Unbeendet Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Ich weiß nicht, ob man Häcker Systemat oder Schüller jeweils mit den 71,5 cm hohen Korpussen auch in grifflos bekommt.

1 cm dicke APL .. ich weiß auch da nicht genau, ob da nicht ein Unterbau konstruiert wird.

Eins ist aber Fakt, wenn du für dich die 86 - 88 cm als Idealhöhe empfindest, dann bringt es wenig, diesen Wert in Zweifel zu ziehen. Conny hier aus dem Forum hat sich deshalb damals auch für Häcker mit 71,5 cm Korpushöhe entschieden.

So pauschal kann man sagen, dass Sockelmindesthöhe ca. 8 cm sein sollte, damit ein Monteur alles noch gescheit ausrichten kann.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Oder 4cm fest Sockel - Weiß aber nicht, ob solche nur vom Schreiner geliefert werden können od ob Standardhersteller die auch als Sonderbestellung liefern.

LG, H-C
 

wiesenkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Danke! Ich fühle mich jetzt wirklich erleichtert, dass Du mich bestärkst, eben die Höhe der APL nicht als Variable der PLanung anzusehen. Mag sich jetzt einfach anhören, aber als Laie versucht man an allen Rädchen zu drehen.

Ich habe bei dem Küchenstudio nachgefragt, die mir bestätigt haben, dass es sich um eine Häcker handelt, meiner Meinung nach Systemat, da die Auszüge an der Seite aus Glas sind (wenn ich das als Unterschied zur Classic richtig verstanden habe). Wäre also eine grifflose :-)

So... jetzt haben wir uns noch überlegt, die Tür in den HWR wenn für eine gute ergonomische Küche erforderlich an die andere Seite (in der Drausicht rechts) legen, auch wenn das ein bisschen "Gebastel" für den Abstellraum bedeutet... Denn in dem halte ich mich weniger als in der Küche auf ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Ich habe mal eine meiner Lieblingskonstellationen verplant :kiss: .. Kochen an der Wand, Arbeiten auf der Insel und Abstellfläche für den Maschinenpark.

Die Küchentür würde ich wohl gar nicht schließen, sondern eine im Flur laufende Schiebetür verwenden.

Genauso zum Abstellraum ... ein im Abstellraum laufende Schiebetür und zwar so gesetzt, dass in die Ecke gerade noch der Stand-Alone paßt. Durch die Türlaibung sollte es da kein Gehudel mit dem Griff geben und die Tür entsprechend geöffnet werden können. Ist Maßarbeit .. aber evtl. würde ich dafür sogar überlegen, die Wand zum HWR etwas nach planunten zu setzen :kiss:

Am Fenster dann 3x80er,. damit landet der dritte 80er genau mittig am 155 cm Wandstück und dort kann sehr schön Kochfeld und Abluft-DAH platziert werden.

Vorm Fenster kann die APL in die Fensterlaibung laufen und man hat dort dann tiefe APL.

Abschluß der Zeile mit einem 30er Unterschrank , insbesondere Öle/Essig, Gewürze.

Insel dann von Küchenseite:
80er Spülenschrank, 40er MUPL , 60er Auszugsunterschrank insbesondere Küchenhelfer und alles, was man so zum Vorbereiten braucht.

Auf der Inselrückseite dann 2x90er für Geschirr, Serviergeschirr, Tischdeko usw. Auch gut erreichbar von der GSP planunten.

Planunten an der Wand zu WC und HWR dann:
- Backofenhochschrank, hier könnte im Drehtürfach unter dem Backofen der Wasseranschluß für die GSP aus dem WC-Raum gezogen sein.
- Dann 80er Auszugsunterschrank .. Vorräte etc.
- 60er GSP, die dann quasi in einer Linie mit der Spüle liegt und in der Hauptarbeit auch mal geöffnet sein kann und nicht im Weg steht.

Hierdrüber dann Hängeschränke für Kaffeetassen etc. Hier auch Abstellplatz für den Maschinenpark.

Gänge wären jetzt zwischen Kochfeld Spüle ca. 95 cm, zwischen Insel und Wand planlinks ca. 85 cm (immer noch breiter als die meisten Türdurchgänge und man ist ja nicht durch hohe Schränke optisch bedrängt). Nach planunten zwischen Insel und GSP-Zeile ca. 92 cm.

Durch die Mehrwegeoptionen reicht das völlig und man kann so auch sehr schön mit mehreren arbeiten.

Stauraum sollte das ausreichend sein. Es sind:
4x80er Auszugsunterschrank
2x90er Auszugsunterschrank
1x60er Auszugsunterschrank
1x30er
plus Spülen/MUPL-Schrank
 

Anhänge

  • Wiesenkind_20140413_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Wiesenkind_20140413_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 143
  • Wiesenkind_20140413_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • Wiesenkind_20140413_kb1-alt.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 138
  • Wiesenkind_20140413_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Wiesenkind_20140413_kb1-alt_Grundriss.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 258
  • Wiesenkind_20140413_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Wiesenkind_20140413_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 149
  • Wiesenkind_20140413_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Wiesenkind_20140413_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 133
  • Wiesenkind_20140413_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Wiesenkind_20140413_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 149
  • Wiesenkind_20140413_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Wiesenkind_20140413_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 137
  • Wiesenkind_20140413_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Wiesenkind_20140413_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 146

wiesenkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Wow, das macht diese Forum wirklich aus... komplett neue Ideen, auf die man niemals kommen kann, weil man schon in Schubladen denkt...

Vielen Dank, ich muss das mal sacken lassen. Eine Anmerkung... wir haben uns entschieden, doch einen Einbaukühlschrank zu nehmen, das macht die Optik ruhiger.

Schiebetür hatten wir schon für den HWR überlegt, die Öffnung zum Flur ist ein neuer Gedanke. Wir wollten immer möglichst viel Wand in Küche und Diele schaffen. Aber ich mag die frei stehende Insel sehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

;-) ... hier würde mich der Stand-Alone nicht stören. Stand-Alones bieten nun mal definitv mehr Platz als integrierte Kühlschränke. Und die Stellseite ist durch die DAH eh "technisch" orientiert.

Ich mag es immer gerne, wenn man einen Raum schon öffnet, dass einem dann doch nicht wieder nur 1 Weg bleibt, weil man sich mit Halbinsel oder so abgrenzt.
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Super Planung, Kerstin!
Stand Alone's mag ich eigentlich nicht, aber hier finde ich ihn ganz chic.
Vielleicht solltet ihr nochmal über grifflos nachdenken bei der niedrigen Corpushöhe?
Vielleicht lieber aufgesetzte Griffleisten?
Aber im wesentlichen finde ich die Aufteilung richtig klasse so!
Gruß
Hesefrau
 
Zuletzt bearbeitet:

wiesenkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Ich bin begeistert... jetzt kommen meine zwei "Eigenarten" und bin gespannt, ob/wie das aussieht...

Ich mag keine Oberschränke (liegt wohl daran, dass ich seit Jahren mit ihnen im Kampf liegt mit meinem 1.52 ;-) und hätte gerne eine Seite nur Seitenschränke oder nur Unterschränke, wisst Ihr, was ich meine?

Wie würde es aussehen, an der Seite zu Gäste WC und HWR nur Seitenschränke zu machen? Vermutlich gibt es sonst keinen guten Platz für den GSP, also vielleicht den doch hochgebaut?

Auf jeden Fall finde ich den Vorschlag toll und mag jetzt auch wieder die Tür zur Diele!
 

wiesenkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Und ich hatte auch schon den Gedanken, ob vielleicht eine Griffleiste mir auch gefallen würde, da niedriger Korpus und grifflos irgendwie nicht so optimal ist... ich mache mir keine Sorgen um den Stauraum, aber warum zweimal Platz verschenken? Ich denke mal nach...

Noch ein Nachtrag zu eben. Würde man den Kühlschrank in die Seitenschränke einbauen, wäre auf der Seiten zum Fenster Platz für Geräte. Was meint Ihr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Mir gefällt gerade die Ansicht, dass nicht rechts nur hohes ist, sondern auch links, mal unabhängig davon, ob Stand-Alone oder integriert.

Wiesenkind_20140413_kb1-alt_Ansicht7.jpg

Die Hängeschränke und auch der Hochschrank enden übrigens bei Oberkante 200 cm. Das wäre auch so das Maß für einen integrierten Kühlschrank.
Da würde ich halt Gläser und Tassen unterbringen. Hier läßt sich halt auch geschickt gleich Beleuchtung für die Arbeitsfläche dadrunter anbringen.

Über der Insel würde ich wohl schicke Hängeleuchten setzen .. und mich da im Design mit den Esstischleuchten abstimmen.

-------------
Zum HWR .. Wama soll da nicht hin - oder?

Ich würde im HWR z. B. 2x80er Auszugsunterschränke aus der neuesten (ab 01.06.) Ikea -Serie kaufen .. preiswerte weiße Front bzw. im Küchenstudio nachfragen, was dort im Gesamtpaket 2 einfache weiße Unterschränke, Raster 3-3 kosten würden. Dies zur Unterbringung all der seltenen Teile. Die Fläche könnte man nutzen, um vielleicht doch noch ein oder zwei Geräte einsatzbereit stehen zu haben. Bei mir wäre das z. B. die Eismaschine, mir fällt da auch so etwas wie Mikrowelle, Friteuse, Sous vide-Gerät usw. ein. Drüber Zubehörregal oder so.

Planrechts dann z. B. noch Stellfläche für einen Getränkekistenständer.

Planlinks die WC-Wand mit "Knick" ;-) ausgeführt. Da verschwindet dann einerseits die Schiebetür, dann paßt dort ein Vorratsregal von ca. 130 cm Breite mit max. 30 cm Tiefe hin. Unten links dann Stellplatz für Staubsauger und Konsorten.

Im Bad planunten das WC, die Wand zum Rest-HWR dort dicker wg. Integration Abflußrohr, Spülkasten usw.
Das Waschbecken dann in einer Nische .. und, wenn es mit der Tür paßt, evtl. die schmaler machen oder leicht versetzen :kiss: hinter der Tür 30 cm tiefe Schränke für WC-Rollen, Putzzeug, Reserveseife und alles, was man so im Gästebad brauchen kann.
 

Anhänge

  • Wiesenkind_20140413_kb1a-alt.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 121
  • Wiesenkind_20140413_kb1a-alt_Grundriss.jpg
    Wiesenkind_20140413_kb1a-alt_Grundriss.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 122
  • Wiesenkind_20140413_kb1a-alt_Ansicht11.jpg
    Wiesenkind_20140413_kb1a-alt_Ansicht11.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 126
  • Wiesenkind_20140413_kb1a-alt_Ansicht10.jpg
    Wiesenkind_20140413_kb1a-alt_Ansicht10.jpg
    19 KB · Aufrufe: 130
  • Wiesenkind_20140413_kb1a-alt_Ansicht9.jpg
    Wiesenkind_20140413_kb1a-alt_Ansicht9.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 130
  • Wiesenkind_20140413_kb1a-alt_Ansicht8.jpg
    Wiesenkind_20140413_kb1a-alt_Ansicht8.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 124
  • Wiesenkind_20140413_kb1a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110

wiesenkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Du bist klasse, vielen Dank für die Ideen! Ich finde es spitze, einfache Küchenschränke in den HWR zu stellen!!

Nein, keine Waschmaschine, die steht im Keller :-)

Nochmal zu den Hochschränken... vielleicht einfach Regalböden, oder einfach nichts? Naja, da werde ich sicherlich auch noch einiges mit meinem Mann diskutieren können ;-)

Aber noch eine Frage zur Insel... ich weiß, dass der Platz um die Insel ausreichend ist, habe mich aber gefragt, ob man die Rückseite ev. nur 30 cm tief macht (Teller, Gläser usw. haben dann doch auch noch Platz)?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Ich würde es nicht machen. Es geht nichts über Auszüge ;-)

Und der schöne Inselplatz als tolle Arbeitsfläche, Quatschfläche für die nächste Feier, Kuchen-/Keksbackaktion.

Und, das was an der Wand hängt, sind HÄNGE-Schränke ... Hochschränke sind die Teile, die vom Boden bis irgendwo in Höhen von 150 bis 240 cm gehen ;-).

Zum HWR .. wenn ihr irgendwann bei einem Küchenhändler einig werdet, würde ich dort fragen, was die günstigste Sorte Unterschrank für den HWR kostet. Da kann bestimmt jeder einen guten Preis bieten und solche 2 Schränke mal bei einer anderen Kommission mitbestellen oder eben aufgrund der eigentlichen Küche was günstiges anbieten.
 

wiesenkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Liebe Kerstin, ich wusste, dass ich irgendwann an Seiten-/Hoch-/Unter-/Hänge-schränke scheitere ;-)) Danke Dir!!!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Für einen HWR Raum eignen sich auch hervorragend die Pax Schränke vom Schweden (Als Hochschrank ), bzw. Kommoden (hier weiß ich den Namen nicht) als Unterschränke.
Ich denke, dass man mit solchen Schränken immer noch günstiger wegkommt als mit Küchenschränken. Und die Auszüge sind super belastbar.
 

wiesenkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Nach einer abendlicher Diskussionsrunde (positiver Art ;-) mit meinem Mann steht nun fest, dass wir versuchen wollen, den Vorschlag von KerstinB anzupassen...

1. Zeile nur mit Unterschränken - hier auch GSP und Spüle unterbringen (?) - hier stellt sich die Frage, ob das überhaupt sinnvol zu machen ist und wenn ja, welche Schrankaufteilung
2. planunten zum HWR nur Hochschränke mit integriertem Kühlschrank
3. reine Arbeitsinsel ohne Funktion

Wir würden es hinbekommen, stellt sich aber die Frage, ob das sinnvoll ist!

Und... die Tür zur Diele soll offen bleiben :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Ich finde es leider nicht optimiert ;-) ..
137682d1397387935-yippih-los-geht-die-kuechenplanung-wiesenkind_20140413_kb1-neu_grundriss.jpg


Die Spüle würde zwangsläufig vorm Fenster landen.

Wo willst du die Geräte, die ich planunten abgestellt habe, abstellen?

Die reine Arbeitsinsel wäre dann meiner Meinung nach auch schnell eine Ablegefläche.
 

wiesenkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Ich kann nichts anderes sagen, als dass mir hinsichtlich einer Optimierung zu Deinem Vorschlag rein nichts einfällt!!

Es geht mehr um ein "ginge es nicht vielleicht doch anders, sicherlich unter Verlust der optimalen Anordnung, aber eben nur ein kleines bisschen Verlust". Verstehst Du, wie es das meine?

Wegen der Maschinen... ich hatte gehofft, es finde sich eine Anordnung die planunten rechts an Stelle des Kühlschrankes Platz lässt... Welchen Aspekt einer Spüle vorm Fenster findest Du problematisch (mir fällt nur die Armatur ein, die dann extra Kosten verursacht)?

Spüle auf der Insel wäre für mich ok, für meinen Mann weniger...:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Wenn Spüle irgendwie an Fensterzeile, dann finde ich es wesentlich effektiver, die Spüle eben nicht am Fenster sondern am Platz daneben zu haben. Denn, wenn Fenster geschickt geplant, dann läßt man die APL in die Laibung laufen und hat damit schöne tiefe APL-Fläche.

Fenster vor Spüle .. nicht nur Armatur, auch beim Fensterputzen sehe ich es zumindest als unbequemer an ;-)

Ist es nur ein Gefühl deines Mannes wg. Spüle auf Insel oder kann er die Ablehnung in Worte fassen? Das sollte er dann mal tun, so etwas hilft, wenn man versucht, eine Abneigung anderen zu erklären ;-)

Also, Geräte auch noch in die Fensterzeile ... du hast einen großen Küchenraum, willst aber alles auf ca. 330 cm abstellen, einbinden usw.
 

wiesenkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Aaaalso... emotionale Abneigung (na klasse ;-)... aber ich konnte ihn überzeugen, dass das schon arg gebastelt wäre und wir doch mal Spüle auf der Insel beibehalten sollten :-)

Dann bleibt mir die Frage, ob der GSP dann auch auf die Insel kommt oder an die Wand der Hochschränke? Eigentlich hätte ich in den Hochschränken gerne Backofen und vielleicht darüber Dampfgarer, dann Kühlschrank und dann einen mit "innenliegenden Auszügen" (ich weiß nicht, wie man ihn richtig nennt), wäre da noch irgendwo Platz für den GSP?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Ganz richtig benannt .. Kurzform Innenauszüge.

;-)

Seid ihr eigentlich noch bei grifflos oder vielleicht eher aufgesetzte Griffe?

Laß deinen Mann mal das erste Mal mit dir zusammen schön an der Insel vorbereiten, ohne sich ins Gehege zu kommen, aber auch so, dass man sich mal anblicken kann :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben