die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo Chrisi,

mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht, insbesondere im Planungsboard nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es dann zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein inviduelles Kalkulationsobjekt. Faktoren wie


  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf

spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.

Bei dir hat scheinbar das Fettgedruckte oben zugeschlagen. Dein Preis erschüttert hier keinen, ich stimme auch Jule zu und sage mal, der Preis ist schon sehr ok.
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

hallo kerstin,

ich weiß, dass das hier keine preisauskunft ist, aber dennoch bin ich dankbar für eure einschätzung. dann bin ich ja jetzt beruhigt, dass der preis realistisch ist.

heute vormittag waren wir in einem kleinen möbelhaus hier auf dem land und haben eine häcker classic angeboten bekommen - der KFB ist uns ebenfalls super sympathisch, aber momentan kann der preis leider nicht mithalten. Naja, wir werden sehen, welche küche es am ende wird - ich werde euch auf dem laufenden halten !
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo allerseits,

update: das kleine Küchenhaus ist wahrscheinlich leider aus dem Rennen. So symphatisch und kompetent uns der KFB auch erschien - 23.000 EUR waren dann doch too much (next125 in lack, granitplatte und siemens geräten) - hatte ich ja schon befürchtet :(

Aaaber dafür hatten wir zwischenzeitlich noch eine super idee in Sachen Grundriss - eine Kleinigkeit, die optisch (für uns) viel her macht:

Wir werden die tote Ecke rechts neben dem Fenster komplett einkoffern

komplett gekoffert.jpgkomplett gekoffert 1.jpg

Gestern war ich wieder zwecks Küchenplanung in einem Möbelhaus, wo der KFB ein Problem mit dem hochgebauten GS sah:

Wenn die Spüle an der einen und der hochgebaute GS an der anderen Wand ist, und dazu noch eingekoffert, gäbe es probleme mit dem abfluss des GS. Er sagte, dass bei hochgebauten GS der Abflussschlauch immer höher hängen müsse, da der sonst leerlaufen würde und die Pumpe evtl. zu heiß werden könne.

Ansich wäre das ja kein problem - wenn nun allerdings der GS mal getauscht werden müsse, würde der schlauch sich beim herausziehen des GS sicher im trockenbau "verheddern" ???

Als einzige Lösung sah er, die Hochschränke mit einem Abstand von ca. 10 cm an die Wand zu stellen, so dass man unter / hinter dem GS platz für den Abflussschlauch und dieses "kränchen" (??) hätte. Dazu müsste die Wange links vom GS 70cm sein ???, der Rest verschwindet ja im Koffer (die Wange natürlich auch)

Was mich wundert: Wir waren jetzt schon in 5 küchenstudios / möbelhäusern, wobei mir 3 davon einen wirklich sehr kompetenten eindruck machten - und keinem ist das aufgefallen ?

Oder ist das alles nur quatsch ?

Unsere Idee war bisher, den abfluss unter die GS zu legen, und wenn man da dran müsste, kann man ja einfach einen auszug ausbauen - das käme doch aufs gleiche raus, oder ?!

Was meint ihr ?
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

das hatte ich dem KFB auch vorgeschlagen, aber der meinte, das dürfe man nicht, weil im nachbarhochschrank der BO + DG ist ???
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

So ein Quatsch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Was so einige :kfb: an Blech erzählen, wenn der Tag lang ist :rolleyes:



Früher hiess es ja immer: 'wer nix wird wird Wirt; und wer garnix wird wird Betriebswirt' ... sollte man mit :kfb: austauschen ...


(hab' ich schon erzählt, dass mein Grundstudium BWL war?) :rofl:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Der Spruch geht aber noch weiter: Ist ihm beides nicht gelungen, macht er in Versicherungen ;-).
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

update: wieder ein Küchenstudio abgeklapptert - trotz symphatie kommt der preis einfach nicht hin... wäre eine häcker classic gewesen, aber die e-geräte sind suuper teuer (im www 3.700 EUR billiger - und wenn ich den mittleren durchschnittspreis rechne, immer noch 2.700 EUR günstiger).

Die rechnen jetzt nochmal und dann werde ich fragen, ob es möglich wäre, die e-geräte selber zu besorgen (obwohl ich schon lieber alles aus einer Hand hätte - aber 2.700 EUR sind einfach viel geld !)

Heute abend haben wir noch einen termin in einem anderen küchenstudio für eine bauformat küche - denn die bauformat ist momentan die einzige, die mit all unseren wünschen noch im budget liegt. natürlich wäre häcker, schmidt oder schüller besser - aber da kommen wir absolut nicht hin.... und was mir am wichtigsten ist, sind gute geräte und eine granitarbeitsplatte (sind jetzt doch vom quarzstein weg).

Bin mal gespannt, wie der termin heute abend verläuft.

Was mich wundert: Ich hätte eigentlich gedacht, dass die kleinen Küchenhäuser wegen geringerer Fixkosten (kaum Werbung, weniger Personal,...) bessere Angebote machen können - aber momentan ist das große Küchenhaus mit großem Abstand vorne...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo,
auch wenn es nett ist, alles aus einer Hand zu haben, bei den Preisunterschieden würde ich mir das aber nur einmal überlegen ;-).
Geräte einfach rechtzeitig bestellen und dann mit einbauen lassen, das kostet zwar auch was (mit Recht!), aber nicht so viel und dann hast du alles fertig.
Wenn irgendwann mal ein Gerät einen Defekt hat, dann kommt eh der Kundendienst der jeweiligen Firma und z.B. mit Bosch /Siemens habe ich da sehr gute Erfahrung gemacht, ich hatte im Internet noch nicht ganz den Hilferuf gesendet, da klingelte auch schon das Telefon.
Und Bauformat ist ja auch keine schlechte Küche, wenn die vernünftig aufgebaut wird, ist das auch ne tolle Küche.
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

sooo - wir haben den letzten termin hinter uns gebracht und ich bin total begeistert:

Endlich können wir äpfel mit äpfeln vergleichen (identischer hersteller & schrankaufteilung).

Im "großen Küchenhaus" hatten wir einen bisher unschlagbaren Preis mit guten Geräten, allerdings "nur" einer Quarzsteinplatte.

Im inhabergeführten Küchenstudio habe ich einfach mal gepokert und behauptet, das Angebot der Konkurrenz beinhalte eine Granitplatte... und siehe da, es hat geklappt:

Angebot ist zwar noch 1.000 EUR teurer gewesen, aber 500 EUR konnten wir schon runterhandeln und ich denke, die restlichen 500 EUR auch noch.

Zudem hatten wir noch weitere positive Eindrücke:

- Sympathie hat gepasst
- Keine Anzahlung - alles erst nach Lieferung (der KFB meinte, es wird gezahlt, wenn die Leistung erbracht ist)
- Endlich mal jemand, der uns keinen Tagespreis macht, sondern ein "normales" Angebot auf Papier ausdruckt und mitgibt
- Angebot hat eine Preisbindung/Gültigkeit von 4 Wochen

... Wir werden natürlich noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen und der Konkurrenz mitteilen, wo das beste Angebot momentan liegt, aber ich denke, wir haben unser Küchenhaus gefunden ! :dance:

Wenn nur noch die Zeit schneller rumginge und unser Bau schon fertig wäre... :rolleyes:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo Chrisi,

hört sich ja alles ganz gut an.

Moralisch finde ich das Lügen wegen der Granit-APL aber nicht adequat. :stocksauer:
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

@Magnolia: najaaa - wenn es preislich bei dem Küchenhaus jetzt klappt und er sogar noch was mit Skonto machen kann, ist die "Schummelei" meinerseits ja noch im Rahmen des Vertretbaren. Der KFB hat jedenfalls noch nicht geheult, als ich ihm den Konkurrenzpreis genannt habe.

Ach ja - noch ein gutes an der Sache: Ich müsste die Geräte nicht im www kaufen, wie bei dem Händler, bei dem wir gestern waren (da waren die Geräte ja super teuer).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Quarzstein ist preislich im mittleren Steinbereich angesiedelt und von der Kücheneignung her den meisten Steinen weit überlegen.

Bei Steinen gibt es enorme Preis und Eignungsunterschiede .. von welchem Stein reden wir hier den?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Hallo,

das mit den Geräte finde ich klasse. Ich fühlte mich jedenfalls "sicherer", das alles aus einer Hand ist.

Trotzdem finde ich das Vortäuschen von Tatsachen nicht so nett.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Wenn wir hier immer predigen, dass wir Ehrlichkeit und Offenheit der Händler gegenüber dem Kunden wünschen, dann finde ich, steht das dem Kunden genauso gut zu Gesicht.

Abgesehen davon gibt es Granit in sehr unterschiedlichen Ausführungen von gefärbtem saugendem Stein aus China bis zu teuerstem Nero assoluto aus Schweden, und der mittlere Granitpreis ist ähnlich hoch wie der Quarzstein (silestone und Co). Von "nur" Quarzstein kann also nicht die Rede sein.
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

der quarzstein wurde nicht näher bezeichnet, bei dem granit handelt es sich um nero assoluto zimbabwe.

Genauer gesagt habe ich ja nicht behauptet, es wäre granit bei der konkurrenz enthalten - ich habe nur von einem vergleichsangebot mit identischen e-geräten gesprochen...

Aber ok - das war vielleicht auch nicht ganz fair von mir, ihr habt schon Recht :-[
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

Ich finde es vertretbar! Man kann ja nihct wirklich behaupten das die KFB mit offenen Karten spielen ....

Wenn der Preis für den Küchenhändler nicht denkbar ist hätte er ja abwinken können... ;-)

Von daher in er Praxis ok, in der theorie sicherlich streitbar ;-) meiner Meinung nach.

pssss. so ähnlich haben wir auch "unser" Angebot bekommen ;-)
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

naja, ein klitzekleinbisschen schlechtes Gewissen hab ich schon - aber wie du schreibst, littlequeen, er hätte ja auch ablehnen können.

Und zudem bietet er noch einige kleinigkeiten zusätzlich und z.b. auch eine edelstahl- anstatt silgranitspüle - die war bei allen anderen KFBs immer die teurere variante... von daher ist der preis wohl noch gut vertretbar, sonst hätte er sich schon beschwert... jetzt müssen wir nur noch überlegen, ob und wie viel wir noch handeln können...
 

Chrisi B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: die Küchenplanung geht los...- U Form mit Block

jetzt gehts richtig rund... der andere KFB (also das etwas größere Küchenhaus) hat sich erkundigt wie er liegt und ich hab ihm wahrheitsgemäß gesagt, dass er jetzt nur noch auf Platz 2 rangiert und der Konkurrent Granit Nero Assoluto Zimbabwe angeboten hat.

Nun meinte der KFB, Quarzstein sei das teurere Material (wobei Nero Assoluto ja auch nicht gerade PG 1 ist...) und als einzige Oberfläche völlig wartungsfrei.

Soweit so gut - nun hab ich ihm unsere Bedenken wegen der Hitzeempfindlichkeit mitgeteilt. Bisher hat jeder KFB aus diesem Grund zu Granit geraten - da könne man auch mal einen heißen Topf abstellen.

Im www lese ich natürlich beides - die einen schreiben, Quarzstein wäre unempfindlich, die anderen schreiben, es können Verfärbungen auftreten sowie Risse.

Was stimmt denn nun ? Habt ihr Erfahrungen ? Und welches Material bevorzugt ihr - und weshalb ?

Momentan geht unser Gefühl zu Granit...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben