die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hier als Halbinsel und mit einer Schiebetüre von der Küche auf den Südbalkon - dann hat man den direkten Weg zum Essenauftragen ;-)
 

Anhänge

  • kf_Chris_NN_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • kf_Chris_NN_V2.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 104
  • Chris20.JPG
    Chris20.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 174

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo Leute,

erst mal lieben Dank für die vielen Ideen & Vorschläge ! Bis jetzt gefällt mir allerdings unser klassisches U mit küchenblock längs noch am besten - ich denke, es wird tatsächlich darauf hinauslaufen, dass wir die Küche einfach 50-70cm breiter planen - dann klappt das auch mit den Abständen zwischen Block und Kü.zeile.

Das mit dem SBS muss ich mir wirklich nochmal überlegen, aber mir gefallen diese edelstahl-teile einfach soo gut und gerade deshalb, weil es eben nicht so aalglatt in der küche integriert ist. naja, ist ja auch ein kostenfaktor (wenn man den SBS rechnet und dann noch die höheren kosten, weil die Arbeitsplatte & die schränke ja auch tiefer sein müssen...) - mal sehen, obs am ende nicht doch ein normaler eingebauter kühlschrank wird...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Crisi, das wird eben nicht klappen.

Wie man an Vanessas Planung sieht, ist der Durchgang links von der Insel schon ein Kompromiss und nur gut 80 cm breit. Zum Hochschrankblock hin sind es gut 90 cm. Diese Gangbreiten sollten nicht unterschritten werden. Wenn du jetzt die Küche 60 cm breiter machst, hast du auf dem Balkon gar keinen Platz mehr, zumindest nicht für einen Tisch für 4 Personen. Und, wenn dann noch in die rechte Zeile ein SbS kommt ... hmmm.
50939d1307208832-die-kuechenplanung-geht-los-u-form-mit-block-chris10.jpg


Vielleicht versuchst du mal zu beschreiben, was dir eigentlich an den Vorschlägen von Vanessa und Elke nicht gefällt. Das hilft dir auch darüber klar zu werden, warum du eigentlich was willst.

Die Varianten ermöglichen schöne Arbeitsflächen, hochgebaute GSP und ausreichend Stauraum.
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Guten Morgen,

die L-Form mit Block gefällt mir eigentlich auch ganz gut, meinem Mann leider aber nicht so. Wir hätten auch gerne noch Hängeschränke, dafür wäre dann leider kein Platz.

Wenn wir den Raum um 60 cm breiter machen, wäre er 4,00m breit und wir haben mal eine G-Form probiert, die uns auch ganz gut gefällt. Natürlich wäre der Balkon dann zu schmal, stimmt - darum ist unsere Idee auch dahingehend, den kompletten Anbau um die 60cm zu verbreitern - dann wäre der Balkon nach wie vor gleich groß.

Der Durchgang in der Küche wäre dann auch ca. 100 - 110 cm und somit ok.

Von dem SBS werde ich mich wohl doch verabschieden - es gibt sicher auch vollintegrierte kühlschränke mit vieeel platz und 0° Fach ;-)

Angehängt jetzt unsere Idee zur G-Form mit der verbreiterten Küche.
Die Kochstelle muss man sich natürlich noch tiefer vorstellen, das kann ich aber in dem Küchenplaner nicht ändern.küche-jetzt 60 cm breiter.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Chrisi

G-Küchen sind wunderbar, wenn man immer nur alleine durch die Küche wirbelt; jede weitere Person wird als störend empfunden und (von mir wütend) rausgeworfen - ich weiss das zufällig genau - ich habe grad 6 Jahre mit einer G-Küche gelebt :-)

Jede andere Küchenform funktioniert zu mehreren um WELTEN besser (ausser U-Küche, da hat man ähnliche Probleme).
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

naja, bisher haben wir nur eine küchenzeile von 2,90m und die komplette küche ist vielleicht 8 qm groß - und wir kommen zu zweit klar - ist also vielleicht einfach typsache :cool:

Ich finds wirklich super, dass man hier Tipps & Vorschläge bekommt - aber irgendwie (bitte nicht falsch verstehen) treffen die bisher gemachten einfach nicht so meinen Geschmack - kommt mir so "gestückelt" vor - kanns leider nicht besser erklären.

Ich hoffe, Ihr nehmt mir das jetzt nicht übel ! Aber andererseits wäre es ja wahrscheinlich auch ungewöhnlich, wenn die Küchenplanung so ruckzuck ginge. Und wenn ich schon ein paar TSD Kröten in die Hand nehme, soll es ja auch für uns perfekt sein - da muss man eben ein bisschen überlegen, bis es passt.

Auf jeden Fall wird die Küche schon mal um 60cm verbreitert, das steht fest.

Eine Stauraumplanung hab ich für mich auch schon gemacht - obwohl ich natürlich noch nicht weiß, wie genau die neue Küche aussieht, aber auf jeden Fall bekomm ich alle meine Sachen unter und hab noch locker Platz für neue schöne Dinge ;D

Dann hab ich noch eine recht "naive" Frage:
Wie legt man sich eigentlich auf einen Hersteller fest ? Es hat ja fast jeder Hersteller diese weißen bzw magnolie-farbenen Fronten im Programm, stahlgriffe gibts wohl auch überall und ne Granitplatte sicher auch - wie also festlegen, welcher hersteller ? Ok, der Preis schränkt schon mal einiges ein - aber ansonsten ? Natürlich hat nicht jedes Küchenhaus jeden Hersteller im Programm, das ist also auch wieder ein Kriterium.

Habt ihr eine Idee, was Preis-/Leistungsmäßig das beste wäre, was ich für ca. 17.000 EUR bekomme (mit guten Geräten, z.b. siemens ) ?

An Geräten bräuchten wir GS, BO, Induktionskochfeld (80cm?), Haube u. Kühlschrank (jetzt doch ein Einbau - ihr habt mich überzeugt :-[)

An "extras" in der Küche hätte ich nur gerne 3 Hängeschränke in Matt-Glas (ich weiß, teuer -aber dieses "Extra" möchten wir uns definitiv gönnen weils einfach schön aussieht). Ansonsten KEINE Apotheker oder Karusselle - nur Auszüge.

Natürlich kann man keine Pauschalantwort geben - kommt ja auf die Menge u. Art der Schränke etc. an - aber in welche Richtung kann ich mich orientieren ?

Ach und noch eine Frage hätte ich: Kauft man die E-Geräte besser im Küchenhaus oder separat ? (Bei unserer letzten Küche hab ich alles im Küchenhaus gekauft.)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hier kommt Deine Vorstellung im Alnoplaner nachgebaut, kannst Du den eigentlich runterladen, damit Du selbst durch die Räume wandeln kannst?
Spülmaschine ist nicht hochgebaut, auf Deinem Plan konnte ich nur zwei Schränke mit Ofen entdecken, vielleicht war Mikrowelle mit GSP gemeint?
Ja, der Preis, meiner Meinung nach werden 17000 mit Geräten knapp.
Sieh Dir mal die fertigen Küchen an und frage die glücklichen Besitzer per PN nach dem Preis.
Ich werde die Geräte aus Bequemlichkeit alle bei meinem Küchenstudio kaufen, billiger könnte ich sie wahrscheinlich bei anderen Firmen bekommen.
Da werden Dir die Experten besser Auskunft geben können.
 

Anhänge

  • Chris plan.JPG
    Chris plan.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 144
  • Chris planoben1.jpg
    Chris planoben1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 143
  • Chris planrechts.jpg
    Chris planrechts.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 125
  • Chris planunten.jpg
    Chris planunten.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 125
  • Chris planlinks.jpg
    Chris planlinks.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 116

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Ein gravierender Fehler ist drin, ich habe den Raum nicht breiter gemacht, sorry.
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo Elke !
Vielen Dank fürs Alno -planen !
Ich hatte den Planer auch bei mir installiert, aber immer wenn ich ihn öffne, bekomme ich einen Runtime Error. Hab schon neu installiert, aber immer das gleiche Problem. An meiner Grafikkarte kanns nicht liegen, die ist gut. Mein Mann hat irgendwas gesagt, dass der Planer wohl mit einem 64Bit System nicht klar käme...

Ja, da hatte ich wohl nen Fehler in meiner Planung, der GS soll auch hochgebaut sein, genau wie der BO. Als Oberschränke werden wir solche mit Fneu-Lifttüren nehmen, damit es nicht so gedrungen wirkt.

Ansonsten siehts schon gut aus, find ich. Ok, es ist schon sehr kompakt, aber so haben wir uns das ja vorgestellt. Und gegenüber meiner aktuellen küche mit nur 1m Arbeitsplatte ist das da purer luxus :kiss:

Dann werd ich mir mal in den fertiggestellten Küchen ein paar Küchen anschaun, die ungefähr unserer Vorstellung entsprechen und einfach mal vorsichtig nach dem Preis fragen, danke für den Tipp !
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

ah - ok, mich hat schon gewundert, dass es doch ein bisschen kompakter ausschaut als in meiner planung im VA Haus Designer... aber macht ja nix, ist trotzdem schon mal schön, um eine genauere Vorstellung zu bekommen !
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Sodele...
 

Anhänge

  • Chris plan.JPG
    Chris plan.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 460
  • Chris planoben1.jpg
    Chris planoben1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 152

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

mit den 75cm ist die APL für ein normales Kochfeld nicht tief genug - entweder sollte die Insel 90cm tief sein, oder Du wählst ein Panoramakochfeld
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo Vanessa,

die Tiefe kann man natürlich noch verändern (natürlich Richtung Küchentür) - das hatte ich in meiner Planung wohl total vergessen.

Was ist denn ein Panoramakochfeld ?

Und hat jemand eine Empfehlung für "gute Mittelklassegeräte" (BO,GS,Kühlschr,Kochf.+evtl Kombidämpfer) ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

:google:
Neff_TP_4390_N___4be28f2f66988.jpg



Wie gut ist für Dich gut? Und was ist Mittelklasse? ;-)

Gut = Miele vorallem wenn es um DG / DGC & BO geht
für alles andere tuts BSH und Konsorten
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

ah - so ein kochfeld ist das also ! Eigentlich ist mir die Form nicht so wichtig, hauptsache, es hat eine bräter-zone, die man hinzuschalten kann.

tja - gute frage, was für mich gute geräte sind.

Ich denke, wahrscheinlich alle geräte, die die forums-user hier kaufen, sind gut ;-)

in meiner jetzigen küche (war damals die 1.küche und daher low budget) haben wir ignis geräte und regen uns permanent über unseren BO auf, der eeeewig braucht zum vorheizen und auch immer irgendwie längere Garzeiten hat als andere BÖ.

Für mich sind gute Geräte einfach solche, die bei täglichem Gebrauch lange halten, und von der Qualität her ok sind. Wir kochen zwar jeden Tag - aber im Hinblick auf unser Budget werden wir uns wohl nicht die teuersten Geräte leisten - aber irgendwas in Richtung Siemens / Bosch oder was es sonst noch so gutes gibt, muss schon drin sein.

- Beim BO sollte zb die Scheibe leicht zu reinigen sein - bei unserem jetzigen ist das ein Drama. Wäre auch schön, wenn der BO Heißluft hätte - oder braucht man das nicht, wenn man einen Kombidämpfer hat?

- GS sollte leise sein und eine innenliegende Bedienung, da er eingebaut wird. Unser jetziger GS trocknet zb beim Schnellprogramm nicht richtig, da muss man anschließend nochmal alles nachwischen.

- Der Kühlschrank sollte ein 0°C Fach haben

- Der Induktions-Herd sollte eine Bräterzone haben, die man hinzuschalten kann.

- Die Abzugshaube sollte so ein flaches Teil sein, was an der Decke montiert wird - und eben ordentlich funktionieren, also die Gerüche nach draußen befördern ;-)

Und falls wir mit unserem Budget hinkommen, leisten wir uns vielleicht noch einen Kombidämpfer - hier hab ich über einen AEG was gutes gelesen, der wär wohl preis-leistungsmäßig ganz gut !
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

;D also wenn bei meinem Miele das Turbo-Programm läuft (12min) ist das Geschirr danach auch nicht trocken ;-)

Bosch / Siemens / Neff oder auch Bauknecht , AEG etc. ist alles gute Mittelklasse.

Beim Indu-Feld ist ziemlich egal welche Marke draufsteht, sie sind wohl alle in etwa gleichgut. Die Feld-Grössen und die Bedienart sollten Dir liegen.

Wirklich gut zu Reinigen ist Miele perfect Clean. Auslaufmodelle bekommt man zu bezahlbaren Preisen. Bei Miele sind auch die "einfachen" BO mit perfect Clean ausgerüstet - das Glas ist unkompliziert zu reinigen. Die Bleche und Gitter ebenfalls.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo zusammen,
ich finde ja die Aufteilung des Raumes noch gar nicht gelungen:
51198d1307523445-die-kuechenplanung-geht-los-u-form-mit-block-chris-plan.jpg


Es ist ein großer Küchenraum, wo man sich knapp 90 cm gönnt, um in den eigentlichen Arbeitsbereich zu kommen, in die Ecke einen Esstisch stellt und dazwischen sind rund 10 qm ungenutzte Fläche. Dafür ist im Küchenarbeitsbereich alles eng auf eng und wenn Kind (evtl. auch mal mehr) auch mal mitkochen wollen, dann rotiert man da umeinander herum :kiss::kiss::kiss:

Sollte man nicht nochmal überlegen, was man mit dem Raum noch schönes anfangen kann?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Eventuell müsst ihr ja nicht das ganze Haus breiter planen, sondern es hilft, die Aufteilung innen zu ändern.

Eingang zur Abstellkammer vom Flur aus.

Zwischenwand von Küche zu WZ circa 1,5 Meter nach oben versetzen.

Nicht Wohnen und Essen zusammenfassen, und in den schmalen Küchenteil noch einen zweiten Tisch stellen, sondern einen, also den großen Esstisch in die jetzt groß genuge Nische vor dem Küchenbalkon stellen. Das WZ ist dann nur den anderen gemütlichen Dingen vorbehalten (Lesen, TV, Gesellschaftsspiele...). Hilft auch, wenn die einen (mit Besuch) essen und klönen wollen, andere Familienmitglieder aber TV schauen wollen.

Die längere Wand (weil ohne Abstellkammertür) und die größere Entfernung der WZ-Schiebetür lassen mehr Küche zu, in welcher Form auch immer.

Edit: ich habe jetzt nochmal gründlicher nachgelesen, dass die schönen Esszimmermöbel nicht zur Küche passen würden. Schade eigentlich! Aber die Küche existiert ja noch nicht...
Einen Unterschied zwischen Alltagsessen und "besserem" Essen wird bei uns, Nur-Ein-Tisch-Besitzer, durchs Tischdecken und das Kochen bewirkt.

Der Grundriss, den ich verbastelt habe, hat andere Fenster als der bunte...
 

Anhänge

  • Chrisi B.jpg
    Chrisi B.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Gelungen ist es absolut nicht, viel zu schade um die schönen Räume, die kleinen Mauern mit all den Türen in der rechten oberen Wohnzimmerecke sehen behelfsmäßig aus, geht bestimmt alles anders.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Ich kann mir vorstellen, Menorca, dass die Wohnzimmerwand tragend ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben