) und 2,50, wo OS hin können.

Leider funktioniert der Alno Planer nicht bei mir (Runtime Error?) - daher hänge ich mal eine planung von einem anderen Hersteller an - ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

Vielleicht habt ihr noch Anhang anzeigen küchenplanung.pdf optimierungsvorschläge bezüglich der anordnung ?!

Dankeschön im Voraus !


Checkliste zur Küchenplanung von Chrisi B

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 167cm + 183 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : variabel - kommt auf die Küche an
Fensterhöhe (in cm) : variabel - kommt auf die Küche an
Raumhöhe in cm: : 260 cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca 120x70 ? (normaler Küchentisch für 4 Pers)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : fürs "normale" Familienessen jeden Tag
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94 cm wenn möglich !?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche & Snacks. Aufwändiger meist nur zu besonderen Anlässen.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, gemeinsam, ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Am meisten stören mich unsere E-Geräte (eher low-class-geräte). Die neue Küche sollte mit guten E-Geräten ausgestattet sein (Siemens/Miele?). Der SBS ist im Budget von EUR 15 TSD nicht miteinkalkuliert, der käme noch "obendrauf"
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Als Idealer Abstand gelten 120cm, dann kann man zu zweit arbeiten und die Auszüge öffnen. 90cm hat sich als Minimum bewährt. Die Insel in der Mitte ist als Kochinsel viel zu klein - die Durchgänge sind zu schmal. Das funktioniert so nicht und sieht auch nicht gut aus.

Bitte hänge doch noch den Grundriss vom ganzen Stockwerk ein, damit wir uns orientieren können.
 

Chrisi B

Mitglied
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo Nice-nofret,

danke schonmal für die Info mit den Abständen u. der Insel - hab es schon befürchtet.

Hier mal der Plan vom Architekten - ist allerdings noch nicht bemaßt. Die Brüstungshöhen der Fenster richten sich nach der Arbeitsplatte der Küche, das dürfte kein Problem darstellen.

Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja eine ganz andere Küchenform ein.

Wir möchten gern eine geschlossene Küche, aber wenn wir Besuch haben, wäre es auch schön, die Glastür zum Wohnbereich öffnen zu können und so das Kochen etwas kommunikativer zu gestalten. Wenns aber mit dem Grundriss nicht machbar ist - dann muss es eben eine "normale" Wohnküche werden ;-) die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block - 140111 - 3. Jun 2011 - 22:03
 
Elke Heldt

Elke Heldt

Premium
Beiträge
909
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

So sieht die Sache schon besser aus, stimmt, ein paar Maße wären hilfreich.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Wo ist Norden in dem Plan? Wo ist die Aussicht und der Garten? Wohin zeigt der Küchenbalkon und wohin die Dachterrasse? Warum legst Du Wert auf zwei Esstische? Ich sehe da noch ganz andere Lösungen
 

Chrisi B

Mitglied
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo zusammen,

Norden ist oben - da wir einen unverbaubaren Blick auf einen Fluss haben, liegt das Wohnzimmer im Norden und wir werden wegen der schönen Aussicht dort viele Fenster haben.

Der Küchenbalkon liegt demnach im Süden.

Da wir uns erst vor 3 Jahren neue Möbel gekauft haben und momentan ein schönes Esszimmer haben, möchten wir auch weiterhin im WZ einen Essbereich haben - zum einen, weil gerne einen Unterschied machen zwischen dem "normalen" Essen jeden Tag und dem etwas festlicheren Essen - und zum anderen, weil die Esszimmermöbel optisch nicht zur Küche passen werden und der Esstisch wesentlich größer als der normale Küchentisch ist.
 

Chrisi B

Mitglied
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

hier kommen nochmal ein paar Maße !

Falls der Küchenblock für uns die optisch schönste Lösung ist,
werden wir evtl. einfach 50 cm mehr anbauen, dann wäre die Küche anstatt 3,40m 3,90m breit und es müsste ja passen, oder ?
(60cm Schrank + 1,00m "Gang" + 70 cm Küchenblock + 1,00m "Gang" + 60 cm Küche = 3,90m)
die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block - 140140 - 4. Jun 2011 - 10:29
Aber sicher seht ihr noch ganz andere Aufteilungsmöglichkeiten - ich bin gespannt !
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Wenn, dann lieber 60/90/90/90/60 - 70cm ist VIEL zu schmal für eine gute Kochinsel - die sollte mind. 90cm oder 100cm sein - alles andere ist nicht nur mikrig, sondern auch gefährlich.

Habt ihr euch schon Raumtausch überlegt? Küche plan oben mit langer Schrankwand und davor eine grosse Koch / Spül - Insel, drunter grosser Esstisch und die Trennwand einfach 1m nach planoben verschoben - so gibt es im Süden einen grossen Wohnraum mit TV-ECKE oder so ;-)
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.854
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Wenn an die Wand planlinks auch noch ein SbS kommen soll, dann muss man die Zeile auch mit 72 cm Tiefe rechnen. So tief sind nämlich SbS oder man kauft die großen von Liebherr oder die eingebauten von Gaggenau.

Was ist denn da genau für ein SbS geplant? Und warum soll es unbedingt ein SbS sein? (ich frage das jeden, der einen SbS geplant hat).

Rechts sind normale Fenster ... oder?

Wie breit soll denn eigentlich der Durchgang zum Wohnzimmer werden? Soll das eine so breite Schiebetür werden, die dann in der Wand verschwindet? Wenn der Tisch dann aber so da steht, kann man eigentlich kaum dran vorbeigehen.
 
Elke Heldt

Elke Heldt

Premium
Beiträge
909
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Stimmt die Planung etwa so? Ist mit Absicht umgedreht, dann kann man bei Alno besser verkleinern.
Finden sich Bastler mit Ideen?
 

Anhänge

Chrisi B

Mitglied
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Danke schon mal für die Info mit den 72cm wegen dem SBS ! Warum ich einen will ? ...Mmh, ich gebe zu, dafür gibt es nicht wirklich einen Grund - ich find einfach, die Teile sehen schick aus in ner Küche, und es passt eben jede Menge rein :cool:

Ein Raumtausch (wohnzimmer-küche) kommt für uns nicht in Frage - der Raum mit Aussicht auf den Fluss sollte dennoch das Wohnzimmer sein.

Dann werden wir "das U" wohl einfach 50 cm breiter Planen.

Falls doch jemand von euch noch eine gute Idee hat, wie man die Küche stellen kann - immer her damit !
 

Chrisi B

Mitglied
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

@Elke: Oh - du warst schneller :-[

Der Plan stimmt so - ich bin schon gespannt, ob sich jemand findet, der mehr vorstellungskraft hat als wir !
 
Elke Heldt

Elke Heldt

Premium
Beiträge
909
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Habe was gefunden, gefällt mir aber überhaupt nicht, ich dachte an Kochinsel und SbS und wenig tote Ecken (Marotte von mir). Aber man kann ja weiter basteln
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.854
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Ich denke ja, dass man mit einem 144er hohen integriertem Kühlschrank und einem einfachem TK-Schrank in der Abstellkammer auch viel Platz hat, sich aber der Kühlschrank viel besser in die Planung einbauen lassen würde.

Chrisi, sieh dir so einen SbS mal live an. Die TK-Bereiche sind meist recht schmal. Und, die SbS stören halt oft auch das Küchenbild. Schick sehen sie aus, wenn sie alleine stehen.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Elke: MUT hast Du *2daumenhoch*
 
Elke Heldt

Elke Heldt

Premium
Beiträge
909
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

PC ist geduldig und ich muss entspannen.
Vanessa, ich glaube die Idee mit dem Block hattest Du auch im Sinn, mir fiel das erst nach langem Schieben ein.
Warten wir auf Reaktionen
 

Anhänge

Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

.. ja- ich bin grad was ähnliches am Schieben - das L wie Du die Insel in 1m tiefe und rundrum freistehend ... das ginge grad so auf - allerdings nur ohne SbS *kfb*
 

Mitglieder online

  • Kiwip
  • moebelprofis
  • mozart
  • russini
  • soulreafer
  • capso99
  • LisaRu
  • schokonuß
  • Shania

Neff Spezial

Blum Zonenplaner