Unbeendet Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Wozu brauchst du eigentlich noch einen Schrank mit Innenauszügen? Was willst du dort unterbringen, was du in Unterschränken mit Auszügen nicht unterbringen kannst oder in der Abstellkammer?

-----------
So, wenn Kühlschrank jetzt definitiv integriert, dann den planunten links. So steht er gut zur Vorbereitungsinsel, man kann gut vom Esstisch hinkommen ohne irgendwelche kochenden Leute zu stören usw.

Dann weiterhin ein 80er Unterschrank , Stellfläche für Kaffee/Küchenmaschine. Der Brotkasten ist in den Auszug gewandert.

Der Hängeschrank für den Rest deiner Familie ... du darfst nicht ran, weil du ihn nicht magst :cool: ... immer noch ein guter Platz für Kaffeetassen. Großer Auszug unten muß vermutlich verkürzt, weil hier der Wasseranschluß hinkommen kann.

Dann die GSP und drüber ein evtl. Dampfgarer oder DGC, sogar mit der Option des Festwasseranschlusses, weil ja an der Wand Wasser liegt.

Der Backofenhochschrank ist jetzt an die Stelle des Stand-Alone gewandert. Ein Vorteil wäre auch, man könnte hier einen Backofen aus einer anderen Designserie oder gar von einem anderen Hersteller wählen. Keine direkte Nachbarschaft zum Dampfgarer. Da geht das. Es kann ja auch passieren, dass, wenn ihr einen DG(C) erst in ein oder zwei Jahren anschafft, selbst dann nix passendes mehr zum Backofen gefunden wird. Oder ein Gerät geht frühzeitig kaputt usw.

EDIT:
Kühlschrank und GSP habe ich mal mit Griffen ausgestattet. Läßt sich auch einfacher bedienen.
 

Anhänge

  • Wiesenkind_20140414_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    Wiesenkind_20140414_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 130
  • Wiesenkind_20140414_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    Wiesenkind_20140414_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    23 KB · Aufrufe: 137
  • Wiesenkind_20140414_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    Wiesenkind_20140414_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 123
  • Wiesenkind_20140414_kb2-alt_Grundriss.jpg
    Wiesenkind_20140414_kb2-alt_Grundriss.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 121
  • Wiesenkind_20140414_kb2-alt.POS
    19 KB · Aufrufe: 125
  • Wiesenkind_20140414_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114

wiesenkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

So, nachdem ein paar Wochen ins Land gegangen... unsere Planung hat sich konkretisiert.

Ich bin mit dem Alno -Planer ein bisschen überfordert, was die grifflosen Schränke angeht. Die momentan eingeplanten Schränke sind

3 Hochschränke planunten, Griffleiste vertikal
- links eingebauter Kühlschrank 122, darunter ein Auszug, darüber eine Tür, Korpus 203 cm hoch
- mitte unten zwei Auszüge, darüber Backofen, dann eine "Klapptür noch oben", darüber eine Tür
- rechts ein Schrank mit vier Auszügen und dem Rest Einlegeböden

Zeile planrechts, von unten:
- 60er Schrank Auszug mit zwei Innenschubkästen
- 60er Spülschrank
- 60er Schrank für GSP
- 30er Schrank mit Auszug und einer Innenschublade (für Gewürze und Flaschen unten)
- 90er Schrank mit zwei Auszügen und einer Innenschublade
- 30er Schrank mit Tür und Einlegeböden

Die Insel steht mittig und ist ca. 180*105 cm.

Wir haben uns für eine weiße Front aus Schichtstoff und eine weiße Arbeitsplatte mit schwarzem Kern (1cm Dicke) entschieden.

Wir planen derzeit eine Häcker Systemat, die APL wäre von Leicht.

Soooo.... was meint Ihr? Eine Übersicht über die Geräte und Spüle usw. reiche ich noch nach!
 

wiesenkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Oh... die Insel besteht aus zwei mal 90er Schränken mit zwei Auszügen und auf der weniger tiefen Rückseite mit Türen und Böden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Die Zeile von planunten ... da würde ich die markierten Schränke tauschen. Dann kommst du überall problemlos von der GSP aus ran und mußt nicht immer um die Klappe herum.

Zeile planrechts, von unten:
- 60er Schrank Auszug mit zwei Innenschubkästen
- 60er Spülschrank
- 60er Schrank für GSP
- 30er Schrank mit Auszug und einer Innenschublade (für Gewürze und Flaschen unten)
- 90er Schrank mit zwei Auszügen und einer Innenschublade
- 30er Schrank mit Tür und Einlegeböden

Das ist ansonsten sicherlich ok, ich hätte allerdings meine Aufteilung bevorzugt und frage daher mal ... wie sieht deine Planung bezüglich der Sachen auf der APL aus, insbesondere der fettgedruckten Teile?

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
 

wiesenkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Danke Dir, liebe Kerstin! Ich möchte die (kleine) Kaffeemaschine rechts auf der Zeile abstellen, ebenso wie die Küchenmaschine (so stehen die beiden derzeit auch auf ca. 50 cm).

Den Brotkasten in einem Auszug im Hochschrank oder im Vorratsraum direkt um die Ecke....

Für mich ist es ein bisschen der Kompromiss zwischen meinem optischen Gefühl und der optimalen Aufteilung. Ich bin Dir sooooo dankbar für Deine Planung, denn erst dadurch konnte daraus die jetzige Planung werden :-)

Zum Thema GSP.... mir sagte jemand, der GSP sollte nicht an der Wand stehen, aber ich denke, hier hat eher Vorrang, wie man sich beim Ausräumen im Raum bewegt?
 

wiesenkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Ich habe eine Frage zur Spüle... Rieber Puro 860 oder Blanco Blancoclaron 5 S-IF?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Yippih... los geht die Küchenplanung :-)

Ich habe seit 15 Jahren die GSP am Rand und möchte es auch nicht anders. Und, du hast ja keine Wand sondern die Speisekammertür daneben.

Ich finde ja, das Küma und Kaffeemaschine auch noch in der rechten Zeile, keine hochgebaute GSP ... ganz schöne Kompromisse sind bei einer neuen Küche ;-)

Wenn du Auskunft zu Geräten, Spüle etc. haben willst, dann bitte immer die entsprechenden Typen zur Herstellerseite verlinken. :rose:
 

wiesenkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Oh ja... wie gerne würde ich Euch Neuigkeiten verkünden, aber da wir den Umbau erst Ende des Jahres starten werden, haben wir bisher die Küchenplanung erst bei ca. 90 %, so dass ich keine neuen Pläne usw. habe. Wobei inhaltlich sich nichts geändert hat, ich bin nach wie vor seeeehr glücklich über den tollen Input aus dem Forum, der maßgeblich unsere Küchenplanung beeinflusst hat! Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis 2015 hier veröffentlichen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben